Suchen Menü

Ab wann Kinderausweis...???

Hallo Ihr Lieben,
ab wann benötigt man eigentlich einen Kinderausweis und für welche Länder??? Mit Lichtbild??? (stell ich mir ja etwas schwierig vor...) ;-)
Euch allen einen schönen Tag!
Anna, die schon wieder vom morgentlichen Dauerregen genervt ist...
Bisherige Antworten

Re: Ab wann Kinderausweis...???

Grundsätzlcih brauchst Du immer einen, wenn Du D verlässt. Alternativ können Kinder noch im Pass der Eltern eingetragen werden, macht aber nicht immer Sinn.
bei den neuen mit biometrischen Bildern kann man das Bild wohl auch mal erneuern lassen. Macht auch Sinn, wenn ich denke, dass er 10 Jahre gelten soll.
Die Gemeinden nehmen es nicht alle so genau mit der Biometrie. Wobei das nach hinten losgehen kann: wenn das Bild nicht passt, kann die Einreise verweigert werden. Google mal unter Kinderausweis und Stadt Deiner Wahl, da findet sich das für Dich relevante.
Wie ein Bild aussehen muss ergoogle mal unter "Foto-Mustertafel"
Und dann versuchen wir mal unser Kind dazu zu bringen, das so zu machen!
Freunde von uns haben schon 2 Mal Bilder gemacht, die Stadt war nicht damit einverstanden, der Photograph übernimmt aber bei Babies keine Garantie für die Bilder. Ach ja, Bildbearbeitung ist natürlich nicht gestattet.
LG Alke

Re: Ab wann Kinderausweis...???

Hallo Anna, wir haben bereits einen Reisepass für unsere Kleine wegen den USA- eigentlich vollkommender Schmarren, denn der ist jetzt ettliche Jahre gültig und wir mussten ihre Größe (57 cm damals) und ein Bild abgeben dafür. Gekostet hat uns das 13 Euro. Eine andere Option war noch, sie in unsere Pässe eintragen zu lassen, das hätte jeweils 7 Euro gekostet.
LG Bianca

Re: Ab wann Kinderausweis...???

Wir haben für Julian auch einen Pass machen lassen.Beide Fotografen bei uns in der Straße hätten Julian noch mal fotografiert wenn das Bild nicht akzeptiert worden wäre.
Gruss sausi

Re: Ab wann Kinderausweis...???

Hi Bianca,
ist im Pass der Eltern für die USA noch gestattet? Dann aber auch mit Bild oder wie? *grübel*
LG Alke - mit passlosem Oscar

Re: Ab wann Kinderausweis...???

Hallo Alke, da sich die Amis ein wenig komisch mit der ganzen Einreisesache haben, braucht glaube ich jeder einen Ausweis, denn die ziehen den doch durch so ein Gerät, womit sie dann deine ganzen Daten erfassen. So können sie dann auch sehen ob Svenja eine Kriminelle ist ..hihi.
Wenn Du sie eintragen lässt- das wäre in Deutschland ausreichend- wird nur der Name festgehalten im Pass.
LG Bianca

ja, das kindliche vorstrafenregister ...

rasselklau, karottengraffiti, folter (durch schlafentzug an eltern) ... to be continued

und Holland?

Hi,Alke...und für Holland?Ist ja hier um die Ecke*g*...habe für Felix und Tom damals nach der Geburt einen Kiausweis bekommen ,der ist bis zum10.LJ ohne Bild gültig..für Nicky brauch ich dann einen mit Bild???????????LG Tina...sind mit den Kindern bislang nur in D verreist...dachte ,Holland ist ja hier in der Ecke,da braucht man das nicht?????????

Re: und Holland?

Das Auswärtige Amt sagt folgendes:
"Die Niederlande sind Vertragspartei des Europäischen Übereinkommens über die Regelung des Personenverkehrs zwischen den Mitgliedsstaaten des Europarates vom 13.12.1957.
Deutsche können demnach mit einem gültigen oder seit höchstens einem Jahr ungültig gewordenen deutschen Reisepass oder einem gültigen (auch vorläufig ausgestellten) Bundespersonalausweis sichtvermerksfrei einreisen. Bei Flugreisen, deren Ziel außerhalb der Schengener Staaten liegt, ist ein gültiger Reisepass mitzuführen.
Deutsche Kinderpässe werden uneingeschränkt anerkannt; Kinder unter 14 Jahren können auch einreisen, wenn sie im Pass eines Elternteils eingetragen sind. Ab dem 1. Januar 2005 benötigen mitreisende Kinder ab 14 Jahren nach niederländischen Vorschriften ein eigenes Reisedokument mit Passfoto.
Für Reisen mit bestimmten Heimtieren (Hunde, Katzen, Frettchen) in Länder der EU (außer: Irland, Großbritannien, Malta u. Schweden, für diese Länder gelten weiterreichende Bestimmungen), gilt ab 01. Oktober 2004 folgende Regelung:
Es ist ein EU-Heimtierausweis mitzuführen. Dieser Ausweis dient dem Nachweis, dass das Tier gegen Tollwut geimpft ist.
Dieser Ausweis ersetzt die bisherigen einzelnen Dokumente der EU-Staaten.
Ein Musterausweis sowie weitergehende Informationen erhalten Sie im Internet unter:
http://europa.eu.int/comm/food/animal/liveanimals/pets/index_de.htm
sowie auf der Homepage des Bundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft (BMVEL).
Für die überseeischen Gebiete Niederländische Antillen und Aruba gelten nicht die gleichen Einreisebestimmungen wie für die Niederlande. Einreise mit dem Personalausweis ist nicht möglich; der Reisende muss im Besitz eines gültigen Reisepasses sein."

Danke für die Info!!!

DANKE für deine Mühe...

dann muss Nicky also auch eins mit Passbild haben....meine anderen haben ja noch den alten..keine Ahnung,warum mein Mann das bei der Geburtsangabe nicht gemacht hat*männer*....DANKE ...LG Tina,erst gezz an den PC kann....

Hallo Anna...

wir haben für Nina am 30.12.05 einen Kinderausweis machen lassen. Wir haben von Freunden den Tipp bekommen das noch in 2005 zu machen, denn bis 31.12.05 konnte man noch den "alten" bekommen ohne Foto, und ist auch 10 Jahre gültig. So haben wir uns die nervige Fotografierei erspart.
LG Elisa (in Hamburg momentan Sonne :-)

Re: Hallo Anna...

Hi Elisa,
na, der Tip kommt leider zu spät.... :-(
Um ein Lichtbild kommen wie also jetzt nicht mehr drumrum.
Schick´ mal die Sonne nach NRW!
LG,
Anna

Re: Ab wann Kinderausweis...???

Hallo Anne,
wir haben für unseren kleinen auch schon einen Pass machen lassen. Bei uns hat die Gemeinde ein Foto mit offenem Mund akzeptiert, obwohl auf diesen biometrischen Bildern der Mund ja eigentlich geschlossen sein muss (sehr gut machbar, sag mal deinem 8 Monate alten Baby dass es bitte den Mund beim fotographieren zumachen soll). Bei ´ner Freundin von mir die in einer Nachbargemeinde wohnt, wurde das allerdings nicht akzeptiert. Die nehmen nur Bilder die genau nach Vorschrift sind. Solltest dich also lieber vorher bei deiner Gemeinde erkundigen.
LG,
SABINE

Da kenn ich ne brandaktuelle Storry zu ...

hi Anna!
Es gibt neuerdings keinen Kinderausweiß mehr!
Kann ich Dir deshalb so genau sagen, weil ich das ganze Drama mit Noah grad erst durch hab...
Man benötigt jetzt einen Kinderreisepass und nicht nur mit Lichtbild, sondern mit BIOMETRISCHEM LICHTBILD!
Und zwar auch für Säuglinge!!!
Du brauchst das sobald Du über die deutsche Grenze willst.
Kostet 13? der Pass plus 13.50? die Bilder ( 4 stk.)
Biometrisches Lichtbild bedeutet;
- Kopf völlig gerade und frontal
- Nase auf einer vorgegebenen Vertikallinie
- Augen in einem vorgegeb. Horizontalraum
- Kopfhöhe in einer bestimmten Vorgabe
- Gesichtsausdruck neutral
- Kein Lächeln bei geschlossenem Mund
- Keine Schatten im Gesicht
- Hintergrund uni
Auf dem Vordruck steht das geringe Abweichungen bei Babys erlaubt seien. Ich musste aber 3x Bilder machen (lassen) bis es angenommen wurde! Mit dem jetzigen Bild das trotz zweier Fotografen die sich eine Stunde damit abmühten, komme ich aber immernoch nur in die Länder die da nicht so genau sind. In die USA zB. käm ich damit nicht...
Das ist ein Drama!!!
Deshalb rate ich jedem der nicht ins Ausland will zu warten bis das Kind 3 ist. Dann braucht man nämlich sowieso einen und das mit dem Bild wird dann auch leichter!
(Oder Alternative; Eintragung in den elterlichen Reisepass... vorausgesetzt man hat einen gültigen (*haha*:o)
Grüße;
mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen