Suchen Menü

Ab wann KEIN Frühchen mehr?

Hallo!
Ab wann ist das Baby kein Frühchen mehr?
Ab 36+0?
LG Melanie 33+6
Bisherige Antworten

Re: Ab wann KEIN Frühchen mehr?

Hallo,
genau die Frage, habe ich gestern auch gestellt. Ich habe als Antwort bekommen 38. Woche.
Ich persönlich wäre aber schon bei 36+0 beruhigt. Guck mal wie viele Babys jetzt geboren wurden hier und alle waren gesund, proppig und munter :-) um die 36. - 37. Woche.
LG, Phantasiegirl

Re: Ab wann KEIN Frühchen mehr?

huhu melanie,
genau. rein rechnerisch gesehen ist es ab 36+0 kein frühchen mehr.
viele ärzte rechnen kinder, die nach 36+0 und mit unter 2500g geboren werden aber auch zu der gruppe.
liebe grüße, nicki mit früchchen talissa cheyenne (geb. bei 26+5) und amelie vivanne inside 32+1

Re: Ab wann KEIN Frühchen mehr?

Hallo,
ein Baby ist ab der vollendeten 36 SSW (also 37+0) kein Frühchen mehr.
Gruß Diana die diese Grenze auch geschafft hat

Re: Ab wann KEIN Frühchen mehr?

so leicht ist das leider nicht ;-)
ich habe meinen tom lennart bei 36+2 entbunden, er wog über 2500gr und benötigte auch keinerlei "hilfsmittel" wie inkubator oder sauerstoff etc. er zeigte allerdings ein paar fühchenanzeichen wie schlechte sauerstoffsättigung (was aber nicht weiter wichtig war) und bissl bläulich um den mund (haben nur die ärzte gesehen, ich nicht) und bissl durchscheinende haut.
nun stellte sich die frage, ob ich eine frühchenbescheinigung bekomme oder nicht. diese ist wichtig für die krankenkasse und arbeitgeber, da man bei frühchen nochmals 4 wochen an den gesetzlichen muschu drangehängt bekommt.
die ärtze konnten sich durchringen und stellten mir diese bescheinigung aus, begründung " frühchen, daher höhere pflegebedürftigkeit" und es ging durch.
tom war also ein frühchen ohne "wirklich" eines zu sein.
is also schwierig die frage. aber ich denke, dich interessierte eher, wie ab wann das risiko fürs baby geringer ist oder? und da kannst ja z.b. an meinem tom sehen, daß auch bei 36+2 alles super ok sein kann :-) inzwischen ist er fast 3 monate und wiegt schon 6400gr *lach*...nix mehr von frühchen zu sehen.
weiterhin schönes kugeln :-)
lg manu
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen