Suchen Menü

5-fach oder 6-fach Imfung?

Hy, lasst ihr eure Kleinen 5-fach oder 6-fach (mit Hepatitis B) impfen? Ich habe gehört, die 5fache hätte weniger Nebenwirkungen und man soll Hepatitis B mit Hepatitis A zusammen erst später machen.
Wie macht ihr das und was hat euer Arzt gesagt?
In welchem Alter lasst ihr die 1. Imfpung machen?
Linda ist am 20.09 geboren und der KiArzt hat mir den Impftermin schon für Dienstag gegeben. Ist das nicht etwas früh?
LG Sandra
Bisherige Antworten

Re: 5-fach oder 6-fach Imfung?

Hallo Sandra....bei uns stand von Anfang fest, dass wir 4.fach impfen lassen wollen und Fehlendes später. So haben wir es uns jedenfalls vorgenommen. Zu dem Zeitpunkt kann ich ncoh nichts sagen- da hab` ich mich noch nicht richtig informiert.
Liebe Gruesse Bianca:) undeine gute Nacht

Re: 5-fach oder 6-fach Imfung?

Hallo Sandra,
genau das bin ich auch grade am Überlegen. Alina haben wir 6-Fach impfen lassen. Sie hat alles super vertragen. Ich denke aber auch, dass man Hepatitis evtl. später impfen lassen kann. Wir überlegen auch noch..
Svenja soll eigentlich am 8.12. bei der U4 erstmalig geimpft werden.
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 und Svenja *25.08.2005

Re: 5-fach oder 6-fach Imfung?

Hi Sandra,
Sara ist auch am 20.9. geboren, ich werde mir jetzt demnächst einen Termin für die U4 geben lassen. Und denke eigentlich, dass die Impfungen dann auch gemacht werden.
Ich werde die Impfungen so machen lassen, wie mein Doc sie empfiehlt, es wird schon einen Grund haben, dass es so viele Krankheiten heute kaum noch gibt...
LG
Anja

sehr schwierig

Hallo,
Roman ist am 23.10. geboren und wir haben Impftermin für den 26.01.06 bekommen. Ich kenne mich mit Impfen gar nicht aus und habe hier nur von euch Beiträge gelesen. Jetzt wollte ich 5-fach impfen lassen und meine Ärztin war ganz verdutzt. Sie würde seit 23 Jahren impfen und hatte noch nie ein Fall, wo was passiert oder nicht vertragen wurde, meinte sie. Sie impft nur 6-fach und versteht das "tamtam" nicht. Sie meinte, 99 Prozent reagieren überhaupt nicht und der Rest bekommt etwas Temperatur, hm. Sie hat gesagt, sie steht voll hinter der 6-fach Impfung und auch ihre Enkelkinder hätten die bekommen und denen würde sie ja auch nix impfen was gefährlich werden könnte. Mein Mann ist auch nicht begeistert aber ich glaube, ich werde dann doch 6-fach impfen lassen, wenn es doch alle machen?!
Mfg Phanta

Re: 5-fach oder 6-fach Imfung?

Phillip hatte damals die 6 Fachimpfung bekommen, die werde ich dem kleinen auch geben lassen. Wir haben am 7.12. Termin zur U4 und da wird dann auch geimpft.
LG kirsten mit phillip*14.06.04 + felix*09.09.05 (11w3t)

Re: 5-fach oder 6-fach Imfung?

Hallo Sandra,
genau die gleiche Frage stelle ich mir im Moment auch. Ich habe am 13.12. Termin zur U4 mit Impfung. Ich denke, ich lasse Hepatitis nicht impfen. WOzu braucht so ein kleiner Wurm in dem Alter schon Hepatitis. Diese Krankheit kann nur durch Blutkontakt oder GV übertragen werden und ist nur ein Risiko für medizinisches Personal oder wenn man in Risikoländer reist. Ich denke, ich werde JAnik nur die 5-fach Impfung geben lassen.
LG Simone

Re: 5-fach oder 6-fach Imfung?

Hallo Simone,
Hepatitis kann auch durch Speichel übertragen werden. Da reichts mit viel Pech schon aus, daß aneinander herumsabbern. Es gibt laut unserer KiÄ sehr viele Ländern mit einer hohen Hepatitis Durchseuchungsrate, aus denen viele Menschen nach Deutschland eingewandert sind. Deren Kinder sind auch im Babyschwimmen und in den Krabbelgruppen und wir gehen da lieber auf Nummer sicher. Wir haben einen internationalen Flughafen vor der Tür, da ist das Risiko natürlich höher als wenn man auf dem platten Land lebt.
LG
Claudia

Re: 5-fach oder 6-fach Imfung?

Hallo Claudia,
vielen Dank für den Hinweis. Obwohl ich selber aus dem medizinischen Bereich komme, war mir das mit dem Speichel nicht bekannt. Ich habe allerdings auch "nur" als Sekretärin im Krankenhaus gearbeitet. Ich denke, aufgrund dessen, was Du schreibst, werde ich es mir nochmal überlegen, ob ich Janik nicht doch die 6-fach Impfung geben werde.
LG Simone

Luke hat heute 6-fach bekommen! LG Cori

5 fach....

Hallo!
Ich habe mich lange mit Impfen beschäftigt, allerdings schon zu der Zeit von Janina *10/02.
Sie hat die ersten Impfungen 6fach bekommen und die letzte dann nur 5, wegen den Todesfällen. Da soll die letzte, die man mit 12 Monaten bekommt, besonders *gefährlich* sein.
Nun bin ich am überlegen, ob ich Fynn nicht gleich 5 fach impfen lassen werde, obwohl man ja sagt Hep. bekommt man nur durch Blut und/oder Geschlechtsverkehr, aber da sind die Meinungen doch wieder anders geworden.
LG Melanie

Re: 5-fach oder 6-fach Imfung?

hi sandra,
wir haben den impftermin auch erst bei der U4 im januar. wir machen auch nur die 5fach impfung. meine kiä hat immer beide impfstoffe (5 und 6 fach) parat. sie diskutiert da nicht rum und macht was die eltern wollen. hepatitis werden wir wohl später mal nachholen. allerdings hab ich gehört, man kann sich auch durch speichel anstecken und das wäre ja auch z.b. in der krabbelgruppe durch spielzeug denkbar....naja, ist halt nicht so einfach...#
LG steffi

Übertragbarkeit von Hepatitis

University of Washington 29.09.2003
Hepatitis C kann beim Küssen übertragen werden
Zahnfleischerkrankungen erhöhen Risiko
Wissenschaftler der University of Washington haben herausgefunden, dass Hepatitis C durch Küssen oder die gemeinsame Benutzung einer Zahnbürste übertragen werden kann. Das Team konnte im Speichel von Patienten Spuren des Virus nachweisen. Es wird laut BBC angenommen, dass dieser Speichel ansteckend sein kann. Auf der Interscience Conference on Antimicrobial Agents wurde betont, dass Menschen mit Zahnfleischerkrankungen am meisten gefährdet seien.
Die Forscher untersuchten den Speichel von 12 Patienten an 21 aufeinander folgenden Tagen. Von den 248 entnommenen Proben testeten 52 positiv. Virusspuren wurden im Speichel von sieben der Teilnehmer gefunden. Keiner der Patienten war an jedem der untersuchten Tage positiv. Durchschnittlich konnten an sieben der 21 Tage Spuren von Hepatitis C nachgewiesen werden. Die Teilnehmer mit den vergleichsweise höchsten Viruswerten im Blut hatten am häufigsten auch Virusspuren im Speichel. Zusätzlich konnte das Virus im Speichel eher bei Personen mit Zahnfleischproblemen nachgewiesen werden. Blutet das Zahnfleisch nach dem Zähneputzen, können kleine Bluttropfen im Speichel zurückbleiben. Hepatitis C wird über das Blut übertragen. Es wird geschätzt, dass weltweit rund 170 Millionen Menschen infiziert sind.
***********************************************************
Bad Heilbrunner Gesundheitsdatenbank Bad Heilbrunner
Gesundheitstipps
Hepatitis
Die Leber (Hepar) ist das wichtigste Entgiftungsorgan des Körpers und mit einem Gewicht von ungefähr 1500g bei einem Erwachsenen die größte Drüse.
LeberFür den Stoffwechsel erfüllt die Leber wichtige Aufgaben. Durch die Leberarterie gelangt sauerstoffreiches Blut in die Leber. Die Pfortader leitet das gesamte venöse (sauerstoffarme) Blut, das Zucker und Aminosäuren enthält, von den Verdauungsorganen zur Leber. Sie bildet dann die Galle für die Fettverdauung, sie baut den Traubenzucker auf, um ihn als Glykogen zu speichern, sie baut Aminosäuren in körpereigenes Eiweiß um, sie ist ein Speicher für Eiweiß, Vitamine und Eisen und sie baut überschüssiges Eiweiß zu Harnstoff ab. Zudem entgiftet die Leber zahlreiche Stoffe, wie z.B. Hormone oder Substanzen aus Arzneimitteln und sie zerstört alte, rote Blutkörperchen.
Was ist eine Hepatitis?
Hepatitis ist eine Entzündung der Leber, die durch Viren hervorgerufen wird. Meist zeigt sich eine Lebererkrankung durch die Gelbsucht (Ikterus), bei der sich die Körperflüssigkeiten und die Gewebe gelb färben, was äußerlich an der Hautfarbe und an der Lederhaut der Augen sichtbar wird. Die Färbung entsteht durch einen Überschuss an Bilirubin im Körper. Bilirubin ist ein gelber Stoff, der beim Abbau des Blutfarbstoffs entsteht und dann mit der Galle ausgeschieden wird. Bei einer Leberentzündung kann das Bilirubin nicht mehr abgebaut werden und staut sich an.
Es gibt verschiedene Hepatitisarten, die von unterschiedlichen Viren hervorgerufen werden. Diese werden mit den Buchstaben von A bis E und G unterschieden, am häufigsten treten Hepatitis A und B auf.
Hepatitis A
Die Gefahr, eine Hepatitis als "Mitbringsel" aus dem Urlaub mit nach Hause zu nehmen, ist bei der Hepatitis A relativ groß. Sie wird auch als Reisehepatitis bezeichnet. Das Ansteckungsrisiko ist in warmen Ländern besonders hoch, und das nicht nur in tropischen Gebieten, sondern auch im Mittelmeerraum. Daher empfiehlt sich vor Reiseantritt in diese Regionen eine Impfung gegen Hepatitis A.
VorbeugungWeiterhin gibt es einige Maßnahmen zur Vorbeugung einer Infektion mit Hepatitis A. Weil das Virus im Stuhl vorhanden ist, sollten Sie auf der Toilette ganz besonders auf ausreichende Hygiene achten. Eine Ansteckungsgefahr besteht auch bei Obst und Gemüse, das mit fäkalienverseuchtem Wasser gewaschen worden ist oder bei anderen Lebensmitteln, die mit solchem Wasser in Berührung gekommen sind. Verzichten sollten Sie auch auf Eiswürfel und nicht vollständig gegarte Speisen.
Sollten sie sich dennoch infiziert haben, so hat die Krankheit eine Inkubationszeit von etwa 15-50 Tagen.
Die ersten Symptome einer Hepatitis A sind denen einer Grippe ähnlich. Sie äußert sich zunächst durch Fieber, Bauchbeschwerden, Gliederschmerzen, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Widerwillen gegen Nikotin und Alkohol, Müdigkeit und Schwäche. In seltenen Fällen zeigen sich keine weiteren Krankheitszeichen. Meist folgt jedoch eine eine Gelbsucht und die Leber schwillt an, was bei Druck von außen schmerzhaft ist. Möglich ist auch ein Anschwellen der Milz und der Lymphknoten.
Manchmal wird eine Infektion gar nicht bemerkt, weil sich keine Symptome zeigen. Trotzdem ist es möglich, dass andere Personen ansteckt werden.
Hepatitis A verläuft in der Regel harmlos, dauert jedoch sehr lange an. Erst nach 6 bis 8 Wochen ist die Leberentzündung vollständig abgeheilt. Um die Leber möglichst wenig zu beanspruchen, sollte kein Alkohol getrunken werden, nur leichte Kost verzehrt werden, und der Erkrankte sollte sich schonen.
Ist die Krankheit überstanden, so ist man gegen diese Viren immun, ein zweites Mal kann man nicht an Hepatitis A erkranken.
Hepatitis B
Weitaus gefährlicher als Hepatitis A, ist eine Infektion mit Hepatitis B. Hepatitis B hat eine Inkubationszeit von 3-6 Monaten. Zunächst zeigen sich die gleichen Symptome wie bei einer Hepatitis A, von grippeähnlichen Beschwerden bis hin zu Gelbsucht und Anschwellen von Leber und Milz. Eine Hepatitis B kann kann jedoch leicht chronisch werden und Spätfolgen wie z.B. Leberkrebs oder Leberzirrhose haben.
Mit welcher Virusart man sich infiziert hat, kann bei einer akuten Leberentzündung nur mit Hilfe eines Bluttests festgestellt werden.
Besonders verbreitet sind die Hepatitis-B-Viren in Südamerika, Osteuropa, im östlichen Mittelmeergebiet, in Südostasien, in China und auf den pazifischen Inseln.
VorbeugungZur Vorbeugung einer Infektion mit Hepatitis B gibt es eine Schutzimpfung. Diese ist empfehlenswert für Personen, die in Gebiete verreisen wollen, in denen Hepatitis B besonders verbreitet ist. Weiterhin sollten sich Personen impfen lassen, die besonders gefährdet sind. Dazu gehören Menschen, die im Gesundheitswesen tätig sind, die öfter den Sexualpartner wechseln oder auch Drogensüchtige.
Die Ansteckung mit Hepatitis B erfolgt meist über Körperflüssigkeiten wie Speichel, Blut, Samen- oder Scheidenflüssigkeit, etc. Daher stellen ungeschützter Geschlechtsverkehr, Bluttransfusionen und unsterile Spritzen oder andere ungenügend sterilisierte medizinische Instrumente eine besondere Gefahr dar.
Bei einer bevorstehenden Operation können Sie schon vorher Eigenblutkonserven spenden.
Weitere Hepatitisarten
Ebenso gefährlich wie eine Hepatitis B kann auch eine Hepatitis C werden, denn auch hier besteht die Gefahr einer chronischen Entzündung und das Risiko einer Leberzirrhose ist verhältnismäßig hoch.
Der Erreger ist das Hepatitis-C-Virus, das nach heutigen Wissensstand durch Blut-zu-Blut übertragen wird. Die Zeit, bis das Virus im Blut nachgewiesen werden kann, beträgt 2 - 12 Wochen, im Extremfall auch 2 - 26 Wochen. Diese Zeit, in der das Virus noch nicht im Blut nachweisbar ist, also vom Eintritt des Erregers bis zur Bildung der Antikörper, nennt man "Serolatenz". Häufig wird auch der Ausdruck "Inkubationszeit" hierfür verwendet, welcher aber nicht richtig ist.
Eine Schutzimpfung gegen Hepatitis C gibt es nicht, auch nicht gegen die Hepatitis-Arten E und G. Wer gegen Hepatitis B geimpft ist, hat auch einen Schutz gegen die Hepatitis D.
Weitere Informationen zu Hepatitis C finden sie unter hepatitis-c-online.de.
Hepatitis D kann nur zusammen mit Hepatitis B auftreten und hat eine Inkubationszeit zwischen 7 und 50 Tagen. Die Übertragung geschieht wie beim Hepatitis-B-Virus.
Hepatitis E wird wie Hepatitis A übertragen. Der Verlauf von Hepatitis E ist normalerweise harmlos und sie wird nur selten chronisch. Das Risiko, sich auf Reisen anzustecken, ist relativ hoch, weil die Krankheit in Indien, Südostasien, Mittelamerika und Afrika verbreitet ist.
Hepatitis G wird hauptsächlich bei Sexualkontakten oder Blutkontakten mit Infizierten übertragen und ist der Hepatitis C ähnlich.
***********************************************************
Wir impfen 6-fach, weil es über die Krabbelgruppen und beim Kinderarzt immer wieder zu Kontakt mit Spielzeug kommt, an dem schon viele Babys herumgesabbert haben.
Die Große hat Infanrix-Hexa ohne Schaden überlebt, ich gehe davon aus, daß Cedric das auch tun wird. Er wird - sofern völlig gesund - bei der U4 geimpft, die die KiÄ am Ende der empfohlenen Zeit macht.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen