Suchen Menü

400 ?uro job, wer kennt sich aus???

Hallo,
und zwar folgendes, hab nen 400 Euro job an land gezogen, würde 5,70 Euro pro Stunde bekommen, hab die Lstklasse 5 und mein Arbeitgeber meint, ich müsste den Lohn versteuern, hab ich aber vor ca. 3 Jahren aber auch nicht müssen, zudem hab ich nicht so viel stunden gearbeitet, hab aber trotzdem 400 Euro bekommen.
Jetzt meine Frage, darf der Arbeitgeber den Lohn versteuern, bei der 5er Lohnsteuer?
Soweit ich nämlich weiß ist es nicht der Fall.
Lg Alexa
Bisherige Antworten

Re: 400 ?uro job, wer kennt sich aus???

Der 400 Euro Job hat normalwerweise nichts mit deiner Steuerklasse zu tun.
Er wird pauschal versteuert.
Ob du oder der Arbeitgeber die Steuern bezahlen ist Verhandlungssache.
Normalerweise bekommst du die 400 Euro ausbezahlt.
LG Denise

Re: 400 ?uro job, wer kennt sich aus???

Hallo ALexa,
also normalerweise wird ein EUR 400,00 Job pauschal versteuert. Und im Normfall trägt der Arbeitgeber die LOhnsteuer.
Ich gehe auch auf 400 EUR Basis jobben in der Elternzeit und bekomem brutt-netto ausgezahlt.
LG Dani

Re: 400 ?uro job, wer kennt sich aus???

Hallöchen.
Also mein Mann ist selbst Arbeitgeber und ich bearbeite die Löhne und Gehälter seiner Mitarbeiter. Einen 400,00 EUR Job muß Du auf gar keinen Fall versteuern, nur der Arbeitgeber zahlt eine Pauschale in ca. 20 % Du bekommst das Geld brutto wie netto ausgezahlt. Sobald Du aber auch nur 1 EUR mehr verdienst, muß Du es komplett versteuern und Du darfst den 400,00 EUR Job zusätzlich zu Deinem eigentlichen Job haben.
LG
Bettina

Re: 400 ?uro job, wer kennt sich aus???

hi alexa,
also soweit ich weiss ist egal welche steuerklasse du hast ein 400 EUR job steuerfrei wenn du nicht mehr als die 400 eur verdienst.
nur muss dein arbeitgeber der dich für die elternzeit frei gestellt hat die genehmigung dazu erteilen, weil wenn nicht er dich kündigen könnte. das würde ich vorher auf jeden fall klären.
Lg Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen