Suchen Menü

8 Stunden Durchschlafen mit 4,5 Wochen?

Hi zusammen,
meine Kleine (4,5 Wochen alt)hat gestern Nacht zum 1. Mal 8 Std am Stück geschlafen (von 22:30 - 6:30). Die Tage davor waren es immer 5-6 Stunden. Ich weiß, daß das super ist, aber ich habe das Problem, daß ich schon bei 6 Std. am Stück ausgelaufen bin und gestern Nacht war mein ganzes Oberteil durchtränkt. Ich vermute, daß diese u.a. daran liegt, weil sie tagsüber immer alle 2 Stunden (höchstens mal alle 3Std) gestillt werden will. Wie ist das bei euch und was macht ihr dagegen? Gut, es gibt die Möglichkeit abzupumpen, dann dann komme ich ja auch nicht zum Durchschlafen :-(. Außerdem frage ich mich, wie das dann werden soll, wenn sie mal 11 Std am Stück schläft (tun die meisten Babys angeblich ab 3 Monaten)
Bisherige Antworten

*einschleich* aus Jan/Febr´03

Hallo 00Julchen,
selbiges Problem hatte ich bei meiner Tochter. Sie schlief auch schon sehr früh durch und auch seeehr lange! Ich hatte Monsterbrüste *autsch*, Bett und Oberteile immer nass am Morgen. Mir blieb dann nix weiter ürbig, als zur normalen Stillzeit (die dann plötzlich wegfiel) aufzustehen und abzupumpen. Was anderes ist mir nicht übriggeblieben. Ich hab´s mal versucht mit wecken, allerdings ging der Schuss nach hinten los und Madame wollte üüüberhaupt nicht (mehr) zu dieser Zeit trinken. Somit reduzierte sie von selbst ihre bis dato 6 Brustmahlzeiten auf 5. Irgendwann ließ ich das Pumpem (ist ja nich anders als wenn das Kind daran saugt, Milch wird ja dann trotzdem weiter und im Überfluss produziert) und fing an auszustreichen. Irgendwann passte sich wieder die Milchmenge dem Stillbedürfnis meiner Kleinen an und ich musste nicht mehr pumpem oder ausstreichen.
LG Ilona

Re: 8 Stunden Durchschlafen mit 4,5 Wochen?

das Problem hatte ich beim letzten auch, wo er durchgeschlafen hat dachte ich mir platzen die Brüste. Die Brust gewöhnt sich irgendwann dran das das Kleine länger schläft so war es zumindest bei mir.
LG kirsten mit phillip*14.06.04 + felix*09.09.05

Re: 8 Stunden Durchschlafen mit 4,5 Wochen?

huhu julchen,
also erstmal schau, ob es eine ausnahme war oder sie tatsächlich schon durchschläft. sollte dies so sein, dann freu dich wie verrückt. ich würde dann an deiner stelle abpumpen. wenn du es net machst, dann besteht die möglichkeit, dass deine brust es selbst reguliert, sprich weniger produziert, da kein bedarf besteht. das würde sich natürlich tagsüber nachteilig auswirken.
ich habe monatelang alle 4 stunden abgepumpt bei meiner 1. tochter und man gewöhnt sich dran.
und das ein baby 11 stunden am stück schläft mit 3 monaten, na herzlichen glückwunsch, das sind super babys. davon kann man nur träumen. ich kenne 1 jährige, die schlafen immer noch net druch, was durchaus auch net ungewöhnlich ist, sodnern eher die regel.
vlg, nicki mit talissa cheyenne 4.4.03 und amelie vivanne inside 37+2, ks-9

Anpassung nach wenigen Nächten von allein

Also keine Angst, Du mußt nicht ewig auslaufen und schon gar nicht Deine Kleine wecken. Streich vorsichtig einwenig Milch aus + leicht kühlen, so daß der Druck nachläßt und keine Knötchen entstehen, aber pump auch nichts ab - regt nämlich an. Bei mir wa die Anpassung nach ca. 3 veränderten Tagen auch vom Körper adaptiert. Ist auch wichtig später beim Abstillen. Du vergrößerst ja nicht die Abstände zwischen den einzelnen Mahlzeiten, sondern läßt Monat für Monat eine Mahlzeit ausfallen. Durchschlafen ist dann auch wieder eine Wohltat LG Nona

Nachtrag Unregelmäßigkeit

Wenn Jonathan aus z.B. Krankheitsgründen dann Nachts doch wieder trinken wollte oder sollte, hat sich die Michproduktion auch ratz-fatz wieder in die andere Richtung angepaßt - 2x mehr anlegen und wir waren nach 2 Nächten beim ursprünglichen Milchüberangebot. nochmals LG Nona
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen