Suchen Menü

4 kg Heilerde

Hallo Ihr Lieben,
wollte nur mal kurz von meiner Hebamme berichten: Sie erzählte mir, sie hätte in ihrer letzten Schwangerschaft insgesamt 4 kg (!) Heilerde zu sich genommen gegen das elende Sodbrennen. Den Wert konnte sie ermitteln, da sie zu Jahresende ihre Apothekenbelege zusammengezählt hat...
Im Ernst: Meiner Meinung nach ist Heilerde wirklich das einzige, was gegen Sodbrennen in der Schwangerschaft hilft - ich habe eine Liste von bestimmt 30 Tipps durchprobiert. Trotzdem bin ich am Wahnsinnigwerden wegen dieses widerwärtigen Leids, vor allem nachts, und freue mich auf die baldige Erlösung. Mit der Geburt war letztes Mal nämlich alles wie von Zauberhand auf einmal weg.
LG Tini
36+3
Bisherige Antworten

Re: 4 kg Heilerde

Huhu Tini,
ja, das ist wirklich eine beachtliche Menge. Ein Klagelied kann ich auch über Sodbrennen und vor allem vorzeitige Wehen anstimmen. Aber ich bin lernfähig und weiß inzwischen, dass ein Thunfischsandwich am Abend das absolut ekligste Sodbrennen hervorruft, was ich je hatte.
So, ich bin auf dem Sprung in das letzte lange Wochenende zu dritt in den Schwarzwald...
GLG,
Cel 36.SSW

PS: Wegen Heilerde...

Den Heilerde Tip hab ich auch von meiner Hebamme bekommen. Und ich hab das Zeug hier stehen, komme aber beim besten Willen nicht ran - ist wohl der Leidensdruck noch nicht groß genug ;-)
Mensch, irgendwie rennt die Zeit, oder ? Ich sehe gerade, dass Du schon in der 37. SSW bist - und da kannst Du die Tage ja nun wirklich bald an 10 Fingern abzählen. Hoffentlich kannst Du sie trotz den ganzen Schwierigkeiten genießen :-)
LG;
Cel

Re: PS: Wegen Heilerde...

Hi Cel,
danke für die guten Wünsche, kann sie echt gut brauchen! Ja, hier geht es stramm auf die Geburt zu, zum Glück ohnen die kleinste Wehe, ich glaube, das würde mir jetzt echt Angst machen. Aber ich schone mich konsequent und habe ein süßes Kind, das gerne bei Mama im Bett spielt. Oder mit ruht!
Zur Heilerde: eine ganz kleine Portion Milch, zwei gehäufte TL Heilerde rein, ständig rühren und sofort runtertrinken. Überwinde Dich, es lohnt sich! Und man gewöhnt sich echt daran - ich fand es am Anfang ganz komisch, und jetzt "mag" ich sie schon fast, denn sie hilft ja so klasse.
Schöne Tage im Süden!
LG Tini

*lach* Wie gut, daß man meinen Schoko-Konsum

nicht in kg-Mengen nachvollziehen kann ;-)
Mensch, Tini, Du tust mir ganz leid!
Bei wieviel kg Heileerde bist Du inzwischen angelangt?
Wünsch Dir auf alle Fälle morgen mal wenigstens EINEN Tag, an dem Dich das Sodbrennen weniger plagt...
LG Doro

Re: 4 kg Heilerde

Boah,
da bin ich aber froh, das ich Sodbrennen nur Abends habe- aushaltbar.
Wie gehts es Dir Tini?
Mir fällt es mittlerweile echt schwer.
LG Imke

Re: 4 kg Heilerde

Hallo Imke,
danke für Deine Nachfrage! Ein aktuelles Stimmungsbild habe ich gestern mal hier http://kind.qualimedic.de/Q-7475557.html verfasst. Im Prinzip habe ich - abgesehen von dem Wissen über die potentiell explosive Lage in meinem Bauch - ein Bilderbuchschwangerschaft. Nur das Sodbrennen ist, sofern aktiv, einfach eine fiese Sache, die von jetzt auf gleich das Allgemeinbefinden auf Minuswerte stellt. Ich habe es auch eher abends oder mal nachts ein paar Stunden - aber die schlauchen eben entsprechend.
Beim Schwerfallen bin ich Dir gerne Partnerin! Ich kann nicht mehr draußen laufen und bin diese Woche faktisch Strohwitwe, da mein Mann zu ungünstig auseinandergerissenen Probenzeiten in der Nachbarstadt arbeitet (geht vor 7 Uhr aus dem Haus und kommt teilweise erst nach Mitternacht wieder, der kriecht wegen des Schlafdefitzits auch auf dem Zahnfleisch). Nächste Woche machen wir noch Babyvorbereitungen, dann hat mein großer Sohn 2. Geburtstag, und übernächste Woche kommt das Baby. Mir tut es ganz gut, mich von benennbarem Termin zu benennbarem Termin zu hangeln.
Meine Hebamme war gestern da und hat mir noch einmal zugesichert, dass mein Gefühl das wichtigste sei, also dass wir das Baby auch "morgen" holen können, wenn ich auf einmal meine, das Risiko nicht mehr auszuhalten. Ich versuche aber, meinen Termin zu halten und glaube auch (laut singend im Wald) daran, dass bis dahin nichts passiert.
Wie lange hast Du denn noch, wann ist Dein ET?
Liebe Grüße
Tini 36+3

Re: 4 kg Heilerde

Hi Tini,
der Et ist am 8.10.
Ich bin mir aber sicher, das der Eisprung früher war, dazu kommen zwei Sachen.
Joshua kam auch eine Woche früher und die kleine Eleni sitzt schon tief im Becken, muttermund schon leicht geöffnet- es wird wohl Ende September werden.
Ich denke in ca drei-vier Wochen.
Ich bewundere Dich, das Du das Schaffst ohne Patner (Strohwitwe).
Ich habe heute schon die Krise bekommen, weil mein Mann von Heute auf Morgen in Berlin ist.
LG Imke

Re: 4 kg Heilerde

Hallo,
bei mir hat auch Heilerde versagt. Nichts, aber auch garnichts half gegen das Sodbrennen, nur Medikamente die man aber ja aufgrund des Aluminiums nicht zu häufig nehmen sollte.
Aber jetzt scheine ich ein Mittel gegen mein Sodbrennen gefunden zu haben: Käsestangen von Aldi!!! In einer Heißhungerattake hab ich mir eines Abends so ein halbes Packet gegönnt. Und was soll ich sagen: Ich hatte in der Nacht nicht einmal Sodbrennen. Seidem esse ich jeden abend so 6-7 Stangen und bin echt beschwerdefrei. Scheint wohl am trockenen Blätterteig zu liegen, der bindet es wohl....
Naja, ich hoffe mal es geht dir einigermaßen und es zeigen sich keine geburtsanfänge. Muß manchesmal an dich denken, erst recht wenn man lange nichts gelesen hat....
Wünsche dir ruhige Tage ohne Mann aber mit Kind und nicht zuviele Gedanken.......
Gruß Diana 36+0

Re: 4 kg Heilerde

Liebe Diana, danke für die aufbauenden Worte! Ich hoffe, Du kannst Dich noch gut schonen, damit Dein Butzele nicht unnötig früh kommt! Alles Liebe, Tini

Re: 4 kg Heilerde

Hallo Tini,
Heilerde ist ok, aber Magaldrat 800 ratiopharm ist göttlich. ;-) Bei mir hat die Heilerde in der Endphase überhaupt nicht mehr geholfen und mein Gyn hat mir dann das Magaldrat empfohlen. Dieses Mal habe ich es mit der Heilerde gleich gelassen. Für leichte Fälle reicht bei mir zum Glück Milch.
LG
Claudia

Re: 4 kg Heilerde

ich bin leider erst recht spät auf heilerde aufmerksam geworden. es macht meine magenprobleme (die ich seit der 8 ssw habe) etwas erträglicher. es beruhigt mich jetzt mal von jemandem zu hören dass nach der geburt alles vorbei ist, ich kanns mir nämlich schon gar nicht mehr vorstellen wie es ist, was zu essen ohne dass es mir danach schlecht geht.
lg karin et-3
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen