Suchen Menü

1. Tagesmutterversuch mißlungen :-((

Mein Herz blutet. Heute erster Versuch, Annalee an eine superliebe Tagesmama zu gewöhnen (Ziel ist immer nur mal für ein paar Stunden, also so wie Omas das machen, wenn sie in der Nähe wohnen, damit man mal alleine zum Arzt kann und sowas). nach ner halben Stunde hat sie schon aufm Handy angerufen, dass Annalee nicht zu beruhigen ist. Als ich wegging war sie zufrieden, als ich dann sofort kam war sie völlig aufgelöst. Jetzt bin ich wieder zu Hause und sie ist total zufrieden... Freitag versuche ich es nochmal, bleibe aber länger da. Wenn das wieder so in die Hose geht, überlege ich, ob ich einfach noch warten soll. Was meint ihr denn dazu? lg, stefanie
Bisherige Antworten

Re: 1. Tagesmutterversuch mißlungen :-((

Hi,stefanie..nur kurz,da gleich rausgeh.....
Also hat Annalee die TM heut das ERSTE mal überhaupt gesehen?Dann find ich ihre Reaktion voll normal...LG Tina,die meint,man braucht Wochen dafür..erstmal MIT mama dabei lange und dann immer mal ne kurze Zeit...
Guck mal,annalee ist noch so klein und versteht das ja nicht...Felix wird 3 und kommt in den Kiga und auch da wird so langsam dran gewöhnt..erst ein paarmal mit Mama dableiben,dann mal ne HALBE STunde allein(Mama Personalzimmer)usw...
LG Tina,auch ohne Omas usw.daheim....

Re: 1. Tagesmutterversuch mißlungen :-((

hi Tina, sie hat sie zwar nicht das erste Mal gesehen, aber wirklich gekannt hat sie sie auch nicht. Ihr habt natürlich alle recht- ich war nur so erstaunt, weil sie bis heute nämlich nie gezeigt hat, dass sie den Unterschied bemerkt, ob ich da bin oder nicht. Bisher kam ich mir auch immer austauschbar vor. Mir war auch nicht aufgefallen, dass sie angefangen hat zu Fremdeln, aber heute hat es sich gezeigt, dass sie jetzt doch bekannt von unbekannt trennt. War auch nur ne Viertel Stunde da und bin gegangen, weil Annalee den Anschein erweckte, dass sie mich nicht wahrnimmt. Geplant war ne Dreiviertelstunde wegsein. Freitag werde ich es andersherum machen: ne 3/4 Stunde da sein und ne Viertelstunde wegsein. Zum Glück wohnt die Tagesmama nur ein paar Häuser weiter, so dass ich nach dem Anruf innerhalb von 2 Minuten da war. Hab schon den ersten Spruch reingedrückt bekommen (von unserer Putzfrau, die das leider mitbekommen hat): "Siehste, das hast du jetzt davon, dass du sie ständig im Tuch geschleppt hast und sie bei dir schlafen hast lassen, jetzt kann sie nicht ohne dich sein. Warum bist du auch wieder sofort hin? Wenn du sie nie weinen lässt, merkt sie sich nur, dass sie eh alles mit dir machen kann." Mensch, heute ist echt nicht mein Tag... lg,stefanie

Re: 1. Tagesmutterversuch mißlungen :-((

na auf die Meinung meiner Putzfrau würde ich da aber keinen gesteigerten Wert legen.
Dass sie sehr ausgeglichen ist, wenn sie dich in der Nähe weiß zeigt doch, wie groß ihr Vertrauen ist - ist sicher auch durch Tuch, FB usw. so stark gewachsen.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Die Putzfrau hätte noch die Klinke .

von aussen putzen dürfen und dann hätte ich ihr pers. den Arschtritt sonstwohin verpasst.
So ein dummes Geschwätz *koch*
Also mir hätte sie sowas NIEMALS sagen dürfen *grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr*
Würde es vieeeeeeeeel langsamer angehen lassen.
Macht immer wieder was zusammen - Spielplatz - Kaffe Kuchen - immer wieder und öfter !
Irgendwann kennst sie die Tagesmama...
Sie " VERTRAUT" ihr ja gar nicht, wie auch - kennst sie ja kaum bis gar nicht - und dann wird sie mit der Frau, der sie nicht vertraut alleine gelassen.
Kann verstehen das sie gebrüllt hat.
Wenn Du in ne neue Gruppe kommst - mit lauter neuen Menschen - da bist Du auch eher ruhiger ... schaust Dir das an - UND Du kannst "reden"
Sie kann das alles nicht - es ist wichtig, das sie die Tagesmama als VERTRAUENSperson akzeptiert....
Wenn dem noch nicht so ist, würde ich noch gar nicht gehen, auch keine 15Min.
Bleib im Haus und geh in nen anderen Raum z.B.
Sage ihr vorher das Du kurz da und dahin gehst um die Betten zu machen - Wäsche zu waschen *wasauchimmer*
Sie versteht das, auch wenn sie klein ist ;)
Liebe Grüsse Nici die hier auch keine Omas und Opas hat :) Jona wäre mir zu klein *g* würde glaub noch warten, bis die Kinder sagen können " ich will " und " ich will nicht "

Re: 1. Tagesmutterversuch mißlungen :-((

Hallo Stefanie,
normalerweise solltet ihr so eine Art Eingewöhnung machen - dauert im Schnitt 4 Wochen - wie Tina es beschrieben hat.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: 1. Tagesmutterversuch mißlungen :-((

hi hexlein, guck mal was ich Tina geanwortet habe. IHR HABT JA RECHT! lg, stefanie

Re: 1. Tagesmutterversuch mißlungen :-((

Hi Stefanie,
wir haben nun schon eine Tagesmutter, seit Justus 2 Monate alt ist. Sie kommt derzeit 3 Vormittage die Woche. In der ersten Zeit waren es 2 Vormittage und ich bin in den ersten beiden Wochen immer Zuhaus geblieben, hab mich aber im Hintergrund gehalten bis ich das Gefühl hatte, das klappt zwischen Justus und ihr. Bin dann mal zum Frisör gegangen oder ein Stündchen einkaufen bis wir dann mal gesagt haben es geht nun auch mal für 4 oder 5 Stunden.
Mittlerweile arbeite ich wieder und die Tagesmutter kommt an 3 Vormittagen von 8:00 bis 13:00. Funktioniert super klasse. Bisher noch kein Fremdeln und nix.
Du solltest die Sache langsam angehen und Dich erst langsam von Annalee entfernen und auch erst für überschaubare Zeiträume. Dann wird das schon! Hab ein bisserl Geduld. So eine superliebe Tagesmama solltest Du nicht aufgeben!
LG und viel Erfolg!
Anna und Justus

Re: 1. Tagesmutterversuch mißlungen :-((

hi anna, schau mal was ich Tina geanwortet habe. du hast recht, ich geb nicht gleich auf- musste mich nur mit dem Gedanken anfreunden, dass meine Tochter plötzlich merkt, wenn Mama nicht da ist (war bisher nicht der Fall..). lg, stefanie

Re: 1. Tagesmutterversuch mißlungen :-((

Hallo Stefanie,
da wäre ich aber geduldiger und würde noch viel länger bei beiden bleiben, wenn Du kannst...
Bei uns hat die Babysitter Eingewöhnung geschlagene 3,5mon gedauert, ich konnte nicht weg, weil unsere Kleine so schlimmm schrie, das habe ich nicht übers Herz gebracht...
Dann wurde es schrittweise besser und jetzt klappt es sehr gut und sie liebt ihre Sitterin total! (2mal die Woche 2,3 Stunden).
Hab Geduld, ist ja eine "fremde" FRau und Mama is auf einmal weg ;-)
Lg!
Leo

Re: 1. Tagesmutterversuch mißlungen :-((

Hallo Stefanie,
ohne die Antworten der Anderen gelesen zu haben: Ich bin erstaunt, dass Du schon weggehen solltest. Wenn Kinder in die Krippe gewöhnt werden, dauert das Wochen und die erste Zeit sind die Mütter IMMER dabei, also immer in Sichtweite.
Probier das mal ganz in Ruhe und bleib mindestens eine Woche immer dabei, danach geh mal für ein paar Minuten aus dem Raum und steigere dann so.
Gruss Catrin

Re: 1. Tagesmutterversuch mißlungen :-((

Hi Catrin,
DIE Catherine aus Berlin? *freu*
Falls ja, hatte Dich schon vermißt!
Falls nein, sorry für die Verwechslung.
Lg!
Leo
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen