Suchen Menü

2 in eins

Hallo ihr!
Ich hab mich schon so lange nicht mehr mit einer Frage gemeldet und jetzt
hab ich gleich mehrere:
1. Felix ist erkältet und hat leicht Schnupfen und ist v.a. auch leicht heiser.
Sonst geht es ihm gut. Nun meine Frage: Was hilft bei den kleinen bei rauhem
hals? Ich kann ihn ja schlecht zwingen, viel zu trinken, wenn er nicht will
2. Essen: Felix bekommt jetzt
mittags einen gemüse(pastinaken)-hirse (wg. eisen) brei,
nachmittags obst (Apfel/Banane) mit hirse und
abends nochmal obst (Apfel/Birne) mit hirse und ein fläschen premilch.
Morgens und dazwischen wird er gestillt und/oder bekommt premilch.
Wie geht es jetzt weiter???
Kann ich jetzt schön langsam das gemüse mal durchwechseln? -er ist
pastinaken und verträgt sie, man merkt aber schon, dass er obst viel lieber
ist.
Manchmal knabbert er an Reiswaffeln oder Dinkelstangen.
Ja, ich weiß jetz wirklich nicht. In meinem tollen Buch steht, dass die babys so
mit 10-11 monaten schön langsam (wenig gewürzter Weise) bei den Großen
mitessen sollen, aber ich kann doch nicht von pastinaken auf alles
wechseln??? Bekommt er noch irgendeine Art von Milch, wenn ich jetzt
langsam aber sicher abstillen???
Bitte entschuldigt meine vielleicht etwas dummen fragen, aber ich weiß auch
nicht so recht.
Ich weiß nur, dass ich will, dass er mit einem Jahr dann einigermaßen
"unkompliziert" isst
HILFE
Lg
von einer verwirrten Kathi
PS: Stillen war soooooo einfach
Bisherige Antworten

Re: 2 in eins

Hallo Kathi,
ich fand Dein "P.S." so herrlich,
denn genau DAS habe ich gerade heute zu meinem Mann gesagt!
Ich hoffe, Du bekommst noch einige Antworten auf die Frage,
wie es nun mit dem Essen weitergeht, denn das würde mich
auch SEHR interessieren. Wir sind zum Glück erst bei Mittags - Karotten bzw. Karotte/Kartoffel...
...aber irgendwann muß es ja weitergehen...
Heute waren wir in einem Bio-Supermarkt...
aber ich habe nicht mal das richtige Rapsöl gefunden...
Na ja, konnte Dir also nicht wirklich weiterhelfen -
wollte Dir aber unbedingt schreiben, weil ich das mit dem Stillen genauso wie Du empfinde!!!
GVLG und hoffentlich noch viele Antworten
wünscht Dir
Nicole mit Lara Louise

Re: 2 in eins

hallo Kathi,
dass mit dem Stillen sehe ich auch so, deswegen stille ich auch noch so lang wie möglich weiter, wenn auch eben nicht mehr jede Mahlzeit.
Hat er bisher denn nur Pastinake etc. bekommen? wenn du ihm ca. eine Woche lang das selbe Gemüse gegeben hast, kannst du das nächste ausprobieren. Ich habe das bei drei oder vier Sorten so gemacht und dann einfach wie es kam gekocht, bzw. Gläschen genommen. Wobei ich auch nach zwei Monaten nicht täglich wechsel, sondern immer so drei Tage das gleiche gebe. Wenn du nicht vegetarisch ernähren möchtest, kannst du beizeiten zwei - bis dreimal die Woche Fleisch zum Gemüse geben. Ich würde mich nicht nach dem Buch, sondern nach deinem Gefühl richten. Dein Sohn wird es dich merken lassen, wenn er etwas anderes als das gewohnte braucht. Ich lese ganz gern in dem einen oder anderen Buch, um mich zu orientieren, aber wenn man alles Punkt für Punkt beachten wollte, würde es glaube ich eher verunsichern.
Ich denke, dass jedes Kind eh einen eigenen Rhythmus hat un am unkompliziertesten wird es, wenn du dir so wenig Stress wie möglich machst.
Wenn Felix kein ganz fein püriertes Essen mehr mag, kannst du ihm z.B. etwas "Substanz" bieten und wenn er schon Dinkelstangen etc. knabbert, mag er irgendwann vielleicht abends mal etwas Brot mit oder ohne Aufstrich probieren. Und dann klaut er vielleicht mal was ungewürztes vom Teller der Großen usw....
Ich hoffe, ich hab jetzt nicht an deiner Frage vorbei dich zugetextet?! Bin zur Zeit eher wirr...
LG Natascha, die grundsätzlich keine Fragen dumm findet

Re: 2 in eins

Kathi,
zum Hals: versuch mal Phosphorus D12 3x taeglich 2 Globuli. Bei Lilly war die heiserkeit nach einem tag weg...danach kam allerdings Schnupfen, da hat dann Sambuccus D3 geholfen.
Zum Essen, das ist doch alles fliessend. In meinem Buch wird Familienkost erst am 1 LJ empfohlen. Mach es doch wie es passt. Wenn Ihr z.B. Brokkoli, Blumenkohl, Nudeln oder etwas in der Richtung esst, kannst Du doch was abgeben. Ihr muesst Euch dann halt auch umstellen und erst auf dem Teller wuerzen. Ebenso ist natuerlich gut, wenn Ihr vielleicht auch mal Bio Gemuese macht oder Vollkornnudeln esst. Bei Kuhmilch/Sahne/Butter etc waere ich auch noch vorsichtig. Du wirst sicher immer mal wieder fuer Felix nochmal was anderes kochen, wenn das Familiengericht noch nicht Kleinkind gerecht ist.
LG
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen