Suchen Menü

Öl - Brauche dringend Info!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hi Ihr,
sorry, ich raffe es einfach nicht ;-((
Könnt Ihr mir noch mal erklären, welches Öl in die Gläschennahrung gehört???
Wir haben Sonnenblumenöl im Haus, ganz normal von Aldi.
Geht das auch? Steht aber nicht drauf, wie es gepresst wurde...
Uff, warum können Babys nicht einfach weiter Fläschchen bekommen, bis sie die ganz normale Nahrung mitessen dürfen????
LG
Anja
Bisherige Antworten

Re: Öl - Brauche dringend Info!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

hi anja.
am besten ist wohl raffiniertes rapsöl. ich nehme dieses neue von thomy, das ist mit sonnenblumenöl gemischt.
wenn bei dir auf der flasche nichts draufsteht, ist es sicher raffiniert.
aber das billigste würd ich auch nicht gerade nehmen---
lg, dorit

Re: Öl - Brauche dringend Info!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo Anja,
Sonnenblumenöl ist zwar ok, aber das von Aldi hat im Ökotest ganz schlecht abgeschnitten. Ich würd`s lieber nicht nehmen. Am besten ist Rapsöl.
Liebe Grüße
Conny

Re: Öl - Brauche dringend Info!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hi Conny,
sind die Rapsöle denn alle "richtig" gepresst für die Babynahrung???
LG
Anja

Re: Öl - Brauche dringend Info!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo Anja,
das Öl darf nicht kalt gepresst sein, ob das bei allen Rapsölen so ist, weiß ich nicht. Ich hab das Rapso ohne Gentechnik von Edeka.
Liebe Grüße
Conny

Re: Öl - Brauche dringend Info!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hi Conny,
ja, aber woher weiß man denn, wie es gepresst wurde???? Bei uns steht das gar nicht drauf *ratlosguck*
LG
Anja

Re: Öl - Brauche dringend Info!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo Anja,
steht bei den kaltgepressten nicht immer drauf "kalt gepresst"? Bei meinem Rapsöl steht noch drauf "nicht extrahiert", aber was das genau heißt, weiß ich nicht.
Liebe grüße
Conny

Re: Öl - Brauche dringend Info!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo Conny,
Rapso wird anders hergestellt. Bei Ökotest hat es aber bei den Inhaltsstoffen nicht so gut abgeschnitten und es ist bis jetzt das einzige Rapsöl, bei dem die Omega-3 bzw. Omega-6-Fettsäuren NICHT

Re: Öl - Brauche dringend Info!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

auf der Flasche angegeben sind. Alle anderen Öle, die ich mir bisher im Supermarkt angesehen habe, hatten die Omegas deklariert und theoretisch müssen sie auch im Rapsöl drin sein. Keine Ahnung, was da los ist.
Ich habe das von Brändle gekauft.
LG
Claudia

Re: Öl - Brauche dringend Info!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Claudia,
wann wurde denn Rapsoel im Oekotest getestet - hab nur den Sonnenblumenoel und Olivenoel Test. Hab den test von Rapsoel auch auf dem Web nicht gefunden.
Danke
Diana

Re: Öl - Brauche dringend Info!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

War ein Hirnausfall: Warentest.

Re: Öl - Brauche dringend Info!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Danke Claudia für den Tipp, werd ich das nächstemal drauf achten!
Liebe Grüße
Conny

Re: Öl - Brauche dringend Info!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo Conny,
dann ist es also das falsche Öl, wenn es draufsteht...
Muss ich morgen beim Einkaufen mal Schauen.
LG
Anja

Re: Öl - Brauche dringend Info!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo Anja,
das Rapsöl von Brändle hatte 2003 bei Ökotest mit gut abgeschnitten. Rapsöl aber bitte nur kalt verwenden. Es ist normalerweise nicht zum Kochen geeignet, weil aus den Omega-Fettsäuren durch die Hitze gefährliche Substanzen entstehen können. Wenn Du Dir etwas gutes tun willst, dann mach Dir damit eine leckere Salatsauce.
LG
Claudia

Re: Öl - Brauche dringend Info!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo Claudia,
du scheinst dich mit Ölen auszukennen. Weißt du, ob man Olivenöl zum Braten nehmen darf? Würde mich mal interessieren, natürlich nicht für die Babys.
Liebe Grüße
Conny

Re: Öl - Brauche dringend Info!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo Conny,
Olivenöl darfst Du zum Braten nehmen. Aber nicht zu stark erhitzen, damit machst Du alle guten Öle kaputt. Es eignet sich wegen des Eigengeschmacks aber nicht für alles. Ich habe ein neutrales nicht natives Öl, ein kaltgepresstes Olivenöl und seit kurzem wegen der Omega-3 Fettsäuren ein Rapsöl.
LG
Claudia

Re: Öl - Brauche dringend Info!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Conny,
ich nehme fuer uns Olivenoel fuer alles..ausser beim Kuchenbacken wegen des Geschmackes.
Zum Braten kannst Du es auf jeden Fall nehmen. Wie tonton schon schreibt geht bei zu starker Erhitzung einiges kaputt, aber trotzdem ist Olivenoel zum Braten gesuender als irgendetwas anderes.
LG
Diana

Re: Öl - Brauche dringend Info!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hi Claudia,
wenn ich Rapsöl nur kalt verwenden darf, Olivenöl gar nicht - ob dann mein Sonnenblumenöl von Aldi für Saras Möhren okay ist???
Puh, ist das alles kompliziert!!! Da machen doch die Frauen, die keinen PC haben bestimmt alles falsch... *grmpf*
LG
Anja

Re: Öl - Brauche dringend Info!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo Anja,
Babykost ist nur hautwarm, das geht. Zum Braten darfst Du es halt nicht nehmen.
Öle sind kompliziert, das zerbreche ich mir momentan ganz schön den Kopf, weil wir dringend bei uns was umstellen müssen und ich unser Ölsortiment neu zusammenstellen muß. Zum Glück muß ich auf Cedric keine Rücksicht nehmen, der bekommt noch keine Beikost und wird später sein Fett über die Mumi bekommen, d.h. die Beikost kann dann bei uns ölfrei sein.
LG
Claudia

Re: Öl - Brauche dringend Info!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hi Claudia,
ja, mit Mumi ist es alles einfacher, aber die haben wir ja leider nicht mehr...
LG
Anja

Re: Öl - Brauche dringend Info!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hi,anja..bei Tom hat ich keinen pc*g*,da stand das in meinem Buch...nur konnte man da leider nie kritisch nachfragen,sondern sich auf sich allein verlassen....Tom ist gesund und hats überlebt*lol*,obwohl ich damals Butter nahm ins Essen...

Re: Öl - Brauche dringend Info!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hi Tina,
wahrscheinlich ist man bzw. frau ohne die vielen Internet-Infos viel unbefangener und kommt gar nicht drauf, vielleicht etwas falsch zu machen.
Egal, ich finde es so schon ganz okay ;-))
LG
Anja

Re: Öl - Brauche dringend Info!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo Anja,
Zitat aus meinem Baby-Kochbuch:
"Als Fette eignen sich in diesem Lebensabschnitt Butter, Maiskeimöl, Distelöl, Sonnenblumenöl und Olivenöl."
und
"Als erstes Öl eignet sich sehr gut Maiskeimöl zum Anreichern von Breien, abwechselnd mit Sojaöl. Da dem Sojaöl das Sojaeiweiß entzogen ist, besteht keine Allergiegefahr. Zur Zubereitung der Gemüsegerichte empfehlen sich später kaltgepresstes Distelöl, Sonnenblumenöl und Olivenöl aus erster Pressung."
LG Natascha

Olivenöl soll man NICHT nehmen!!!!

Nee, bloß kein Olivenöl!!!!

Re: Olivenöl soll man NICHT nehmen!!!!

Hallo Conny,
gut zu wissen, aber warum nicht?
LG Natascha

Re: Olivenöl soll man NICHT nehmen!!!!

Weil Olivenöl kalt gepresst ist und zu viele schädliche Stoffe enthält. So kleine Mägen können das noch nicht verarbeiten. Später macht das wohl nichts mehr aus.
So hab ich`s mal gehört.
Liebe Grüße
Conny

Re: Olivenöl soll man NICHT nehmen!!!!

Danke für den Hinweis - was sollte ich ohne Euch nur machen????
LG
Anja

Re: Olivenöl soll man NICHT nehmen!!!!

Naja das Baby Kochbuch hat aber einige Macken:
Butter kann man nehmen, ist aber nicht unbedingt empfohlen. Wurde frueher gemacht, sie ist gut verdaulich, hat aber wenig benoetigte Linolsaeure. Auch Milcheiweis kann enthalten sein (also nicht unbedingt bei Allergiegefaehrdung). Aus dem Grund wuerde ich auch Sojaoel nicht unbedingt nehmen. Ebenso fuer diejenigen, die Gentechnikfrei fuettern wollen ist Sojaoel meist nicht geeignet.
Maiskeimöl, Distelöl, Sonnenblumenöl ist ok - sie enthalten die benoetigten essenetiellen Fettsaeuren.
Rapsoel wird aber erste Wahl wegen der zusaetzlichen Omega 3 Fettsaeuren.
Olivenöl weniger, ist meist kaltgepresst. Kaltgepresste Oele sind nicht geeignet, wegen Schadstoffen (auch bei Bio Oel), Peroxide und verschiedener Pilze.
Diana

Re: Olivenöl soll man NICHT nehmen!!!!

Hi Diana,
dann nehme ich einfach unser Sonnenblumenöl, denn Rapsöl soll ja auch nur kalt verarbeitet werden...
LG
anja

Re: Olivenöl soll man NICHT nehmen!!!!

Anja,
das gleiche gilt fuer Sonnenblumenoel, auch nur kalt verwenden, da die Inhaltsstoffe sonst alle kaputt gehen.
Diana

Re: Olivenöl soll man NICHT nehmen!!!!

Und warum schreiben die dann immer drauf, dass es auch zum Braten geeignet ist?
Jetzt hab ich Maiskeimöl von Mazola, da steht es auch drauf...
LG
Anja

Re: Olivenöl soll man NICHT nehmen!!!!

es ist ja auch zum Braten geeignet, da das Oel eben sehr gut baet, d.h. aber nicht, dass die Bestandteile dann alle drin bleiben.
Das eine ist die Eigenschaft, dass andere ist der Inhaltswert.
Guck mal hier ...hoffe das das bleibt.
familie-im-web
/familie/rezepte/produktwissen/sonnenblumenoel*html
Diana

Re: Olivenöl soll man NICHT nehmen!!!!

Danke ;-))

Re: Öl - Brauche dringend Info!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hi Natascha,
Sojaöl werde ich nicht nehmen, denn Sara soll generell keine Sojaprodukte, da bin ich dann lieber übervorsichtig...
Falls ich morgen nichts anderes entdecke, könnte ich dann ja eigentlich auch unser Sonnenblumenöl nehmen.
LG
Anja

Re: Öl - Brauche dringend Info!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hi,natascha...hier bei Quali gibts auch eine Seite,wo das steht...also kaltgepresst nicht und Olivenöl nicht,das es eben kaltgepresst ist(nativ usw.)...Eben wegen der Schadstoffe und Schimmelpize usw.die dann dadurch im Öl sind...LG Tina...Gib mal hier bei Quali Öl ein...dann müsste die Seite kommen,da steht das genau...

Re: Öl - Brauche dringend Info!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hi,Anja....im Test hat das vom Aldi schlecht abgeschnitten..wir nehmen immer Rapsöl...es muss deklariert sein,wenn es kaltgepresst ist..sonst ist es raffiniert..Im zweifelsfall im laden fragen;O)....Ich nehme das von Rinatura oder Brändle,das ist raffiniert und hat vor jahren mal gut abgeschnitte...im SWT...
LG Tina und du kannst doch auch selber kochen schon,wenn du keine gläschen kaufen möchtest...

Re: Öl - Brauche dringend Info!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hi Tina,
mal sehen - erst mal werde ich mich drauf konzentrieren, ob sie gefüttertes überhaupt isst.
Dann kann ich immer noch überlegen, ob wir bei den Glässchen bleiben.
Das mit dem Sonnenblumenöl-Test soll bei Aldi Süd gewesen sein, wir haben ja Aldi Nord...
LG
Anja

Oekotest

Anja,
das Oel muss raffiniert sein.
http://kind.qualimedic.de/Beikost_oel.html
Am besten Rapsoel. Sonnenblumenoel geht auch. Die sind gerade 3/2006 bei Oekotest getestet worden, das von Aldi Sued - Broeckelmann war ziehmlich schlecht. Sehr gut das Naturata aus dem Bioladen.
Das Aldi Nord Brölio war ok (gut) nur nicht die Ernaehrungsempfehlungen erfuellt, wie auch Braendle, Euco (edeka), Thomy, Goldhand (Real). Alle raffiiert.
LG
Diana

Re: Oekotest

Danke ;-))
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen