Suchen Menü

Ab wann Babymöbel - und was haltet Ihr von ....

...dem Ammenmärchen, dass die Babymöbel erst nach Babys Geburt angeschaftt, bzw. aufgebaut werden dürfen?!?! ;o)
Ich gebe zu, ich gehöre auch zu den Menschen, die zwischen Weihnachten und Neujahr waschen *schandeübermeinhaupt* ;o) insofern wollten wir uns nächste Woche mal umschauen, was es denn generell so gibt. Ich denke, auch Babymöbel haben irgendwo min. 4-6 Wochen Lieferzeit und dann sind wir irgendwo in der 24. SSW. Ich wollte die Möbel eigentlich so ordern, dass sie irgendwo Ende Mai rum kommen - sprich dann bei 28. - 30. SSW.
Wie haltet Ihr das, bzw. wie habt Ihr das in der Vergangenheit gehalten?
Neugierige GRüße + einen schönen Karfreitag!
Alexa 17+3
Bisherige Antworten

Re: Ab wann Babymöbel - und was haltet Ihr von ....

Hallo Alexa,
ehrlich gesagt, ich habe in der 1.SS nicht so früh die Möbel bestellt. Erst nach der 30.SSW. Blöd war nur, dass Aanish dann 4 Wochen früher geboren wurde und er die erste Nacht zu Hause im KiWa schlafen musste. Ich hätte schon Bammel so früh zu bestellen, denn man weiß ja nie, was noch alles passiert. Ist kein Aberglaube, eher ein ungutes Gefühl, wenn ich zu früh bestelle. Nun gut, diesesmal brauchen wir nur ein Bett und dass kann man ja meist ohne Bestellzeit holen.
LG Marie

Re: Ab wann Babymöbel - und was haltet Ihr von ...

Hi Alexa,
bei Joshua haben wir sie sogar noch früher gekauft, aus einem wichtigen Grund.
Dem auslüften!!
Wir hatten sie echt drei Monate komplett aufgebaut da stehen, immer Fenster auf und sie stanken trotzdem noch etwas.
Da kommt oft echt jede Menge Dämpfe und ähnlicher chemischer Mist raus, je länger die lüften desto besser.
Und wenn das Kind dann noch was früher kommt....
LG Imke

das ist richtig und wichtig!

Darum haben wir auch im Kinderzimmer kein Sperrholz, kein Pressspan oder ähnliches. Das ist uns die Gesundheit unseres Kindes einfach Wert.
Das ist ein Argument, was für gebrauchte Gegenstände spricht - auch bei der Kleidung.
noch ein lieber Gruß
Alke

Re: das ist richtig und wichtig!

Hi Alke,
stimmt absolut.
Wir haben auch Massivholz gekauft, aber trotzdem war der Geruch noch sehr stark.
Dieser soll langfristig Allergien und Anfallserkrankungen auslösen.
Ich würde daher immer früh aufbauen, min. drei Monate und ständig lüften.
Liebe Grüsse Imke

Re: Ab wann Babymöbel - und was haltet Ihr von ....

Wir haben nur einen Schrank (sog. Herrenkommode) für die Kleidung und eine Wickelauflage aus Holz gekauft, die auf eine vorhandene Kommode kam. Das haben wir aber schon ein paar Monate vorm Termin gemacht.
Bei uns hat es sich immer bewährt mit einem kleinen Bettchen (oder Stubenwagen) zu beginnen. Das hat mehr Platz im Schlafzimmer, ist mobiler weil leicht. Am besten jedoch geliehen.
Möbel haben wir immer erst dann gekauft, wenn wir sie auch gebraucht haben. Das war viel später. Der Haken an den Babyzimmern ist ja, dass die Kinder sie meist später doof finden, sie aber in anderen Räuman auch komisch wirken.
Das macht aber schon irre Spaß alles vorzubereiten. :-)
Gruß
Alke

ich würde noch warten...

heute kann man überall alles kaufen ich würde noch warten oder besser gesagt, wir haben uns entschieden erst gegen Ende der Schwangerschaft einzukaufen.
Mfg

Re: Ab wann Babymöbel - und was haltet Ihr von ...

Hallo Alexa,
ich würde vor allem mal genau überlegen, was man wirklich braucht und was nicht. So würde ich mir z.B. eine Schlafmöglichkeit fürs Baby für die erste Zeit im Freundeskreis leihen (Wiege, Weidenkörbchen o.ä.) und dann erst mal sehen, was für Schlafgewohnheiten sich in Eurer Familie etablieren. Wo schläft Euer Kind wirklich gerne, wie kommt Ihr alle miteinander am besten zurecht? Oft stehen die seit Ewigkeiten geplanten "Kinderzimmer" erst einmal jahrelang leer, weil sie gar nicht den Bedürfnissen von Kinder (nämlich bei den Eltern sein!) entsprechen. Kleinkinder spielen in der Regel da, wo die Mama oder Papa ist und nicht im Kinderzimmer. Und Babys schlafen alleine aus Sicherheitsgründen am besten im Zimmer der Eltern.
Wir hatten z.B. noch ein altes Kinderbett (lag schon meine Mutter als Baby drin), und das haben wir zwar eine ganze Weile als Babybalkon benutzt, jetzt schläft unser Sohn aber prinzipiell im Famlienbett. Eine solche Anschaffung (Kinderbett) wäre also eigentlich, auch wenn wir das alte Bett gar nciht gehabt hätten, überflüssig gewesen.
Ein Wickelplatz sollte rückenschonend sein (also nicht gebeugt zu benutzen sein), groß genug und - falls in der Wohnung machbar - wassernah aufstellbar. Wir haben und damals eine großzügige Konstruktion im Bad selber gebaut und sind heute heilfroh, dass auch ein großer Junge von 1 1/2 Jahren noch gut draufpasst. Andere Freunde haben gar keine Wickelkommode und wickelten zeitlebens auf dem Bett o.ä.. Da muss man eben gut sehen, ob das der Rücken mitmacht.
Ich kann aber gut verstehen, dass nicht jeder ein "Babyzimmer", wie sich der Handel das so vorstellt, in der Wohnung haben möchte. Wir sind auf alle Fälle heilfroh, keinen einzigen dieser unserer Meinung nach wenig geschmackvollen Möbelstücke besitzen zu müssen :-)
Liebe Grüße und gute Entscheidungen
wünscht Tini

Re: Ab wann Babymöbel - und was haltet Ihr von ...

Hallo Alexa,
die anderen Antworten habe ich nicht gelesen, also sorry, falls ich jetzt was wiederholen sollte.
Linnéa (fast 18 Monate) besitzt an Möbeln bisher nur ein Bettchen, das wir gekauft haben als sie knapp 15 Wochen alt war und ein Wickelbrett, welches wir auf der Waschmaschine befestigt haben.
Allerdings habe wir nicht aus Aberglaube so spät zugeschlagen, sondern weil sie einfach noch kein eigenes Zimmer hat. Sie schläft derzeit noch bei uns im Schlafzimmer und spielen tut sie im Wohnzimmer. Denn alleine im Kinderzimmer könnte ich sie ja nicht ohne Aufsicht lassen.
Es kommt also darauf an, wie ihr es handhaben wollt. Soll euer Mäuschen gleich ein eingerichtetes Zimmer haben, dann ist es besser, die Sachen frühzeitig zu kaufen, zum einen wegen der Lieferzeit und zum anderen damit die Möbel ordentlich auslüften können.
Wenn natürlich was passiert, dann stelle ich es mir sehr schmerzlich vor, wenn man das schon komplett eingerichtete Babyzimmer betritt. Nach der Geburt hat man aber nicht mehr so viel Zeit und den Kopf mit anderen Sachen voll, so dass man dieses Risiko wohl eingehen sollte.
Was ich bei Babymöbel noch beachten würde ist, dass sie dann wenn das Kind heranwächst immer noch praktisch sind. D.h. der Kleiderschrank nicht gleich zu klein ist usw.
LG und ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen,
Katharina mit Linnéa, die nach dem Umzug ein eigenes Zimmer bekommen wird, aber zur Eingwöhnung in die neue Wohnung erstmal noch bei uns schlafen darf

Re: Ab wann Babymöbel - und was haltet Ihr von ....

Hallo,ich bin nicht abergläubisch und hab alles vorher gehabt...und das ist auch besser so...jedes neue möbelteil sollte erst aufgebaut gründlich ausgelüftet sein,bevor das baby damit in konkakt kommt...glg feechen bei ihren beiden jungs schon im april jeweils alles hatte und fertig mit allem war*g*...(juni-und Julikind)...

Re: Ab wann Babymöbel - und was haltet Ihr von ....

Hallo Alexa!
Sorry hab die letzten beiden Tage nicht ins intenet gekonnt, wollte aber trotzdem noch meinen Senf dazugeben. :o)
Also ich muß meinen Vorrednerinnen jetzt einfach mal wiedersprechen (zum Teil), da ich zu der Überzeugung gelangt bin meine SS ganz einfch geniessen zu wollen!!!
Es ist doch nicht schön sich dauernd selbst einzuschränken und immer im Hinterkopf zu haben, dass dem Baby noch etwas zustoßen könnte...
Was ist das blos bei werdenden Mamis?
Zugegeben giengs mir auch schon ähnlich wie Dir. Die Gedanken kamen mir auch; aber ist es denn nicht viel leichter und schöner sich auf das Baby zu freuen wenn man ungehemmt das tut wonach einem der Kopf steht?
Klar, die ersten 3 Monate muß man sich noch nicht komplett ausrüsten, aber dann steht meiner Meinung nach, der Vorfreude nichts mehr im Wege!
Ich meine sind wir doch mal ganz ehrlich:
unseren Kindern kann (leider) IMMER etwas schreckliches geschehen!!!
Ohne jemandem Angst machen zu wollen;
ich habe von fällen gehört da starb das Kind in der 40.SSW - das ist so furchtbar! Denkst Du das konnten die Absehen? Die hatten auch alles parat stehen und vielleicht zur Sicherheit auch bis zur 35.SSW gewartet...
Genauso kenne ich einen Fall in der Bekanntschaft bei denen starb das Baby 3 W. nach der Geburt an Krebs! - das Kind lag nie in seinem Bett und nie in seinem Wagen obwohl sie extra bis kurz vor kanpp gewartet hatten!
Was ich damit sagen will ist; ob Du jetzt kaufst oder nicht...am Verlauf Deiner SSW wirst Du nichts ändern!
Es ist doch viel schöner fest drann zu glauben das es dem Baby gut geht, und das alles gut gehen wird! Und sich dann einfach auch der ganzen Vorfreude huinzugeben, mit allem drum und drann! :o)
Wenn doch noch etwas passieren sollte...klar ist es schlimm! Aber Du hast Dich dennoch auf diesen kleinen Frosch gefreut!
Und höchstwahrscheinlich wird ja auch nichts geschehen!
Bei Elijah hatte ich tatsächlich schon im 5.Monat die Ausstattung komplett! Und es ist alles bestens verlaufen! Unser Sohn ist inzwischen gesund fast 3 Jahre alt geworden!
In dieser SS habe ich nun wirklich allen Grund zur Sorge gehabt bis jetzt, und trotzdem habe ich letzte Woche ein tolles Angebot wahrgenommen und eine neue Tragetasche mit einer Wickeltasche bestellt! Und das obwohl ich vor 2 Wochen noch mit einer drohenden Fehlgeburt im KH lag!
Ich denke einfach das es jedes Baby verdient das man sich bedigungslos auf es freut! und für mich gehört da einfach auch die Vorfreude biem Babysachenkaufen dazu!
Das merken die kleinen Würmer doch auch wenn Mami sich so unsicher ist...
Abgesehen davon ist es doch auch eine Frage der Zeit und des Geldes!
Ich wäre sicher durchgeknallt hätte ich nach der Geburt noch einkaufen müssen!
Und auch jetzt hab ich keine Lust die Großeinkaufsphase auf die MItte des heißen Sommers zu legen wenn ich mich mit einer dicken Kugel durch stickige Kaufhäuser schleppen muss!
Und das liebe Geld;
also ehrlichgesgat können wir es uns auch garnicht leisten alles auf einmal am Ende der SS zu kaufen!
Es tut viel weniger weh wenn wir ab jetzt jeden Monat eine kleinere Summe ausgeben...
So, jetzt hab ich hier ein Mega-Posting abgegeben!
Trotzdem; ich wollt mal meine Meinung loswerden!
Eine wunderschöne SS,
wünscht Dir:
Cara m. Elijah 3J. u. Baby 13+6

Re: Ab wann Babymöbel - und was haltet Ihr von ....

Hallo Cara,
danke für Deinen lieben, langen Beitrag - wir sehen es inzwischen eigentlich genauso: passieren kann immer noch was und eine Sicherheit gibt es nie - selbst bei der Entbindung kann ja was schief gehen - wovon ich jetzt aber nicht ausgehe ;o)
Insofern schauen wir uns nächste Woche einfach mal um und werden dann wohl auch bestellen, wenn uns was gut gefällt!
GLG Alexa 17+4
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen