Suchen Menü

*traurigbin*..riesen Streit mit meinem Mann

tja der Tag endet wohl doch nicht mit Sonnenschein, zumindest nicht bei uns:(
Wir hatten gerade das Thema Erziehung. Wenn ich Svenja mal in den Laufstall setze bleibt sie mal eine Zeit ruhig aber meist fängt sie nach kurzer Zeit an zu weinen und steigert sich dann immer mehr rein, wenn man nicht gleich kommt. Er ist nun der Meinung, ihr anzuerziehen, daß man obwohl man bockt auch einmal im Laufstall bleiben muss, sie also weinen lassen soll. Ich bin da aber anderer Meinung und lasse mein Kind nicht schreien. Das habe ich schon vor der Geburt gesagt. Außerdem blutet mir immer das Herz sie weinen zu sehen. Ich habe gesagt, daß ich doch da sei und es mir nichts ausmacht für sie da zu sein. Er ist aber der Meinung, daß sie lernen muss und wir sie schreien lassen sollen, wenn sie bockt. Er stellt mich an den Pranger indem er meint, er hätte gar kein Erziehungsmitspracherecht. Das stimmt doch aber gar nicht, denn wenn sie zu den Blumen oder Fernseher oder sonst was geht, wird NEIN gesagt und sie wird weggenommen. Er kam dann auch noch mit dem alten Zeug..." unsere Eltern haben das auch gemacht und einen Schaden haben wir auch nicht daran genommen"...SUPER....da habe ih gesagt, wenn wir danach gehen, kann ich ja sofort abstillen, dem Kind wenn es schreit gleich Bier einflößen und zuguterletzt noch Honig geben. (Würde ich alles NIE machen).
Was meint Ihr dazu? Ich bin für alle Meinungen offen. Schreibt mir bitte Eure Meinung.
LG Eure traurige nun allein zuhause sitzende Bianca
Bisherige Antworten

Re: *traurigbin*..riesen Streit mit meinem Mann

huhu bianca,
och mensch lass dich ma drücken, ich hasse streitereien mit den männern :-( ich
mag michelle auch net weinen lassen, sie steigert sich auch schnell rein und holt
keine luft mehr :-( is doch normal dass wir unsere babys net schreien lassen
wollen. das sind noch diese mittelalterlichen erziehungmassnahmen. wenn sie
lernen muss darin sitzen zu bleiben kann man sich auch daneben setzen udn
sich mit ihr beschäftigen ihr zeigen dass sie auch alleine mit dem spielzeug
spielen kann was im laufgitter liegt.. so war es bei püppi.
einen anderen rat weiss ich net, sorry
glg nicole

Re: *traurigbin*..riesen Streit mit meinem Mann

Hallo Nicole, danke für den Drücker. Die idee kann ich ihm ja einmal vorschlagen wenn er wieder da ist. Momentan ist Svenja auch sehr anhänglich, wenn ich ausser Sichtweite bin föngt sie an zu weinen.......ach menno:(
LG Bianca

Re: *traurigbin*..riesen Streit mit meinem Mann

Bianca,
noch was, das sie im Moment anhaenglicher ist, ist ganz normal, das ist bereits die Fremdelphase. Die st fuer die Entwicklung sehr wichtig. Um so besser ihr drauf eingeht, um so schneller ist die Phase wieder vorbei.http://home.qualimedic.de/~dietheres/fremdeln.html
LG
Diana

Re: *traurigbin*..riesen Streit mit meinem Mann

Hallo Bianca,
das tut mir leid, lass Dich mal knuddeln :)
Es ist schwierig, den Männern etwas "beizubringen". Liest er denn? Dann würde ich ihm mal "In Liebe wachsen" in die Hand drücken.
Sag ihm doch mal, dass Kinder unter einem Jahr die logische Folge von Handlung und Konsequenz davon überhaupt noch nicht verstehen - noch nicht einmal mit 2 Jahren können sie das richtig.
Wenn Svenja im Laufstall sitzt und raus möchte, dann benutzt sie das einzige Kommunikationsmittel, was sie hat - sie weint oder schreit. Und kann nicht verstehen, warum ihr Ansinnen abgelehnt wird. Dann kommt Mama und nimmt sie auf den Arm und die Welt ist wieder in Ordnung.
Dein Mann denkt im Erwachsenenschema und fehlinterpretiert ihr Verhalten vollkommen. Das ist kein Machtkampf, den er gewinnen muss, sondern Eure Tochter möchte ihre Bedürfnisse erfüllt haben. Und das ist gut und richtig so.
Viele Grüsse
inula

Re: *traurigbin*..riesen Streit mit meinem Mann

Hallo Bianca,
*drückdicherstmalfest*.......dein Mann hat da ähnliche Ansichten wie meiner.... Wir streiten uns deswegen zwar nicht, aber es ist trotzdem blöd. Manchmal verstehen Männer das einfach nicht, da kann man noch so viel auf sie einreden. Versuche ihm doch mal verständlich zu machen, wie seine Tochter sich fühlen muss, wenn sie weint, und keiner kommt.....Dass es der einzige Weg für sie ist, auf sich aufmerksam zu machen und dass kein Kind der Welt ohne Grund weint. Vielleicht hilft es ihm, sich das alles mal bewusst zu machen und er kann sie besser verstehen?
Ich wünsche euch, dass ihr einen gemeinsamen Weg bei der Erziehung findet und dass dein Mann mehr Verständnis hat!
Liebe Grüße und nicht mehr traurig sein, ja?
Conny

Re: *traurigbin*..riesen Streit mit meinem Mann

Hey Bianca,
drück Deinem Mann wirklich mal das von Inula empfohlene Buch in die Hand. Wenn sie irgendwas schwarz auf weiß sehen, dann wirkt das glaube ich nachhaltiger.
Hab meinem Mann immer den ein oder anderen Artikel oder ne Stelle aus einem Buch hingehalten, wenn er sich fragte ob weinen lassen nicht doch ok wäre oder so.
Ich würde Lion auch nicht im Laufstall sitzen lassen wenn er weint. Das sagt uns doch schon unser Instinkt allein!
Alles Liebe
Kopf hoch
Chrissi

Re: *traurigbin*..riesen Streit mit meinem Mann

Tja, das habe ich bereits alles gemacht. Er meinte dann nur, daß ich aus Büchern zitiere die nach meinem hut geschnitten sind. Er beruht sich immer auf die alten Sachen....
LG Bianca

Re: *traurigbin*..riesen Streit mit meinem Mann

Hallo Bianca
ich hab jetzt die ganzen antworten nicht gelesen, aber vielleicht solltest du mal folgendes experiment probieren:
wenn dein mann demnächst was von dir will (zb, wenn er fragt ob du mal herkommst, mir fällt grad nix besseres ein), reagierst du GAR nicht! hinterher erklärst du ihm, das es SO sein muss, wenn man auf die einzige art, auf die ein kind sich äußern kann, nicht reagiert!
im übrigen werde ich zur löwenmama, wenn mein mann meint, die kinder müssten schreien. da kann er reden was er will, ich tu das, was ich für meine kinder für richtig halte!
mensch, so ein streit ist echt blöd. ist er denn einfach abgehauen? ist er jetzt wieder da?
mir fällt noch ein, es gibt doch bestimmt forschungsergebnisse übers schreien lassen. ich bin zb schreien gelassen worden und habe sehr lange und auch noch manchmal heute mit meinem fehlenden bzw mangelnden (Ur)vertrauen uind damit verbundenen verlustängsten zu kämpfen! DAS will ich meinen babys ersparen!!!!!
alles gute für dich und euch, Ulrike

Re: *traurigbin*..riesen Streit mit meinem Mann

Hallo Ulrike, mein Mann ist mittlerweile wieder zurück. er war bei seiner Mutter bzw. Eltern. Mit der hatte ich zwischendurch auch telefoniert, weil ich dachte sie hätte angerufen. Naja, lange Rede kurzer Sinn, sie ist der gleichen Meinung wie mein Mann. Ich stehe alleine da:(...ich werde es jetzt so versuchen, wenn die Kleine im Laufstall ist sie zu bespielen...mir bleibt da gar nichts anderes übrig...leider:(
LG Bianca

Re: *traurigbin*..riesen Streit mit meinem Mann

Sorry, ich schreib trotzdem nochmal hier dazwischen... . Ja, aber es ist ja klar, daß seine Mutter (Erziehung sicher auch irgendwann Ende der 70er/80er) in sein Horn tutet... .
Versuch Dich bitte davon nicht beeirren zu lassen & hört auf Dein Gefühl. DU bist die Mutter! Es werden sicher noch mehrere Diskussionen über Erziehungsstile kommen & da hat halt jeder ne andere Meinung - das muß Dein Mann dann ja auch akzeptieren.
Wenn SchwieMu mir mit ihren Weisheiten kommt, behaupte ich ja immer, der Kinderarzt würde sagen, ich dürfte ihn nie schreien lassen. Dann ist meistens auch Ruhe.
Sorry, ist lang geworden.
LG Chrissi

Re: *traurigbin*..riesen Streit mit meinem Mann

pah, die Schwiemu hat sich gleich mal gar nicht reinzuhängen. Das würde mich ja vielleicht ankotzen. Kannst ja mal anbringen, dass ihre Eltern sicher noch mit dem Rohrstock verprügelt wurden - hat doch sicher auch nicht geschadet...
Schaff doch den blöden Laufstall ab und mach die Wohnung richtig kindersicher. Sie können sich doch in dem kleinen Käfig wirklich nur wenig bewegen. Kannst ja deinem Mann auch mal erklären, dass sie im Laufgitter zu wenig Bewegung hat und damit körperlich Nachteile entstehen ;-). Aber damit hättest du ja nur ein Problem von vielen gelöst. Wünsche dir bei der Basisarbeit Erfolg.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: *traurigbin*..riesen Streit mit meinem Mann

Ach man, dann kann man da wohl mit der Strategie leider nichts erreichen.
Verstehe wirklich nicht, was die Leute mit ihren früher hat es uns ja auch nicht umgebracht haben... . Schliesslich würde auch keiner auf die Idee kommen zB Airbags zu verteufeln, weil wir ja früher auch ohne ausgekommen sind.
Ich drück Dich jedenfalls & hoffe Du schaffst es Dich durchzusetzen.
LG Chrissi

Re: *traurigbin*..riesen Streit mit meinem Mann

Huhu Chrissi, mal schauen wie sich das so weiterentwickelt. Ich kann sehr viel schlucken doch irgendwann ist mein Fass auch voll und läuft über....:(
LG Bianca

Re: *traurigbin*..riesen Streit mit meinem Mann

Hallo
erstmal ich muß euch beiden recht geben.
ich hab mein kind auch mal weinen laßen um grenzen aufzuzeigen weil sonst hängen sie dir nur am rockzipfel und das geht nich .
ich finde es kommt immer drauf an warum man ein kind schreine läßt wenn ich mal was erledigen will bzw muß zb auf klo gehen oder mal schnell nach oben (wir haben ein haus) dann laß ich ihn weinen und mach hinter mir das gitter zu (wir haben kein laufstall) aber anderseits ein kind braucht auch zuneigung .
auch wenn dominik im bett ist und weint ich geh micht gleich hin, das kannich dir sagen bei uns geht das auch garnicht und das weiß er und er schreit einen moment und wenn dann keiner kommt ist auch gut es kann auch mal sein das er 10 min. schreit wenn er zb schlafen soll und nicht will aber sowas gibts bei mir nicht er hat seine zeiten wo er schlafen soll und basta und das könne sich kinder wunderbar merken.
nun vertragt euch man wieder irgendwo habt ihr beide recht geht ein bißchen aufeinander zu vielleicht findet ihr auch ein kompromiß(da bin ich mir sicher da wir auch einen gefunden haben)
lg britta mit 3 kids

Re: *traurigbin*..riesen Streit mit meinem Mann

Hallo Britta, danke für Dein Posting. Svenja bekommt am Tage sehr sehr viel Zuneigung. Nachts eben noch durch das Stillen. Wir werden es dann nun einmal so versuchen, daß wenn sie anfängt zu schreien, sie bespielen und sie dabei im Laufstall lassen.
LG Bianca und danke

Re: *traurigbin*..riesen Streit mit meinem Mann

Hallo
dominik bekommt auch zuneignung aber halt nicht ständig wenn er schreit weil sonst hätte ich ihn ja nur bei mir bzw aufm arm
okay ein stillkind bekomt automatisch mehr und ne andere zuneigung wie flaschenkinder aber man muß sie ja auch nicht verwöhnen, weil sowas gibt nur probleme wenn sie älter werden.
und es meinen kindern bisher auch nicht geschadet wenn sie mal geschrien haben weil sie müßen ja auch lernen mal alleine zu spielen auch wenn nur 5 min. sind und ich bin froh das sich meine kinder alleine beschäftigen könne n wenn denn dann mal muß.
nun seid mal wieder lieb zueinander
lg und nen schönen abend noch
britta deren mann noch auf der arbeit ist :-((

Re: *traurigbin*..riesen Streit mit meinem Mann

Britta,
ich muss mich hier mal einmischen.
Klar jeder soll seine Erziehung so machen wie er meint, nur nach den neusten Erkenntnissen stimmen einige Ausagen von Dir einfach nicht.
Auf Schreien von Babys sollte man IMMER reagieren. Das ist deren einzige Sprache und das ignorieren schaedigt das Selbstwertgefuehl.
Mal Schreien lassen kann man nicht durch Zuneigung an anderer Stelle kompensieren. Das ist wissenschaftlich widerlegt worden, also die so genannte Quality Time hebt nicht Zeiten auf, an denen man sich nicht um das Kind kuemmert.
Wenn man Babys schreien laesst merkt man sicher als Aussenstehender den "Schaden" nicht...sie kommen deswegen ja nicht gleich in die Klappsmuehle. In der Regel faellt ihnen das Leben einfach etwas schwerer, z.B. mit Stressituationen klar zu kommen...auch Pruefungsituationen. Z.B. wuerden die Eltern meines Mannes sagen, dass er voellig ok ist. Er ist zwar nie schreien gelassen worden, aber das Grenzen setzen haben sie einfach falsch gemacht. Die Aussagen "wenn Du das nicht machst, dann darfst Du nicht mit" oder aehnliches ist typischer Liebesenzug mit Begruendungen, die mit dem ersten nix zu tun haben. Er weiss durch analysiertes Stressmanagement, dass er deswegen eine Abneigung gegen Autoritaeten hat, sich schwer tut mit Bedingungen und in einigen Stressituationen einfach nicht ausgeglichen reagieren kann. Insgesamt hat ihm das auf seinem Weg Schwierigkeiten bereitet und kommt erst jetzt etwas besser damit klar, seid er weiss woran es liegt und ihm die Situationen bewusst werden.
Grenzen setzten an sich ist sehr wichtig fuer das Kind, allerdings kann man dies noch nicht im ersten LJ machen, das wird noch nicht verstanden. Mit ersten Erklaerungen kann man ca mit 8 Monaten beginnen, z.B. nur "ei" machen. Man kann aber nicht erwarten, dass dies sofort verstanden wird, erst mit der Wiederholung waechst das Verstehen. Grenzen setzten hat NIX mit schreien lassen zu tun.
Verwoehnen kann man weder Babys noch Kinder mit Zuneigung und Liebe. Im Gegenteil entsteht eine Verhaltensauffaelligkeit, wenn man nicht die benoetigte/geforderte Zuneigung gibt. D.h. Baby schreien dadurch schneller und Kinder klammern staerker, weil sie Angst haben wieder alleine gelassen zu werden. Erst mit 3-4 Jahren koennen Kinder im besten Fall vertehen warum man nicht SOFORT reagieren kann http://home.qualimedic.de/~dietheres/verwoehnen.html
Auch alleine spielen lernen Kinder am besten, wenn man mit ihnen zusammen spielt. Das alleine spielen kommt dann schon im Babyalter von ganz alleine.
Es gibt einen grossen Unterschied aus psychologischer Sicht, ob Kinder alleine spielen oder nicht schreien, weil sie resigniert haben oder weil sie aus freien Stuecken etwas alleine machen.
Sicher gibt es immer Situationen in denen man nicht gleich reagieren kann, z.B. im Autositz, wenn man auf der Schnellstrasse ist und nicht sofort anhalten kann, sondern erst abfahren muss. Die Situationen sind schon haeufig genug, aber auch hier sollte man schnell reagieren. In unserer Entwicklungsgeschichte waren Mutter und Kind IMMER zusammen bis neuere gesellschaftliche Massregel auf die Buehne traten. Am besten entwickeln wir uns aber nach den Entwicklungsgeschichtlichen Regeln.
LG
Diana

Re: *traurigbin*..riesen Streit mit meinem Mann

danke für den Beitrag, Diana.
Ich war ehrlich gesagt etwas entsetzt, als ich diese Einstellung las.
Dem oben geschriebenen kann ich nur zustimmen. Hinzu kommt noch die Frage, welche Grenzen man damit denn eigentlich setzen will? Wenn man der Meinung ist, einem so kleinen Kind Grenzen setzen zu müssen, sollte man auch überprüfen, ob man die eigenen Grenzen da nicht zu eng steckt um es einfach ein wenig bequemer zu haben. Man sollte alle Grenzen auch nach dem Sinn hinterfragen. Grenzen sollten einen Sinn haben. Die einzigen Grenzen, die derzeit sinnvoll sind, sind solche, die das Kind vor Schäden beschützen. Wir können ihnen aber jetzt nicht beibringen, diese Grenzen selber zu wahren sondern müssen sie jedesmal dabei unterstützen - z.B. immer wieder von gefährlichen Stellen wegholen, ihnen zeigen, dass man rückwärts vom Sofa krabbelt usw. Das ist natürlich aufwändiger, als das Kind ins Laufgitter zu stecken oder von weitem nur zu meckern und dann fragwürdige Konsequenzen zu ziehen. Ich finde es falsch, den Kindern unsere Grenzen aufzuzwingen, ohne dass sie einen Sinn ergeben.
Und sie alleine zu lassen und ihnen damit zu zeigen, wer am längeren Hebel sitzt bringt den Kindern gar nichts.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: *traurigbin*..riesen Streit mit meinem Mann

Hallo
ich bin immernoch dieser meinung der kindererziehung und werde es auch weiterhin so beibehalten egal was andere sagen oder meinen.
britta

Re: *traurigbin*..riesen Streit mit meinem Mann

Hallo
ich erziehe meine kinder so wie ich es für richtig halte und meine kinder sind selbstbewußte eingenständige menschen.
und ich habe nur geschrieben wie ich es halte..
britta

Re: *traurigbin*..riesen Streit mit meinem Mann

Hallo Bianca,
ich bin dafür, das man sicherlich das Kleine mal schreien lassen kann, wenn man mal was zu tun hat, wie z.b. Geschirrspülmaschine ausräumen, da ja die Kleinen immer sofort am Besteckkasten sind, oder halt solche dinge, wo sie sich selbst verletzen können. Normalerweise lass ich meinen auch nicht weinen, allerdings, hab ich ja noch nen Großen, und wenn der was will, bevor der kleine kommt, geht auch der große vor, sollte es natürlich anders rum sein, wie z. b. ich gebe Marc grad die Flasche und Max will mit mir spielen, geht natürlich auch erst Marc vor, ist ja auch ganz klar.
Sicher andererseits kann ich deinen Mann schon verstehen, das es ab und zu nicht schaden würd, wenn sie mal schreit, und vielleicht auch mal schreien gelassen wird. Vor allem wenn bei uns meine zwei Bocken, dann lass ich sie schreien, weil ich ihnen nicht den deppen spiel.
Und ich denke auch die Erziehung von damals war auch nicht so verkehrt, aus uns ist ja auch was geworden, die haben es damals halt anders gemacht und wir versuchen immer uns an richtlinien zu halten, weil wir eben, jetzt als junge Mami´s, viel Lesen.
ich würde einfach nur sagen, vertrau deinem Gefühl, und lass dich nicht von deinen Mann ärgern.
Vor allem ist es so, das wenn dein Mann mit Svenja mal alleine ist, macht er es wahrscheinlich immer so, wie ihm das gefällt. Auch wenn es dir nicht passt.
So, jetzt hab ich aber viel geschrieben, ich hoffe du kennst dich aus.
Lg Alexa

Re: *traurigbin*..riesen Streit mit meinem Mann

Alexa,
falls Dich die psychologische Sicht dazu interessiert
http://kind.qualimedic.de/Q-8876408-429-7-0.html
Diana

Re: *traurigbin*..riesen Streit mit meinem Mann

hallo bianca,
also ich muss DIR völlig recht geben. ein kind mit 8-10 monaten muss noch nicht lernen "allein" zu sein. sie braucht eure nähe noch. da kann man sie doch nicht einfach im laufstall "abliefern" und weinen lassen... nee nee das gäbe es bei mir auch nicht.
alina wird nächsten monat 2 jahre und sie versteht mittlerweile wo sie hin darf u. wo nicht. wenn wir da NEIN sagen muss sie es langsam verstehen. aber ein 10 mon. altes kind muss das nicht verstehen u. muss auch nicht verstehen, wiso es allein im laufstall gelassen wird... rede nochmal in aller ruhe mit deinem mann. denn wenn es jetzt schon so anfängt- wie soll das denn weitergehen? ihr müsst an einem strang ziehen!!
laß den kopf nicht hängen *umarm*
liebe grüße
andrea mit alina *24.07.04 und svenja *25.08.05

Re: *traurigbin*..riesen Streit mit meinem Mann

Hallo Bianca,
ist ja echt blöd. Ich hoffe, er ist nicht im Streit gleich weggelaufen. Aber ich glaube, die Männer müssen erst langsam an die Materie herangeführt werden.
Ich habe auch stetig daran gearbeitet. Besonders erfolgreich war, ihm hin und wieder was aus dem I-net und den Büchern "In Liebe wachsen" und "Smart Love" vorzulesen (alleine hätte er es sich nicht durchgelesen. Und dann immer nach dem Motto - weißt du, was die hier dazu schreiben... - klingt doch irgendwie logisch. Ich denke, dein Mann hat eben die absolut konventionelle Einstellung zu Kindern, bei der es egal ist, was in den Kinder vorgeht und wobei man sich keine Gedanken darum macht, warum sie wie handeln.
Ich wünsche dir viel Erfolg dabei - und gib nicht gleich auf - steter Tropfen höhlt den Stein ;-).
LG Hexlein mit Mathilda

Re: *traurigbin*..riesen Streit mit meinem Mann

Hallo,Bianca...schade,dass dein Mann so ignorant ist....
Ich selber setze mich da durch...
Ist zwar auch nicht die feine englische Art,aber wo ich Recht hab,hab ich Recht...und in deinem Fall hast DU Recht...
Wenn man da nicht reden kann oder mit Bücherkapiteln kommen kann,dann hilft nur Klartext...
Es gibt Menschen,die können das dann nicht,aber man kann das lernen...
Wo es um das Wohl meiner/unserer Kinder geht,kenn ich keinen Kompromiss....
Versuch es mit Erklärungen und er haut ab?Hat er auch nicht gelernt,mit Konflikten umzugehen...
DAS ist dann seine Erziehung....schade...
Schwer zu sagen,was DU machen kannst...kann dir nur sagen,ICH würde mein Kind trotzdem rausnehmen...
LG Tina,sich da nicht reinreden lässt....Wenn der Mann dann halt nicht gewillt ist,gemeinsam so was zu regeln und lieber abhaut,zieh ich halt mein Ding durch...

Re: *traurigbin*..riesen Streit mit meinem Mann

Bianca,
dass tut mir leid, dass Ihr Stress miteinander habt.
Ich gebe Dir absolut Recht, dass man auf das Weinen von den Kleinen reagieren MUSS. Das ist die einzige Sprache die sie haben. Und Babys sind keine Erwachsenen und haben noch eine ganz andere Wahrnehmung.
folgende Situation:
Dein Mann soll sich mal vorstellen in einem fremden Land zu sein. Seine Sprache wird nicht verstanden. Nun hat er seine Familie (Euch) auf offenem Meer in einem Boot verlohren und versucht den Bewohnern klar zu machen, dass er Euch sucht und Mithilfe brauchen kann. Er weiss nicht, ob er Euch je wiedersieht. Die Bewohner lachen ihn aus und sprerren Ihn in eine dunkle Huette, aus der er nicht rauskommt. Das ist das Gefuehl, was ein Baby hat, wenn man auf das schreien nicht eingeht.
Klar muss man spaeter auch Grenzen setzten, das ist auch wichtig. Aber in dem Alter noch nicht und schon gar nicht, wenn die Kleinen Zuneigung verlangen. Liebe darf auf keinen Fall verwehrt werden, davon bekommen sie einen Knacks.
Wenn Dein Mann auch von seinen Eltern schreien gelassen wurde (das weiss ja keiner so wirklich, wenn man das nicht gaz offen durchspricht...kleine Kommentare von den Grosseltern spiegeln nicht wirklich das wider was sie dselber gemacht haben), wird das jeder Psychologe rauskriegen.
Ich hab in meinem Job schon eine Stressmanagement Kurs mitgemacht und glaub mir, all diese ersten Erziehungsdinge zeigen sich spaeter in Stresssituationen und als "Antreiber" wieder. Je mehr Zuneigung Kinder bekommen je sicherer manoevrieren sie sich spaeter durch Stresssituationen. Klar werden auch Kinder, die mal schreien gelassen werden was, aber es wird ihnen schwerer fallen, als liebesumsorgte Kinder.
Also setzt Dich mit Deiner Meinung und guten Intuition durch und gib Deinem Mann mal das Buch "smart love", da steht dies auch nochmal sehr gut beschrieben von zwei einschlaegigen Psychologen drin.
LG
Diana

Re: *traurigbin*..riesen Streit mit meinem Mann

ach mir faellt da noch was ein. Z.B. ist ein Ergebnis von falscher Erziehung auch, wenn man Dinge nicht ausdiskutieren kann und Stresssituationen davonlaeuft...in die Scublade passt ja wohl Dein Mann...da wurde wohl frueher einer von seinen Eltern nicht unterstuetzt und alleine gelassssen...wohl um zu lernen mit Dingen besser alleine klar zu kommen...und was ist das Ergebnis???
Tja, soviel zu dem Spruch "und aus uns ist ja auch was geworden"
LG
Diana

Re: *traurigbin*..riesen Streit mit meinem Mann

Hallo Diana, er ist ein Scheidungskind. Seine Mutter hat den Vater wo er 10 Jahre verlassen. Aber wenn ich ihm das sage, was Du gerade schreibst, wird er das gleich wieder seiner Mutter erzählen und die macht mir dann Vorwürfe, was mir einfiele, so etwas über ihren Sohn zu sagen......
LG Bianca

Re: *traurigbin*..riesen Streit mit meinem Mann

Oh, Oh, na dann sitzt das Probelm ja noch tief drin...eigendlich Zeit mal zum Psyochologen zu gehen, sonst wird er das nicht mehr bewaeltigen. In der Regel werden dann die Probleme mit steigendem Alter noch schwieriger.
Ich kann Euch nur empfehlen, dann mal eine Familienberatung zu machen. Ich weiss sowas ist schwer anzusprechen. Meine Schwester hatte auch so ein Problem. Aber ich konnte sie dazu bewegen und sie auch ihren Mann. Nach nur 3 Monaten waren die groessten Problem und Streitigkeiten (auch hauptsaechlich wegen Schwiegereltern und Erziehung) gefixt und die Ehe besser als vorher.
LG
Diana

Re: *traurigbin*..riesen Streit mit meinem Mann

hi Bianca,
jetzt waren schon so viele postings, dass ich wahrscheinlich nix neues beitrage. Erstmal n Trostknuddler schick. Vielleicht liegt der eigentliche Streit nicht beiM Thema Laufstall weinen lassen oder nicht, sondern Mitspracherecht deines Mannes oder nicht? Klingt für mich eher so, dass er sich etwas ausgegrenzt fühlt und daher bei diesem Punkt "stur" bleibt. Zum Punkt selber muss jeder seinen Weg finden. Wir lassen sie auch nicht weinen, außer es muss sein (beim autofahren z.B.), aber wenn sie 1 Jahr alt wird, fängt dann tatsächlich die Erziehung an. Vielleicht kannst du ihm das als Kompromiss vorschlagen, damit er nicht Angst hat, du würdest nie Grenzen setzen? Jedenfalls hilft es nicht weiter, patzig zu werden (weder er noch du). Wenn er blöd reagiert in deinen Augen, dann frag ihn ganz ruhig, was er sich wünscht und warum er das so denkt. Vielleicht kommt dann etwas raus, woran du vorher nicht gedacht hast (z.b. dass er denkt, man könnte sie jetzt schon verwöhnen, oder dass du ihr auch mit 2 jahren noch keine Grenzen setzen willst, oder dass er das Gefühl hat, nicht mitreden zu dürfen oder dass du keine Zeit mehr für ihn übrig hast etc. etc.). Die momentane Zeit ist für alle Paare extrem hart und mein mann und ich fahren die Strategie: Wenn der eine patzig wird, geht der andere statt einen Schritt zurück, einen Schritt vor. Also eben nicht sauer reagieren, sondern liebevoll und den anderen auffangen im Sinne von ("du bist gerade nicht stark genug, um angemessen zu reagieren, also schlag ich nicht noch einen drauf, sondern gehe auf dich zu und mache es dir leichter, wieder liebevoll zu sein"). So, das ist meine Meinung. lg, stefanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen