Suchen Menü

Ab wann Zähne putzen?

Hi Ihr,
bitte nicht lynchen, aber ich hab mal eine blöede Frage.
Ab wann müssen wir Sara denn so richtig die Zähne putzen? Seit 3 Monaten hat sie unten zwei kleine Mäusezähnchen.
Sie kaut gern auf so einer Noppen-Bürste herum, aber das war es dann auch im Moment mit der Zahnpflege.
Vorgestern hab ich beim Zahnarzt gefragt, der meinte, so richtig mit Zahncreme fängt man erst ca. mit 3 Jahren an.
Vorher reicht es, wenn sie mal bei uns beim Putzen zuguckt und dabei ihre Noppenbürste durchkaut.
Mit ca. 3 Jahren soll ich sie auch zum ersten Mal beim Zahnarzt vorstellen.
Irgendwie kommt mir das alles recht spät vor. Okay, im Moment geht es sicher noch nicht mit Zahncreme, das hab ich auch gar nicht vor.
Aber vielleicht demnächst mit einer kleinen Zahnbürste und etwas Wasser?
Wie handhabt Ihr das? Und was sagen Eure Zahnärzte?
LG
Anja
Bisherige Antworten

Re: Ab wann Zähne putzen?

Hallo Anja,
mit 3 Jahren erst Zähne putzen??????? Und so was kommt von einem Zahnarzt? Das ist alles reichlich spät.....
Wir putzen schon seit langem jeden Morgen und jeden Abend nach der Milchflasche die Zähnchen. Erst haben wir nur mit Wasser geputzt, jetzt nehme ich aber immer ein bißchen Nenedent-Zahnpasta. Mein Zahnarzt ist der gleichen Meinung und ich werde die beiden auf jeden Fall schon früher mit zum Zahnarzt nehmen, damit sie sich schon dran gewöhnen und freiwillig den Mund aufmachen....;o)))
Liebe Grüße
Conny

Re: Ab wann Zähne putzen?

Hi Conny,
mir kommt es auch arg spät vor, da haben die Mäusezähnchen ja schon das halbe Leben hinter sich.
Ich denke mal, ich werde es jetzt mal mit der richtigen kleinen Zahnbürste probieren, allerdings noch ohne Zahnpasta.
Und zum Zahnarzt habe ich sie sicher auch schon früher mit, das wird sich gar nicht vermeiden lassen...
LG
Anja

Re: Ab wann Zähne putzen?

Hallo Anja,
also ich habe ja auch dieses Set von Roßmann. Jetzt putze ich Luke abends(hat 4 Zähne) mit der richtigen kleinen Zahnbürste die Zähne mit Wasser (nur ganz kurz mal) u.ich denke wenn er 1 Jahr alt ist , fange ich mit etwas Zahnpasta an! Wann man zum Zahnarzt das 1. Mal muss-keine Ahnung, mal sehen, was die anderen schreiben! LG Cori

Re: Ab wann Zähne putzen?

Hi Cori,
wie macht Ihr denn das technisch so. Nimmst Du Luke auf den Schoß oder putzt Ihr richtig im Bad?
LG
anja

Re: Ab wann Zähne putzen?

Nö, abends nach der Mahlzeit , wenn er noch im Hochstuhl sitzt-Zahnbürste u.schwupps gehts los. Er greift dann immer nach der Zahnbürste u.will mitmachen... LG Cori

Re: Ab wann Zähne putzen?

Hi Cori,
bei uns ist ja noch alles anders. Sara akzeptiert bisher nur mittags Beikost - und fürs Fläschchen setze ich sie nicht in den Tripp Trapp. Da kuscheln wir uns lieber aufs Sofa...
LG
Anja

Re: Ab wann Zähne putzen?

hallo anja, ich putze die Zähne immer im Liegen auf der wickelkommode. auch heute noch so bei Morris. ich kann es irgendwie so besser, weil ich von oben gucken kann und so gut an alle Zähne drankomme.
ist sicher Gewöhnungssache. aber zu Hause mache ich es so.
wenn wir jetzt in Urlaub zelten, dann werden sie auch im Stehen oder sitzen geputzt.
lg annette

Re: Ab wann Zähne putzen?

Hi Annette,
toll, dann hast Du offensichtlich Kinder, die auf der Wickelkommode liegen bleiben!
Sara dreht sich beim Wickeln und Anziehen immer wie ein Furz im Taschentuch, einfach unmöglich, sie hält nicht eine Sekunde still ;-((
LG
Anja

Re: Ab wann Zähne putzen?

hallo anja, oh ja, die Zeiten kenne ich auch. aber irgendwie hatten wir Glück mit dem Zähneputzen. mal sehen wie es dann bei findus wird, aber wenn er jetzt auf der kommode liegt, dann bekommt er ja immer die Kaubürste in die Hand gedrückt und das geht. klar will er sich auch drehen. aber dann habe ich da mal glück
lg annette, viel erfolg beim Zähneputzen

Re: Ab wann Zähne putzen?

Hi Annette,
danke, den können wir bei unserer Wühlmaus brauchen ;-))
LG
Anja

Re: Ab wann Zähne putzen?

Hi Anja,
Justus hat 2 Zähnchen und wir putzen sie auch Morgens und Abends. Anfangs hatte er auch diese Noppenzahnbürste. Jetzt haben wir eine von MAM. Ich tu immer gaaaaanz wenig Nenedent (ohne Fluorid, da Justus noch die Fluor-Tablette extra bekommt...) auf die Bürste und putze Justus durch den Mund. Er mag es total gerne und darf auch mal selber ran ;-)
LG,
Anna

Re: Ab wann Zähne putzen?

Hi Anna,
und wie macht Ihr das mit dem Spülen und Ausspucken? Das können die kleinen doch noch gar nicht...
LG
Anja

Re: Ab wann Zähne putzen?

HI Anja,
da ist soooo wenig Zahnpasta drauf auf der Bürste.... . Klar geht das noch nicht mit spüle und ausspucken. Das kann ein Kind vielleicht mit 3 Jahren oder so.
Ist aber absolut nicht schlimm - Zahnpasta ist ja nicht giftig. Mein Kinderarzt meint das ist absolut o.k. und der Zahnarzt auch.
LG,
Anna

Re: Ab wann Zähne putzen?

Hi Anna,
mir wurde früher eingetrichtert, dass es bei Todesstrafe verboten ist, Zahnpasta zu schlucken - wahrscheinlich stelle ich mich jetzt deswegen so an...
LG
Anja

Re: Ab wann Zähne putzen?

Hallo Anna,
die Zahnärzte halten die Fluortabletten für Quatsch und empfehlen putzen mit fluoridhaltiger Zahnpasta. Das Zeug aus den Tabletten kommt nur in die Knochen und erreicht die Zähne gar nicht.
LG
Claudia

Re: Ab wann Zähne putzen?

Hi Claudia,
upps, mein ZA fand die Tabletten okay...
LG
Anja

Re: Ab wann Zähne putzen?

... *maldazwischenquatsche*
Mein Zahnarzt fand die Flourtabletten auch ok. Meinte aber, daß es wirklich total unterschiedlich wirken würde - Tabletten & Zahncreme.
Die Tabletten wären für die Knochen gut, die Creme für die Zähne. Er würde bis zum 1. Geburtstag die Tabletten nehmen, dann die Creme.
LG
Chrissi

Re: Ab wann Zähne putzen?

Hi Chrissi,
die Tabletten, die wir noch haben, werden wir sicher noch aufbrauchen. Und dann frage ich mal beim Doc, ob er sie noch weiter für nötig hält...
LG
Anja

Re: Ab wann Zähne putzen?

Hallo Chrissi,
meine Hebi meinte, daß Fluor in den Knochen nichts zu suchen hat. Es härtet die Knochen und macht krank. Es gibt im Inet genügend seriöse Infos darüber.
Ich bin leider am falschen PC, sonst hätte ich einen Link in mein Profil gesetzt. Es gibt einen Zahnärzteverband, der schon vor ein paar Jahren von den Tabletten abgeraten hat und lieber putzen mit Fluorid empfiehlt. Es wird da natürlich auch andere Meinungen geben, aber was die geschrieben haben, paßt zu den Empfehlungen unserer Kinderzahnärztinnen. Die sind Mitglied in diversen internationalen Verbänden und bilden sich weiter.
Mein Zahndoc sagt auch nichts gegen die Tabletten, aber dem ist sein Porsche letztlich wichtiger als eine Weiterbildung in Richtung Kinderzahnheilkunde. Das ist ja letztlich nicht seine Hauptklientel und dementsprechend setzt er seinen Schwerpunkt anders.
Ich würde aber aus psychologischen Gründen vorher dann nur mit Wasser putzen. Wenn die Kinder sich erst mal an den Geschmack einer bestimmten Zahncreme gewöhnt haben, kann man sie nicht mehr umstellen. Die Elmex ist ok, da gehts dann auch später mit den Erwachsenenzahncremes einigermaßen nahtlos weiter. Als Biba-Blendi-Opfer kann ich nur von Fluorid freien, lecker schmeckenden Zahncremes abraten. :-(
LG
Claudia

Re: Ab wann Zähne putzen?

Hi Claudia,
ich glaub, das Blendi-Zeugs hatte ich damals auch - war aber nicht wirklich toll für meine Zähne ;-((
LG
Anja

Re: Ab wann Zähne putzen?

Hehe, ich habe die auch gelieeebt, aber bis heute noch kein einziges Loch :) Na ja, war wohl eher Glückssache als die Blendi.
LG Chrissi

Re: Ab wann Zähne putzen?

Hi Chrissi,
in der Blendi-Phase hatte ich ständig Löcher. Ist aber keiner drauf gekommen, dass es vielleicht mit dem Zeug zu tun haben könnte.
Später, als ich dann "richtige" Zahncreme hatte, kamen eigentlich so gut wie keine neuen Löcher dazu. Nur die alten müssen ab und an mal neu verkleidet werden...
LG
Anja

Re: Ab wann Zähne putzen?

Anja,
frueher war in Blendi wirklich Zucker drin. Heute nicht mehr.
LG
Diana

Re: Ab wann Zähne putzen?

Hi Diana,
das mag sein, trotzdem möchte ich Sara möglichst früh an eine richtige Zahncreme gewöhnen.
LG
Anja

Re: Ab wann Zähne putzen?

Netter Bieber, schöne Farbe und super Geschmack - aber ohne Fluorid. Ich habe mich ewig geweigert, eine andere Zahncreme zu akzeptieren. Es war echt ein Drama und ich habe mir geschworen, daß wir bei unseren Kindern besser auf die Zähne achten.

Re: Ab wann Zähne putzen?

Das kann ich nur bezeugen.
Zum Glück kam damals gerade ein neuer ZA bei uns in die Nähe, wäre die alte ZÄ (die immer nur fleißig gebohrt hat und der Meinung war, ich bräuchte keine Klammer)geblieben, hätte ich inzwischen sicher schon richtige Zahnprobleme.
Aber so bekam ich damals sofort Fluorid, eine Klammer - und auch eine anständige Zahncreme (an die ich mich aber ewig gewöhnen musste).
Ab da ging es mit meinen Zähnen aufwärts ;-))
LG
anja

Re: Ab wann Zähne putzen?

Hallo Claudia,
ja, ich gebe daher auch keine Fluortabletten. Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen. Habe für den Winter reine Vitamin D Tropfen gehabt. Nur mein Zahnarzt meinte das auf meine Nachfrage hin - ist ein Freund von mir & daher gibt der mir eigentlich immer ganz gute Ratschläge.
Vielleicht weiß er es nicht besser.
Mit Zahnpasta habe ich mich noch nicht beschäftigt. Aber danke für den Blendi-Tipp. Habe die früher auch sooo geliebt - werde bei Lion dann drauf achten.
Liebe Grüße
Chrissi

Re: Ab wann Zähne putzen?

Hallo,
ich kann mich Claudia nur anschliessen. Dern Zahnaerzten ist das mit den Fluoridtabellten ziehmlich wuppe, hauptsache Fluor. KiA sehen das zum Tein anders...
Schaut hier...damit ich nich alles doppelt schreibe ;-)
http://kind.qualimedic.de/Q-9007783.html
LG
Diana

Re: Ab wann Zähne putzen?

Hallo Diana,
laut Hebamme haben die Kinderärzte von oben einen auf den Deckel bekommen und müssen die Tabletten weiter anpreisen. Es wird ein Heidengeld mit den Dingern verdient. :-(((
LG
Claudia

traurig aber wahr!!!

Re: Ab wann Zähne putzen?

Hallo Anja,
eigentlich putzen wir auch schon die Zähne. "Eigentlich" heißt, dass Tim im Moment im Putzstreik ist und seinen Mund zukneift, wenn ich ihm mit der Zahnbürste zu nahe komme. Aber, wenn ich die Zahnbürste unter den Wasserhahn halte und mit dem Wasserstrahl rumspiele, darf ich dann doch mal schnell in den Mund ;o)
Als ich letztens beim Zahnarzt war (Tim natürlich mit) hat der Zahnarzt gemeint:"Oh der hat ja schon Zähne. Putzen Sie auch?"
Paul hatte ich das erste mal mit so 2 Jahren beim ZA vorgestellt. Und dann kommt auch im Kindergarten der zahnärztliche Dienst (oder so ähnlich). Da wird mit allen zusammen geputzt und dann noch jeder untersucht. Die Eltern bekommen dann einen Zettel, ob zum ZAoder alles ok. Dieser "Dienst" ist aber auch nur zusätzlich, also zum ZA soll man dann trotzdem mal gehen.
LG
Christin

Re: Ab wann Zähne putzen?

Hi Christin,
aber Du putzt Tim nur mit Wasser die Zähne?
LG
Anja

Re: Ab wann Zähne putzen?

Hallo Anja,
ja. Ich hab mal irgendwo gelesen/gehört, dass man erst mit Zahnpasta putzen soll, wenn sie diese auch ausspucken können. Soll wohl nicht gut sein, wenn sie die schlucken.
LG
Christin

*einmisch*.....

Hallo Christin,
das Verschlucken ist nicht schlimm, die Kinderzahncremes sind extra so gemacht, dass es den Kindern nicht schadet, wenn sie sie schlucken.
Eigentlich reicht die erste Zeit mit Wasser zu putzen, allerdings ist es effektiver, wenn man eine klitzekleine Spur Zahnpasta benutzt.
Liebe Grüße
Conny

Re: Ab wann Zähne putzen?

Hi Christin,
das könnte ich mir auch vorstellen. Schmeckt ja außerdem auch nicht wirklich gut...
LG
Anja

Re: Ab wann Zähne putzen?

Hallo Anja,
meine beiden mögen Elmex für Kinder. Die ist nicht so künstliche aromatisiert und erleichtert später die Umgewöhnung auf Erwachsenen-Zahncremes.
LG
Claudia

Re: Ab wann Zähne putzen?

Hi Claudia,
danke für den Hinweis!
LG
Anja

Re: Ab wann Zähne putzen?

Anja,
die Elmex hat auch mein ZA empfohlen, auch wenn die im Oekotest nicht so gut abgeschnitten hat.
LG
Diana

Re: Ab wann Zähne putzen?

Hallo Diana,
in Elmex ist ein sehr gutes Fluorid drin, das schnell aufgenommen wird. Ökotest hat sich mal wieder an einem PEG-Derivat aufgegeilt, das aber in Studien als unkritisch eingestuft wird. Für mich haben sie da mal wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Selbst wenn das PEG die Haut durchgängiger machen sollte, darf in einer Zahncreme sowieso nichts gesundheitsgefährliches drin sein, von daher ignoriere ich Ökotest in diesem Fall.
LG
Claudia

Re: Ab wann Zähne putzen?

Hallo Anja,
wir haben vor ein paar Wochen Cedric beim Kinderzahnarzt vorgestellt. Wir sollen auf Fluortabletten verzichten (bringen nichts) und ihm mit einer geringen Menge Elmex für Kinder mit einer elektrischen Zahnbürste (Braun Oral-B mit Kinderaufsteckbürste) die Zähne putzen. Das bißchen Zahncreme, das er verschluckt ist nicht tragisch.
Milchzähne werden viel schneller von Karies zerfressen als die bleibenden. In den Furchen der Backenzähne setzt sich sehr schnell was ab und kann zum Problem werden. Außerdem ist es gut, wenn der regelmäßige Zahnarztbesuch vor dem ersten Karies schon eine positive Routine ist. Wir gehen mit der Großen seit einem Zahnunfall mit ca. 1 Jahr alle 4-6 Monate und werden das mit Cedric genauso machen.
Ideal wäre es, wenn Du einen guten Kinderzahnarzt in der Nähe hast, weil Kariesbehandlungen später unter Betäubung zusammen mit einem Anäshesisten gemacht werden. Das kann eine normale Zahnarztpraxis nicht leisten. Abgesehen davon bei den Kinderzahnärzten normalerweise Wartezimmer mit Spielzeug, Wickeltisch, Fernseher über dem Behandlungsstuhl, bunt bemalte Wände und Personal, das geduldig und freundlich mit dem Kind umgeht, auch wenn es länger dauert oder das Kind gerade unleidlich ist. Es gehört viel Psychologie dazu, ein Kind zur Kooperation zu bringen, mit Gewalt erzeugt man nur Zahnarztangst.
LG
Claudia

Re: Ab wann Zähne putzen?

Hi Claudia,
Kinderzahnärzte gibt es hier in der Gegend ganz sicher nicht. Vielleicht in Hamburg oder Bremen.
Aber da würde ich höchstens im Notfall hinfahren - für eine Strecke würden wir da schon mindestens eine Stunde brauchen...
Ich denke aber auch, dass ich Sara schon vor dem 3. Geburtstag dem Zahnarzt vorstellen werde.
LG
Anja

Re: Ab wann Zähne putzen?

Claudia,
das mit der Betaeubung ist sicher gut. Aber auch normale Aerzte koennen kinderfreundlich sein. Meiner hat auch ne Spielecke, Kinderbuecher und ist sehr gut im erklaeren.
Er sagt einfach bei der naechsten Untersuchung mitbringen, dann koennen die Kleinen mal im Stuhl hoch und runterfahren und koennen sich so an die Umgebung gewoehnen.
LG
Diana

Re: Ab wann Zähne putzen?

Hi Diana,
das mit dem Hoch- und Runterfahren hat meiner Montag auch erzählt.
Außerdem hab ich gesehen, dass die die Kinder im Stuhl sogar fotografieren...
Und Bücher und etwas Spielzeug gibt es dort auch.
LG
Anja

Re: Ab wann Zähne putzen?

Hi Anja,
also wir putzen (2 Beißerchen) bzw. versuchen es noch *istschwieriggrade* nur mit Wasser zu putzen.
Sie macht´s lieber alle, wenn ich damit komme gibts Proteste...*seufz*
Weiß auch noch nicht, wann zum 1.Mal ZA dran ist, mal sehen und mal lesen was der Rest so schreibt...
LG
Sylly

Re: Ab wann Zähne putzen?

Hi Sylly,
irgendwann wird es sich sowieso nicht vermeiden lassen, dass ich die Maus mal mit zum ZA nehme - und dann kann er eigentlich auch gleich mal gucken...
LG
Anja

Re: Ab wann Zähne putzen?

Hallo Anja, da kann ich mich den anderen nur anschließen, das ist viel zu spät.
bei meinem Großen habe ich es so gemacht und werde es auch wieder tun.
von Anfang an (naja, als er greifen konnte) gab es die Noppenbürste, da kaute er drauf rum. als Zähne da waren, mit wasser geputzt. Hm, wann habe ich bloß mit Zahnpasta angefangen, keinen Ahnung, sicher als paar Zähnchen im Mund waren, aber mit Wasser ist völlig okay.
ich hatte auch die von Nenedent ohne Fluor, da er ja Tabletten bekommen hat.
und zum zahnarzt würde ich auch früher gehen. einfach mal mitnehmen, wenn man selber einen Termin hat und dann kennen die Kids das schon. als morris alle Zähne hatte bin ich dann schon mal hin. jetzt ist er 3Jahre und 4 monate und wir gehen jährlich zur Kontrolle.
lg annette

Re: Ab wann Zähne putzen?

Hi Annette,
wo gibt es denn diese Nenedent-Creme? In der Apotheke?
LG
Anja

Re: Ab wann Zähne putzen?

hallo anja, die mit Fluor, die ich aber nicht empfehlen kann, weil sie total künstlich und einfach ekelig schmeckt, kannst du in drogerien kaufen. und die ohne fluor, die ich zu beginn genommen habe, die gibt es nur in der APO.
ich hatte mich mal für den Großen wegen Fluorzahnpasta nach Ökotest gerichtet und dann die nenedent mit fluor gekauft, so ein süßes himbeerzeug. finde ich ekelig(sorry). jetzt haben wir wieder elmex für kinder und die "schmeckt" wie richtige Zahncreme . ich halte nich viel von den süßen crems mit geschmack.
aber die von nenedent ohne Fluor finde ich gut
lg annette

Re: Ab wann Zähne putzen?

Schmeckt die denn auch wie richtige Zahncreme?
Blendax hatte ich als Kind - das war Zahnarzttechnisch nicht wirklich prickelnd ;-((
LG
anja

Re: Ab wann Zähne putzen?

meinst du die ohne fluor?! ich glaube da ist auch irgendwas drin, aber ich glaube es ging noch
lg annette mit zahnlosem Findus

Re: Ab wann Zähne putzen?

Hi Annette,
damals zu meinen Zeiten soll da sogar noch Zucker drin gewesen sein...
LG
Anja

Re: Ab wann Zähne putzen?

na super. das finde ich ja.......................
lg annette

Re: Ab wann Zähne putzen?

ich nochmal . in der APO gibt es auch so ein Set mit der Zahnpasta und dann so ein Ding mit Borsten drauf, was du über deinen finger ziehst um dann damit im mund deines Kindes die Zähne zu putzen.
ich bevorzuge sicher ne Zahnbürste, aber bei manchen kindern geht das bestimmt besser
lg annette

Re: Ab wann Zähne putzen?

Hi Annette,
ich versuch es einfach mal mit der normalen Kinderzahnbürste, wir haben ja schon eine liegen.
LG
Anja

Re: Ab wann Zähne putzen?

Hallo,
ich putze beiden Mäusen regelmäßig die Zähne. Alina (nächsten Montag 2 Jahre) mit Zahnpasta (Milchzahn-Zahnpasta) und Svenja nur mit Wasser (sie bekommt ja die Flurette noch).
Liebe Grüße
Andrea mit Alina u. Svenja

Re: Ab wann Zähne putzen?

Hi Andrea,
Ihr habt mich überzeugt, da muss ich Sara auch langsam ans Putzen gewöhnen...
LG
Anja

Re: Ab wann Zähne putzen?

Anja,
mein Zahnarzt sagt auch erstmal nur das Putzlernset (Noppenbuerste) oder auch so ein Beissring mit einer Buerste dran. Wasser kann man sicher immer nehmen. Ich spuele die Buerste vorher und nachher aus, dass sollte bei einem Zaehnchen reichen. GGf. kannst Du ja noch Wasser zum hinterhertrinken geben.
Zahncreme noch lange nicht, erst wenn sie ausspucken koennen.
Von Fluortabletten halte ich persoenlich wenig. Lieber spaeter Fluorzahnpasta, dann wirkt Fluorid nur dort wo es soll. Bei den Tabletten werden auch alle anderen Knochen gehaertet und koennen bei Stuerzen leichter brechen. Auch das Knochwachstum ist dadurch mehr natuerlich.
Wichtig finde ich eine gute Ernaehrung...kein Zucker, nur der der in den Fruechten ist und keine Sachen in den Mud stecken, die vorher ein Erwachsener im Mund hatte. Denn nur so werden Kariesbakterien uebertragen.
LG
Diana

Ergänzung

... und möglichst wenig Antibiotika, weil die auch den Aufbau des Zahnschmelzes beeinträchtigen können.
Wir putzen noch mit Wasser - manchmal macht sie den Mund aber kaum auf oder schiebt die Zunge davor.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Ergänzung

Hi Hexlein,
da ich mir durch Antibiotika viele Allergien an Land gezogen habe, gehe ich mit Sara auch zum Doc, der viel mit Naturheilkunde arbeitet. So wird sie hoffentlich weitestgehend vom dem Zeug verschont...
LG
Anja

Wieso keine Kinderzahnpasta?

Hallo Diana,
ich les das jetzt erst: Die Zahnpasta ist auch für Kinder gemacht, die noch nicht ausspucken können. Das ist überhaupt kein Problem. Ökotest hat die mal getestet, ich meine auch, es dort gelesen zu haben.
Also wir nehmen schon Zahnpasta, mit Fluor. Als Alternative zu den blöden D-Fluoretten, die wir eh nie gegeben haben. Aber etwas Fluor sollten die Zähne schon abbekommen. Ich hab auch irgendwo die neue Empfehlung der Zahnärzte zu dem Thema. Müsste aber mal suchen...
LG
Catrin
PS: Falls ich was doppelt geschrieben hab, sorry. Hab das andere nich gelesen...

Re: Ab wann Zähne putzen?

Hi Diana,
wir werden auch aufpassen, dass Sara wenig Süßes bekommt. Und vor allem keine süßen Getränke aus der Flasche!
Bisher trinkt sie außer der HA-Milch zum Glück nur Leitungswasser. Und wenn es nach mir geht, soll es auch so bleiben.
Da muss ich meine Schwiegermutter nur noch impfen, bei ihr lauert nämlich schon die "Pulli", die dann immer schön mit Saft gefüllt wird.
Meine beiden Schwägerinnen sind daran gescheitert, aber vielleicht kann ich es ihr mit der Allergiegefährdung plausibel machen (egal, ob es dann noch zutrifft oder nicht, sie soll einfach nicht ständig aus so einer ollen Saftflasche trinken - das ist garantiert schädlicher als jegliche richtige oder falsche Zahncreme)
LG
Anja

Re: Ab wann Zähne putzen?

Hi,Anja...ich habe meinen die Zähne mit Pasta geputzt,wenn sie den Mund selber ausspülen können...oft mit 2Jahren oder etwas drüber können sie das...ahmen ja gern nach,die Kleinen....sonst hab ich nur mit Wasser und halt Flourtabletten abends...
Geputzt dann morgens und abends....aber nie nach Obst,da eine halbe Stunde warten(weisst aber sicher)...
Tom ist 9 und hatte noch nie Karies,Felix wird 3 und auch nix..daher denk ich,war das so okay....wo sie dann Zahnpasta bekommen und mit Flour,lass ich die Tabletten weg..bin aber angefangen mit Zahncreme dann erst ohne Flour...
LG Tina

Re: Ab wann Zähne putzen?

Hi Tina,
nee, das mit dem Obst wusste ich nicht *sorrydummbin*
Toll, dass Deine Jungs so gute Zähne haben! Bei dem Kleinen meiner Freundin mussten vor 1 oder 2 Jahren schon einige gezogen werden (jetzt ist er 5), das ist natürlich ganz übel;-((
LG
Anja

Re: Ab wann Zähne putzen?

Hi,wegen dem Obst,das gilt doch auf für uns...
Weil die Obstsäure,egal ob Purobst oder Saft,den Zahnschmelz angreift und wenn man danach die Zähne putzt,den Schutzfilm mitabkratzt...das gibt auf Dauer auch schneller Karies,da eben der Schutz weggeht...LG Tina,deren Kinder daher meist Nachmittags Obst bekommen...

Re: Ab wann Zähne putzen?

Hi Tina,
klingt logisch. Nach einigen Obstsorten bekommt man ja richtig pelzige Zähne...
LG
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen