Suchen Menü

Ökotest, Gläschenkost 2006

Hallo,
hat jemand von euch die aktuellen Tests für die verschiedene Gläschenkost (v.a. Obst und Gemüse)? Ich möchte mir eigentlich nicht unbedingt schon wieder das Jahrbuch kaufen, denn z.b. Obstbreie sind nicht im Jahrbuch sondern in einem Monatsheft. Außerdem fand ich es im 2005er in Bezug auf die Gläschen im speziellen nicht so lohnend, da ja nur ganz einzeln herausgepickte Gläschen getestet wurden, wenn z.B. die Karotte von Hipp gut abschnitt, heißt das noch lange nicht, dass andere Gemüse von Hipp ebenso gut dastehen, oder? Kurz und gut, vielleicht hat jemand die Tests sowieso schon und könnte z.B. "weiterflüstern", welche Gläser der einzelnen Gruppen mit sehr gut abgeschnitten haben. Gerne gebe ich auch Infos aus dem Jahrbuch 2005 weiter, falls sich jemand für etwas daraus interessiert (klar, ist etwas alt, aber vielleicht wurde etwas getestet, was dieses Jahr gar nicht dabei war (?)). Ansonsten werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und mir halt doch wieder die verschiedenen Hefte zulegen, denn interessieren tut's mich schon... ;-)
Liebe Grüße und einen schönen Tag,
Iggy
Bisherige Antworten

ich, aber..

hi iggy.
ich hab das buch, nur jetzt leider keine zeit.
wenn sich niemand anderes findet, schreibe ich später, okay??
lg, dorit (auf de sprung zum kiga, wenn sohnemann endlich wach ist!)

Re: ich, aber..

Hallo Iggy,
die Obstgläschen waren alle gut, bis auf Milasan (heißt doch so, oder?), soweit ich`s in Erinerung habe. Keine Schadstoffbelastung in den Deckeln. Kannst also unbesorgt Hipp, Alete, Bebivita etc. geben.
Liebe Grüße
Conny

Re: ich, aber..

Hallo Conny,
vielen Dank! Also bis auf Milasan alle gut und gar keines sehr gut, wenn ich dich richtig verstanden habe?
Gruß
iggy

Re: ich, aber..

Hallo Iggy,
ich glaub die waren alle sehr gut, da müsste ich aber nochmal genauer nachschauen.
LG
Conny

Re: ich, aber..

Hallo Dorit,
vielen lieben Dank! Ich denke es hat sich dann erledigt, habe ja inzwischen Antworten erhalten... Dann musst du dir die Mühe nicht extra machen.
Lieben Gruß
Iggy

mal einscleich...

hallo iggy,
habe gerade mal wieder fremd gelesen *g* komme aus dem Nov/Dez.
die test für gemüsegläschen habe ich in meinem profil stehen. mit obst kann ich dir leider auch nicht dienen. lg ela

Re: mal einscleich...

Hallo Ela,
prima, dass du dich gerade eingeschlichen hattest! ;-)
Danke für die Info und Gruß,
Iggy

Re: Ökotest, Gläschenkost 2006

Iggy,
grundsaetzlich haben alle Hersteller bis auf Milasan nun auf die Schadstoffe in den Deckel verzichtet, daher ist der Gemueseglaeschentest auch nicht mehr aktuell. Achte drauf, das das Hersellungsdatum von diesem Jahr ist.
Einige Hersteller produzieren die Deckel noch fuer andere Laender, daher sind manchmal noch Spuren getestet worden.
Bei den Gemueseglaeschen, war neben den Deckeln, die jetzt behoben sein sollten, noch erhoehte Nitratwerte getestet worden, bei allen Sunvalprodukten und Bebivita Fruekarotten.
LG
Diana

Re: Ökotest, Gläschenkost 2006

Hallo Diana,
danke für deine Antwort! Haben die Hersteller dann erst als Reaktion auf den diesjährigen Ökotest die Deckel teilweise verändert?
Ich dachte, das wäre schon letztes Jahr nach dem Test angekündigt worden...
Okay, nochmals DANKE und Gruß,
Iggy

Re: Ökotest, Gläschenkost 2006

Iggy,
ja das war Ende letzten Jahres. Wenn Du die Glaeschen von diesem Jahr kaufst bist Du auf Nummer sicher.
LG
Diana

Re: Ökotest, Gläschenkost 2006

Hallo Iggy,
ich hab nochmal nachgeguckt, die Obstgläschen haben alle mit sehr gut abgeschnitten, bis auf Milasan Birne in Apfel (befriedigend). Da wurde SEM in den Deckeln UND im Inhalt gefunden.
Liebe Grüße
Conny

Re: Ökotest, Gläschenkost 2006

Alles klar, vielen herzlichen Dank fürs Nachschauen und für die Mitteilung!!
Liebe Grüße
Iggy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen