Suchen Menü

@schokofeechen oder alle die eine Katze haben....

Hallo,
unsere Kinder und auch ich würden uns so gerne eine Katze anschaffen, da wir jetzt ein eigenes Haus auf dem Land haben wäre es auch mit dem Freigang der Katze kein Problem. Mein Mann meinte jedoch, eine Katze und ein Baby im Haus, das würde nicht gutgehen, von wegen die Katze legt sich vielleicht mal auf das Kind usw. Ich hab zwar schon Erfahrung mit Katzen, da ich selbst mal zwei hatte, aber hab keine Ahnung wie das so läuft wenn zusätzlich ein Baby im Haus ist. Habt Ihr Erfahrungen?
LG CarmenR mit Natalie, die noch pennt...
Bisherige Antworten

Re: @schokofeechen oder alle die eine Katze haben....

Ich denke grundsätzlich ist das kein Problem, aber ...
ich würde mir jetzt mit Baby eher keine Katze zulegen. Man weiss dann nicht ob sie Kinderlieb ist wie meine Katze oder Kinderhasser wie mein Kater.
Ich würde zumindest warten bis Baby ein Jahr alt ist.
Wenn man nicht warten kann oder will, dann sollten Kinderzimmer katzenfreie Zone sein. Das ist aber bei uns z.B. gar nicht machbar, weil nie eine Tür zu ist.
Das ist meine, sicher subjektive, Meinung.
Auch wenn unsere Katzen schon 10 Jahre bei uns wohnen und schon ein Baby überstanden haben bin ich doch recht froh, dass mein neurotischer Kater ;-) Oscar nicht mehr erlebt. Er hatte wirklich so seine Probleme mit Kind und Luca hat einige Kratzer (meistens rund um die Augen) eingefangen ohne auch nur das kleinste bisschen dafür zu können!
LG Alke

Re: @schokofeechen oder alle die eine Katze haben....

Hi Carmen,
unser Kater wird 10 Jahre alt und wohnt schon fast 4 Jahre bei uns. Er ist schüchtern und ängstlich, weil er vorher wahrscheinlich viel Schlimmes erleben musste. Bei uns ist er allerdings auch unheimlich verschmust, ein richtiger Plüschkater ;-))
So richtige Probleme hatten wir mit ihm jetzt nicht, aber er braucht extrem viel Zuwendung, fühlt sich wohl auch teilweise etwas vernachlässigt und pieselt dann schon mal aus Protest an den Sessel.
Außerdem mag er entweder Saras Duft oder will ihn vertreiben. Er schläft mit Vorliebe an ihren Plätzen. Oft im Laufstall (auf dem Babyspielzeug), auf der Krabbeldecke - sogar aus dem Kinderbett hab ich ihn schon mal rausgefischt. Sieht süß aus, trotzdem möchte ich eigentlich nicht, dass Sara überall mit seinen Haaren konfrontiert wird...
Erziehen kann man Katzen nicht wirklich. Er weiß genau, wenn er etwas nicht darf, macht es aber trotzdem.
Zum Glück ist er auch etwas schüchtern / ängstlich und würde sich nie in den Laufstall legen, wenn Sara vor ihm drin wäre. Wenn ich sie dazu lege, springt er auch ganz schnell raus ;-))
An Eurer Stelle würde ich noch etwas warten und dann vielleicht ein junges Kätzchen ins Haus nehmen, das sich von Anfang an an das Baby gewöhnt.
LG
Anja

Katze und Baby

Ich find das schon süß mit den Katzen.
Bei Lu damals musste ich auch ständig einen aus ihren Sachen vertreiben: Babyschale, Bettchen, Kinderwagenaufsatz, Spieldecke, sogar vom Wickeltisch und aus dem Schrank.
Bei Freigängern weiss man leider nie was da alles mitgeschleppt wird.
Musste gerade an den Anblick vom Kater auf dem Wickeltisch denken. Meine alte Frau Picasso macht das alles nicht. Wir haben es im Moment wirklich recht einfach mit ihr, und dadurch kommt sie auch viel zu kurz.
Sie hat gestern Oscar liebevoll den Kopf geküsst. Der hat ganz erschrocken geguckt, weil die Zunge auf dem fast haarlosen Kopf doch recht rauh sein dürfte! Wenn Oscar anfängt zu weinen (wieso auch immer!) stürmt sie immer gleich davon mit einem Blick wie "ich wars nicht!"
Dann muss ich immer erst die Katze und dann das Kind beruhigen *ggg*
LG Alke

Re: Katze und Baby

Hi Alke,
stimmt, süß sind die Plüschis schon ;-))
Kasi schmust auch schon mal mit Saras Hand oder Fuß, aber so richtig dicht traut er sich noch nicht.
Heute früh hatte er eine verspielte Phase, da muss ich dann etwas aufpassen, dass er die kleinen Fingerchen nicht mit einer Maus verwechselt *lach*
Und wenn Sara mal wieder brüllt, dann guckt er mich immer ganz flehend an. So nach dem Motto "mach das da mal ruhig"...
LG
Anja

Re: @schokofeechen oder alle die eine Katze haben.

Hallo Carmen!
Also ich bin absoluter Katzenfan! Kann sein, daß jetzt vielleicht einige eindeutig anderer Meinung sind, aber:
A so a Schmarrn!
Katze aufs Baby drauflegen! Da ich selber 2 Stück davon hab, habe ich mich vorher ausführlich darüber erkundigt, welche "Risiken" bestehen können. Weiters habe ich im KH mit den Schwestern darüber geplaudert und auch mit dem Kinderarzt.
Alle stuften die Geschichte mit dem drauflegen als Ammenmärchen ein. Das war früher vielleicht so, weil die Katzen immer draußen earen und kaum im Warmen. Da kann es schon mal vorgekommen sein. Aber heute hat das noch nie jemand gehört.Außerdem meinten alle, daß die Kinder sowie so "zu sauber" gehalten werden. Es schadet einem Kind nicht, wenn mal ein Katzenhaar rankommt!!
Ich hab meine 2 schon gute 4 Jahre vor Victoria bekommen. Und die waren und sind total auf mich fixiert. Bis heute haben sie der Kleinen nix getan. Und ich lasse sie auch öfters alleine mit der Kleinen im Kinderzimmer. Noch nie war einer im Stubernwagen, der Wiege, oder im Laufstall! Das einzige ist, sie sitzen max. davor und bestaunen sie. Sie schnuppern sie kurz an und sind dahin.
Wir haben ja ein richtiges Familienbett: Mama, Papa, Kind und 2 Katzen. Nicht ein einziges Mal hat eine versucht sich auf sie draufzulegen oder sie zu kratzen.
Victoria geht ja vor uns schlafen. Und da haben wir 1 mal irrtümlicherweise Ramses im Zimmer miteingesperrt. UND: Er ist wie immer am Bettende gelegen und hat gepennt!
Meine Freundin hat ihre Katze bekommen als Michelle ca. 1 Jahr war und ich hab noch nie eine gutmütigere Katze gesehen. Die konnte alles mit ihr machen - echt alles!
Weil sie ja selber noch ein Baby war - da haben sie sich gut zusammengewöhnt! Und nie einen Kratzer abbekommen.
Ich kenn noch einige, die Katzen haben und kein einziger hatte PRobleme, egal ob Wohnungskatze oder Freigänger!
Aber wie gesagt es ist NUR meine Meinung, aufgrunddessen weil mir noch nie was schlechtes deswegen zu Ohren gekommen ist!
Liebe Grüße Iris!

Re: @schokofeechen oder alle die eine Katze haben....

Carmen,
ich wuerde mir wenn ene kleine/junge Katze zulegen. Dann koennen sich Katze und Baby gleich aneinander gewoehnen.
Ich hatte als Kind mal ne Katze. Wenn die Kids etwas groesser sind, so ab 1 Jahr ist das sicher auch toll fuer sie.
Ich persönlich haette jetzt keine Lust auf ein Haustier. Ich will mich voll auf meine Kleine konzentieren, solange ich noch nicht wieder arbeite.
Diana

Re: @schokofeechen oder alle die eine Katze haben....

Hallochen,
also ich kann da auch nur sagen: kenne da niemanden persönlich, der Probleme mit Kind und Katze hat!
Wir haben uns vor knapp 8 Wochen wieder eine angeschafft (unsre süße vorher mußten wir ja einschläfern lassen *schnief*) und Hailey ist eine kleine Mieze, gerade mal ne Woche älter als Alessia!
Die wachsen jetzt zusammen auf, ich find das klasse. Es gibt auch mal Liebesbekundungen von der Katze und schlabbert dann mal an Alessia´s Kopf oder Händen (ich wasche die dann natürlich wieder) und auch wenn sie schreit, die haut gar net ab sondern platziert sich noch dekorativ daneben *g*.
Mit drauflegen ist auch nich...höchstens mal mitkuscheln will, wenn ich mit Alessia kuschel, das geht aber.
Also LG
von Katzenfan Sylvana, die auch immer von Baby an mit Katzen zu tun hatte....

Re: @schokofeechen oder alle die eine Katze haben....

Hallole,
also ich kann da nur zustimmen. Ich habe 4 Langhaarkatzen und einen Hund. Die Miezen interessieren sich nicht wirklich für meine Kleine. Auch die Haare sind nicht so wild (obwohl die mal richtig lang sind) Selbst wenn sie mal auf ihre Decke liegen ist das wirklich nicht tragisch.
Ich finde, es gibt nichts schöneres und besseres für Kinder, als mit Tieren aufzuwachen. Mein KA meinte sogar, dass es das Allergierisiko minimiert. Nun ja. Ich würde mal sagen, es schadet meinem Mäuschen nichts.
Lg Gina

Re: @schokofeechen oder alle die eine Katze haben....

HI,Carmen..spät,aber noch*lach*...also hier legte sich noch keine Katze auf ein Kind...
Meine Katzen waren allerdings immer schon da,wo Kinder kamen...
Tabu ist das Schlafzimmer(wo das Baby schläft)und die Küche(wo Babynahrung zubereitet wird)..ansonsten ist es HIER kein Problem,wobei ich immer 2katzen hatte(gezz 3,davon eine schon fast 16jahre)...
so ein katzenbaby plus Menschenbaby würd ich nicht machen,da so minikatzen halt auch viel kratzen noch(meine hände sahen immer aus wie in Dornen gesetzt)..so kleine krallen sich ja noch überall fest...daher würd ich warten,bis Natalie laufen kann...LG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen