Suchen Menü

@werdende Zweitmamis--->Geburtsvorbereitung

Hallo Zusammen.
Na, hattet Ihr auch so einen tollen sonnigen Sonntag ?
Ich habe da mal ne Frage, macht Ihr wieder das volle Programm der GV wie beim ersten Kind ?
Ich war ja Aquagymnastik, normale GV und zur Akkupunktur.
Ich glaube, ich werde nur Akkupunktur in den letzten vier Wochen machen.
Was meint Ihr ? Ist das zuwenig ?
Liebe Grüße aus Bayern.
Anja, Svenja 31 Monate & Zwerg 22. Woche
Bisherige Antworten

Re: @werdende Zweitmamis--->Geburtsvorbereitung

Hallo!
Letztes mal fand ich den Geburtsvorbereitungskurs ehen langweilig. Keine Information, die ich vorher nicht hatte. War ja ganz lustig, sich mit den anderen Mädels zu unterhalten, aber wozu? Also ins Wasser werde ich auch wieder gehen. Das war toll, besonders wenn man dann so dick ist und das auch noch mitten im Sommer. Aber was spezielles werde ich nicht machen. Ich werde wohl wieder ein paar KH besichtigen, da ich mir nichtsicher bin, ob ich nochmal im gleichen entbinde wie das letzte Mal.
Ansonsten war der Sonntag doch wohl mega klasse oder? Habe alles ausgesäht was ich wollte und die Kleine hatte dabei viel Spaß. Ging ihr heute das erste Mal etwas besser (sie hat Windpocken).
Dann mal liebe Grüße aus dem Harz noch Bayern!
Suse
20+1

Dürfen auch werdende Drittmamis antworten? ;o))))

Hallo Anja,
ja, Danke der Nachfrage, sogar hier im Norden war es herrlich sommerlich,
trotzdem hatten wir meine geliebte leichte Brise, sehr angenehm :o)
Nein, ich mache außer Schwimmen und Akupunktur nichts. Gut, bei mir wird
es zwangsläufig wieder auf 'nen KS hinauslaufen, ich darf leider nicht mehr
spontan entbinden, aber selbst wenn ich das noch könnte, würde ich mir nur
etwas für mich suchen, was mir Entspannung verschafft und einen ruhigen
Abend außerhalb von Zuhause ;o)
Sowas wie Schwangerenyoga, Schwimmen usw. und natürlich die Akupunktur
von der Hebamme. GVK kann man sich m.M. nach beim zweiten bzw. dritten
Kind wirklich schenken. Hier durch die Foren fand ich mich in meiner ersten
SS schon perfekt informiert und diese Übungen hatte ich im Kreissaal längst
wieder vergessen ;o) Aber da hat man ja eine Hebamme, die einem sagt, was
man tun soll *g*
LG, Meike 18+2 mit Bübchen, Anni (3) und Carl (2)

Drittmami antwortet...;O)

Huhu,ich mache gar nix diesmal...die letzte SS ist noch keine 2jahre her,ich weiß noch alles und da hier 2kinder sind,kann ich auch nicht so zu den terminen immer mitmachen....aber ich hab diesmal auch keine lust...glg feechen 2mal mitgemacht hat und diesmal schludert...lol..

Re: @werdende Zweitmamis--->Geburtsvorbereitung

Nein, mache ich nicht. Vielleicht mache ich SS-Gymnastik, wenn Amy mitkann. Ich habe niemanden der auf Amy aufpassen würde. Außerdem liegt es bei mir ja nicht sooo lange zurück.
LG Manuela, Amy (12Monate) &Würmchen

Re: @werdende Zweitmamis--->Geburtsvorbereitung

Hi Ihr,
ich hab mir das auch lange überlegt und bin noch nicht schlüssig.
Ich werde Yoga machen, das beginnt im Juni, und vielleicht einen GVKurs, aber nur einen für erfahrene Mütter, denn ich will nicht mit erstMamis zusammen machen. Die Wünsche, Vorstellungen und Sorgen sind andere, und die Termine abends, was für uns terminlich schlecht ist. Ausserdem fand ich schon den ersten Kurs nicht sehr ergiebig. Darum: wenn ein Kurs für Mehrgebärende zustandekommt, dann ja, aber die Chancen sind schlecht, da Sommerferien und viele sich das überlegen werden ....
Aqua-irgendwas ist eine Alternative, das überlege ich mir. Wobei auch da: das wäre in den Ferien, ich muss mich um Kinderbetreuung für die Große kümmern ... gehe vielleicht gleich mit ihr selber ins Bad? Mal sehen!
Akkupunktur kann ich mir gut vorstellen. Die erste Geburt hat ja mehrere Tage gedauert, man kann das über Akkupunktur ja "beschleunigen" ... wär ja mal was ... *ggg*
Aber wenn ich dann am Freitag bei den Hebammen war, dann weiss ich da bestimmt auch mehr!
Lieben Gruß
Alke

Re: @werdende Zweitmamis--->Geburtsvorbereitung

Hallo,
da unser GV Kurs ja erst ein Jahr her ist, werden wir dieses mal keinen mehr machen. Ich weiß ja noch alles ;-) Und ins Schwangerenschwimmen werde ich auch nicht gehen. Das fängt erst um 21 Uhr an. Da bin ich mittlerweile froh, wenn ich auf der Couch sitzen kann und die Füße oben habe *grins*.
Die Akkupunktur werde ich in der 36.ssw wieder anfangen. In dem KH in dem ich auch entbinden werde.
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 u. Wunderzwergin inside 19+6

Re: @werdende Zweitmamis--->Geburtsvorbereitung

Also ich mach gar nix, ich fand den GVK auch nicht sonderlich prickelnd.
Jennifer.

Re: @werdende Zweitmamis--->Geburtsvorbereitung

werde voraussichtlich wieder einen machen und zwar bei der 2.-hebi, die zu meiner geburt dazu kommen wird. so lerne ich sie auch kennen vorher. ich hoffe auch auf neue anregungen. der damalige GVK war ganz nett, aber irgendwie habe ich den eindruck, dass es auch hätte irgendwie "tiefer"/"sinnreicher" sein können ... hmm.
so als einstimmung denke ich, ist es ganz schön.
LG gonschi

werdende drittmami... :-)

hallo svenja,
habe damals bei meinem kleinen einen "gymnastikkurs" mitgemacht! viel mit bewegung und entspannung! durchaus auch mal ein paar atmenübungen - dennoch einfach etwas nur für mich und das baby und das tat gut! ;-)
mal sehen ob ich diesesmal etwas mache - dachte wenn überhaupt dann an yoga!
glg von oki 17+3 mit tim *02.12.01 & nils *08.01.04

Re: @werdende Zweitmamis--->Geburtsvorbereitung

hi anja,
ich mache einen kurs, der in erster linie für zweitmütter angeboten wird und hoffe so, einfach ein wenig einstimmung zu bekommen, vielleicht ein paar nette tipps für die erste zeit mit zwei kindern und vor allem mehr infos über die option der ambulanten geburt. akkupunktur würde ich sehr gern wieder machen, meine hebamme macht es aber von meinem befund abhängig, da meine erste geburt bereits sehr, sehr schnell ging, so dass mein fa und sie unter umständen eine zuuu schnelle (sturz-)geburt befürchten. na, mal schauen ...
lg terra

Ich mach's ein drittes Mal! :-)

Ich habe beim ersten und 2. Kind einen Geburtsvorbereitungskurs bei meiner Hebamme gemacht und habe mich auch diesmal schon für einen solchen angemeldet. Ich finde man lernt immer noch was dazu und außerdem ist es beim 2. Kind eigentlich die einzige Zeit in der Woche gewesen, in der ich mich wirklich ausschließlich dem Bauchbaby gewidmet habe.
Leider nimmt meine Hebamme in ihren Kursen nur zur Hälfte Mehrgebärende auf, die anderen 5 Plätze sind für Erstgebärende reserviert. Und obwohl ich bereits im Januar (!!!!!) angerufen habe, war im Juli-Kurs für mich kein Platz mehr (die Frau ist guuut und dementsprechend heiß begehrt!) Jetzt habe ich mir halt einen Kurs bei einer von ihr empfohlenen anderen Hebamme ausgesucht, mal sehen, wie mir der gefällt.
Freddy
Sohn, fast 5 1/2
Tochter, 2 3/4
Krümel, 20+2

Re: @werdende Zweitmamis--->Geburtsvorbereitung

Hi
Gehe dieses Mal auch wieder zur normalen GV. Meine Hebi richtet sich dann nach den Kursteilnehmerinnen (1. oder 2. Gebärende) & richtet ihr Programm danach.
Mit der Geburtsvorbereitenden Akkupunktur habe ich beim letzten Mal SUPERTOLLE Erfahrungen gemacht, und werde das auch dieses Mal wieder machen lassen. Ansonten, habe ich in der 1. SS schon nicht mehr gemacht - hatte ja auch schon so früh Wehen. Schwimmen gehen wir eh' wöchentlich....
Denke nicht, dass du zu wenig machst. ist doch auch deine Entscheidung.
LG,
Mel & Lis (*28.02.2003) & Zwuggel (20+0)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen