Suchen Menü

2 Fragen...*peinlich*

Hallo!
Ich bin ja schon zum 2.Mal ss, aber trotzdem wollte ich mal fragen, was eine Vorwandplazenta ist und wie man diese erkennt....
Na ja, und hier hört man öfter was vom Doppler. Was sit das genau?
Hoffentlich hab ich mich nicht allzu blamiert....
LG Melanie 20.ssw
Bisherige Antworten

Re: 2 Fragen...*peinlich*

*hihi*
vw-plazenta: die plazenta sitzt eben vorne, d.h. zwischen baby und bauchdecke, wohingegen die hw-plazenta hinten angelagert ist - hinterm baby.
doppler: ich meine da wird doch die fließfrequenz vom blut in der nabelschnur kontrolliert, d.h. ob die plazenta das baby ausreichend versorgen kann.
glg von oki 20+3 mit tim *02.12.01 & nils *08.01.04

Genau so ist das! ;o)

Re: 2 Fragen...*peinlich*

Hi!!!!!
Eine VWP erkennt man als Laie von aussen nicht!!! Das kann nur der FA per Ultraschall ermitteln. Ist nichts schlimmes (habe auch eine VWP). Man merkt die Tritte seiner Zwerge einfach später oder / & gedämpft. Vorsichtig sollte man bei der Zupfmassage (gegen Schwangerschaftsstreifen) sein, da vorher besser noch mal mit FA reden - wie ausgedehnt diese Massagen sein dürfen!!!
Eine Doppler - Sonographie ist eine spezielle Ultraschalluntersuchung. Damit können genau Aussagen bezgl. der Blutversorgung bzw. Gefäßsystem des Kindes & oder der Plazenta gemacht werden!!!! Eine sehr aussagekräftige & auch sinnvolle Untersuchung (Mangelversorgung Kind; Gestose???) , die leider nicht zu den Routineuntersuchungen gehört & deshalb meist auch privat abgerechnet werden muss (bei meinen´FA kostet die Untersuchung 45,60?)!!!!
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.....
LG,
Mel & Lis (*28.02.2003) & Zwuggel (23+0)

Re: 2 Fragen...*peinlich*

Hallo,
keine bange du hast dich keineswegs blamiert. Also eine Vorderwandplazenta ist das Gegenteil zur Hinterwandplazenta und beschreibt im Prinzip nur die Lage der Plazenta. Die lage der Plazenta läßt sich mittels US erkennen und feststellen. Die Lage der Plazenta wird erst dann wichtig, wenn es z.B. um einen KS geht.
Und der Doppler ist eine Untersuchung, wo, so weit ich mich erinnere, der Blutfluß kontrolliert wird. Sprich die Nabelschnur, die Versorgung der Plazenta, die Versorgung des kindlichen Herzens usw.
Liebe Grüße
dani, lawrence 8.6.04 & Krümel 19. SSW

Re: 2 Fragen...*peinlich*

brauch dir doch nicht peinlich sein.
Vorderwandplazenta: das sieht so aus: Bauchdecke-Plazenta-Baby
Und beim Doppler wird der Blutfluss kontrolliert und ob das Baby optimal versorgt wird.
LG kirsten mit phillip*14.06.04 + krümel inside 22+3 & Hanna Jasmin tief im Herzen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen