Suchen Menü

Ärger über Schwiegis...(Vorsicht: lang!)

Hallo Ihr Lieben,
ich muss hier meinem Ärger mal Luft machen, weil ich das Thema sonst nirgends ansprechen kann.
Momentan ärgere ich mich tierisch über meine Schwiegereltern in spe. Diese wohnen ca. 20 Minuten von uns entfernt und seit unsere Kleine auf der Welt ist, bin ich entweder zu empfindlich oder die sind wirklich penetrant.
Es fing schon im KH an, dass meine SchwieMu zur Tür hereinkam, mich kurz begrüßte, ihre Jacke auszog und mir dann die Kleine aus den Armen rupfte. Naja, dachte ich, die freuen sich halt so über Lilli, lass sie mal.
Wahrscheinlich hätte ich da schon einen Riegel vorschieben müssen, denn jedes Wochenende (wird so von ihnen verlangt), wenn wir die Schwiegis besuchen, ist es die gleiche Nummer. Wir haben noch nicht ganz das Haus betreten, wird mir der Maxi Cosi aus den Armen gerissen und Lilli ins Wohnzimmer verfrachtet, wo dann so lange an ihr herumgefummelt wird ("..ist das nicht zu warm in der Jacke?...ich ziehe ihr mal kurz die Mütze aus...") bis sie wach ist. Sie wandert dann von Arm zu Arm und ich hasse das, weil sie doch keine Puppe oder ein Wanderpokal ist.
Wir sind dann ca. 4-5 Stunden dort und ich habe sie nicht einmal auf dem Arm, SchwieMu nimmt sie total in Anspruch und bombadiert mich gleichzeitig mit "guten Ratschlägen", die 25 Jahre alt und überholt sind. Entgegnet man dann genau das, guckt sie nur ösig und murmelt sich was in den Bart.
Am schlimmsten finde ich jedoch, dass sie jedes Mal anspricht, dass wir die Kleine doch über Nacht bei denen lassen können, das Reisebett stünde ja schon oben, ihr würde das ja nichts ausmachen, wenn sie nachts mal schreit. Als ich dann erwiderte, dass ich mir es nicht vorstellen könnte, sie momentan irgendwo anders zu lassen, meinte doch tatsächlich mein Schwiegervater, dass mir klar sein müsste, dass Lilli nicht mein Eigentum oder mein Besitz sei. Wie meinte er das denn? Ich habe ihm dann ziemlich unmissverständlich klar gemacht, dass sie natürlich nicht mein Eigentum ist, aber MEIN Kind und dass ich sie nur in NOtfällen über Nacht woanders lasse.
Die meinen, nur weil das in deren Bekanntenkreis so üblich ist, dass die Jüngeren ihre Kinder bei den Großeltern über Nacht abladen, um sich ins Vergnügen zu stürzen oder einfach, um es den Großeltern recht zu machen, läuft das bei uns jetzt genauso. Das ärgert mich so tierisch.
Oder sie laden sich dann für die Woche mal selbst ein, obwohl sie genau wissen, dass hier noch das Chaos herrscht und sitzen dann hier wie Beton, natürlich ist Lilli dann nur bei SchwieMu auf dem Arm. Erzähle ich dann, dass sie nachts bei ihrem Papa auf dem Bauch geschlafen hat weil sie im Wagen geschrien hat, bekomme ich sofort ein "Verwöhnt sie nicht so!" um die Ohren gehauen. Dann fiel mir eine Kuchengabel herunter, Lilli hat sich erschreckt und gezuckt, da meinte SchwieMu "Gott, die ist aber empfindlich!"
Mein Freund sieht das alles nicht so eng, er meinte, dass die sich halt über das erste Enkelkind freuen. Ich habe ihm schon klar gemacht, dass ich Lilli nicht über Nacht dort lassen werde, nur damit sie im Bekanntenkreis erzählen können, sie hätten ihr Enkelkind auch über Nacht. Ich finde, ein Kind gehört in sein Bett und nur im Notfall woanders hin.
Sorry, dass mein Posting so lang geworden ist, aber das ist jetzt alles so aus mir heraus gebrochen und ich habe wahrscheinlich noch die Hälfte vergessen.
Findet Ihr mich zu pissig oder gebt Ihr mir irgendwo Recht?
Liebe Grüße
Jessi mit Lilli (*20.09.2005)
Bisherige Antworten

Re: Ärger über Schwiegis...(Vorsicht: lang!)

Hallo Jessi,
ich geb Dir Recht, da würde mir auch mächtig der Kamm anschwellen bei dem Verhalten. Erstmal kann niemand von Euch verlangen ihn jedes Wochenende zu besuchen - wenn Du keine Lust hast, dann lass Deinen Mann doch alleine fahren und Du machst Dir einen schönen Tag mit Lilli.
Gegen das Rumfummeln und aus dem Arm reißen hab ich einen super Tip: Tragetuch. Bevor ihr rein geht setz Lilli in das Tragetuch. Im besten Fall schläft sie ein und dann ist die Hemmschwelle der anderen niedriger das Kind wachzufummeln. Und so hast Du dann auch die Entscheidungsgewalt wann und zu wem Lilli auf den Arm geht. Letztendlich würde ich nach einer gewissen Zeit Lilli auch wieder zu mir nehmen und sie nicht als Wanderpokal rumreichen lassen. Ist Lilli wirklich die ganzen 4-5 h wach ? Und das freiwillig, oder wird sie wachgehalten ?
Naja, zum Punkt Übernachten: einfach freundlich entgegnen, dass Lilli sicherlich bei ihnen mal übernachten wird - wenn sie selber den Wunsch dazu äußert oder ihr die Notwendigkeit dafür seht. Stillst Du denn ? Wenn ja, hast Du doch auch gleich wieder ein gutes Argument dagegen, bzw. kannst den Zeitpunkt weiter nach hinten schieben.
Alles Liebe,
Cel

Re: Ärger über Schwiegis...(Vorsicht: lang!)

nööö... bist nicht zu pingelig!
aber... es ist wohl wirklich so: "deine schwiegereltern sind so stolz auf ihr erstes enkelkind, dass sie es am liebsten selbst großziehen wöllten!" mach' dir keinen kopf! lass' sie reden - greife aber ein wenn es dir zu bunt wird. ich für meinen teil, würde die kleine keine 5 h von arm zu arm wandern lassen. das gäbe es nicht! da würde ich wohl einen riegel vorschieben. selbst meinen "beiden großen" habe ich erklärt, dass ihre schwester keine puppe oder ein spielzeug ist, was man die ganze zeit von links nach rechts gibt! gibt's nicht - basta! und da sollte dein freund auch mal reagieren! ansonsten... wie gesagt, lass' sie reden! was das thema schlafen angeht, muß ich gestehen, habe ich nicht 1x die ambitionen verspürt mein kind woanders schlafen zu lassen als zu hause! es kann noch niemandem sagen, dass es das möchte oder eben nicht! wenn meine kinder alt genug sind und die kund tun können und sich dessen auch bewußt sind, dann ist es ok, aber vorher ein klares nein! egal ob großeltern oder sonstwer!!
tut gut sich mal den frust von der seele zu schreiben, nicht?!?
glg von oki mit drei schlafenden mäusen :o)

Re: Ärger über Schwiegis...(Vorsicht: lang!)

Hallo Jessi,
bist nicht zu empfindlich - würde mir genauso gehen. Ich konnte meine Mathilda in den ersten Wochen gar nicht anderen Leuten geben. Einmal hat sie meine Freundin auf dem Arm gehabt, als sie noch keine drei Wochen alt war. Das sah dann auch noch sehr ungeschickt aus - ich hab den ganzen Abend geheult und die Kleine nicht mehr weg gelegt. Das ist jetzt nicht mehr so wild, allerdings würde ich sie nicht ewig und auch nicht von Arm zu Arm wandern lassen. Generell finde ich 4-5h jedes WE zu viel - ihr habt doch auch euer eigenes Leben. Da solltest du mal was ändern, bzw. dir nicht alles gefallen lassen. Tragetuch ist schonmal ein guter Anfang. Bei den Sinnlosratschlägen wirst du die Ohren auf Durchzug stellen müssen, die wirst du noch von vielen Seiten bekommen.
Was das Schlafen betrifft, sehe ich es genau so. Meine SchwieMu drängelt immer, wann wir denn mal bei ihnen gemeinsam übernachten - selbst da habe ich gesagt, dass ich das vorerst nicht möchte.
Also, halt die Ohren steif und setzt dich durch - du hast Recht, es ist DEIN Kind und du weißt, was ihr am besten bekommt.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Ärger über Schwiegis...(Vorsicht: lang!)

Hi Jessi,
puh, ich glaube, da würde ich mich auch ärgern...
Meine Schwieger-Ma kann zwar auch ganz massiv sein und meint teilweise, wir wären Rabeneltern (Kind zu dünn angezogen, keine Decke über dem Schlafsack, oder Ähnliches...)
Andererseits sagt sie auch, wir sollen sie nicht verwöhnen (Sara schläft teilweise auch bei uns im Bett)
Aber sie würde nie an Sara herumzotteln, um sie zu wecken.
Sara darf dort ganz sicher auch übernachten, ich hätte da auch keine Probleme mit. Aber nicht aus Jux, sondern halt, weil wir dann wirklich drauf angewiesen wären, dass sie für die Nacht irgendwo gut untergebracht ist.
2 x war Sara am Tag schon kurz alleine dort, letzten Dienstag hat die Oma 6 Stunden bei uns eingehütet. Das ist auch für uns alle in Ordnung.
Einen Wanderpokal gibt es bei uns auch nicht. Ausnahme war der letzte Sonntag, da hatten wir Taufe und haben mit 28 Leuten gefeiert.
Da ging sie natürlich schon mal von Arm zu Arm, aber sie war ja auch die Hauptperson ;-))
Extra geweckt hat sie aber keiner, wir freuen uns alle kollektiv, wenn sie schläft und nicht ihre mächtige Stimme erschallen lässt *lach*
Der Spruch, dass das Kind nicht Dein Eigentum ist, ist ja auch ziemlich blöd!!! Irgendwie gehört ein Baby doch als allererstes zu seiner Mutter oder noch zum Vater...
Ich drück Dir die Daumen, dass Dein Freund Dich im Kampf gegen die Schwiegis unterstützt!!!
LG
Anja mit Sara Katharina - auch 20.09.05

Re: Ärger über Schwiegis...(Vorsicht: lang!)

Hallo Jessi!
Mich beruhigt nur, daß es überall das gleiche ist. Meine Schwiegereltern haben auch so eine Show abgezogen, als Helene (jetzt 4 Jahre alt) geboren wurde. Fand ich unerträglich damals. Mittlerweile schläft Helene dort und geht auch zusammen mit Oma zum Kinderturnen. Als so kleines Baby hätte ich sie aber niemals dort gelassen. Jetzt beim 2. sind sie nicht mehr so altklug und nervig. Wird anscheinen beim 2. schon langweilig. Ist mir aber lieber, als beim ersten Mal.
Halt durch, die beruhigen sich auch wieder.
Alles Liebe
Suse

Re: Ärger über Schwiegis...(Vorsicht: lang!)

Hallo Jessi,
das gibt es nur eines: Kontakt extrem einschränken und dafür sorgen, daß Lilli nicht herumgereicht wird. Zugang zum Baby gibts nur, wenn Deine Spielregeln eingehalten werden, sonst hast Du die für die nächsten 18 Jahre als Erziehungsratgeber am Hals. Mach es Deinem Freund klar, daß Dir diese ständige Einmischerei auf die Nerven geht und das er dafür sorgen soll, daß sich seine Eltern endlich wie normale Menschen benehmen.
Lilli ist DEIN Baby und Du hast das Recht darauf, Deine eigenen Fehler zu machen. Deine Schwiegereltern sind nur die Großeltern und sie haben letztlich genauso viel Anrechte auf Dein Baby wie der Hund Eurer Nachbarn, nämlich keine.
Ich stille und damit ist das Thema Baby bei irgendwem übernachten lassen automatisch vom Tisch. Meine Große hat mit über 2 Jahren das erst mal bei Oma und Opa geschlafen und das hätte ohne die Geburt von Cedric auch nicht stattgefunden. Außerdem hat die Große so viel und so laut gebrüllt, daß ich sie nach spätestens 2 Minuten wieder auf dem Arm hatte. ;-)
Ein gutes Hilfsmittel gegen die Herumreicherei ist ein Tragetuch. Das gäbe zwar auch Diskussionen, aber zumindestens ist der einfach Zugriff aufs Baby erst mal unmöglich.
Das perverse an der Situation ist, daß sie Euch vermutlich nur helfen wollen, Lilli über alles lieben aber wie alle frischgebackenen Großeltern völlig übers Ziel hinausschießen. Je mehr Du Deine Kompetenz beweist, desto besser wird das normalerweise. Bis dahin ist das ziemlich stressig, aber man muß Großeltern ganz klare Grenzen setzen, damit man sie nicht verwöhnt.
LG
Claudia

Re: Ärger über Schwiegis...(Vorsicht: lang!)

liebe jessi,
also erstmal, es ist Dein (euer) kind. Du bestimmst, wann die schwis eure kleine sehen duerfen, nicht sie. wieso muesst ihr jedes wochenende zu ihnen fahren?
die schwiegereltern haben gar nichts zu verlangen.
wenn Du Deine tochter nicht ueber nacht bei ihnen lassen willst dann ist auch das deine entscheidung.
Es ist schade, dass maenner das alles oft lockerer sehen, allerdings gehen sie auch jeden tag zur arbeit.
ich wuerde mit den schwiegereltern ein klares wort reden und Dein mann sollte auch auf deiner seite sein.
ohne vorankuendigung sollten sie auch nicht vorbei kommen. das wuerde mir jedenfalls nicht passen.
Du hast absolut recht mit allem und ich wuerde mich auch furchtbar aergern.
viel glueck
bonnie

Re: Ärger über Schwiegis...(Vorsicht: lang!)

Hallo Jessi,
das kenn ich irgendwo her, nur dass wir zu den zwei Omas noch diverse Uromas dazu haben die bis auf zwei alle verrückt nach der Kleinen sind (natürlich sind alle verrückt nach ihr aber zwei sind eben richtig zurückhaltend um ihr zuviel Trubel zu ersparen).
Der Freund meiner SchwieMu hat schon überlegt ob er nen Stromgeladenen Käfig um den Maxi-Cosi bauen soll damit meine Tochter in aller Ruhe schlafen kann ohne dass die Schwiemu oder die Freundin meines Schwagers sie ständig streicheln und heben.
Über Nacht finde ich auch sollten die Kleinen in Ihrem eigenen Bett sein.Allerdings werden meine Mutter und meine Schwiemu abwechselnd tagsüber auf meine Tochter aufpassen weil ich wieder 20h die Woche arbeiten gehe.Das muß ihnen aber genügen.
In Erziehungsfragen tu das was du für richtig hälst, mach ich auch so und wenn ich fragen habe dann stell ich die schon von alleine und zwar dem von dem ich denke der die meiste Erfahrung darin hat.
LG Conny

Re: Ärger über Schwiegis...(Vorsicht: lang!)

Hallo Jessi,
ich kann Dich super gut verstehen. Hab ne ähnlich gelagerte SchmieMu und mich nervt das auch ungemein.
Immer dieses Aus-dem-Arm-Gereisse... . Man, die sollen sich mal merken, daß ein Baby kein Gegenstand ist. Man kann es auch gut anschauen, wenn die Mama es auf dem Arm hat und es sind kleine Menschen mit denen man eh vorsichtig sein sollte.
Ünernachten? Ich würde mein Baby nur im Notfall woanders schlafen lassen. Es ist eh schon alles so turbulent mit Baby - da sollen die Kleinen erstmal Ruhe finden und ihren Rhythmus zu Hause entdecken.
Also, ich kann Deinen Ärger echt verstehen und setz einfach Grenzen. Ich weiß daß das nicht einfach ist.
Meine SchwieMu hat Lion wirklich mit den Worten begrüßt "Jetzt ist die Oma da, da wird nicht geschlafen!" und hat versucht ihn wachzurütteln. Ich war nur perplex, hab mir aber den Kommentar verkniffen.
Aber unsere SchwieMu wohnt auch weit weg. Eure ja nicht. Ich hab mich dann mit Stillen rausgeredet, wenn ich keien Lust mehr hatte und hab mich dann zurückgezogen. Das ging dann.
LG also & Kopf hoch
Chrissi mit Lion (8 Wochen)

Re: Ärger über Schwiegis...(Vorsicht: lang!)

Hallo Jessi,
oh Du Arme, nein, Du bis nicht zu "pissig" - allerdings gäbe es das bei mir nicht, bzw. das traut sich meine Verwandtschaft nicht ;-)) Bin aber auch eher der sehr direkte Typ, der sagt, was ihm gefällt und was nicht.
Weißt Du was? - wenn Dein Mann nicht an Deiner Seite steht und den Mund aufmacht, wird das nichts werden...Du hast Dich bis jetzt nicht richtig "gewehrt", d.h. sie würden Dich gar nicht richtig ernst nehmen...
Dein Mann soll sie am besten mal in einer ruhigen Minute beiseite nehmen und ihnen erklären, das ihr GEMEINSAM das nicht ok findet.
By the way: die meisten Männer trauen sich so etwas nicht und wiegeln ab! Viel Glück!!!
Liebe Grüße und viel Kraft!
Leo

Re: Ärger über Schwiegis...(Vorsicht: lang!)

liebe jessi,
ich kann dich sooo gut verstehen. genau aus dem grund hatte ich die umfrage gestartet wann ihr eure babys das erste mal abgebt....meine schwiemu in spee wollte mir loris schon nach drei wochen ünber nacht abnehmen, damit ich mal wieder schlafen kann! hallo! als könnte ich das wenn ich weiss mein kind ist nicht da!
LG Steffi

Danke für Eure Antworten!!!

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten, jetzt weiß ich, dass ich mich nicht zu sehr anstelle!!! Werde wohl bei Gelegenheit mal auf den Tisch hauen und mir ein Tragetuch anschaffen (bin weder von BabyBjörn noch vom Glückskäfersack überzeugt), damit ich sie bei mir tragen kann.
Liebe Grüße
Jessi mit Lilli, die kein Wanderpokal mehr sein wird!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen