Suchen Menü

Ab Montag nicht mehr krankenversichert.......

Hallo
muß mal nen bisschen rumjammern..... Ab Montag sind ich und mein sohn nicht mehr krankenversichert jedenfalls ne zeit lang bis die Ämter aus dem knick kommen.
bin ab montag Harzt4 empfängerin und damit muß ich mich wieder bei meinem NOCH- mann (lebe seid 2003 getrennt und in Scheidung) familienversichern. die ganzen unterlagen kann ich ihm erst zuschicken wenn ich meinen bescheid habe und ihr wisst ja wie lange sowas dauern kann bis die da fertig werden. muß dann alle unterlagen an meinen ex schicken und er muß den schein unterschreiben und an seine kasse weiterreichen.....
meine größte angst ist das irgentwas zwischendurch mit mir oder flori sein könnte wo wir zum arzt müßten aber nicht versichert sind.
Was passiert denn dann??????
Sorry für dieses posting
LG Anja 15ssw
Bisherige Antworten

Re: Ab Montag nicht mehr krankenversichert.......

Hallo Anja,
ich würde auf alle Fälle mit der Krankenkasse telefonieren! Sofort schriftlich einen zur Not formlosen Antrag auf Familienmitversicherung ab Montag stellen, der kann ja auch rückwirkend bewilligt werden. Dann ist Dein Fall bekannt und wenn Du ärztliche Hilfe brauchst, dann müsste es doch eine Lösung geben.
Alles Gute! Tini

Re: Ab Montag nicht mehr krankenversichert.......

Ruf doch einfach mal bei der Kasse Deines Noch-Ehemannes an und frag
was Du machen sollst. Die können Dir bestimmt auch sagen, was in der
Übergangszeit passiert.
Auf jeden Fall kann es ja nicht sein, daß Du dann gar nicht zum Arzt
gehen kannst... .
Viel Erfolg und viele Grüße
Chrissi

Re: Ab Montag nicht mehr krankenversichert.......

Für die nächsten 3 Monate muss die Krankenkasse vorerst deine Kosten übernehmen, so lang bist du dann noch krankenversichert. Und das AA muss rückwirkend für dich die Krankenkasse bezahlen oder die KK deines Mannes muss es rückwirkend über deinen Mann laufen lassen. Deine KK-Karte müsstest du so lange noch behalten dürfen...

Re: Ab Montag nicht mehr krankenversichert.......

Hallo
So habe jetzt mal mit seiner KK gesprochen und mich informiert. Es läuft dann jetzt so das ich 1 monat weiterhin über meine KK versichert bin und sie das dann mit seiner KK abrechnen. kann also meine karte weiter nutzen und das klären die kassen dann unter sich.
danke für den tipp
LG ANja

Re: Ab Montag nicht mehr krankenversichert.......

Na genau so hab ich das gemeint, bin stolt auf mich das ich auch mal was wusste

Re: Ab Montag nicht mehr krankenversichert.......

also wenn du keinen KK-wechsel planst, kannst du die montag mal anrufen und denen sagen, dass dein bescheid noch in mache ist, du aber es so angegeben hast. dann werden sie das meiner erfahrung nach inzw. tollerieren, dass du die versicherungskarte einfach weiterverwendest, bis alles geklärt ist. bei mir war mal unklar, ob ich jetzt weiterbeschäftigt bin oder arbeitslos und da hatte die TKK gar kein problem mit diesem schwebezustand von mir.
wünsch dir, dass sich alles bald klärt und vor allem, du trotz schwangerschaft und baby bald aus dieser ecke wieder rausfindest!!!
LG gonschi

Re: Ab Montag nicht mehr krankenversichert.......

Hallo
ist ja lieb gemeint aber ich will nicht wechseln sondern muß... das ist das problem so lange ich auf dem papier noch verheiratet bin, bin ich verpflichtet mich bei meinem NOCH-Mann familien zuversichern. Erst wenn endlich die scheidung durch ist dann kann und muß ich mich wieder innerhalb von 3 monaten neu versichern. und ich werde dann auch wieder zur barmer zurück wechseln.
LG Anja

Re: Ab Montag nicht mehr krankenversichert.......

und bei welcher versicherung ist dein mann versichert?
also ich denke irgendwo bist du weiter versichert, nur dass die das mal untereinander klären müsse, wo du versicherungstechnisch aufgehängt bist gerade.
LG gonschi

Re: Ab Montag nicht mehr krankenversichert.......

Also mein mann ist bei der AOK und ich halt bei der Barmer und ich habe gestern schon geschrieben das ich weiterhin meine karte für nen monat nutzen kann von der barmer und die das dann mit der aok nachträglich abrechnet.
danke nochmal für eure tipps
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen