Suchen Menü

!!!so langsam kriege ich doch Angst!!

Hallo Mädels!
Eigentlich war ich ja die letzten Tage guter Dinge.
Vorallem seit dem letzten US, weil sich Baby sooooo viel und dolle Bewegt hat.
Allerdings wurde da auch ein Hämatom in der GM festgestellt.
Die FÄ meinte das davon aber keine akute Gefahr ausginge, weil es nicht in der Nähe der Plazenta läge...
Ich hab ja acuh schon die ganze SS über immer wieder mal Schmierblutungen gehabt, und nehme 450mg Magnesium am Tag wegen Kontraktionen.
Trotzdem hielt sie weitere Massnahmen wie Utrogest für unnötig.
Schonen soll ich mich halt, nicht Heben, aber Liegen wäre nicht nötig...
Wenn ich jetzt so manchen anderen Beitrag im Forum lese,
stelle ich fest das bei anderen Schwangeren schon deutlich früher auf Utrogest zurückgegriffen wurde; schon bei EINER Blutung und einmaligem Ziehen im Unterleib!
Manche sollten deshalb sogar im KH bleiben und die nächsten Tage Liegend verbringen...!
Und ich lese auch von Hämatomen die schon am äusseren Muttermund für "schlimm" gehalten werden...!
Bild ich mir das ein, oder ist eins in der Gebährmutter nicht gefährlicher?
Wem soll ich denn jetzt glauben?
Den verschieden Ärzten von anderen Schwangeren oder meiner FÄ?
Jetzt bekomme ich echt noch Angst aufs WE hin, hab jetzt auch wieder dieses Ziehen im Bauch, wovon meine Ärztin denkt es seien Kontraktionen. Sie sagte aber ich soll mich nur dann bei ihr melden, wenn sich der Schmerz verändert und ich glaube er ist so wie immer...
Ob das jetzt gut oder schlecht ist?!
Ich glaube manchmal solche Foren sind nix für mich...
Jetzt hab ich Angst das es alles doch schlimmer ist als gedacht!
Mist!
Dazu kommt jetzt auch noch das mein Sohn Fieber und Grippe hat. Was mach ich denn jetzt damit ich das nicht auchnoch kriege, das kann doch auch zu einer FG führen, oder?
Wer kann mir vielleicht Tips geben?
LG,
Cara 11+4
Bisherige Antworten

Re: !!!so langsam kriege ich doch Angst!!

hi cara,
ich kenne mich mit hämatomen garnicht aus, doch wenn du deinem arzt vertraust, dann solltest du auch keine angst haben!! *bittebitte*
das ziehen im unterbauch habe ich auch und meine fä meint auch das es kontraktionen sind *seufz* doch solange sich nichts verändert an der art und dem ausmaß mache ich mir keine gedanken. versuche deinem baby und deinem körper zu vertrauen! du wirst sehen, wenn diese magische grenze 12+x überschritten ist, wirst du selbst auch gelassener!
ich selber habe mich auch fies erkältet und fühle mich ziemlich bescheiden, aber ich denke nicht, dass das baby damit in "gefahr" ist!
sei ein bisschen zuversichtlicher! ;-)) *kopfhoch*
glg von oki 10+0 mit tim *02.12.01 & nils *08.01.04

Ruhig Blut...

Hallo Cara,
also zunächst einmal tief durchatmen, du bist ja völlig von der Rolle.
Also ich hab Utro genommen, aber auch nur bis zu 13. SSW, danach macht es eh keinen Sinn mehr.
Weiterhin ein Hämatom in der GM haben hier einige, wurde aber vom Doc als nicht so dramatisch gesehen.
Nicht schwer heben und schonen ist ja auf jeden fall sinnvoll.
Du hast nur zwei Möglichkeiten denke ich: Entweder du glaubst deiner FÄ oder du holst dir eine zweite Meinung z.B. im KH.
Dann finde ich musst du aber auch die Diagnose akzeptieren und es ein bißchen ruhiger angehen lassen.
Du wirst immer irgendjemanden treffen oder hier im Forum etwas lesen, was dir Angst macht. Letztendlich haben wir nicht die Riesen Auswahl, was wir tun können.
Wir können uns gesund ernähren, schonen, regelmäßig zur Vorsorge gehen. Aber das war's dann auch schon.
Oooooooohhhhhhmmmmmm und ne riesen Kanne "Nerven" schieb ich dir rüber und drücke dir die Daumen. Liebe Grüße. Sonja

Re: !!!so langsam kriege ich doch Angst!!

Cara, Utrogest kann Blutungen nicht stoppen und auch eine drohende FG nicht aufhalten (nicht daß Du jetzt gefährdest bist - nein!) - deshalb bekommt man sowas hier erst gar nicht verschrieben - GB. Ich denke auch, daß alle überflüssige Medizin dem Baby nicht unbedingt immer gut tut und wenn Deine Ärztin 100%-ig weiß, daß da ein H. ist, dann wird das Teil irgendwann auch den Kampf aufgeben und wieder verheilen. Schließlich hat es zwei starke Gegner - Du & Dein Baby!!! Ein Ziehen im Bauch weist auf das Wachsen der GM hin - habe ich auch. Nimm nur ruhig weiter Magnesium. Das beugt Kontraktionen vor. Ich hatte eine in der 5.SSW und seitdem nicht wieder. Und ausruhen - das ist natürlich wichtig - schau mal, Du hast die Woche in ein paar Tagen rum und dann geht's aufwärts!!! GLG Simone 7+5

Re: !!!so langsam kriege ich doch Angst!!

hi simone!
danke euch allen fürs mutmachen...
aber die kontraktionen und schmierblutungen hab ich ja andauernd, und das hämatom kommt ja genau daher!
naja, stimmt, was soll ich schongroß tun?
abwarten und hoffen das ich nicht noch eine FG haben muß!
LG,
Cara

Re: !!!so langsam kriege ich doch Angst!!

Hi Cara,
die Kontraktionen sollten eigentlich eine Folge des Hämatoms sein. Das gehört nicht in die Gebärmutter und diese versucht das Blut loszuwerden, kontrahiert also. So habe ich es behört, gelesen, gesagt bekommen und so erlebe ich es auch.
Ich habe anfangs viel Magnesium genommen, und habe es nun deutlich reduziert, denn ein bisschen soll die GM auch arbeiten um das Blut loszuwerden. Dem Kind tun die geringeren Kontraktionen nichts. Ich hatte auch schon 24 heftige Wehen und starken Blutverlusst und das Kind ist noch immer da. Die Kleinen sind zäher als man denkt.
Utrogast ist Gelbkörperhormon, das wird dann gegeben, wenn eine primäre oder sekundäre GKHormonschwäche besteht oder der Verdacht. Das ist aber dann nicht nötig, wenn der Arzt meint, die Plazenta sitzt bereits schön fest an der GMWand. Ich habe ausdrücklich danach gefragt, weil ich bei mir eine GKHormon-Schwäche vermutete. Die kann der Arzt aber über Bluttest bestimmen.
So, ich erlebe, dass Hämatome gar nicht selten sind, und ich habe mich viel umgehört und die meisten sind problemlos zu ihrem Kind im Arm gekommen - ein größeres Risiko fürs Baby besteht offenbar wirklich nicht.
Ich sag es mir selber immer wieder: RUHIG BLUT!! und nimm das schonen sehr ernst und freu Dich, dass Dein Arzt liegen nicht für notwendig hält. Ich bekomm nämlich langsam einen Sofa-Koller!!

Re: !!!so langsam kriege ich doch Angst!!

hi abmr!
Also ich weiß ja selbst nicht genau was zuerst da war, das Ei oder das Huhn :o)
Es war wie gesagt so, das ich schon seit der 5.SSW immmerwieder Kontraktionsschmerzen und in Folge dessen SB hatte / habe.
Die SB konnten aber von keinem FA lokalisiert werden (war schon bei 3 versch. inkl. Gyn-Notdienst obwohl meine FÄ eine "Göttin" ist)
Und erst beim letzten US wurde dann das HÄ festgestellet, es ist sogar auf dem US-Bild gut und eindeutig sichtbar und halb so groß wie das Baby.
Die FÄ meinte das die Blutung evtl. durch die ständigen Kontraktionen ausgelöst wurde, praktisch bei einer Kontr. eine kl. Ader geplatzt ist, die jetzt ins Gewebe ausblutet und z.T. auch aus dem MUMU. Deshalb die deutliche Schwellung.
Allerdings hab ich seit dem US keine SB mehr gehabt!
FREU !!!!
Ich hoffe nur inständig das sich das HÄ nicht bis zur Platzenta ausweiten kann!
(ich weiß: bin ein verrücktes Huhn!!! :o))
Danke fürs Mut machen!
LG;
Cara m: Elijah*25.5.02 u. Baby 11+4

Re: !!!so langsam kriege ich doch Angst!!

Hallo Cara, hab gerade gelesen, daß Du ins KH mußt. Drücke Dir wirklich die Daumen, daß die Ruhestellung helfen wird. Mich hat's nun auch gestern Abend mit einer SB erwischt. Ich weiß genau, wie Du Dich fühlst - bin einfach nur total disullusioniert und rechne schon wieder mit dem schlimmsten. GLG Simone 8+0

Re: !!!so langsam kriege ich doch Angst!!

Hi cara,
irgendwo hab ich mal ne Studie gefunden, in der steht, dass die Wirksamkeit von Utrogest deutlich überschätzt wird. Bzw. dass es in den meisten Fällen, in denen es heutzutage verschrieben wird, überhaupt nichts bringt.
Wenn Du zu unruhig bist und Deiner FÄ nicht vertraust, solltest Du vielleicht mal eine Zweitmeinung einholen. Die 10 EUR spielen da auch keine Rolle... Vielleicht gibt es bei Dir ja sogar einen Gyn-Notdienst, den Du am WE mal besuchen kannst? Mit Blutungen ist die Besorgnis doch verständlich.
LG,
Claudia (auch eine der Überängstlichen - aber ich steh dazu!)

*einschleich*

Hi cara,
wir haben ja vorhin auch im Chat mal miteinander gequatscht. Ich kann Dich gut verstehen, schliesse mich aber meinen Vorschreiberinnen an: Utrogestest wird von vielen Ärzten überhaupt nicht verschrieben, weil die Wirksamkeit nich wirklich bewiesen ist. Und wenn man das gibt, dann anfänglich und setzt ab der 10., 12. Woche ab.
Du bist jetzt 12. Woche - das Risiko wird immer kleiner. Dein Baby ist trotz der Schmierblutungen da und zappelt. Das ist das wichtige Signal!
Ich glaube, Du solltest eher etwas gegen Deine Angst tun: Besorg Dir Bryophyllum von Weleda, das ist ein antroposophisches Medikament aus einer Pflanze (Keimzumpe)und wird empfohlen bei Beschwerden wie Deinen. Und es ist auch gut gegen die Angst. Dazu könntest Du noch Belladonna nehmen - da müsste ich allerdings nochmal nachschauen. Oder Du fragst mal Deine Ärztin.
Bleib ruhig - ich tu es ja auch :)
Gruss Catrin aus dem Nachbarforum
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen