Suchen Menü

Ängste habt ihr das auch?

Hallo,
irgendwie träume ich die letzten Nächte schon schlecht und jetzt kommen auch noch so Gedanken hinzu, weil ich ja den ganzen Tag über alleine zu Hause bin, mein Mann kommt erst abends heim. Was ist, wenn es früher los geht, z. b.?
Noch habe ich bis zum ET, 4 Wochen Zeit aber wenn eben nicht? Meine Kliniktasche ist noch nicht gepackt. Ich habe irgendwo gelesen, wenn man einen Blasensprung bekommt und das Kind noch nicht tief genug liegt, soll man sich sofort hinlegen und liegend ins Krankenhaus transportiert werden? Irgendwie wegen der Nabelschnur sonst würde die abgedrückt. Hm, sowas macht mir Angst und Bange! Woher weiß ich denn, ob ich mich hinlegen muß oder nicht? Ich habe gestern schon mit meinem Baby geredet *gg* er soll bitte noch mindestens 2 1/2 Wochen drin bleiben und wenn er kommt, dann bitte zum Wochenende und natürlich ohne Blasensprung daheim! Geht es euch auch so? Habt ihr auch Ängste?
Phanta, die langsam Panik und Muffensausen schiebt!
Bisherige Antworten

Re: Ängste habt ihr das auch?

Hallo,
klar, hab ich auch, trotz 3. Kind. Bin auch mit meiner 3-jährigen Tochter hier allein, mein Mann kommt erst abends wieder. Wenns losgeht, ruf ich ihn aber an, und er kann in ca. 1/2 Stunde hier sein und wir fahren zum Krankenhaus. Die Tasche ist natürlich schon gepackt, sind ja bis ET nur noch 7 Tage. Vor einem Blasensprung hab ich auch Angst, ist mir bisher noch nicht passiert. Würde glaub ich sofort den Rettungswagen anrufen und mich hinlegen. Soll ja wie Du schon sagst gefährlich sein, wenn man noch herumläuft......mensch, diese Ungewißheit macht mich auch langsam verrückt.
LG CarmenR Et-7

@Carmen

Hallo,
beruhigend, wenn es dir beim 3. Kind auch noch so geht. Ich mach mich wohl schon verrückt hier. Wegen Blasensprung mache ich mir erst Gedanken drüber weil meine Mutter gesagt hat, sie hätte 2x einen Blasensprung gehabt (bei meiner Schwester und bei mir) jeweils nachmittags *wäh* einmal auf der Straße! Muß ich nun wirklich nicht haben!!
Du hast es ja bald geschafft Carmen.
LG, Phanta

Re: Ängste habt ihr das auch?

Hi!
Also bei meiner ersten Tochter hatte ich diese Ängste in Bezug auf die Geburt auch, diesmal aber bin ich ganz ruhig und freue mich schon auf den Moment wo es losgeht.
Wegen dem Blasensprung, und ob das Köpfchen schon "fest sitzt", da frage ich einfach bei jeder Untersuchung (ist ja jetzt wöchentlich) den FA. Letzte Woche meinte er, es sitzt schon fest und ich brauche somit nicht liegend ins KH, sondern kann die Wehen zuhause abwarten bzw. innerhalb von ca. 10 -12h falls keine Wehen kommen ins KH fahren.
Mehr Sorgen als wegen der Geburt mache ich mir wegen meiner Grossen (3,5j). Sie hat gerade mit dem Kindergarten angefangen und hat ziemliche Anlaufschwierigkeiten und Verlustängste. Wenn jetzt noch die neue Situation mit dem Baby kommt und ich im KH bin, mache ich mir echt Sorgen um sie....
Tja, so hat wohl jede ihre Sorgen! *seufz*
Ich denk an dich und wünsche dir alles Gute, und geb dir den Tip, die Klinktasche doch mal langsam zu packen bzw. zumindest mal auf einen Zettel aufzuschreiben, was du einpacken möchtet, dass du im Ernstfall nix (für dich) wichtiges vergisst! Lg Tini

@Tini

Huhu,
ja ich versuche mich auch abzulenken und ich sage mir, es muß ja mal beginnen, schließl. willst du deinen Kleinen ja auch im Arm halten :-) oder so schnell stirbt es sich nicht oder andere schaffen das ja auch nebenbei...oder oder oder...
Trotzdem diese Ungewißheit schlägt mir immer sofort auf den Magen und dann muß ich aufs Klo *gg*.
Phanta

Re: Ängste habt ihr das auch?

Hallo Phanta,
mir gehts schön langsam genau so (ist ja auch mein erstes Baby), ich hab aber nur noch 11 Tage bis zum ET (um Gottes Willen, das klingt ja total wenig, wenn ich das so lese!). Bisher habe ich das alles gedanklich so weit weg geschoben und mir gedacht: es ist ja noch sooooooo lange hin. Aber irgendwie funktioniert das schön langsam nicht mehr...
Mein Mann fährt mit dem Zug zur Arbeit, also dauert es dementsprechend länger, bis er daheim ist, weil der Zug nur jede Stunde fährt. Ich werde ihm jetzt vorschlagen, dass er die nächste Zeit mit dem Auto fährt, dann kann er in 1/2 Stunde daheim sein.
Das mit dem Blasensprung stimmt, wenn das Köpfchen noch nicht tief genug sitzt. Mit dem Fruchtwasser kann nämlich die Nabelschnur herausgeschwemmt werden und dann kann es sein, dass sie vom Baby abgedrückt wird, dann ist die Versorgung abgeschnürt. Meine Hebi (und vorletzte Woche auch die Ärztin) hat daher gesagt, bei einem Blasensprung soll man sich sofort hinlegen, evtl. noch das Becken hochlegen und sich mit der Rettung liegend ins KH fahren lassen.
Die KH-Tasche habe ich inzwischen gepackt - vorher habe ich mich geweigert, weil dadurch die Geburt so real geworden ist und ich auch schön langsam Panik bekomme - vor allem, wenn ich hier so manche Geburtsberichte lese...
Aber ich versuche mir dann einzureden, dass es bisher noch jeder überstanden hat, dass mir ja nix anderes übrig bleibt und dass die Belohnung dafür um so schöner ist - manchmal klappt das sogar ;-)
Liebe Grüsse und vor allem: Kopf hoch!
Claudia (38 + 2)

Fehler hat sich eingeschlichen...

ups, habe mich verrechnet...
Bis zum 1.10. sinds noch 12 Tage, habe also doch noch massig Zeit ;-)
lg
Claudia

@Maat-ka-re

hihi, siehste, deshalb ist meine Tasche auch noch nicht gepackt ist doch noch soooooooooooooooooo viel Zeit ;-)
Ähm 11 Tage sind natürlich nicht mehr viel aber zum Glück hast du dich ja verrechnet *scherz* 12 Tage sind noch maaaaaaaaassig Zeit...ohne Ende *grins*.
LG und euch auch alles Gute!
Phanta

Re: Ängste habt ihr das auch?

Hallo Phanta,
vor der Geburt habe ich noch keine Ängste. ABer bei mir kommen langsam Ängste, ob wohl alles in Ordnung ist mit unserem Kleinem. Das ist echt nicht schön.
Die Kliniktasche werde ich wohl diese oder näshte Woche packen. Und die Sache mit dem Blasensprung finde ich auch nervig. Ich hoffe, entweder das Köpfchen ist bis dahin fest im Becken oder ich habekeinen. Habe nämlich keine Lust ewig zu früh ins KH zu müssen, womöglich ohne Wehen.
LG KOro 35.SSW

@Koro

Hallo Koro,
vor der Geburt an sich, habe ich so auch "noch" keine richtige Angst, gut...man liest zum Teil unschöne Dinge aber ändern kann man es nicht und da wir noch kein Kind bzw. Vergleichsgeburten hatten, rutschen wir ahnungslos in die Sache rein *gg*. Ich habe auch Angst, das was mit dem Kleinen nicht in Ordnung ist, alleine wegen der Nabelschnurgeschichte, beim Organultraschall, was ja ne Auffälligkeit ist. Dann habe ich ganz große Angst, das vielleicht keiner bemerkt, das es dem Baby nicht mehr gut geht durch z. b. Schwangerschaftsvergiftung oder so? 2 Mädels aus meinem Bekanntenkreis, haben ihre Babys kurz vorm ET verloren also still geboren :-( sowas macht mich ganz wuschig. Ich rede aber auch ständig mit meiner Hebamme über meine Ängste! Sie sagt, man würde es am CTG erkennen, wenn es dem Baby nicht gut geht?! Dann macht es mir Sorgen, weil ich weder die Größe noch das Gewicht weiß vom Baby. Ihr wißt alle in etwa ein Schätzgewicht und Größenangabe. Ich weiß gar nichts, mein Arzt sagt sowas nicht. Wiegt er nun zu wenig oder richtig oder wirds ein Brocken? Da macht man sich doch so seine Gedanken. Die blöden Träume nerven auch und ergeben keinen Sinn. Einen Tag träume ich von Hornissen, dann von Schlangen und diese Nacht erschießt mich ein Skelett *ganz toll*!
Phanta

Re: @Koro

Hallo Phanta,
normalerweise träume ich auch häufig so einen Mist zusammen, aber noch hat mich die Angst wohl nicht erwischt. Kommt aber sicherlich auch noch.
Du hast kein geschätzes Gewicht? Dann frage doch mal beim nächsten FA BEsuch! Das US Gerät rechnet das doch immer automatisch nach vermessen des Kopfes und so weiter aus. ABer bei mir wirds bestimmt ein Brummer, obwohl ich auch schon länger nichts vom geschätzesn Gewicht gehört habe.
Tja und ob unsere Babys gesund sind, kann uns leider niemand beantworten. Ich hoffe, wie du, das man sich wirklich um einen kümmert im KH und nicht einfach im Kreißsaal liege nläßt und ab und an mal nachschaut. Dann hätte ich vermutlich auch Panik davor, das sie nicht mitbekommen, wenn es dem Baby plötzlich schlecht geht. ABer da habe ich dann ja meinen Mann für, der muß dann halt renen und jemanden holen, sobald ich das Gefühl habe, es stimmt was nicht. Und wenn ich die total nerve, ist mir schnurzegal! Ich hoffe aber, das wird nciht nötig sein und bei uns werden es traumgeburten :-)
LG Koro 35.SSW

Re: Ängste habt ihr das auch?

hallo phanta,
ängste und muffensausen sind doch vööööööööööllig normal! :o)
bei mir ist es allerdings nicht die sitution vor der geburt, sondern eher die zeit danach! wie werde ich drei kleinen kindern gerecht? schaffe ich das alles? und noch vieles mehr...
sei beruhigt... es wird alles so kommen wie du es am besten regeln kannst und du wirst rein instinktiv alles richtig machen! :o)
glg von oki mit lina bei 37+3 & tim *02.12.01 & nils *08.01.04

Re: Ängste habt ihr das auch?

Hallo!
Das geht mitr manchmal auch durch den Kopf, zudem ich noch alleine wohne...
Ich hoffe einfach mal, das alles gut geht. Soweit ist alles vorbereiet, wenn es plötzlich los geht...!
Mach Dir nicht zu vile Gedanken, es wird schon klappen..!
LG Melanie 37.ssw

Re: Ängste habt ihr das auch?

Hi Phanta,
mir geht es genau so. Ich bin noch ziemlich viel unterwegs und vor ein paar Tagen stand ich im OBI (alleine) und habe mir überlegt, was ich machen würde, wenn ich nun auf einmal einen Blasensprung bekäme, da ja das Köpfchen von unserem Floh noch nicht fest im Becken sitzt. Einerseits war es ganz erheiternt, als ich mich darüber mit meinem Freund unterhalten habe zwecks ich leg mich dann auf ne Palette und lass mich mit dem Stapler rausfahren, aber ehrlich gesagt, seit dem gehe ich nicht mehr so gerne alleine weg...
Meine Kliniktasche ist auch noch nicht gepackt. Hab noch 3 Wochen bis zum ET und es muss diese Woche noch einiges erledigt werden. Ich denk dann, dass wenn die Tasche mal gepackt ist, die Geburt schon so nah scheint. Im Notfall hab ich jedenfalls eine Liste, dann kann mein FReund auch packen :o).
LG Cécile ab morgen 38.SSW

Re: Ängste habt ihr das auch?

Am besten immer hinlegen nach einem Blasensprung. Mein FA meinte, das Köpfchen könnte jetzt unten sein, aber dann auch wieder etwas hochrutschen, deshalb sei liegend ins KH gebracht zu werden das Sicherste.
Ich hatte einen Blasensprung früh morgens und mein Mann war daheim. Das klappte ganz gut. Ein Vorteil ist, man weiß, daß es dann kein Fehlalarm ist und es wirklich losgeht *g*
Ich habe jetzt Angst, daß es schon vor Samstag kommt. Meine Schwiegermutter kommt nämlich erst samstags (naja erst, ist eh 2 Wochen vor ET, aber man weiß ja nie). Und bis dahin soll er drin bleiben. Außerdem ist Amy total verschnupft und auch wir bekommen einen Schnupfen. Nicht grad die beste Zeit zum Gebären *seufz*
LG Manuela

Re: Ängste habt ihr das auch?

Hi Marion, also wegen Nabelschnurvorfall hab ich keine Bedenken, aber ich kriege hier langsam die volle Panik, daß die Kleine ja früher kommen könnte und ich doch noch sooo viel erledigen will... :-) Tasche hab ich übrigens auch noch nicht gepackt, aber das werde ich bis zum WE auf jeden Fall noch in Angriff nehmen. Also ich muß sagen, mir wäre es auch sehr sehr recht, wenn die Kleine an einem WE kommen würde, erleichtert die Angelegenheit doch ungemein - Markus braucht fast eine Stunde von der Arbeit nach Hause und ein Babysitter für Alex ist am WE auch leichter zu organisierten. Naja, mal schauen, wie brav unsere Kids so sind... *g* GLG, jana

Re: Ängste habt ihr das auch?

Ja ich hab auch viele Ängste! Vor der Geburt, wann und wie es losgeht, wegen Blasensprung, und zuletzt noch vor dem Danach und wie es mit 2 Kids wird! Du bist nicht allein und ich denke das ist ganz normal. Aber in ca. einem Monat haben wir unsere süßen Kleinen im Arm und blicken schon zurück!
LG Irene

Re: Ängste habt ihr das auch?

Hallo Marion, schiebst Du schon wieder die volle Panikkugel? Mal auf die Finger poche... träumen tue ich wohl fast jede Nacht jetzt was mit Babys - aber nix schlimmes. Meine Hebi meint, die meisten Blasen springen erst bei der Geburt. Ja, also wenn es in den nächsten 1-2 Wochen passieren sollte, dann rufe den Notarzt an und laß Dich liegend transportieren. Wenn Dein Kleiner noch nicht tief genug ins Becken gerutscht ist, kann es sonst sein, daß sie Nabelschnur mit dem Fruchtwasser nach unten gedrückt und eingeklemmt wird. Aber mache Dir mal nicht zu viele Sorgen. Das passiert bestimmt nicht. Wenn die Wehen dann erstmal losgehen, hat Dein Mann noch massig Zeit, nach Hause zu kommen. Bei Erstgebärenden dauert es ja bekanntlich länger bis sich der Mumu öffnet: ca 05.-1cm pro Stunde. Ich habe übrigens gestern an meinem Mann das Tens Gerät ausprobiert. Kennst Du das? Erstmal hat er gar nix gemerkt - und als ich dann auf 'voll' gestellt habe, ist er schreiend gehüpft *grins*. Er freut sich schon auf sein Revanche - meint er. Also, Marion - bleib locker!!! Wir haben noch etwas Zeit. GLG Simone 35+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen