Suchen Menü

@stillmütter und kaffee...

hallo ihr!
bin jetzt irgendwie verunsichert....
hab während der Stillzeit eigentlich täglich (höchsten 2 kleine tassen) kaffee
getrunken, weil die stillberaterin meines vertrauens mir gesagt hat, das wäre
überhaupt kein problem!!
Jetzt erzählt mir heut eine, dass das koffein beim kind erst nach 3-4 tagen
abgebaut wird, und dass das total schlimm sei...
Habe ich mein kind "vegiftet"?
Lg
kathi
Bisherige Antworten

Re: @stillmütter und kaffee...

Hallo Kathi,
ich bin kaffeesüchtig. Seitdem ich seit der 7. SSW nicht mehr rauche, kompensiert sich mein Suchtverlangen auf Kaffee. Ich musste mich in der SS regelrecht zusammen reißen um nicht 10 Tassen zu trinken. Meist habe 2 große Tassen getrunken. Ab der 27. SSW nach vorzeitigen Wehen garkeinen mehr.
Aber nach der Geburt war die Sucht wieder da, Hannah (22W5T)wird voll gestillt. Ich trinke meist 2 Cappu (manchmal 3) und einen großen Kaffee. Aber wenn wir irgendwo sind kann es auch mal mehr werden.
Du hast dein Kind bestimmt nicht "vergiftet" und bis jetzt habe ich immer gelesen, dass 1-2 Tassen am Tag okay sind (aber keiner schreibt wie groß die Tassen sein dürfen!?).
Hannah entwickelt sich trotz Kaffee völlig normal und gedeiht prächtig (heute 8520 gr und 67 cm).
Ich finde andere Sachen die man den Kindern antun kann, viel viel schlimmer.
Liebe Grüße Consuela

*auchkaffeesüchtigbin*

Huhu!
Bei mir sinds auch meist 4-5 Tassen am Tag. Bei Jonas damals hatte ich überhaupt keine Lust auf Kaffee aber jetzt bei Lars muss ich mich echt bremsen. Ich trinke aber teilweise auch welchen mit weniger Koffein und auch meist mit Milch und nimmer schwarz ... fürs Gewissen ;-).
LG Ute

Re: @stillmütter und kaffee...

Hallo Kathi,
ich trinke auch täglich entweder zwei (eher große) Tassen Cappu oder Kaffee. Das hab ich auch bei meinem Großen so gemacht und der hat sich auch gut entwickelt. Ich las auch immer, dass 1-2 Tassen erlaubt sind. Vielleicht diese Begrenzung, weil dann nicht soviel Koffein auf die Kleinen übergeht. Ich weiß nicht, wenn es wirklich so total schlimm ist, dann würde es doch generell "verboten" in der Stillzeit (und auch in der Schwangerschaft schon), Kaffee zu trinken.
LG
Christin

Empfehlungen zu Koffein

Kathi,
mir ist in den ersten Wochen der SS von Kaffee schlecht geworden, seid dem trinke ich keinen mehr. Nach der Geburt hab ich mal bei meinem Mann genippt, aber ich konnte das gut ablegen.
Ich moechte das Thema mal ganz sachlich beschreiben. Sicher hast Du Dein Baby mit 2 Tassen Kaffee nicht "vergiftet". Aber trotzdem wird es die "Droge" leicht gespuert haben.
Die Empfehlung waehrend der SS ist den Koffein Konsum einzuschraenken, dazu gehoert koffeinhaltiger Kaffee, Tee, Cola, Schokolade, einige Medikamente..
In der Zeit gilt max. 300mg Koffein, wegen Gefahr der Fehlgeburt/Missbildung und eines niedrigen Geburtsgewichts, das sind ca. 2 volle Tassen Kaffee (ohne Milch). Koffein kann schon in der SS durch die Plazenta in den Blutkreislauf gelangen und dort eingelagert werden. Nach der Geburt kann es zu Entzugserscheinungen beim Baby kommen, es sei denn er wird gestillt und bekommt darueber weiter Koffein.
Beim stillen kann man sagen, gelangt ebenfalls Koffeein in das Blut des Babys und wird innerhalb von 3-4 tagen abgebaut. Folgen dadurch sind Anregung des zentralen Nervensystems, also erhoehte Wachheit/Aufmerksamkeit, beschleunigter Puls und Stoffwechsel. Es kann aber auch Schlafstoerungen, Beklemmung und Uebelkeit verursachen.
Koffein wird ca 1/4 nach dem Trinken in der MuMi nachgewiesen und ist ca nach 3-5 Stunden wieder abgebaut. daher wenn, dann direkt nach dem stillen trinken, damit der Abstand zum naechsten stillen hoch ist.
Zu den ebenso in SS und Stillzeit, wie auch bei Kleinkindern abgeratenen Stoffen gehoert neben Koffein, Alkohol, Tabak, Suessstoffe, MNG (Natriumglutamat).
Also ne Tuete Chips ist schlimmer als 2 Tassen Kaffee.
LG
Diana

Re: Empfehlungen zu Koffein

Hallo Diana,
ach menno, macht mir jetzt ein richtig schlechtes Gewissen. Die halbe Tüte Chips abends habe ich schon abgelegt, die aß ich nachdem Hannah im Bett war (sie schläft durch) und dann ist vielleicht doch nicht soviel Glutamatkram bei ihr angekommen. Aber Schokolade muss ich manchmal haben und Kaffee erst - ich habe ein richtig schlechtes Gewissen.
Hatte heute sowieso eine unruhige Nacht, weil der Bericht von Nicky über Amelie mich aufgewühlt hat - man kann auch aus Liebe und nur das beste für sein Kind wollen bei einem so kleinen Menschen soviel kaputt machen und es gibt Eltern die einfach so aus Machtgefühl den Willen ihrer Kinder brechen - einmal spazieren gehen reicht schon, da sieht und hört man soviel da möchte ich nicht wissen was hinter der Haustür passiert.
Ach man und was mach ich...
Nagut, danke fürs zutexten.
LG Consuela

Re: Empfehlungen zu Koffein

Consuela,
mach Dich doch nicht verrueckt. Ich esse auch hier und da Schokolade, halt nicht unbedingt die ganz dunkle (die hat mehr Koffein). In der SS war ich da vorsichtiger, ich wollte halt auf Nr Sicher gehen. Aber jetzt sind die kleine ja robuster, etwas Schoki ist also ok und auch wenn Du ne Tasse Kaffee brauchst. Wenn Du sonst den ganzen Tag neben Dir stehst, ist es ja auch nicht gut. ...sogar mal ein Schluck Rotwein ist ok.
Chips weglassen ist auf jeden Fall gut. Wichtiger aber wenn die Kleinen selber essen: Glutamant und Suessstoffe NICHT bis zum 8. LJ. Da ist es noch schlimmer als in der SS, da dann nix gefiltert wird. Als Erwachsener ist man dann nicht mehr anfaellig dagegen..da gehts dann nur noch auf die Hueften ;-)
Ja, das mit Amelie ist der Hammer. Das die im KH so etwas machen und sich wahrscheinlich ueber solche Folgen gar nicht im Klaren sind. Aber Zwang ist immer schlecht, egal worum es geht.
Ich hoffe, dass die Psychologen nun eine Loesung finden.
Ueber andere Geschichten denke ich lieber nicht nach...man liest soviel schlimmes, wenn ich daran denke wird mir ganz schlecht.
LG
Diana

Danke für eure antworten...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen