Suchen Menü

~~~~~~~noch ein paar schwimmfragen~~~~~~~~

huhu, ich nochmal ;-)
habe jetzt mal im internet mir alle lokalen freibäder angeguckt und nur eins scheint ein babybecken zu haben. ansonsten gibt es 2 warmwasserfreibäer mit 24°, die eben auch nichtschwimmerbecken haben.
kann man mit en babys auch in ein normales nichtwschwimmerbecken gehen? oder muss es unbedingt ein planschbecken sein. brauche ich im nichtschwimmerbecken dann schwimmflügel? man hält die kinder ja eh die ganze zeit fest.
und was passiert, wenn ein baby mal untertaucht. es hört automatisch auf zu atmen, oder? und wenn es wieder auftaucht fängt es automatisch wieder an?
sorry für die dummen fragen, ich hab echt keine ahnung. ich denke zwar, dass ich einfach hingucke, was die babys mögen und was nicht, aber ich will ja auch nix falsch machen! gibt es tabus beim baden mit babys?
danke und lg, Ulrike, deren babys zumindest gerne im planschbecken planschen :-)
Bisherige Antworten

Re: ~~~~~~~noch ein paar schwimmfragen~~~~~~~~

Hallo Ulrike,
klar kannst du mit den beiden in ein "normales" Becken, wenn es warm genug ist. Schwimmflügel brauchen sie nicht, ihr haltet die Kinder doch fest. Die Babybecken werden sicher erst nächstes Jahr interessant, wenn die beiden selbst planschen können. Meine Großen haben sich da immer ewig mit Eimerchen, Schippe und solchen Sachen verweilt.
Ich denke schon, dass sie die Luft anhalten, wenn sie mal kurz untertauchen, will jetzt aber nichts falsches sagen.
Liebe Grüße und ganz viel Spaß meinen kleinen Zuckerschnecken!
Conny
Mach mal ein Foto, würd ich soooooo gerne sehen!

Re: ~~~~~~~noch ein paar schwimmfragen~~~~~~~~

hallo Conny
leider hat menne den fotoapparat mit zur arbeit genommen, wie immer. könnte höchstens eins mit dem handy machen und schicken :-)
lg, Ulrike

Re: ~~~~~~~noch ein paar schwimmfragen~~~~~~~~

Och, das ist aber schade, ich hätte die Bienchen zu gerne im Wasser gesehen!
Liebe Grüße und gaaaaaaanz viel Spaß!
Conny, auch jemanden will, der mit ins Freibad geht....*heul*....

Re: ~~~~~~~noch ein paar schwimmfragen~~~~~~~~

Huhu,Ulrike
also wir gehen ja auch ins Hallenbad Herbst/Winter....Da gibts kein Babybecken hier...
Wir haben Schwimmflügel und ja,man sollte schon welche nehmen...
Irgendwas kann ja mal sein,dass du nicht halten kannst(Krampf oder was weiss ich)...
Das mit dem Atmen ist nur bei ganz kleinen Babies...
Bis zum glaube 3ten LJ oder so ist dieser Reflex da,aber die Kinder fangen dann oft auch nicht wieder an zu atmen..Daher würd ich das nicht riskieren,daher ertrinken ja leider auch Kleinkinder sogar in Pfützen...
Tabus?Also aufpassen,nicht zuviel Chlorwasser schlucken und nie zulange im Wasser lassen,kühlen schneller aus....
LG Tina

Re: ~~~~~~~noch ein paar schwimmfragen~~~~~~~~

hallo tina
hmmmm, hab keine schwimmflügl :-(. krieg ich bei dm evtl noch welche?
ansonsten berichte ich mal!
lg, Ulrike

Re: ~~~~~~~noch ein paar schwimmfragen~~~~~~~~

Hi,keine Ahnung,ob DM welche hat...
Wir hatten noch die von Tom für Felix...für Nicky haben wir auch noch keine...da ich ss bin,können wir ja nicht ins Freibad,mein Mann geht dann mit den Großen eher allein...LG Tina,die dir und deinen mäusen einen schöööööööööööönen Schwimmtag wünscht......

Re: ~~~~~~~noch ein paar schwimmfragen~~~~~~~~

Hallo,
ich habe meinen Sohn gestern unfreiwillig im Planschbeckn gtauft. Er hat die Luft wohl automatisch angehalten (ein bisschen hatte er geschluckt, aber nicht weiter dramatisch, er hustete nur kurz nach dem auftauchen) und danach hat er schreiend wieder geatmet. Ich würde es aber nicht absichtlich tun.
Beim Babyschwimmen hier, habe ich bisher nur Babys ohne Schwimmflügel gesehen, die richtigen habe ich letztens im Laden gesehen, sind auch erst ab 3 Jahren.
LG Koro

Re: ~~~~~~~noch ein paar schwimmfragen~~~~~~~~

Huhu,
also wir haben auch Babyschwimmen gemacht, aber MIT Schwimmflügeln! Allerdings hatten wir die guten von Swimfix mit dem Styroporkern!
Und ja, die Babys halten automatisch die Luft an beim "tauchen", das wurde nämlich im Babyschwimmen auch gemacht und es macht den Kleinen gar nichts aus! ;-)
LG
Moni

Re: ~~~~~~~noch ein paar schwimmfragen~~~~~~~~

hallo Moni
tja, bin jetzt ein wenig unsicher. hätte mich schon auch ohne flügel getraut. und die guten krieg ich jetzt auch nicht so spontan...
mal sehen.... danke für deine antwort und lg, Ulrike

Re: ~~~~~~~noch ein paar schwimmfragen~~~~~~~~

Hallo Ulrike,
ich muss dazu sagen das die Schwimmflügel während des Babyschwimmens nicht die ganze Zeit benutzt werden! Gibt auch Spiele und Übungen ohne Schwimmflügel, sicher kann man die Kids auch so halten! Ich fands aber neulich super mit Luca im Schwimmbad weil ich ihn dann auch mal loslassen konnte, er hatte die Schwimmflügel an und hinten in der Pampers am Po noch einen Ball damit der Po auch Auftrieb hat, und so kann er dann "schwimmen"! Macht ihm Riesenspass, aber wenn ich keine Schwimmflügel hätte würd ich auch so gehen, ich würde glaub ich deswegen nicht aufs Schwimmbad verzichen! Man geht ja eh nicht lange, die Babys sollen auch laut Ärzten nicht länger als 50 Min. oder so ins Wasser!
LG
Moni

Re: ~~~~~~~noch ein paar schwimmfragen~~~~~~~~

5 0 M I N U T E N ????? das find ich ganz schön lange! ich hätte so an 10 min gedacht... das wasser hat doch auch nur 24°. wahrscheinlich meist du das 30° warme babyschwimmwasser, oder?
LG, Ulrike

Re: ~~~~~~~noch ein paar schwimmfragen~~~~~~~~

Ja sicher, das Wasser hat dann die richtige Temp. für Babys! Freibad hab ich noch nicht getestet mit Luca, wir haben hier im Dorf ein Freibad, aber dort hat das Wasser wohl nur 16 - 18°, das ist eindeutig zu kalt! ;-)
LG
Moni

Re: ~~~~~~~noch ein paar schwimmfragen~~~~~~~~

hallo koro
bin nun ein bisschen unsicher, ob ich mich auch ohne schwimmflügel trauen kann. wenn cih sei gut halte, kann eigentlich doch nix passieren....
na, mal schauen.... lg, ulrike

Re: ~~~~~~~noch ein paar schwimmfragen~~~~~~~~

Hallo Mytilene, also das mit den Schwimmflügeln ist eh so eine Sache für sich. Ich hab jetzt den 2 Babyschwimmkurs hinter mir und wir haben erst vor 3 Wochen das erste Mal welche benutzt. Nicht aus Angst sie könnten untertauchen, sondern eher um sie langsam daran zu gewöhnen. Das klappt nicht auf Anhieb. Man muß sie zunächst ziemlich ablenken, damit sie die Dinger am Arm überhaupt akzeptieren.
Und sie bringen erst was wenn sie den Armstütz super beherrschen. Und dann müssen sie auch noch kapieren, das sie sich hochdrücken können/sollen.
Also ich würde die ersten paar Mal keine benutzen, damit sie sich erstmal ans Schwimmbad gewöhnt und dann langsam die Flügel ausprobieren.
Das mit dem Atem kann auch nicht so schlimm sein, denn sonst würden die kleinen sicherlich nicht bei jeder Stunde getaucht. Und es hält nicht immer jeder die Luft an, ab und an wird schonmal ziemlich gehustet und das war es dann.
Viel Spaß dann
Bianca

Re: ~~~~~~~noch ein paar schwimmfragen~~~~~~~~

hallo Bianca
das mit en schwimflügeln hab ich dann eh sein gelassen, weil ich keine hatte, aber ich hätte sie auch nicht gebraucht. das wasser - 24,5° - war meinen mädels dann doch zu kalt, so dass wir sie nur mit den füßen eingetunkt haben.
ausführlicher bericht weiter oben, lg, Ulrike

Re: ~~~~~~~noch ein paar schwimmfragen~~~~~~~~

Ulrike,
wenn Schwimmfluegel, wurden uns beim Babyschwimmen die Kraulquappen empfohlen. Die finde ich auch gut. Bisher nutze ich noch den swimi, hab aber ein Paar Anfaenger Kraulquappen guenstig und neu bei ebay gekauft...gibts sonst direkt bei kraulquappen DE.
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen