Suchen Menü

1. FA-Besuch... Freude und auch ein wenig geärgert

Hallo zusammen
Ich war heute zum ersten mal bei meinem FA und was soll ich sagen es ist alles in Ordnung. Aber die wollten mir gar keinen US machen und ich habe mich doch schon so darauf gefreut. Vor drei Jahren bei meiner ersten SS haben die mir das erste mal in der 9SSW einen Ultraschall gemacht und jetzt bezahle das die Kasse nicht mehr. Oh mann war ich entäuscht. Also habe ich ein wenig bebettelt und gemeint ich wüsste doch so gerne ob das Herzchen schlägt und dann hat er mir doch einen US im Schnellverfahren gemacht. Jetzt musste ich aber 30 Euro bar bezahlen. Na ja wenigstens weiss ich jetzt, dass das Herzchen schlägt und es am richtigen Ort ist, laut FA bin ich heute bei 7w4t und er voraussichtliche ET ist der 24.9.05. Also ich wünsche allen noch eine schöne Zeit und alles Gute.
LG Sandra mit Yanick 2 1/2 jahre und in der 8ssw
Bisherige Antworten

Re: 1. FA-Besuch... Freude und auch ein wenig geär

also meine FA hat offenbar da kein abrechenproblem, sie hat auch nur kurz den herzschlag kontrolliert und kurz die länge der frucht gemessen. es ist ja kein umfrangreiches US-screening, das hätte ich auch gar nicht gewollt und unnötig gefunden. hmm. das brauchen sie doch, damit sie die SS überhaupt bestätigen können, oder?
LG gonschi

Re: 1. FA-Besuch... Freude und auch ein wenig geär

Das finde ich aber doof. Die meisten Ärzte (alle die ich kenne!) schallen doch in diesem Stadium, um die Mama zu beruhigen und zu gucken ob eine intakte SS vorliegt. Ich wär so sauer daß ich glatt wechseln würde.
Dir alles Gute!

Re: 1. FA-Besuch... Freude und auch ein wenig geärgert

Hallo,wo wohnst du denn?also hier bekommt man doch einen US,um zu sehen,ob die SS richtig angelegt ist und um eine Eileiter-ss usw.auszuschließen...das kenn ich ja nun gar nicht...ich musste noch nie was dafür bezahlen...glg feechen 9+0 ganz erstaunt...aber schön,dass alles okay ist...alles gute..

Re: 1. FA-Besuch... Freude und auch ein wenig geärgert

Hallo, ihr habt es alle sooo gut. Ich lebe ja in Kanada und hier wird nur ein Ultraschall in der 22. Woche gemacht.
Es sei denn es gibt probleme in der Schwangerschaft.
Bloed nicht?
Ich muss also auf die Natur vertrauen.
LG Bonnie 5+6

Re: 1. FA-Besuch... Freude und auch ein wenig geärgert

Hallo Sandra,
bin echt erstaunt! Wie wollen die denn wissen, ob die SS richtig liegt und Herztöne etc. vorhanden sind??? Mein FA hat von der 6.-11. Woche 5 US kostenlos gemacht (hatte allerdings auch Schmierblutungen) und erst gestern bei der 1. richtigen SS-Vorsorge musste ich mich entscheiden, ob ich immer US möchte. Das kostet dann pauschal 100 ? für die gesamte SS-Dauer. Generell würde er auch 5 US statt den von der KK bezahlten 3 machen, da er das für zuwenig erachtet.
Ausserdem: die Geräte sind doch da und ob er jetzt mal schnell 30 sek schallt oder nicht, treibt seine Kosten ja wohl nicht so sehr in die Höhe, oder? Würde mir überlegen, den FA zu wechseln.
GLG,
Kerstin 10+2

@alle die mir geantwortet haben

Hallo nochmal
Ich wohne in den Schweiz und da sind laut meinem FA nur zwei US von der Krankenkasse bezahlt. Einer in der 12 SSW und einer in der 22 SSW. Als ich mit Yanick schwanger war, hatte ich während der ganzen SS drei US. Na ja ich finde auch, dass es schade ist. Irgendwie beruhigt es ja, vorallem am Anfang, schon ein wenig. Ich habe jetzt auf jeden Fall die Gewissheit, dass alles am richtigen Ort ist und das Herzchen auch schlägt, habe ich halt dafür ein paar Euro ausgegeben. Aber irgendwie fand ich es schon ein wenig frech. Als ich Ihn darauf ansprach, dass es bei Yanick vor drei Jahren noch bezahlt wurde, meinte der gute Mann nur: Ja die Krankenkassen nehmen was sie können. Na ja euch alles Gute
LGSandra

Re: @alle die mir geantwortet haben

Ich hatte heute auch meinen ersten FA Termin. Sie hat von selber geschallt. Schließlich wollte sie ja sehen, ob alles o.k. ist. Den nächsten US hab ich dann beim 1. Screening in der 10.Woche. Dann muss ich mich allerdings entscheiden, wenn ich bei jeder Vorsorge US wünsche, also ca. 4 US zusätzlich muss ich 100 Euro bezahlen. Ich bin mir aber im moment am überlegen, ob ich die Vorsorge bei einer Hebamme machen lassen soll dann erledigen sich die zusätzlichen US sowieso. LG Katja

Re: 1. FA-Besuch... Freude und auch ein wenig geär

Hallo Sandra,
schön erstmal, dass alles i.O. ist *freu*.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt hier bissel unbeliebt mache, möchte ich auch kurz meine Meinung zu den vielen Postings hier schreiben. Eine US Untersuchung ziemlich teuer (sei mal dahin gestellt, ob der Preis ganz so hoch gerechtfertigt ist).
Den KK geht das Geld aus und es ist bei der Bevölkerungstruktur in D schon wichtig, sich anzuschauen, welche Leistungen durch das Versicherungssystem getragen werden müssen. Und mal ehrlich - soo viele Ultraschalls, wie heutzutage in der SS hier in D gemacht werden sind wirklich nicht notwendig. Schwangerschaften wurden schon immer bestätigt, auch als es noch keinen US gab. Und therapeutischen Zweck hat es auch nicht. Ich finde es schon schön, wenn der FA in der 8. SSW mal zur Beruhigung einen Schall macht. Aber generell muss man sich schon überlegen, ob bei einer normal verlaufenden SS wirklich mehr als 3 oder 4 Ultraschalls notwendig sind.
Und bevor ihr mich jetzt prügelt ;-), ich arbeite nicht bei der KK ;-)). Bin privat versichert und mein FA wäre wahrscheinlich froh, wenn ich US-süchtig wäre, weil er ja alles abrechnen kann. Hatte den ersten US in der 8. SSW, den nächsten in der 13. SSW. Inzwischen will ich mich um eine Hebamme kümmern für die Vorsorge und dann mal sehen, wann es denn noch empfehlenswert ist, ein oder zwei weitere US machen zu lassen.
LG Hexlein 8+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen