Suchen Menü

10 Monate Schwanger, alle schauen mich entgeistert

irgendwie komme ich mir schon blöde vor wenn ich den Leuten erklären muß warum man 10 Monate Schwanger ist und nicht 9 Monate. Die Leute schauen mich entgeistert an... das hätten sie ja noch nie gehört.
Manchmal habe ich das Gefühl das z. B. meine Schwiegermutter denkt ich würde mit dem Schwangerschaftsmonat mogeln. Wenn ich ihr sage ich bin Anfang 6. Monat dann rechnet sie nach und sagt oh dann kommt es ja bald.
Was mich auch wundert, warum spricht man noch von 9 Monaten wenn Frau schwanger ist, wenn es doch 10 Monate sind????
Bisherige Antworten

Re: 10 Monate Schwanger, alle schauen mich entgeistert

Es sind ja laut kalender neun monate, es sind aber laut 30tage regelung und zählen ab erstem tag der letzten regel 10 monate!
also mein schatz ist im Dezember entstanden wird anfang September kommen:
Jan - September 9monate
Nici und Leon 21+6

Re: 10 Monate Schwanger, alle schauen mich entgeistert

Weil die Ärzte nicht wirklich in normalen Monaten rechnen, sondern in SS-Monaten, die "nur" 4 Wochen dauern, d.h. 28 Tage anstatt 30 bis 31 bei einem normalen Kalendermonat. Insofern dauert die SS zwar 10 SS-Monate, aber das sind eben 40 Wochen und damit ca. 9 1/4 Kalendermonate. Hui, das klingt jetzt ganz schön kompliziert, ich hoffe, es ist trotzdem halbwegs verständlich... :-) LG, jana 16. SSW

Re: 10 Monate Schwanger, alle schauen mich entgeis

Hi,
die anderen haben es schon gut erklärt. Wegen dieser Prolematik rechne ich entweder einfach in Kalendermonaten rückwärts, nenne die Wochenzahl oder sage einfach den ungefähren Geburtstermin und lasse die Leute selber rechnen. ;-)
LG, Katharina

Re: 10 Monate Schwanger, alle schauen mich entgeistert

hi,
ich glaube, in der ss wird einfach so gerechnet 4 wochen = 1 monat. das das aber nicht ganz der realität entspricht, können wir ja leicht dem kalender entnehmen. dort sind nunmal 40 wochen ca. 9 monate! :-)
mein gedankenansatz dazu! ;-) *grins*
glg von oki 17+0 mit tim *02.12.01 & nils *08.01.04

Re: 10 Monate Schwanger, alle schauen mich entgeistert

eigentlich sind es 9 Monate. Wenn man es mit 10 Monaten rechnet dann hat ein Monat nur 28 Tage und normal haben die zwischen 30 und 31 Tagen ausnahme der Februar.
LG kirsten mit phillip*14.06.04 + krümel inside 19+0

*einschleich*

Das stimmt mit den 10 Monaten => 1 Monat = 4 Wochen, man nennt die 10 Monate deshalb auch Mond-monate.
Weil aber ja jeder in Kalendermonaten rechnet, sind's halt nur 9 Monate, aber richtig sind schon 10!
Ich würd auch viel lieber in Mond-monaten rechnen, also immer, nicht nur in der SS, das entspricht doch viel mehr der Natur!
Sorry für dieses Sinnlosposting!!
LG, Krümel + *

genau - Frauen gehen nach dem Mond ;-))...

... sagt mein Mann immer dazu. Irgendwann wird sich das schon mal durchsetzen ;-). Ich sag meistens nur die Woche an, da gibts kein Durcheinander.
LG Hexlein 20+0

www.9monate.de*ggg*

also ich sage die Woche...für mich sinds 9Monate,das gab ich damals auch in die suchmaschine ein und landete hier*g*...Nickymausbaby wurde im monat dezember gemacht und wird im monat september geboren...also macht für mich 9Monate...glg feechen nicht nach dem Mond geht,da nicht auf dem Mond lebt*kicher*....

Re: www.9monate.de*ggg*

ja habt recht :-) habe auch noch mal auf den Kalender geschaut. Bin nicht auf die Idee gekommen das die Monate mit 28 Tagen gerechnet werden.
glg Celine

9 monate, 9 tage und 9 stunden....

wenn du ab der einnistung gehst, sind es ziemlich genau 9 kalendermonate.
mein baby wurde ca. 18.12. auf den weg geschickt und ist errechnet für den 10.09., rechnest du ab 04.12. = beginn der letzten regel, so sind es 9 monate und 6 tage. da babys häufig erst nach dem termin kommen, stimmt die faustregel also ganz gut mit den 9 monaten, 9 tagen und 9 stunden....
ich finde es eh ziemlich unredlich, immer die 2 wochen vor der einnistung mitzuzählen. komische gewohnheit.
LG Gonschi

Re: 9 monate, 9 tage und 9 stunden....

Huhu,gonschi...finde das auch immer komisch,denn wer hat schon einen genauen 28tage zyklus...ich jedenfalls nie...mein Es war erstmal an ZT 28 rum*g*...bei felix an ZT 29 rum und bei tom gar erst bei ZT 39 rum...somit würd ich immer hinterherhinken...glg feechen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen