Suchen Menü

Aaaaaaah, Stillterror - Frage an die Stillmamas

Hallo liebe Mamas,
meine Kleine ist nun knapp über 6mon alt, Breichen gibt es seit ein paar Tagen mittags, ansonstn stille ich quasi noch "voll"....
Allerdings wird die Stillhäufigkeit immer heftiger, tagsüber wie immer alle 2 bis 2,5 Stunden, nachts seit einigen Tagen stündlich.......langsam kann ich nicht mehr....
Der 26er Schub ist ja eigentlich vorbei, kann das an den Zähnen liegen?
Habt Ihr das bei Euren Babies auch beobachtet?
Habt Ihr irgendwelche Tipps? (außer Abstillen/Schreien lassen natürlich ;-)
Lieben Dank und Gruß
Leo mit Freßbacke Böppelinchen
Bisherige Antworten

Re: Aaaaaaah, Stillterror - Frage an die Stillmamas

Hallo Leo,
Lion hatte die Phase im Januar. Ging vorbei kann ich nur sagen. Ansonsten hab ich aber leider keinen schlauen Tipp parat. War auch sehr müde zu der Zeit.
Liebe Grüße und hoffentlich gibt sich das sehr bald
Chrissi

habe auch keinen Tipp...

aber ich kenne es auch nicht anders. Roman hält überhaupt nicht lange aus. Er hat noch nie länger als 4 Std. ausgehalten. Eigentlich stille ich ihn alle 2 Std.
Phanta

Re: habe auch keinen Tipp...

Hi Phanta, dann bin ich ja mal gespannt, wann wir abstillen werden...wollte mit Beikosteinführung so in 3mon mit dem Thema durch sein - wetten, dass die kleine Maus noch bis zum 2. Jahr nachts an mir grabbeln wird, um die Busis freizulegen ;-)))
LG, tröstet mich, dass ich hier nicht die einzige "Kampfstillerin" bin

Re: Aaaaaaah, Stillterror - Frage an die Stillmamas

Na das läßt mich ja etwas hoffen *herzhaftgähn* ;-))
lg!!

Re: Aaaaaaah, Stillterror - Frage an die Stillmamas

Hi Leo!
Ich kann dir leider nicht helfen, hab aber ein ähnliches Problem. Leonie hat eigentlich schon durchgeschlafen (ich hab allerdings damit gerechnet, dass sich das nochmal ändert) und kommt jetzt nachts wieder alle 1-2 Stunden und will trinken. In der ersten Nacht hab ich gedacht ich spinne, weil es so ein krasser Unterschied war: eben noch 8 Stunden durchgeschlafen, jetzt jede Stunde Hunger. Das Ganze ging drei Wochen so und heute Nacht hat sie mal wieder durchgeschlafen. Ich hoffe, es pendelt sich jetzt wieder Richtung Durchschlafen ein ;-)...
Tut mir Leid, dass ich keinen Tipp für dich hab!
LG, Silke

Re: Aaaaaaah, Stillterror - Frage an die Stillmamas

Hi Silke, dann drücke ich Dir feste die Daumen, dass Deine Nächte wieder ruhiger werden...leider kenne ich das gar nicht - habe seit über 6mon nie länger als 2,5h am Stück geschlafen... *herzhaftgähn*
Lg!!!!!
Leo

Re: Aaaaaaah, Stillterror - Frage an die Stillmamas

Hi Leo!
Tut mir Leid, dass das bei dir ein Dauerzustand ist mit dem Wenig-Schlafen! Wollte jetzt auch nicht "Luxusmeckern", ich bin ja froh und weiß es zu schätzen, dass Leonie bis auf diese Phasen eigentlich durchschläft ;-)! Tja, manchmal jammer ich halt auf hohem Niveau *grins*.
LG und eine Portion Schlaf rüberschick, Silke

Re: Aaaaaaah, Stillterror - Frage an die Stillmama

Hallo Leo,
meine Große wollte auch so häufig gestillt werden - manchmal dachte ich, dass ich sie gar nicht mehr von der Brust loskriege. Hab dann irgendwann gemerkt, dass sie die Brust eher als Tröster bzw. Beruhigungsmittel sah - sie hat zwar stillvergnügt und ausdauernd genuckelt, aber eben nicht wirklich aus Hunger. Tagsüber, wenn ich arbeiten war, die Brust also nicht zur Verfügung stand, hat sie nicht dauernd die (abgepumpte) Milchflasche verlangt, aber dafür stundenlang Papas Finger benuckelt. Meinen Finger wollte sie aber nie - da war halt was besseres in der Nähe.
Also, wenn Du vermutest, dass Deine Kleine auch so ein Genussmenschlein ist, also nicht unbedingt vor Hunger brüllt, versuch doch mal, eine andere Betreuungsperson mit ihr klarkommen zu lassen - vielleicht nimmt sie mangels Angebot dann auch mal stundenweise etwas anders als die Brust. Geht allerdings nur, wenn Du dann im Nebenzimmer nicht völlig nervös auf jeden Pieps lauscht - dann ist der Erholungseffekt nämlich auch nicht vorhanden ;-)
LG,
Claudia

Re: Aaaaaaah, Stillterror - Frage an die Stillmama

Hallo Claudia,
danke für Deine Tipps!
Leider will sie keine Flasche/Schnuller und Saugen beim Stillen geht ratzfatz - sie "tankt" innerhalb von 3,4min und das war´s - dockt sich selber ab und schläft weiter...
Nuckeln macht sie gar nicht mehr...
Brüllen bei Hunger ist aber immer noch ihre Spezialität, von 1 auf 180, egal ob bei Papa, mir oder Babysitter...da springe ich sofort ;-)
Lg!!!
Leo

Re: Aaaaaaah, Stillterror - Frage an die Stillmama

Huhu Leo,
ist Trinken für sie dann evtl. so anstrengend, dass sie einpennt, obwohl sie noch nicht richtig satt ist? Hast Du es mal mit Wachhalten während des Stillens probiert - also singen, streicheln, usw. ?
Ansonsten: abpumpen und in der Flasche geben lassen ist echt stressiger als Stillen. Aber falls Du wirklich mal ne Erholungspause brauchst, probiert mal mehrere Saugerformen durch - vielleicht gefällt ihr ja eine davon.
LG,
Claudia
PS: Für alle Fälle noch mal das Mantra gestresster Jungmamis: Es ist nur eine Phase --- Es ist nur eine Phase --- Es ist nur eine Phase --- Es ist nur eine Phase --- Es ist nur eine Phase --- ... spätestens zur Jugendweihe ist Schluss ;-)

Re: Aaaaaaah, Stillteror - Frage an die Stillmamas

Hallo Leo,
ih stille auch schon seit längerem alle 2Stunden und öfter und Maja ist erst 20 Wochen alt. Das kann so nicht mehr weitergehen.
Ich habe meistens nach dem abendlichen Baden alle 1-2 Wochen eine ruhigere erste Nachthälfte.
Vielleicht klappt's bei Dir ja auch.
LG, Annika

Re: Aaaaaaah, Stillterror - Frage an die Stillmamas

Hallo Leo,
hast Du schon mal überlegt, daß ihm Deine Milch nicht mehr reicht? Vielleicht solltest Du mal versuchen noch eine Mahlzeit durch Brei zu ersetzen.
LG Mel

gib doch den Brei abends !

wie wärs wenn du abends den Brei gibst und danach noch stillst ?
bei meinem Ersten war ich nach 5 Monaten so am Ende weil er Anfangs alle 2 Stunden, danach tagsüber in normalem Rhythmus und nachts immer noch 3-4mal kam, dass ich mit Abend-Brei angefangen hab und ab da schlief er halbwegs durch.
Man muß doch mit der Beikost nicht nach Lehrbuch vorgehen und alle X Wochen eine weitere Mahlzeit ersetzen, das kann man doch auch schneller machen. Oder du verschiebst den Mittagsbrei auf Abends oderoderoder.....
wenn die Kinder gut schmatzen und nicht alles wieder rausbefördern, dann sind sie auch soweit zum essen.
Übrigends finde ich es schade, dass diese Bezeichnung "Kampfstillen" sich so etabliert hat. Das macht mich immer so traurig, diese argen Fronten....
LIebe Grüße
Biene
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen