Suchen Menü

2 Fragen: Blähungen nachts und Obst statt Gemüse

Hallo,
vielleicht habt ihr einen Tipp für mich.
Meine Kleine wird derzeit zusätzlich zu ihrem ohnehin schon häufigen Aufwachen noch 2 bis 3mal wach wegen Blähungen. Man muss sie dann auf den Arm nehmen und beruhigen, bis die quälenden "Winde" abgehen... Zum Glück schläft sie danach dann aber - meistens - relativ leicht wieder ein. Das Problem haben wir nicht erst seit Einführung der Beikost, es kam zuletzt auch vorher schon manchmal vor, nur nicht gerade jede Nacht. Bäuerchen macht sie fast immer nach dem Stillen. Fencheltee trinkt sie nicht. Wärmeflasche oder Kirschkernsäckchen sowie den Bauch leicht massieren hilft leider alles scheinbar nichts. Habt ihr eine Idee was man sonst noch versuchen könnte um ihr diese Bauchschmerzen zu ersparen? (Kann mir auch nicht vorstellen, an welchem Lebensmittel, das ich zu mir nehme, es liegen könnte. Lasse eigentlich alles weg, was mir verdächtig erscheint...).
Dann noch eine Frage zur Beikost. Wir waren bei Pastinake plus Kartoffel angelangt, was sie nicht wirklich gerne gegessen hat. Wegen festem Stuhlgang habe ich dann noch Birne eingeführt, was sie deutlich lieber gegessen hat. Nun dachte ich, ich könnte Obst bzw. später Getreide-Obst-Brei als erste Mahlzeit etablieren (anstatt des Gemüses am Mittag, also einfach eine andere Reihenfolge. Im Ernährungsforum hielt man davon nicht so viel, da man dann nur später erst recht in die Gemüsefalle tappen würde, da die Babys nunmal lieber das süße Obst mögen... Was meint ihr dazu? Hat jemand schon Erfahrung in dieser Richtung gesammelt?
Über Antworten würde ich mich freuen! Liebe Grüße,
Iggy
Bisherige Antworten

Re: 2 Fragen: Blähungen nachts und Obst statt Gemüse

Hallo,
ich kann Dir nur sagen, dass Manuel seit er Obst oder Reisbrei mit Obst bekommt das Gemüse sehr schlecht bzw. gar nicht mehr isst.
LG Karin

Re: 2 Fragen: Blähungen nachts und Obst statt Gem

hallo karin,
gebe ihm jetzt seit 3 tagen mittags griesbrei pur. er mag den sehr. meine frage, wie lange hast du den gegeben bis du gemüse wieder probiert hast? bin wegen dem das manuel keine gemüse mehr mag, verunsichert.
lg koro

Re: 2 Fragen: Blähungen nachts und Obst statt Gem

Hallo Karin,
versuchst du es dann dennoch immer zwischendurch mal wieder mit dem Gemüse? Und isst er vom Obst bzw. Reisbrei schon eine komplette Portion?
Gruß Iggy

Re: 2 Fragen: Blähungen nachts und Obst statt Gem

hallo iggy,
zum ersten problem würde ich es mal ein paar tage mit lefax probieren. dann schauen ob es hilft.
zum zweiten problem, das hatten wir auch. erst hat er noch gemüse gegessen, wurde aber täglich weniger. nun bekommt er grießbrei, den mag er, aber wollte demnächst nochmal mit gemüse anfangen. hoffe, ich habe nicht das problem wie buzl.
lg koro

Re: 2 Fragen: Blähungen nachts und Obst statt Gem

Hallo Koro,
dann wünsche ich viel Erfolg, dass es mit dem Gemüse klappen wird. Immerhin schmeckt Grießbrei pur ja nicht wirklich süß, insofern ist der Unterschied vielleicht weniger groß als zum Obst?
LG Iggy

Re: 2 Fragen: Blähungen nachts und Obst statt Gem

Hallo Iggy,
bei uns klappte es mit Gemüse gar nicht (hatten Zucchini, Pastinake, Kartoffel probiert). Das einzige, was Mathilda isst, ist Banane mit Apfel und Birne. Ich habe mir auch Gedanken darüber gemacht, ob ich versuche, wieder in Richtung Gemüse zu schwenken oder ob ich einfach als nächstes GOB gebe. Ich habe mich für Getreide entschieden. Der nächste Brei, den wir einführen wollen sollte Gemüse sein. Bisher haben wir dazu Kartoffel und Kürbis probiert. Beim Kürbis kann ich das Gesicht allerdings verstehen - da haben wir mal ein Glas genommen und daraus roch es, wie im Tierpark. Werden es nun weiter mit Kartoffel versuchen, jedoch am Anfang etwas Apfelmus unterrühren. Was für uns jedoch nicht in Frage kommt, sind die süßen Breie - da gibts ja sogar Schoko...
Ich mach mir da jetzt keinen so großen Kopf - irgendwann wird sie schon Gemüse mit essen - und wenn es erst beim Familienessen wird.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: 2 Fragen: Blähungen nachts und Obst statt Gem

Hallo Hexlein,
Kürbis hab ich auch im Schrank stehen - aber das mit dem Tierpark klingt nicht so lecker ;-)
Isst Mathilda dann vom Obst bzw. GOB eine ganze Portion mittlerweile?
Obst unter die Pastinake zu schmuggeln haben wir auch versucht, zwei oder drei Löffelchen hat sie auch genommen, aber nicht wirklich gern...
Weiß jetzt einfach nicht, ob ich doch da noch dran bleiben soll oder doch in Richtung GOB als ersten Brei.
LG Iggy

Re: 2 Fragen: Blähungen nachts und Obst statt Gem

Hallo Iggy,
wir haben mit Mira auch nachmittags mit Obst angefangen (passte sich zeitlich bei uns besser) und sind jetzt soweit, dass die Nachmittagsflasche vollständig vom GOB abgelöst ist. Abends isst sie aber trotzdem genauso gerne ihren Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei (noch lieber allerdings Reis statt Kartoffeln ;-)). Also bei uns wars kein Problem. Sie isst einfach beides gerne. Im Moment sogar viel lieber als ihr Fläschen.
Meine Gruppenleiterin vom Pekip meint dazu, daran kann man eh nix ändern, es gibt halt "süße" und "salzige" Kinder. Sie hat ein Kind das will immer gaaanz viel Gemüse und das andere nicht so, obwohl sie es auch von Anfang an versucht hat in diese Richtung zu "lenken"...kan man nix machen.
Ich würd ihr das geben, was sie mag. Dann entdeckt sie den Spaß am Essen und isst vielleicht auch bald alles gerne ;-))
Liebe Grüße, Lana mit Mira 6 1/2Monate ;-))

Re: 2 Fragen: Blähungen nachts und Obst statt Gem

Hallo Lana,
danke für deine Antwort. Bin jetzt insgesamt durch die Beiträge eigentlich doch bestärkt, mit dem Obst weiterzumachen, wenn sie es nunmal lieber mag. Werde dennoch vielleicht immer mal wieder etwas Gemüse anbieten oder untermischen... Damit ich nicht verpasse, wenn sie doch noch auf den Geschmack kommt ;-)
Lieben Gruß,
Iggy

Re: 2 Fragen: Blähungen nachts und Obst statt Gemüse

Iggy,
zum ersten Problem, denke ich es ist leichte Verstopfung. Es koennte aber auch eine Nahrungmittelunvertraeglichkeit sein (die haben aber haeufig auch Erbrechen zur Folge - muss aber nicht).
Ist er Bauch denn hart? Wird es nach dem Essen schlimmer?
Ich habe in meinem Profil unter Verstopfung einige Hausmittel stehen.
Wichtig ist die Ursache herauszufinden und nicht nur die Symptome zubekaempfen (Bauchweh/Verstopfung).
Zur zweiten Sache. Sicher kannst du auch mit Obst weitermachen. Aber es ist richtig, dass in vielen Faellen, der Umstieg auf Gemuese dadurch schwieriger wird. Daher wuerde ich erstmal einfach weiter Gemuese etc anbieten, solange sie es isst ist doch gut. Daher ist Kartoffel mit etwas Gemuese untergemischt doch ne gute Variante. Auf den GOB kannst Du doch spaeter als zweite Mahlzeit noch anbieten.
LG
Diana

Re: 2 Fragen: Blähungen nachts und Obst statt Gem

Hallo Diana,
danke für deine Antwort. Verstopfung hatte sie kürzlich, das wurde mit Gemüse plus Kartoffel dann erst schlimm... Mittlerweile hat sie wieder täglich Stuhlgang, auch insofern tendiere ich gerade eher zum Obst... Gerade Birne ist da ja nicht schlecht. Aber ich werde immer mal wieder Gemüse anbieten bzw. untermischen, möchte ja schon nicht, dass sie sich völlig auf den süßen Obstgemschmack einfährt.
Die Tipps in deinem Profil sind gut zusammengestellt, werde dort auf jeden Fall noch weiter schmökern, danke.
Gruß, Iggy

schoen, dass Dir meine Infos im Profil gefallen

Re: 2 Fragen: Blähungen nachts und Obst statt Gemüse

hi Iggy,
ich habe den Tipp bekommen einfach etwas Obst drunterzurühren. Ich weiß, klingt eklig, soll aber oft funktionieren. Also Pastinake+Kartoffel+2löffelchen Birne.
n Versuch ist es aber wert, oder nicht??
lg, stefanie

Re: 2 Fragen: Blähungen nachts und Obst statt Gem

Hallo Stefanie,
ja, es klingt wirklich eklig, zumindest für das ästhetische Empfinden von uns Erwachsenen... Ich hatte es aber schon probiert, sie hat ca. 2 Löffelchen getestet, es aber nicht wirklich gemocht. Gebe ich ihr Birne pur, dann isst sie wirklich mit Appetit ein paar Löffel mehr... Werde es trotzdem wieder probieren, vielleicht erst wenig Gemüse und viel Birne, und langsam das Verhältnis ändern. Evtl. lässt sie sich so überlisten?
LG Iggy

Re: 2 Fragen: Blähungen nachts und Obst statt Gemüse

Hi,meine Kinder bekamen alle Obst mit dem Beikoststart und essen noch heut Gemüse..LG Tina,die da ihren Kindern eher vertraut als den *Experten*g*...

Re: 2 Fragen: Blähungen nachts und Obst statt Gem

Hallo Tina,
das klingt doch mal gut... Also falls ich ihr kein Gemüse unterjubeln kann, dann freue ich mich eben darüber, dass sie wenigstens das Obst mag. Danke,
Gruß
Iggy

Re: 2 Fragen: Blähungen nachts und Obst statt Gem

Hi,was mir einfällt,in den Gemüsebrei rühr ich noch Obstsaft wegen der Eisenaufnahme...vielleicht schmeckt es sò?LG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen