Suchen Menü

15 wo und kein greifen, drehen.... ???

hallo,
unsere tochter ist mittlerweile 15 wochen alt und macht weder anstalten nach dingen zu greifen noch sich wirklich zu drehen .... also wenn sie nackt herumstrampelt schafft sies hin- und wieder mal auf die seite aber das wars dann schon - auf den bauch legen ist sowieso eine katastrophe dementsprechend schlecht hält sie in dieser lage auch den kopf....
wenn ich sie auf der schulter trage od. so hält sie ihn allerdings schon sehr gut frei..
sie "plappert" recht viel und beobachtet recht gern aber diese motorischen dinge ???
ist das noch ok so od. muss ich mir sorgen machen? ich lese immer wieder von babies die wesentlich jünger sind und das schon alles können...
wann ist dafür der späteste zeitpunkt???
gibts noch so faule babies od. ist das nur unseres????
danke, lg
nathalie & nele-marlen 15wo
Bisherige Antworten

Re: 15 wo und kein greifen, drehen.... ???

huhu nathalie,
um gottes willen: du brauchst dir absolut keine sorgen machen. deine tochter ist völlig normal. bloß net von anderen kindern hier leiten lassen. der/die eine kann das eine schneller, der andere das andere.
schick dir mal nen link über dein profil, da kannst du schön lesen. wenn deine maus sich mit 6 monaten erst von bauch auf rücken und umgekehrt rollt, ist es völlig okay!
meine große hat sich erst mit 7 monaten gerollt, ist aber mit 11 monaten schon gelaufen!
lg, nicki

Re: 15 wo und kein greifen, drehen.... ???

Hallo,
Svenja ist am 25.08. geboren und macht noch keinerlei anstalten sich zu drehen! Andere Baby in ihrem alter rollen schon durch die gegend. Sie eben nicht. Mit 6 Monaten sollten sie es dann schon können - da haben sie ja noch ein bißchen Zeit.
Alina z.B. hat sich mit 5 Monaten durchs ZImmer gekugelt, ist schnell gerobbt, gekrabbelt und mit 13 Monaten frei gelaufen. Sie redete aber bis jetzt keinen Brumm und ist mittlerweile 17 Monate. Irgendwann wird auch sie anfangen zu reden.
Es ist wirklich schlimm wenn Mamas sich gegenseitig so einem "Machtkampf" ausliefern (grade in Pekip, Krabbelkursen etc.). Mein Kind kann das und das und Dein Kind?? Jedes Kind hat seinen eigenen Rhytmus und irgendwann lernen es auch die "faulen" ;-)
Also Deine kleine Nele-Marlen ist völlig normal!!
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 und SVenja *25.08.2005

Re: 15 wo und kein greifen, drehen.... ???

Hi Nathalie,
fürs drehen ist der späteste Zeitpunkt, wo man dann nach Ursachen suchen muss der 7. bis 8. Monat.
Beim Greifen, wie beim Drehen ist es aber so:
es kann auch über Nacht kommen, wenn die Kleine eben dazu bereit ist.
Oscar ist 4,5 Monate, dreht sich nicht, nicht mal zur Seite. Das ist aber nicht auffällig sagen die diversen Ärzte einhellig!
Greifen kam bei ihm sehr plötzlich, kann Dir nicht mal sagen wann genau. Aber da mach Dir jetzt keine großen Gedanken. Du kannst auch im Entwicklungsforum mal fragen, das beruhigt auch ganz gut :-)
LG Alke

Re: 15 wo und kein greifen, drehen.... ???

Hallo Nathalie,
ich hatte auch schon vor einiger Zeit eine ähnlich Frage gestellt ;-)
Tim ist jetzt 4,5 Monate alt und er kann seit ca. 2 Wochen greifen. Drehen kann er sich auch noch nicht.
Das mit der Kopfhaltung war auch so eine Sache. Er hat die Bauchlage gehasst und jetzt, wo er sein Kopf einigermassen halten kann, findet er sie nicht mehr so schlimm und kann auch ne ganze Weile so liegen bleiben.
Also, wie die anderen schon sagen: nur nicht verrückt machen lassen!
Die einen halt früher die anderen später!
GLG
Stephanie

Re: 15 wo und kein greifen, drehen.... ???

Nathalin,
das ist völlig ok. Jeders Baby hat einen anderen Zeitablauf. Lilly hat auch schon gebrabbelt wie wild und das greifen kam erst ne Weile spaeter, dann aber ueber Nacht. Haeufigsagt mann, dass Babys die frueh reden, meist erst spaeter die motorischen Faehigkeiten erlangen, dann aber gleich Dinge intensiver betrachten.
Mach Dir keine Sorgen
Diana

Re: 15 wo und kein greifen, drehen.... ???

Also Drehen erwartet mein Kinderarzt erst von einem 6monate alten Kind, die anderen Sachen weiß ich nicht.
Aber die Kleinen können ja schließlich auch nicht alles auf einmal können.Vielleicht ist deine ja in der geistigen Entwicklung weiter und die Motorik kommt halt etwas später
LG Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen