Suchen Menü

9 Meinungen zu Thema "sitzen"

Ich habe mal im Netz nach Fachmeinungen zum Thema "sitzen" von Babys gesucht. Auch hier habe ich nur Meinungen gefunden, dass man Babys NICHT hinsetzen sollte und wenn nur fuer sehr kurze Zeit. (das gilt gerade fuer unterstuetzes sitzen...anders sitzen die kleinen ja auch gar nicht!!!). Also gleiche Aussage wie von meinem Doc
Gruss
Diana
9 Meinungen zu dem Thema:
-------------------------
1. Zu frühes Sitzen
Babys, die noch nicht aus eigener Kraft sitzen können und die hingesetzt werden, erfahren drei Arten der Fehlbeanspruchung: Erstens ist die vertikale Belastung zu groß. Die Muskeln sind noch nicht stark genug, um die Wirbelsäule aufrecht zu halten. Das Gewicht des Kindes drückt auf die Wirbel und die Bandscheiben. Zweitens führt das zu frühe Hinsetzen dazu, dass das Kind Gleichgewichtsreaktionen erfährt, für die es noch nicht reif genug ist. Das Baby hat keinen Halt mehr nach vorne, zur Seite und nach hinten und muss sich selbst ausbalancieren. Die dritte Fehlbeanspruchung resultiert aus der physiologischen Entwicklung der Wirbelsäulenform. Ein Baby kommt mit einem (physiologischen) Rundrücken zur Welt. Im Laufe des ersten Lebensjahres wird aus diesem Rundrücken langsam eine Doppel-S-Form. Anfangs haben die Wirbel eine Keilform, die zu einem Rundrücken führt. Erst im Laufe der Entwicklung wachsen die Wirbel in ihre spätere Form. Sitzt ein Kind zu früh (d.h. ohne selbständig ins Sitzen und aus dem Sitzen zu kommen), kann die Wirbelsäule noch keine Doppel-S-Form bilden.
Dr. med. Robby Sacher
2. Viele Leiterinnen von Krabbelgruppen, die nach dem so genannten "Prager Eltern-Kind-Programm" ( PEKiP) arbeiten, geben den Müttern jetzt ein Info-Blatt über richtiges und falsches Sitzen an die Hand.
"Wir hatten das Gefühl, uns ständig zu wiederholen und trotzdem nicht zu den Müttern durchzudringen", erklärt Birgit Kaulhausen vom Oberhausener PEKiP-Verein. Dahinter steckt ein Gemisch aus gutem Willen und Ungeduld. Die Mütter möchten den Kindern helfen, möglichst viel von ihrer Umgebung zu sehen, wollen aber auch ihre Entwicklung beschleunigen.
Erst krabbeln, dann sitzen
Doch die verbreitete Meinung, dass Babys erst sitzen, dann krabbeln und schließlich laufen, ist ein Irrtum: Die meisten lernen das Sitzen aus dem Krabbeln heraus. "Sitzen kann ein Kind nur, wenn es sich selbstständig aufsetzt und ohne Stütze oder Hilfe sitzt", betonen die PEKiP-Expertinnen. Erlaubt ist nur, das Kind zum Füttern, Anziehen oder Spielen auf den Schoß zu nehmen. Wenn es dagegen zu früh allein hingesetzt wird, leidet seine Wirbelsäule. Die Muskeln, die ihr Halt geben, sind nämlich noch unterentwickelt.
3. Gut gestützt auf Ihrem Schoß sitzen und die Welt betrachten - das macht Ihrem Baby sichtlich Freude. Ab und zu ist das für kurze Zeit auch ganz in Ordnung. Noch ist es ansonsten allerdings zu früh um Ihr Baby hinzusetzen. Seine Rückenmuskeln sind einfach noch nicht stark genug, den Körper aufrecht zu halten und den schweren Kopf längere Zeit zu balancieren.
4. Verzichten Sie bitte darauf Ihr Kleines mit Hilfe von Kissen, Polstern oder anderen Stützen bereits hinzusetzen, etwa im Hochstuhl. In einigen Wochen (7. Monat) wird Ihr Kind sich von selbst zum Sitzen aufrichten und frei sitzen können - dann darf es auch mal eine Weile im Stuhl sitzen.
5. Längeres Sitzen ist noch nicht angesagt.
Hat auch Ihr Kleines schon Spaß daran, seine Kräfte auszuprobieren und sich an Ihren Händen zum Sitzen hochzuziehen? Auch wenn es noch so verlockend ist, versuchen Sie nicht, Ihr Baby durch Stützen, im Kinderwagen oder im Hochstühlchen für längere Zeit sitzen zu lassen. Dafür sind seine Muskeln noch nicht stark genug. Zwischen seinen ersten Sitzübungen sollte Ihr Kleines noch viel liegen. So kann es sich freier bewegen, das kommt seiner gesamten Bewegungsentwicklung zugute.
6. Die Mehrzahl der Säuglinge kann erst mit sieben bis acht Monaten frei sitzen. Vorher sollte man sie nicht dazu drängen, rät der Kinderarzt Dr. Andreas Busse im Apothekenmagazin "BABY und die ersten Lebensjahre". ?Die Entwicklung eines Babys wird auch keineswegs dadurch gefördert, dass man es häufig künstlich hinsetzt und mit Polstern und Kissen stützt?, schreibt er. Spielen und Turnen mit den Eltern auf der Krabbeldecke fördere das Kind am besten.
7. Nach dem 5. Monat
Setzt man das Baby jetzt, noch gestützt von vielen Kissen, hin, so kann es einige Zeit den Kopf und das Gleichgewicht halten. Allerdings sollte dies nicht zu oft gemacht werden. Einerseits ist der Rücken noch nicht stark genug und andererseits lernen Babys, die früh zum Sitzen angeleitet werden, später krabbeln. Abgesehen davon ist es gesünder es auf den Bauch oder Rücken zu legen, denn so kann es weiter das Drehen trainieren. In der Bauchlage kann es den Kopf nun richtig hoch halten und so Gegenstände verfolgen die sich bewegen
8. Babys nicht zum Sitzen drängen
Mit sieben bis acht Monaten sitzen Kleinkinder von selbst
Die Mehrzahl der Säuglinge kann erst mit sieben bis acht Monaten frei sitzen. Vorher sollte man sie nicht dazu drängen, rät der Kinderarzt Dr. Andreas Busse im Apothekenmagazin BABY und die ersten Lebensjahre. ?Die Entwicklung eines Babys wird auch keineswegs dadurch gefördert, dass man es häufig künstlich hinsetzt und mit Polstern und Kissen stützt?, schreibt er. Spielen und Turnen mit den Eltern auf der Krabbeldecke fördere das Kind am besten.
9. Eltern, wie die von Kevin erweisen ihren Kindern nicht selten einen Bärendienst. Weil es sich nicht altersgerecht bewegen kann, sondern zur Haltungen gezwungen wird, die seiner Entwicklung weit voraus sind, entwickelt sich seine Körpermuskulatur nicht normal. Das Baby wird zum Sitzen gezwungen, obwohl sein Oberkörper weder die nötige Kraft noch die Stabilität hat. Spätestens mit zwei muß Kevin wahrscheinlich eine spezielle Rückengymnastik machen, damit der Rücken nicht krumm wird
Bisherige Antworten

Meine Meinung dazu...

hi,
ist ja alles schön und gut, aber ich kann meinen sohn ja nicht tag ein tag aus immer nur liegen lassen. egal ob bauch oder rücken. und wenn ich ihn auf dem arm hab und mich hinsetze, dann will er nunmal sitzen. er strengt sich dermassen an, dass es überhaupt nicht möglich ist, ihn dann hinzulegen o.ä.
klar sollte allerdings jeder mutter sein, dass mein kein baby bevor es allein sitzen kann mit polstern hinsetzt oder in den hochstuhl "quetscht".
LG Steffi

Re: Meine Meinung dazu...

Huhu Steffi,
geht mir genauso, Luca versucht im Liegen dauernd sich alleine aufzurichten, liegen ist ihm auch einfach zu langweilig und wenn ich ihn auf dem Schoss habe will er auch sitzen! Mit Hochstuhl ist klar, da setzt man die Kinder ja so früh auch noch nicht rein!
LG
Moni

Thema "sitzen": Frage

danke für die info, aber jetzt hab ich mal ne frage: wenn ich meinen süßen (selber sitzend) so schräg im arm halte, ist das dann auch unterstützendes sitzen oder ist damit nur auf dem svhoß an meinen rücken gelehnt gemeint oder wie?
danke für eure antworten!

Re: Thema "sitzen": Frage

Hi,also die Schräglage auf dem Schoß find ich okay,sofern das nicht lange ist...Da ist der Rücken ja auch nicht grade und auf sich allein gestellt,dass das Kind in sich zusammenfällt...denk ich mal...LG Tina

Ich dachte wirklich,das wäre nun doch allgemein

bekannt?LG Tina,ihre Kinder nie hat sitzen lassen,bevor die sich nicht selber hinsetzten(ausser mal n paar sekunden angelehnt für ein Foto...das Sitzen kam bei meinen 2*großen*auch erst mit dem Krabbeln...

Re: 9 Meinungen zu Thema "sitzen"

Da hab ich auch mal ne Frage dazu!
Dass ich meine Tochter nicht an Kissen gelehnt hinsetze ist klar, aber was mach ich wenn sie im Arm oder in der Wippe liegt und sich aus eigener Kraft hochzieht? Aus der Wippe raus schafft sie es natürlich nicht alleine aber vom Arm schon und setzt sich meist wie ne Große wenn ich sie wieder zurück legen will kämpft sie mit voller Kraft dagegen an, aber alleine sitzen geht natürlich nicht.
Was maqch ich dann in diesem Fall? Das ist bei uns sehr häufig so, und beim hinlegen macht sie dann Terror
Ratlose Conny mit superneugierigen Madeleine

Re: 9 Meinungen zu Thema "sitzen"

Conny,
mit unterstuetzt sitzen ist wirklich angelehnt sitzen gemeint, also z.B. schraeg in die Sofaecke oder in der Wippe, d.h. das etwas im Ruecken des Babys ist, dass es ein quasi sitzen ist. Wippe wuerde ich an Deiner Stelle nicht benutzen.
Wie ich es verstanden habe, kann man ein Baby zum spielen oder auch am Tisch fuer ne kurze Zeit auf dem Schoss angeleht sitzen haben. Das sollte dann aber auch alles sein.
Wenn sie das Baby selber hochzieht ist das ok, denn es macht das ja selbststaendig. Die Babys versuchen das staendig und trainieren damit auch ihre Bauchmuskeln. Einige Babys sind auch schon weiter und sitzen frueher, dass sollte man nur nicht forcieren. Wenn Du Ihr Deinen Finger reichst und sie sich daran hochzieht ist das ne Uebung, die man machen kann, aber auch nicht zu haeufig.
In der restlichen zeit sollten die Babys flach liegen.
Diana

Re: 9 Meinungen zu Thema "sitzen"

Hallo Diana,
Wippe benutzen wir nur wenn wir am Essen sind und sie bei uns sein mag. Dann steht sie mit der Wippe auf dem Tisch nebendran weil sie dann auf dem Bodennur quengelig ist. Sonst ist sie tagsüber meist auf ihrer Decke am Boden und fühlt sich da auch ganz wohl bei. Und dann natürlich auch auf unserem Schoß wenn sie nicht mehr liegen möchte aber auch nicht müde ist.
Gruß Conny

Re: 9 Meinungen zu Thema "sitzen"

Hallo Madeleine,
alles was ein Baby ohne fremde Hilfe macht, ist ok.
Meine Große ist z.B. erst geklettert und dann gelaufen. Boden - Stuhl - Wohnzimmertisch war überhaupt kein Problem und ich habe sie zu Krabbelzeiten auch mal von einem Klettergerüst herunterholen müssen. Der Holmabstand war bei ca. 40 cm. Es ist schon irgendwie gespenstisch, wenn man sein Baby auf dem Boden sucht und dann auf 1,60 cm fröhlich nach oben kletternd wiederfindet. Zum Glück ist nichts passiert. :-(
Cedric wird mich da hoffentlich nicht mehr so überraschen.
LG
Claudia

schön, dass Du das eingestellt hast ... :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen