Suchen Menü

@ schonmamis, kleine Umfrage ;-))))

Hallo ihr Lieben!
Habe im Moment sooo viel Zeit zum Grübeln und jetzt ist mir mal folgende Frage eingefallen, wozu ich eure Erfahrungen brauche ;-)))
Also, es gibt ja sehr pflegeleichte und doch sehr anstrengende Kinder (es geht so um die ersten Monate). Ich überlege mir, ob das vielleicht mit der Schwangerschaft zusammen hängen kann, WIE ein Kind nun nach der Geburt ist...
Meine Theorie wäre ja, dass wenn jemand eine stressfreie und schmerzfreie, tolle SS hatte, dass dann das Kind nachher auch ausgeglichener ist... andererseits weiß ich, dass meine Schwester alles andere als "Ruhe" in der SS hatte und deren Baby ist ABSOLUT ruhig (vielleicht ist es ja an den Stress gewöhnt)???
Da bin ich jetzt mal gespannt - seht ihr einen Zusammenhang zwischen Schwangerschaftsverlauf und Befinden des Babys nach der Geburt? Na dann mal los!!! ;-))))
GlG Lion**19+4
Bisherige Antworten

Re: @ schonmamis, kleine Umfrage ;-))))

Huhu,ne,das kann ich nicht bestätigen ;O)
in meiner ersten Ss war NUR stress...mein damaliger mann wollte kein kind,trennung,viel geheule,mobbing auf arbeit,wohnungssuche,3monate vor geburt umzug,viel psychischen und körperlichen stress,lag auch ne kurze zeit mit vorzeitigen wehen in der klinik,war dann bis zum muschu krankgeschrieben usw......Tom war in den ersten Monaten nicht anstrengend...hat sogar früh durchgeschlafen;O)
beim zweiten halt den üblichen Stress ,wenn man schon ein Kind hat;O)und das ,wenns kurz vor der Einschulung steht...Felix ist auch sehr pflegeleicht...ich sehe da für mich keinen Zusammenhang...diesmal auch viel stress...wohnungssuche,wo nix klappt,2kinder usw....denke aber dass mein Nickymäuschen auch supergut alles wegsteckt..ich glaube fest,wenn das baby spürt,es ist willkommen und wird geliebt ,dass es stress wegstecken kann...meine kamen pünktlich bei ET -5 und ET +-0...glg feechen 19+4...

Re: @ schonmamis, kleine Umfrage ;-))))

Huhu, feechen!
Vielen Dank für deine Antwort - also mein Mann ist ja der Meinung, dass es an den Genen liegt... da bin ich ja fast froh, dass es ein Junge wird und er wahrscheinlich mehr von seinem Vater hat ;-)))) Ich bin nämlich eine richtige Reuseltante ;-)))
GlG Lion**19+4 (hey, nächsten Mi haben wir zusammen BERGFEST!!!)

Re: @ schonmamis, kleine Umfrage ;-))))

Huhu,ja,die Gene,das denk ich auch...denn Umfeld usw.kommt ja dann mit den jahren dazu,was nochmal mitprägt(ganz enorm)....ich hab meinen Dickkopp vererbt,Männe ist schon gespannt,ob der kleine Bauchnicky genauso dickköppig wird...
Tom schmiss sich mit 9Monaten schon auf die Erde zum bocken und Felix mit 2Tagen im Khaus lies die Luft weg...das war was....na,gezz bin ich einiges gewöhnt und mich kann so schnell nix mehr aus der Fassung bringen*lol*..ja,Bergfest,ich freu mich schon;O)gglg feechen 19+5

Re: @ schonmamis, kleine Umfrage ;-))))

Hey,
kann ich auch nicht bestätigen. Hatte auch sehr viel Stress bei Mäuschen, vor allem psychischen mit dem Papa, weil ich das Gefühl hatte, er ist an einer anderen Frau mehr als geistig interessiert und dann Umzug und dann kam sie 8 Wochen zu früh und musste noch in der Klinik bleiben. Dort haben sie mich sogar gefragt, ob ich geraucht hätte in der SS, weil sie sehr stark mitgenommen schien. Aber ansonsten war/ist sie ein ganz liebes Kind. Ich glaube auch, dass viel davon abhängt wie sehr ein Kind sich angenommen fühlt. Viele die zu uns zu Besuch kommen, sind überrascht, dass wir Mäuschen nur hinlegen müssen und sie schläft, ohne Gezeter. Aber wenn man sich genug mit dem Kind beschäftigt, dann ist das alles kein Problem.
Hoffe, dass es mit drei Kindern genauso gut klappt :-)
Liebe Grüße, Caren

Re: @ schonmamis, kleine Umfrage ;-))))

Hallo Caren!
Dann stimmt ja vielleicht doch eher die Theorie, dass Kinder, die schon in der SS an den Stress gewöhnt sind, sich nach der Geburt nicht so leicht aus der Ruhe bringen lassen... *grübel* Dann sollte ich mir vielleicht doch ein bisschen mehr Stress zulegen ;-)))
GlG Lion**19+4

Re: @ schonmamis, kleine Umfrage ;-))))

Hallo Lion,
ich hatte bisher drei ganz liebe Babys und drei ganz problemlose Schwangerschaften. Da kann unsere Nr. 4 ja gar nicht aus der Art schlagen ;-)
Aber ich konnte das Phänomen bei meiner Schwester beobachten. Sie hat sich in der SS so viele Sorgen um alles mögliche gemacht. Das Telefon stand gar nicht still, so oft hat sie mich gelöchert, ob dies oder jenes ihrem Baby schaden könne und ob ich sowas schon mal hatte.
Sie hatte wahnsinnige Angst irgendetwas könne dem Baby etwas tun. Nun hat sie eine gesunde Tochter, die viel weint und sehr schreckhaft ist. Das kleinste Geräusch und Mutter und Baby zucken zusammen. Die stecken sich da aber wahrscheinlich gegenseitig an.
Ich denke wenn man vor der SS und dem Baby keine Angst hat, dann ist auch das Baby ausgeglichen. Es spürt einfach die Unsicherheit, und das auch schon in der SS. Das haben die auch bei BBC schon mal getestet.
GGLG TaTiMe 21+3

Re: @ schonmamis, kleine Umfrage ;-))))

Hi Lion! Ich glaube auch nicht, daß es da einen Zusammenhang gibt - die SS mit Alex war einfach nur schön, aber als er da war, war er die ersten fast 6 Monate tagsüber der volle kleine Terrorist... :-) Deiner Theorie mit den Genen könnte ich mich eher anschließen, Alex ist zwar meinem Mann wie aus dem Gesicht geschnitten, aber vom Charakter her kommt er auch heute noch (wird im Juni 2) voll nach mir und ich würde mich auch nicht wirklich als pflegeleicht bezeichnen. *g* LG, jana 14+2

Re: @ schonmamis, kleine Umfrage ;-))))

Hallo Lion,
ich hatte bei Alina kaum streß (war zwar noch Arbeiten u. hatte dort etwas streß mit der Kollegin) aber ansonsten war alles super. Eine tolle Schwangerschaft etc.
Und Alina ist ein ganz braves Mädel. Sie schläft seit der 3. Woche durch, mosert kaum rum und ist eigentlich fast immer gut gelaunt.
Bin mal gespannt, was diesmal rauskommt ;-)
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 u. Wunderzwergin inside 18+6

Schlimme SS, unruhiges Kind

Hallo,
ich hatte eine wirklich sehr schlimme SS! Tobias ist im März entstanden und mein Vater hatte einen Schlaganfall. Er ist sehr krank gewesen, ich habe ihn auf allen schweren Stationen begleitet, habe mehrere seiner Todeskämpfe mitbekommen, bis er dann im September gestorben ist. Während dieser Zeit habe ich mich auch um meine Mutter gekümmert, die wirlich unausstehtlich war und bei uns wohnte; eine Woche nach der Beerdigung meines Dads bin ich für fünf Wochen ins KH mit vorzeitigen Wehen und vollen Programm. Lange Rede kurzer Sinn: Tobias kam einen Tag vor errechnetem Termin und war von Anfang an sehr anstrengend, hat viel geweint etc. Auch jetzt ist er oft noch knatschig und er ist sehr unruhig und lebhaft (nur wenn er KiWa fährt ist er total ruhig*Grins*). Ich denke oft, das hängt mir meiner weniger schönen SS zusammen. Jetzt hoffe ich auf eine harmonische und ruhige SS, und ob ein Zusammenhang besteht kann ich dann sagen, wenn sie weiterhin ruhig verläuft und danach, wie sich der zweite Zwerg verhält....
GLG,
Sandra
P.S. Bin auf die Auswertung gespannt

Re: @ schonmamis, kleine Umfrage ;-))))

Hallo Lion,
ich hatte eine sehr schöne, ruhige und völlig sorgenfreie erste SS und mein Sohn war nach der Geburt ein ganz schönes Energiebündel (ist er heute auch noch *g*). Kann mir nicht so recht vorstellen, dass etwas an der Theorie dran ist. Nicholas war schon von Anfang an im Bauch seeehr zappelig. Dabei sind mein Mann und ich eher die ruhigeren Vertreter *lach*...Mal sehen, wie es jetzt mit Baby Nummer Zwei wird...
GLG Taty u.Krümel 19+4 (juhu bald 6.Monat!!)

Re: @ schonmamis, kleine Umfrage ;-))))

Hey Lion ;-)
ALiCiA und ich hatten eine wundervolle SS ;) mit wunderschöner, wenn auch etwas länger andauernder (12,5 Stunden) Geburt, es war ein sehr sehr schönes Ereignis an welches ich mich sehr gerne zurückerinner*seufz*
ALiCiA ist ein sehr liebes,kreatives, lustiges, vielseitig interessiertes 2,5 Jahre altes Mädi ;)
es ist eine wahre Freude sie beim Entdecken ihrer Umwelt zu begleiten.. ich würde mir keine andere ALiCiA wünschen...
Liebe Grüße Kerstin, mit momentaner sehr ruhig verlaufender SS und hoffentlich auch wieder ausgeglichenem, sonnigen Baby*gg*

Re: @ schonmamis, kleine Umfrage ;-))))

Wenn deine Theorie stimmen würde, müsste ich das Horrorkind haben - ich gehöre eher zur Fraktion deiner Schwester :-)
Ich hatte die absolute Horrorschwangerschaft, war im ersten Drittel durchgehend krank, hatte enorm viel um die Ohren (Umzug meines gesamten Unternehmens, Probleme bei der Untervermietung von Gewerbeflächen), hatte dann in der 20. SSW einen abgestorbenen Eierstock, eine Bauchfellreizung und einen funktionellen Darmverschluss, litt tagelang fürchterlichste Schmerzen und musste unter hohem Risiko für das Kind eine Bauch-OP überstehen (weil ich sonst die Schwangerschaft nicht überlebt hätte). Dann hatte ich 6 Wochen Rekonvaleszenz von der OP, habe danach versucht zu arbeiten, bis ich wegen ständiger Vorwehen ein totales Beschäftigungsverbot bekam. Nebenher habe ich noch diverses renoviert und kurz vor der Entbindung hatten wir dann 3 Wochen Baustelle im Haus, weil wir ein neues Bad bekamen - wurde auch gerade noch fertig, bevor ich aus dem KH kam.
Ich selbst war in der ganzen Zeit verhältnismäßig gefasst - soweit man das sein kann, wenn man so schwer krank ist.
Mein Kind ist ein ganz normales Kind. Er hatte ein paar Blähungen, aber er war nie ein Schreikind. Dafür war er schon von Anfang an ein absoluter Sonnenschein - schon das Neugeborenenbild zeigt ein lachendes Kind. In der Regel ruft er Kommentare hervor wie "wenn ich wüsste, dass meine Kinder so werden wie deiner, dann hätte ich auch gerne welche" (o.k., inzwischen bekommen auch andere Leute mit, dass er bocken kann, aber gerade anfangs war das der Standardkommentar). Er ist nicht absolut ruhig (hat definitiv mein Temperament geerbt), aber in meinen Augen ein pflegeleichtes Kind. Kann aber auch sein, dass ich ihn so empfinde und andere ihn anstrengend sehen würden.
Ich hoffe mal, dass diese Schwangerschaft nicht ganz so dramatisch verläuft, einfach ist sie jedenfalls nicht. Da wir noch ein großes Haus renovieren werden, das alte Haus verkaufen müssen und kurz vor der Entbindung umziehen werden, habe ich zu meinen Krankheiten dazu auch in dieser Schwangerschaft ausreichend Stress.
Ich hoffe jedenfalls auf ein fröhliches Kind :-)
Was mir auffiel: wenn die Eltern sich leicht stressen lassen, dann ist das bei den Kids oft ähnlich. Es gibt ja Leute, die bleiben in Extremsituationen cool und andere, die flippen bei Kleinigkeiten aus - ich finde, die Kids geraten da sehr nach ihren Eltern.
Jennifer.

Re: @ schonmamis, kleine Umfrage ;-))))

Hallo
Also ich hatte eine super 1. schwangerschaft mit viel schlafen und viel ruhe aber das endresultat ist flori ein kleiner quängler (jedenfalls als säugling) der stnändig nur geheult hat so das ich für 5 wochen zu meiner schwiemu ziehen mußte weil ich den totalen babyblues bekam..... wie bei vielen anderen auch ist er natürlich das ruhigste kind auf erden im kindergarten.....dazu muß ich sagen meine Schwester hat auch 2 und die sind mehr wie unkompliziert die sind komplett ruhig haben innerhalb der ersten 8 wochen 8-10 stunden nachts gleich geschlafen. ich glaube das liegt auch an der ruhe der frau ich rege mich zum beispiel schnell auf wenn mir was nicht passt und meine schwester hat die A....ruhe weg. (bisschen unfair..grins) naja
LG anja 13+3, und flori 14.01.02

Re: @ schonmamis, kleine Umfrage ;-))))

Hallo!
Aber auch eine Auswertung!!! :o)
Also die letzte SS war sehr schön und problemlos, wie auch die Geburt. Robin ist ein liebes, (fast immer) artiges aber seeeeehr lebhaftes Kind. Nach der Geburt war er eher ruhig.
LG Bine 23+6

Kann ich gar nicht bestätigen, leider

Hi Lion,
meine SS mit Joshi war toll.
Nie Stress, vier Monate vor der Geburt war ich im Mutterschutz (Resturlaub und AU), ich habe es genossen, hatte superviel Zeit für mein ungeborenes.
Die Geburt war eine schnelle, traumhafte Hausgeburt wie aus dem Bilderbuch mit gedämpften Licht und dem ganzen Wellnessprogramm für Muttern...
Joshua war ein Schreikind!
Sorry, aber ich kann nicht zum Mutmachen beitragen...
Mhm, vielleicht doch?
Mittlerweile ist er so ausgeglichen und fröhlich das uns alle beneiden (echt).
Wenn die wüssten wie das erste Jahr war ;-)
LG Imke

Re: @ schonmamis, kleine Umfrage ;-))))

Hallo,
sehe da überhaupt keinen Zusammenhang. Bei meinem ersten Kind hatte ich viel Stress, da ich noch berufstätig war, und mein Sohn ist und war die Ruhe selbst und war auch fast pflegeleichter als Baby als meine Tochter. Bei der zweiten Schwangerschaft hatte ich überhaupt keinen Stress, mußte nicht mehr arbeiten und konnte mich voll auf die Schwangerschaft konzentrieren. Meine Tochter war als Baby und auch jetzt viel hibbeliger als mein erstes Kind. Bin gespannt was jetzt kommt...
LG CarmenR 18+1

Re: @ schonmamis, kleine Umfrage ;-))))

Huhu!
also zwischen meiner SS und Philipps befinden als baby sehe ich eher keinen Zusammenhang, aber ich könnte mir vorstellen, das er wegen der traumatischen geburt und keinem guten Start in den ersten tagen, dann ein schreibaby war!?
jessi 14.SSW

Re: @ schonmamis, kleine Umfrage ;-))))

Man sagt ja, daß Streß besonders in den AnfangsSSmonaten sich stark auf die Kinder auswirkt. Und den hatte ich zur Genüge. Schlechter Streß noch dazu, es war ein Familienkonflikt.
Die SS war dann auch noch von Problemchen meinerseits gespickt. Gestose und SS-Diabetes. Und dann noch Not-KS.
Die ersten 3-4 Monate war Amy ein sehr pflegeleichtes und ruhiges Kind. Sie hat viel geschlafen und war immer fröhlich wenn sie munter war. Dann hat es sich verändert *g* Wenig Schlaf, schlechtere Laune,... trotzdem absolut liebenswert.
Jetzt mit 1 Jahr ist sie ein meistens fröhlicher Wirbelwind.
Es verändert sich also immer wieder.
LG Manuela

Re: @ schonmamis, kleine Umfrage ;-))))

Hallo Lion,
Meine Schwangerschaft mit David verlief - inklusive Geburt - absolut komplikationslos, aber ganz stressfrei war Sie nicht. Da ich einen sehr beanspruchenden Job habe hatte ich teilweise Arbeitswochen mit 60-80 Stunden/Woche. Da ich meinen Job aber sehr liebe war das ok für mich und eher "positiver Stress".
David ist seit der Geburt absolut pflegeleicht, hat kaum geschrien, hatte sehr schnell einen festen Schlafrythmus und man kann ihn problemlos überall mit hinnehmen.
Ob da ein Zusammenhang besteht weiß ich nicht - vielleicht eher dazwischen, wie man als Eltern mit Stressituationen oder mit der veänderten Situation mit Kind umgeht. Ich war nach der Geburt sofort wieder topfit, hatte keine Stillprobleme, finde auch den Alltag mit Kind und Halbtagsjob nicht anstrengend sondern eher sehr ausgleichend....ich denke David bekommt mit, dass ich einfach zufrieden bin und alles recht gelassen sehe.
Ich wünsche Dir noch eine gute SS und ein pflegeleichtes Kind :-)
LG, Barbara mit David * 17.04.2004 und Krümel ET 11.10.2005

Re: @ schonmamis, kleine Umfrage ;-))))

hi lion.
zwei beispiele, die aber irgendwie nicht so sonderlich repräsentativ sind *klar*:
meine erste ss verlief absolut problemlos, ich hab nicht viel arbeiten müssen (nur 3 mal die woche nachmittags für 2,5 stunden unterrichtet), hatte also viel zeit für mich und das baby im bauch. jolina war dann auch ein recht zufriedenes baby, hat recht gut nachts geschlafen (nach dem stillen immer sofort wieder eingeratzt) und war auch am tag ausgeglichen und freundlich.
nun zu meiner freundin: sie hatte zwar auch eine komplikationslose ss, befand sich aber mitten im diplomstress, hat viel lernen UND arbeiten müssen. der kleine war nach der geburt sehr unruhig, hat viel geschrien, schlecht geschlafen usw. ob da nun wirklich ein zusammenhang besteht, kann natürlich niemand sagen, aber für alle fälle sollte man sich wohl soviel wie möglich zeit für sich und seine entspannung nehmen in der ss....wenn das nur so einfach wäre mit kind zuhause UND job UND haushalt....aber wir tun ja unser bestes, gell??
lg, dorit mit jolina (fast 4) und mini inside bei 18+1

Re: @ schonmamis, kleine Umfrage ;-))))

Hi!
ICh hatte eine sehr ruhige, aber nicht problemlose Schwangerschaft, war wegen plazenta praevia ab der 22.ssw in vorzeitigem mutterschutz. Celina war ein superruhiges angenehmes Baby, hat wenig geweint und viel geschlafen.
Diese Schwangerschaft ist ähnlich, bin seit der 14.SSW im Krankenstand, wieder wegen plazenta praevia, habs zwar nicht ganz so ruhig wie in der 1.Schwangerschaft, weil Celina ja grad so schön in der Trotzphase ist *seufz* aber ich hoffe trotzdem wieder auf ein ruhiges, pflegeleichtes Töchterchen.
Lg euch von Tini mit Celina (fast 3) und Vanessa (17.SSW)

Re: @ schonmamis, kleine Umfrage ;-))))

Hallo Lion!
darüber hab ich auch schon gelegentlich mal nachgedacht :o)
Ich hatte noch KEINE entspannte, leichte SS- aber einen Sohn der die ersten Wochen sehr lieb war, dann furschtbar anstrengend wurde, und jetzt auch eher arg lebhaft und anstrengend ist...aber ein gaaaanz süßer und Lieber!!!
ich glaub ehrlich gesagt nicht so richtig drann, das es was mit der Ss zu tun hat...
Meine Freundin hat einen gaaaanz pflegeleichten Sohn und hat sich über die Ss vom Vater des Kindes getrennt - war also nicht Stressfrei! Ihr zweites hingegen ist recht anstrengend, obwohl sie eigentlich wenig ernstahften Stress hatte in der Ss...
Meine Schwägerin hat das pflegeleichteste Kind überhaupt und ist eine Furie seit ihrer Ss!
Keine Ahnung!!!
Bin nur mal gespannt wie Baby Nr.2 wird :o)
GLG,
Cara 18+5 u. Elijah 3J.

Re: @ schonmamis, kleine Umfrage ;-))))

hallo liebe lion,
also darauf würde ich es nicht zurückführen. meine erste ss war eigentlich recht stressfrei (mal abgesehen von dem umzug und den vorzeitigen wehen mit denen ich im kh lag). dennoch war es eigentlich eine beschwerdefreie und glückliche ss mit voller vorfreude aufs kind. leider war mein großer ein seeehr unruhiges baby. weinte die ersten sechs monate mehr oder weniger durchgehend und war sehr schwer zufriedenzustellen. ich habe ihn so gut wie die ganze zeit getragen, da dies die einzige möglichkeit war, wie er sich beruhigen konnte. :-( ich fühlte mich oft sehr einsam und verloren. auch heute ist er noch ein sehr fordernder charakter - dennoch liebe ich ihn über alles und bin dankbar für jeden moment den ich mit ihm erleben darf :-).
die zweite ss verlief mit wenig schonung und viel hektik, war gegen ende mit sehr viel stress verbunden und ich war froh als mein kleiner geschlüpft war. und? ...er ist wirklich so ein liebes baby gewesen. trank, schlief, kuschelte, weinte wirklich nur mit erkennbarem grund und ist auch heute sehr, sehr zufrieden und ich sehr glücklich mit ihm. :-)
so unterschiedlich kinder sein können, so unterschiedlich sind meine zwei jungs - doch ergänzen sie sich prima und lieben sich abgöttisch!
was ich aber feststellen konnte war, dass ich darauf schließen konnte, wie heftig die bewegungen im bauch waren, so waren im endeffekt meine kinder auch als sie auf der welt waren. (im nachhinein betrachtet) tim brachte wirklich meine rippen zum knacken, so heftig turnte er im bauch herum. ;-) und nils hingegen bewegte sich zwar auch schön, doch ganz gemächlich und mit viel ruhe und nicht so hektisch ;-)
daher bin ich super gespannt, wie die bewegungen diesmal wohl werden! :-)
glg von oki 16+3 mit tim *02.12.01 & nils *08.01.04

nee, kein Zusammenhang bei uns

Bisher glaube ich nicht an einen Zusammenhang.
Ich hatte wirklich eine stressfreie erste SS, und mein Kind ist wirklich ein Engelchen gewesen - und ist es meist mit 7 immernoch.
Aber meine Schwester hatte auch eine ruhige erste SS, bekam einen Wirbelwind, und dann in der zweiten SS war es dank Wirbelwind alles andere als STressfrei. Aber die Zweitauflage ist verglichen mit der Schwester ein pflegeleichtes Kindlein.
Gut meine SS jetzt verläuft nicht stessfrei - wegen all der Komplikationen - aber ich hoffe dass es keine REgel gibt, und wir einen wahren zweiten Engel bekommen.
Okay, da ist sicher die Hoffnung mit dabei, wenn ich das so bewerte, aber die stirbt ja bekanntlich zuletzt ;-)
Lieben lieben Gruß
Alke

Re: @ schonmamis, kleine Umfrage ;-))))

Hallo!
In meiner ersten ss hatte ich nur Probleme gehabt (keinen Rötelschutz, Nackenfalte auffällig). Habe mich ziemlich verrrückt gemacht.
Trotzdem ist Janina die erstem Monate eine ganz ruhige Maus gewesen, erst jetzt, ist sie ein Wirbelwind!!!
Bei der 2.ss bin ich schon viel beruhigter (hatte mich vorher impfen lassen, unaufällige NT), ein wenig Angst bleibt immer,bin mal gespannt, wie es dann da wird!
LG Melanie mit Janina Leonie *18.10.2002 & Krümel 16.ssw
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen