Suchen Menü

500 g Zunahme in 2 Monaten, o.k.? oder zu wenig?

Hi,
meine Maus hat jetzt mit voll stillen von Anfang Februar
bis heute ca. 550 g zugenommen.
wir waren heute beim Kia wegen der 6-fach Impfung,
ist das genug?
lg Katha
Bisherige Antworten

Re: 500 g Zunahme in 2 Monaten, o.k.? oder zu wenig?

Hi Katha!
Hast du den Arzt nicht gefragt? Also, Leonie hat in fast drei Monaten sogar nur 650 g zugenommen (sie wird auch voll gestillt), hatte allerdings auch zweimal Bronchitis. Ich mach mir zwar auch Gedanken, weil ich das sehr wenig finde, aber dann denke ich mir wieder, solange die Zwerge fit sind, immer nasse Windeln haben und sich ansonsten gut entwickeln, ist alles in Ordnung. Aber ich kann deine Sorgen echt gut nachvollziehen ;-(!
LG, Silke

Re: 500 g Zunahme in 2 Monaten, o.k.? oder zu wenig?

Hi,
gewogen hat nur die Assistentin, und nur mir das Gewicht mitgeteilt.
Wir waren ja nur zum Impfen da, da fragt und schaut der arzt sowas gar nicht.
lg Katha

Re: 500 g Zunahme in 2 Monaten, o.k.? oder zu wenig?

Hm, also ich denke, dass es wirklich okay ist. Hast du dir vorher auch schon Sorgen in diese Richtung gemacht, oder erst jetzt, als du das Gewicht gehört hast? Wenn du vorher mit der Entwicklung zufrieden warst, kannst du dich mit Sicherheit auf dein Gefühl verlassen. LG, Silke

Re: 500 g Zunahme in 2 Monaten, o.k.? oder zu wenig?

Hallo Katha,
ich kann schon verstehen, dass Du ein wenig verunsichert bist. Aber ich denke, dass es sehr wichtig ist, dass die Babys fit und gesund aussehen.
Ansonsten frag doch einfach noch mal im Stillforum nach.
LG, Annika

Re: 500 g Zunahme in 2 Monaten, o.k.? oder zu wenig?

Hallo,
hat Dein KiA denn irgendwelche Kommentare diesbzgl. abgegeben? Wir waren gestern zur U5 und Janik hatte bei einer Größe von 69 cm "nur" 6.780g. Das war dem KiA zu wenig, er wäre angeblich untergewichtig (habe ich in einem anderen Thread schon gepostet). So lange der KiA das nicht "bemängelt" würde ich mir keine Sorgen machen.
LG Simone mit Janik

Re: 500 g Zunahme in 2 Monaten, o.k.? oder zu weni

huhu katha,
wieviel wiegt sie denn insgesamt. stillkinder nehmen in den ersten 6 monaten sehr viel zu und dann entsprechend weniger. irgendwann muß die große zunahme ja auch mal aufhören, sonst "platzen" sie ja.
vlg, nicki

Re: 500 g Zunahme in 2 Monaten, o.k.? oder zu weni

hi Nicki,
nein, sie weigt auch sonst nicht besonders viel.
geboren wurde sie mit 3,46 kg, und jetzt wiegt sie 5,75 kg.
lg Katha

Re: 500 g Zunahme in 2 Monaten, o.k.? oder zu weni

huhu katha,
auja, das ist ja dann wie bei uns. geboren mit 3240g am 13.10., dienstag 5765g gehabt.
wir waren shcon 2mal im kh wegen gedeihstörung. morgen gehts weiter, temrin bei logopäden. bei amelie ist es einfach, dass sie viel zu wenig zu sich nimmt und das was sie an milch zu sich nimmt, saugt sie nicht mal alleine, dass müssen wir quasi rein"pressen".
deswegen morgen auch logopädie.
was sagt denn euer kinderarzt dazu?
vlg, nicki

Re: 500 g Zunahme in 2 Monaten, o.k.? oder zu weni

eben nichts; gewogen hat nur die Assistentin und weil mir nur zum Impfen da waren, hat er nicht gefragt oder geschaut.
es war nur seine Standardbemerkung: wow, die ist aber weitergegangen.
Er schaut nur auf das Gewicht bei den U's, und die nächste haben wir mit 7-9 Monaten erst.
Dabei hat es so gut angegangen, in den ersten 14 Lebenstagen hat sie 500 g zugenommen, und ich war so stolz und so erfreut,
weil mein erstes Kind auch so leicht war, nur 2,69 kg auf die Welt gekommen ist, und da musste ich schon im KH zufüttern.
und ich habe mich so gefreut, daß sie schwerer auf die Welt kam ,und dann gut zugenommen hat, aber seit Dezember ist die Gewichtszunahme immer grenzwertig;
wobei mein Kia nur schaut, ob es immer aufwärts geht;
jetzt ist sie zum selben Zeitpunkt mit 5 Monaten gleich schwer, wie mein größerer Sohn, der 800 g leichter auf die Welt kam.
??
lg Katha

Re: 500 g Zunahme in 2 Monaten, o.k.? oder zu wenig?

Hallo Katha, wir hatten auch mal das Problem und der Kinderarzt sagte es sein ganz normal. Findus hatte sogar mal in der zeit nichts zugenommen.
lg annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen