Suchen Menü

...und was trägt frau ZUR Geburt?!?!?

...doofe Frage vielleicht, aber als ich unten das Posting zur Kleidung im KH NACH der Geburt gelesen habe, kam mir unwillkürlich die Frage in den Sinn, was man denn eigendlich ZUR Geburt trägt???
Könnt Ihr einer unwissenden Erstgebärenden vielleicht bei der Aufklärung helfen ;-)))!
LG, Leona mit Strampelino, 28+0 (8. Monat, Juhuuu!)
Bisherige Antworten

Re: ...und was trägt frau ZUR Geburt?!?!?

Hallo Leona,
also ich habe bei Max T-Shirt und Jogginghose angehabt, allerdings in der Badewanne nur ein Handtuch über der Brust und Bauch.
Lg Alexa, hoffe ich konnte deine Frage beantworten

Was eigenes..

bei der letzten Geburt fragte die Hebamme: Wollen Sie nun das süsse Netzhöschen mit Einlage anziehen?? Ich ließ meine Lieblings-Bequem-Entspann-Hose an und auch meine eigene U-hose. Nur die 3m lange Einlage quetschte ich mit dazu. Ich fands schöner meine eigenen Sachen mit "unten" erstmal noch was an anzuhaben. Dann bewegst du dich freier. Es hatte auch niemand was dagegen. Irgendwann ziehst Du es schon aus... Das Top hab ich immer noch zum "ach war das schön"-Gefühl, ist zwar nicht richtig sauber aber es erinnert mich immer an das unvergessliche Erlebnis. Leider duftet es nicht mehr nach Indy...
Machs gut, lieben Gruß-Ilona

Re: ...und was trägt frau ZUR Geburt?!?!?

Hi Leona,
ich hatte mir in der ersten SS 2 günstige Baumwoll-Nachthemden (knielang und extra groß) geholt. Eins hab ich noch über, für die jetzige (vorauss. letzte) Geburt *g*
LG Rizzo mit Dominik (3 J.) + Krümel inside (ET -83)

Re: ...und was trägt frau ZUR Geburt?!?!?

Hallo
ich habe bei den ersten beide geburten diese bigshirts angehabt,werde diese auch wohl wieder tragen wenn ich nicht in die wanne kann.
gglg britta 34 ssw

die Kliniktaschenliste ;-)

Hallöli
ich hab' mir mal eine Liste zusammengesammelt, was man alles so mit ins Krankenhaus nehmen sollte - also auch Sachen für die Geburt und danach...Vielleicht ist das ja interessant für Dich.
Kathi (23+2)
Kliniktasche
Für die Geburt ein langes Baumwoll-T-Shirt
für den Spaziergang während der Wehen oder den Weg zur Toilette bequeme Hausschuhe oder dicke Socken
3-4 Nachthemden, Schlafanzugjacken oder weite T-Shirts, die sich vorn zum Stillen öffnen lassen
2-3 Still-BHs und Still-Einlagen (gibt's aus Zellstoff, Baumwolle oder Seide)
genügend kochfeste Slips (Wegwerf-Höschen)
1 Paket weiche Monatsbinden
Morgenrock oder Bademantel
bei längeren Haaren ein Haarband für die Geburt
etwas bequemes für die Caféteria oder den Aufenthaltsraum und für die Heimfahrt
Walkman, CDs und/oder ein Buch
Adressbuch
möglicherweise das/ein Tagebuch
eventuell notwendige Medikamente
Zahnpasta und -Bürste Gesichts- bzw. Hautcremes,
Deo, Lotion, Duschgel,
Shampoo
Kamm oder Bürste
Feile
Zellstoff-Tücher
Lippenpflegestift
Handtücher, Waschlappen
Für das Baby :
In den meisten Kliniken wird die Erstausstattung für den Klinik-Aufenthalt gestellt.
Sie brauchen also nur die Kleidung für den Heimweg.
1 Baby-Spieluhr für den Klinik-Aufenthalt, die Ihr Baby wiedererkennt
2-3 Windeln
1 Hemdchen und Höschen/Body
1 Strampelanzug
1 paar Söckchen
1 Jäckchen
1 Mütze
1 Babydecke
1 Baby-Autositz, falls Sie mit dem Auto heimfahren
1 Schnuller (falls Sie ihrem Baby einen "gönnen" wollen...)
Fotoapparat oder Videokamera
Personalausweis oder Reisepass
Mutterpass
Familienstammbuch und Heiratsurkunde
falls vorhanden: Allergie-Pass
Krankenversicherungskarte

Re: die Kliniktaschenliste ;-)

Hallöchen,
hab mal ne Frage:
Warum denn so viele Still-BHs und Nachthemden?
lg
Lusi
30+5

Re: die Kliniktaschenliste ;-)

Hallo Lusi
hm.. gute Frage. Ich hab' mir die Liste aus dem Web gezogen.
Aber ich schätze mal, 3-4 Nachthemden, damit man jeden Tag wechseln kann. Vielleicht wegen Schwitzen, mit Milch bekleckern, Kind spuckt ..etc. Und Still-BH's 2-3 finde ich jetzt für 4 Tage Krankenhaus nicht zu viel. Es kann ja auch gut sein, daß man länger bleiben muß, wenn z.B. ein Kaiserschnitt gemacht wird oder es einem nach der Geburt nicht so gut geht...
lg
Kathi 23+4

Re: ...und was trägt frau ZUR Geburt?!?!?

Hallo!
Ich werde mir wieder Nachthemden mitnehmen, allerdings etwas modernes als die Oma-Hemden *lach*
Stilrichtung wie z.B. bei Baby Butt!
LG Melanie 27.ssw

Re: ...und was trägt frau ZUR Geburt?!?!?

Hallo Leona,
ein T-Shirt, das man danach problemlos wegwerfen kann und (bei kalten Füßen) ein paar alte Socken. Ansonsten ein paar Badelatschen und einen Bademantel, falls man das Entbindungszimmer mal kurz verlassen möchte, aber unter Wehen nicht mehr in der Lage ist, Unterhose und eine Jogginhose anzuziehen.
LG
Claudia

Re: ...und was trägt frau ZUR Geburt?!?!?

Hallo Leona,
mir war bei beiden bisherigen Geburten sehr kalt (zwei Sommerkinder!!), also ich hatte Angora-Wollsocken und Fleecejacke an.
Das kann es auch geben!
lg
Perspektive

Re: ...und was trägt frau ZUR Geburt?!?!?

Ich hatte mein Nachthemd an. Ich hatte nämlich in der früh um 5 einen Blasensprung. Ich habe nur schnell das Nachthemd gewechselt, weil das andere klatschnaß war. Dann wurde ich liegend ins KH gebracht mit der Rettung.
Da es aber dann ein KS wurde, bekam ich das Schöne rückenfreie *g*
LG Manuela

Re: ...und was trägt frau ZUR Geburt?!?!?

also im GH war ich erst bequem und später (ab der badewanne) nackig.dann sind wir nach der geburt im bett gelandet und später habe ich mich geduscht und bequem angezogen.
LG gonschi

Kindergartenshirt von kindern bemalt zum 3.mal;O)

Huhu,ich bekam mal ein Geburtstagsgeschenk im Kindergarten bemalt von den Kindern meiner Gruppe;O)das hatte ich bei meinen beiden Geburten schon an und das lieh ich auch meiner Schwester....das zieh ich wieder an;O)glg feechen ,es schon rausgesucht hat und gebügelt hat*g*....

Re: ...und was trägt frau ZUR Geburt?!?!?

Hallo,
ich bin gar nicht dazu gekommen mich umzuziehen. Ich hatte ein einfaches T-Shirt an. Eigentlich hatte ich so ein Big-Shirt mitgenommen.. Keine Ahnung, was man "normal" zur Entbindung an hat. Ich denke, in dem Moment macht man sich da keine Gedanken mehr drüber ;-)
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 u. Wunderzwergin inside 30+2

Danke für Eure Antworten Mädels....

...bin ja mal gespannt...ist aber wohl der unwichtigste Part der Geburt *gg*, es kommen einem aber die komischsten Fragen in den Kopf ;-)))!!
Einen schönen tag Euch allen,
LG, Leona mit Strampelino, 28+1

hihi

Da fällt mir wieder die GEschichte einer flüchtigen Bekannte ein, die sich bitter beschwert hat, weil die Hebammen ihr gutes Seidenhemdchen versaut haben. Sie hat es sich für die GEburt gekauft, und es war dann voll mit Blut und die Flecken gingen einfach nicht raus - in der Reingung.
Ja, sowas!
Ich trage was bequemes, ein Lieblings-T-Shirt oder so. So genau weiss ich das noch nicht mal. Vielleicht auch ein Schlaf-T-Shirt, was noch ein bisschen länger ist?
LG Alke

Haha, ich lach mich schlapp.....

....das gute Negligée....wahrscheinlich noch vom Designer!!!
Sachen gibts ;-)))))
LG, Leona

Re: ...und was trägt frau ZUR Geburt?!?!?

Hallo, ich habe einen Fototick und habe damals T-shirts bedruckt, eines für meinen Mann und eines für mich. Auf beiden war das gleiche drauf.Ultraschallbild vom Baby, Babyfoto von meinem Mann und Babyfoto von mir. So wird es diesmal auch sein, nur das von Morris nun auch ein Babyfoto drauf sein wird und ein Ultraschallbild von "Semmel"
lg annette

am wichtigsten: etwas warmes für die Füße,

ich hatte so kuschelige, Angorasacken an; denn lt. der Hebi wenn du kalte Füße hast, und das kann leicht passieren, ziehst du alles zusammen, sprich auch den Muttermund.
ansonsten hatte ich das Kliniknachthemd an, warum was eigenes versauen;
die Klinik stellt auch für danach die Wegwerf-u-hosen und einlagen, da muss man selber keine mitnehmen.
lg Katha
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen