Suchen Menü

Ab wann Erziehungsgeld für 2. Kind ??

Hallo Zusammen !!!
Ich hoffe erstmal, dass es Euch allen gut geht.
Dann habe ich mal ne Frage. Eigentlich wäre mein 3-jähriger Erziehungsurlaub am 12. September 2005 zu Ende und ich hätte wieder angefangen zu arbeiten. Nun ist ja wieder Nachwuchs unterwegs. Mein ET ist der 7.9.5.
Also, hat sich das ja "erledigt". So, ab wann bekomme ich denn dann wieder Erziehungsgeld ? Auch erst wieder nach den 8 Wochen danach, als ich noch gearbeitet habe. Oder gleich nach der Geburt ? Oder gibt es das Entbindungsgeld noch ?
Kann mir jemand helfen ?
Liebe Grüße aus dem verregneten Bayern.
Anja, Svenja 29 Monate und Krümel, 11. Woche
Bisherige Antworten

Re: Ab wann Erziehungsgeld für 2. Kind ??

Hallo
also bei meiner zweiten habe ich das geld gleich nach der Geburt bekommen , und geben tuts auch noch. Meine beiden großen sind nur 22 Mon. auseinander und da war der E-Urlaub auch noch nicht zuende. Aber du kannst dich bei der Erziehungsgeldstelle auch informieren!
LG Biene25 (13 SSW. )

Re: Ab wann Erziehungsgeld für 2. Kind ??

Hallo,
ich hab mal bei der Kk nachgefragt. Ich werde normal die 13 Euro am Tag acht Wochen vor und sechs Wochen nach der Entbindung bekommen. Da ich nicht keinen eigenen Verdienst habe bekomme ich nicht mehr. Beim ersten Kind hat der Arbeitgeber den Differenzbetrag gezahlt. Beim ERziehungsgeld gehe ich davon aus das das Mutterschaftsgeld eingerechnet wird und du dann Geld bekommst wenn es rechnerisch stimmt. Beim ersten Kind habe ich im ersten Monat nach Geburt nichts bekommen ,da noch Verdienst und Mutterschaftsgeld, im 2. Monat anteilig da nur Mutterschaftsgeld anrechenbar, und ab dem 3. Lebensmonat das volle Geld. Hoffe du verstehst wie ichs meine.
Gruß Diana

Re: Ab wann Erziehungsgeld für 2. Kind ??

Genau,da Du vorher ja das Mutterschaftsgeld von der KK bekommst.Das sind 13? pro Tag 6 Wochen vor der Geburt und 13? pro Tag 8 Wochen nach der Geburt
ggglg Ela 6+4ssw

?

Huhu,Ela...aber doch nur,wenn man in einem Arbeitsverhältnis steht?Wenn man *nur*hausfrau ist ,dann doch nicht?Dann müsste es das Erziehungsgeld doch sofort geben...glg feechen

Re: ?

Huhu Feechen Du musst im Erziehungsurlaub sein um von der KK das Mutterschaftsgeld zu bekommen.Am besten mal bei Jugendamt oder Bundeserziehungsgeldstelle erkundigen
ggglg Ela 6+4ssw

Re: ?

Huhu,werd mal ,wenns soweit ist,die KKasse fragen....war ja vor meinem zweiten arbeitslos und hab Muschugeld bekommen....Der ist erst 18Monate,aber Elternzeit musst ich nirgends beantragen:O/...Erziehungsgeld bekomm ich aber...
ich glaube aber,es gibt sowas wie ein Entbindungsgeld..mal sehen,wär ja fies,wenn die kkassen sich an nix mehr beteiligen,wo sie so schon uns alle abschröppen während einer SS....:O(...gglg feechen 9+3

Re: ?

Hallo Ela,
bekommt man trotzdem Mutterschaftsgeld, wenn man in Erziehungsurlaub ist?? Also nicht Erziehungsgeld sondern Mutterschaftsgeld???
Alina ist ja erst dieses Jahr im Juli geboren u. ich habe eigentlich bis 2007 Erziehungsurlaub beantragt..
Liebe Grüße und danke!
Andrea mit Alina 6m19t u. Zwergi inside 8+5

Re: ?

Huhu Andrea
ich hatte das 2003 ja auch.Ich bin mit Luna schwanger geworden da war Wombel 7 Monate.Ich habe dann bei der KK angerufen und mir wurde gesagt,solange man im Erziehungsurlaub ist,ist man ja noch angestellt und es stehem einem die 13? von der KK zu,Du musst also 7 Wochen vor der Geburt dir den gelben Schein vom FA geben lassen das der Mutterschaftsurlaub drauf ist*weißt was ich meine?*ausfüllen und ab zur KK damit.Du bekommst aber nur die 13? pro Tag und nicht die Differenz zu Deinem alten Lohn.Aber das ist ja egal.Ich muß es auch wieder dann beantragen,bin ja auch noch bis 2006 im Erziehungsurlaub,mein AG wird sich freuen wenn ich in der 13.ssw bei ihm anrufen das ich immer noch nicht wiederkommen*kopfeizieh*Bin ja jetzt seit Oktober 2001 im Erziehungsurlaub ;-)
ggglg Ela 6+5ssw

Re: ?

Huhu,ela...ja,diesen Schein kenn ich...danke für die Infos....nimmst du wieder 3 jahre?Da muss ein AG nun halt mit leben*g*.....glg feechen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen