Suchen Menü

*noch ein Ausheulposting* Schwiegermutter in spe

Hallo zusammen,
hab ja heute schon mein Ausheulposting gehabt, aber muss hier
nochmal was loswerden... .Meine Schwiegermutter in spe fängt langsam
an nervig zu werden.
Im Dezember hat sie mit einem formlosen Rundschreiben (da war ich in
der 5. Woche) alle Freunde und Verwandte mit einem Schreiben
informiert "wir sind bald zu 5." und ein digi-Foto von mir beigelegt. Da
wollte ich wegen der Fehlgeburtsgefahr eigentlich noch keinem was
sagen, außer unseren Eltern.
Die hat uns ein Namenslexikon mit Post-Its geschickt, wo sie ihre
Lieblingsnamen angemarkert hat!
Dauernd kommen Babyklamotten per Post, die ganz schlimm aussehen.
Auch nachdem ich ihr gesagt habe, sie könne das lieber sammeln und
uns zur Erstausstattung in Form einer Überweisung dazu tun, hörte das
nicht auf.
Jetzt fängt sie an unser Kinderzimmer einzurichten. Einen Stubenwagen
und ein Kinderbett hat sie trotz Protest schon besorgt und in ihren
Lieblingsfarben gestrichen.
Im September hat sie ohne uns zu fragen 2 Wochen Urlaub eingereicht
und einen Flug zu uns gebucht, um bei uns (!) zu wohnen, wenn das
Baby da ist!! Jetzt schon!!!
Mein Liebster hat einfach kapituliert und meinte, man könne eh nichts
machen. Ich werde jeden Tag sauerer und immer wieder kommen neue
Sachen dazu.
Ich weiß nicht, was ich machen soll. Mein Freund und ich streiten uns
schon immer fast bei dem Thema...
Liebe Grüße
Chrissi
Bisherige Antworten

Re: *noch ein Ausheulposting* Schwiegermutter in spe

Hallo Chrissi,
oje...das klingt ja wirklich entsetzlich. Ich fürchte, da wird Dir nicht viel übrig bleiben, als echt die Notbremse zu ziehen und ganz klare Grenzen zu ziehen. Sonst dauert es nicht lange und es kracht richtig.
Ich würde ja ausflippen, wenn meine "Zukünftige" das bringen würde.
Wobei...die Anfänge sind schon erkennbar. Am Karfreitag haben wir es den Großeltern gesagt, dass wir ein Baby bekommen. Vier Tage später hat sich Schwiegermutter eingeladen (angerufen und mitgeteilt, dass sie in einer halben Stunde vorbei kommt) und was bringt sie mit? Selbstgehäkelte Babyschuhe in orange-beige! Egal, ob wir einen Jungen oder ein Mädchen bekommen...diese Farben wird niemals jemand an meinem Kind sehen, solange ich noch den Hauch von Einfluss darauf habe!!!
Ich habe meinem Freund dann auch gesagt, dass er dringend mit ihr reden muss...ich denke, dass ist eigentlich sein Job, seine Mutter wieder ein wenig in die Spur zu bringen.
Auf der einen Seite finde ich es ja süß, dass sie sich solche Mühe gibt. Andererseits: kann man nicht fragen, bevor man solche Sachen macht?
Ich wünsche Dir auf jedem Fall starke Nerven für die nächste Zeit und denk daran: immer tiiiiiiiiiiiief durchatmen ;-)
LG nickerl

Re: *noch ein Ausheulposting* Schwiegermutter in spe

Hallo Chrissi, das gibt's doch gar nicht!!! Und ich dachte meine Schwiemu ist nervig wegen ihrer Andeutungen und Augenzwinkern wenn mal wieder irgendwo ein Baby unterwegs ist. Wir haben ihr auch deshalb noch nichts gesagt. Ich schiebe das so lange wie möglich raus. Ok, an dem Punkt bist Du vorbei. Aber ich kann Deinen Mann nicht verstehen, daß der das duldet!!! Schließlich ist es Euer Baby und Ihr wollt Eure eigenen Entscheidungen treffen. Hört sich vielleicht hart an, aber Dein Freund sollte mal Klartext mit ihr reden, das das so nicht geht und sie sich nicht einmischen soll. Wenn Du das sagst, trittst Du nur noch tiefer in den Fettnapf und verärgerst Deinen Freund. Was soll denn das werden wenn das Baby dann erstmal da ist?
Ich erinnere mich an einen Superstreit mit meiner Mutti vor zich Jahren wo wir das Baby meiner Cousine im KH anschauen waren: 'Du betrügst mich nicht um das Babyjahr!' ÄH? Sie meinte, sie hätte bei mir nie eins gehabt und wird es dann für mich nehmen. Du glaubst gar nicht wie da die Fetzen geflogen sind. Jetzt würde ich gern auf ihr Angebot zurückkommen *grins* und sie zum Babysitten einladen.
Ok, hier noch ein anderer Ansatz. Sag Deiner Schwiemu, daß Deine Eltern sich total überrumpelt fühlen, daß sie ihr zukünfiges Enkelkind so in Beschlag nimmt. Sie gibt ihnen keine Chance auch was beizusteuern. Oh Mann, ich hoffe das renkt sich wieder ein. Mir fehlen einfach die Worte!!! GLG simone

Re: *noch ein Ausheulposting* Schwiegermutter in spe

Hallo,
das hört sich echt wie ein schlechter Scherz an.
Das solltest du verfilmen lassen, oder dir zumindest die Rechte an der Storie sichern.
Ich bin gespannt, wie es weitergeht.
Meine guten Wünsche für starke Nerven hast du!
Liebe Grüße
try

Re: *noch ein Ausheulposting* Schwiegermutter in s

Hi Chrissi,
auweia, das klingt ja schrecklich. Vor allem das mit der Bekanntgabe - da wäre ich ausgerastet. Du solltest auf jeden Fall Grenzen ziehen, sonst ärgerst du dich dein ganzes Leben lang weiter und für die Beziehung kanns auch ganz arg belastend werden. Natürlich sollte dein Mann mit an einem Strang ziehen und das seiner Mutter auch klar sagen. Wenn nicht, dann musst du es tun. Ich würd da lieber ein paar Wochen Funkstille in Kauf nehmen, als mich jahrelang über sowas zu ärgern. Ihr könnt ihr ja schon sagen, dass ihr gerne ihre Hilfe in Anspruch nehmt, aber wann und wieviel davon, das sollte in eurer Entscheidung liegen. Und dass ihr wisst, dass alles lieb gemeint ist, dass es so aber nicht funktioniert. Sicher wird sie sauer sein und darauf erstmal gar nichts geben. Aber wenn sie sich beruhigt hat, wird sie Hand, die ihr reicht, gerne annehmen.
Viel Glück
LG Hexlein

Re: *noch ein Ausheulposting* Schwiegermutter in spe

Du musst eine Entscheidung treffen, ob du jemals auf deine Schwiemu zurückgreifen willst. Wenn du dir sicher bist, dass du sie nie zum Babysitten oder für Unterstützung benötigst, dann kannst du auf Konfrontation gehen, ihr ihre Geschenke zurückschicken und ganz undiplomatisch Klartext reden.
Wenn du sie aber mal brauchen wirst und willst, ist die Sache schwieriger, denn nur nehmen, aber nicht geben (und geben heißt in diesem Fall sie Einmischung zumindest bis zu einem gewissen Grad akzeptieren) funktioniert nicht.
Ich habe das Ganze mal aus der Perspektive einer werdenden Oma mitbekommen. Ich bin sicher, sie ist ihrer Tochter und ihrem Schwiegersohn ziemlich auf die Nerven gegangen. Und die Retourkutschen waren dann große Auseinandersetzungen und Aussagen wie "du sollst dich nicht um das Baby kümmern, das ist unser Kind" oder das verlangen etwas übertriebener Maßnahmen wie das Tragen eines Mundschutzes im Krankenhaus :-)
Sie sagte zu mir nur "Wart ab, die kommen schon noch, du wirst sehen" - und Recht hatte sie: die frisch gebackenen Eltern waren heilfroh, dass sie jemanden hatten, der sich um das Kind kümmerte und inzwischen sind die Kinder (es kam noch eines dazu) oft bei der Oma und Oma hilft immer. Nun sind die Marotten der Oma auch nicht mehr so schlimm (aus Sicht der Eltern). Es gibt eben zwei Seiten, die man sehen muss - und es hilft, wenn man vorher überlegt, wie die Sache in einem Jahr aussehen wird.
Ich würde dir zu einer Klärung raten, das kann auch ein heftigerer Streit sein. Diese Sachen mit dem Wohnen bei euch rund um die Geburt würde ich ablehnen, wenn du mit ihr nicht gut kannst. Ich persönlich war heilfroh, dass meine Schwiemu nach meiner Rückkehr aus dem KH bei mir wohnte und den Haushalt machte - aber sie ist auch eine liebe Person. Das alles sind Entscheidungen, die du mit deinem Freund treffen musst und dann auch durchziehen musst.
Wenn du dich wehren willst, kauft das Kinderbett, das euch gefällt und schickt ihr ein Foto "Schau mal, wie süss unser Baby schlafen wird". Die Klamotten musst du ja nicht verwenden, das Namensbuch kannst du ignorieren.
Ich hätte wahrscheinlich den Streit des Jahrzehnts vom Zaun gebrochen wegen des Rundschreibens - *das* ginge mir entschieden zu weit.
Jennifer.

Re: *noch ein Ausheulposting* Schwiegermutter in spe

nöööööööööö... echt nicht, oder?!?
ganz ehrlich?!? das gäbe es nicht! sicher sie wird oma! vielleicht sogar zum ersten mal, aber immer noch KEIN grund sich in dieses leben (und zwar das von DIR und DEINEM MANN) in dieser art und weise einzumischen. sie gehört dazu, das ist ganz klar und wurde, so denke ich, von euch auch nie in frage gestellt, aber das geht entschieden zu weit!! ich würde es mir verbitten, dass sie sich selbst einlädt um bei euch zu wohnen, gerade in dieser ersten sensibelen zeit! sicher ist sie mal ein gern gesehener besuch - klar, sie ist ja auch die oma!! aber doch nicht so!! auch kinderzimmereinrichtung - nöööööööööö, wirklich nicht...
es gibt einfach sachen, da haben selbst omas und opas einfach kein mitspracherecht, sie dürfen sich geehrt fühlen, wenn sie miteinbezogen werden, aber wenn dem nicht so ist, dann ist das kein grund beleidigt zu sein!!
ihr beiden solltet euch nicht streiten, sondern euch gemeinsam klipp und klar einigen und festlegen wie weit die oma in spe gehen darf. und da darf auch ein herr sohnemann nicht kneifen!!!
ich rede ja nichtmal über kinderklamotten und die geschichten die sie vorher gemacht hat, sondern eben über eure gemeinsame erste zeit!! *schnaub*
ich kann dich verstehen, das du da etwas neben der spur bist!! gottseidank habe ich schwiegereltern wie ich sie besser nie haben hätte können *stolzundglücklichbin*
ich würde nicht klein beigeben und mich nach ihr richten, sondern sie soll lernen sich in dieser beziehung nach euch zu richten!!
kopf hoch und denk an dich...
glg von oki 13+3 mit tim *02.12.01 & nils *08.01.04

Re: *noch ein Ausheulposting* Schwiegermutter in spe

Hi Chrissi,
ich kann nicht anders als Dir auch noch zu antworten (obwohl Du ja schon viele Reaktionen auf das Posting hast).
Du musst unbedingt was dagegen tun, denn so eine Schwiegermutter kann Ehen zerstören !
Vor allem würde ich alles dran setzten, sie davon abzubringen, Euch nach der Entbindung 2 Wochen auf die Pelle zu rücken. Das sollte eine ganz besondere und ruhige Zeit für Euch und Euer Baby werden und die Zeit vergeht so schnell, man sollte sie genießen.
Also meiner Meinung nach muß auch Dein Freund dafür verständis haben, sonst könnte man meinen er fühlt sich seiner Mutter mehr verbunden als Dir.
VlG von Silvia (19.SSW) die jetzt echt entsetzt ist (obwohl sie auch eine "seltsame" Schwimu hat) und Dir viel Glück wünscht.

Re: *noch ein Ausheulposting* Schwiegermutter in spe

Hallo Chrissi,
zwar meint sie es wahrscheinlich nur gut, aber so ne Einmischung könnt ich auch nciht brauchen. Mach Deiner besseren Hälfte eindeutig klar, dass Du sie nicht im September da haben willst. Alternativ kannst Du ja vorschlagen, dass ihr sie besucht, wenn sich das Leben mit Baby eingependelt hat oder sie zu Weihnachten vorbeikommen kann. Und wenn sie drauf besteht, dann buch ihr ne Pension oder Hotel in der näheren bis weiteren Umgebung.
Die Sachen, die Dir nicht gefallen, würd ich gnadenlos verscherbeln. Wenn sie was für ihren Enkel besorgen will, dann bitte das, was Euch gefällt. Also entweder ihr zieht gemeinsam los, ihr kauft und sie zahlt nachher oder sie kauft nach genauer Anweisung ein. Wer sich daran trotz mehrmaliger Bitte nicht hält, darf auch nicht beleidigt sein, wenn ihr das Zeug nicht haben wollt.
Klär das möglichst schnell, diese Einmischung hört mit der Geburt nämlich nicht auf, im Gegenteil ...
LG Ute

Re: *noch ein Ausheulposting* Schwiegermutter in spe

Hallo Chrissi,
ich kann echt nicht glauben, was ich da lese - Deine Schwiemu ist ja der blanke Horror *ganzentsetztbin* Aber ich denke, da hilft wirklich nur eins: klare Grenzen ziehen! Und zwar bald!
Ich hoffe, sie begreift es dann und gehört nicht zu der Sorte, die resistent gegen alles ist :o((
Hoffe, dass Ihr das Problem bewältigt bekommt!
GGLG Alexa

Re: *noch ein Ausheulposting* Schwiegermutter in spe

Hallo Chrissi,
genau wie die anderen wuerde ich hier ganz dringend einen Punkt setzen ! Zuerst mit Deinem Freund reden - Ihr muesst absolut an einem Strang ziehen. Dann der Schwiegermutter sagen, dass ihr es schoen findet, dass sie sich so auf Ihren Enkel/Ihre Enkelin freut, aber das das Euer Kind ist und dann ganz sachlich sagen was Ihr definitiv nicht wollt.
Wirklich klare Worte sprechen sonst entsteht ruckzuck eine wirkliche Eskalation mit unnoetigen Verletzungen auf beiden Seiten. Klar, Sie wird vermutlich erstmal beleidigt sein, aber nach einer Weile nachdenken wird sie es sicher akzeptieren.
Alles Liebe,
Ute

Re: *noch ein Ausheulposting* Schwiegermutter in s

Hallo,
wie viele andere vor mir bin auch ich entsetzt und sage auch nur: Klare Grenzen ziehen und zwar bevor das Kind auf der Welt ist!
Stell dir doch mal vor, Omi wohnt die ersten zwei Wochen bei euch und die Hebamme kommt zur Nachsorge vorbei. Wetten, dass die Hebamme laut Omi überhaupt keine Ahnung hat und "wir haben das früher so und so gemacht..." und bestimmt kommt auch der Spruch (falls dein Mann Geschwister hat) "ich habe X Kinder großgezogen und weiß wie das geht". Wenn deine Schwiemu erstmal da ist und du hast vorher - gemeinsam mit deinem Mann- keine Grenzen gezogen, dann wird das ein Disaster für euch. Ich weiß nicht, ob es dein erstes Kind ist, aber ich erinner mich noch an meine erste Geburt, das stillen klappte nicht gleich, das Baby schrie und ich mußte erst lernen warum, wickeln und anziehen muss auch erst gelernt werden (die halten nicht so schön still wie die Puppen im Säuglingspflegekurs und kommen einem auch so zerbrechlich vor). Da war ich schon froh, wenn die Hebamme wieder weg war und ich mein eigenes Ding durchziehen konnte. Eine besserwisserische Mutter oder Schwiegermutter hätte ich da überhaupt nicht gebrauchen können.
Wie heißt es so schön? Wehret den Anfängen...
Viele Grüße und toi, toi, toi
Yvette (11+6) mit Sandra (22.12.2000)

Re: *noch ein Ausheulposting* Schwiegermutter in spe

hallo chrissi, DAS IST JA GRAUSAM! aber ganz ehrlich, das kann nur dein freund regeln. männer sind ja bekanntlich etwas passiv, aber du wirst sie nicht gebremst kriegen, sondern eher totalen streit bekommen! also mach deinen freund mobil und ihm dampf, daß er mal die passenden worte findet und zwar bevor ALLES nach ihrer nase läuft und sie auch noch in der spannendsten zeit bei euch wohnt!!!! viel erfolg! gglg, britti, 19+1

Danke...

für Eure vielen sehr aufmunternden Beiträge!!! Tat mal gut, sich so
auszuheulen. Ihr habt Recht: jetzt muss mal was passieren. Natürlich
nicht so, daß man sie für lange Zeit verschreckt. Aber doch deutlich.
Heute kam wieder eine E-Mail von ihr zu den von ihr bersorgten
Kindermöbeln und dem Transport von ihr zu und:
"Und ich habe ja ohnehin vor, im Juni/Juli ? wenn Du im Mutterschutz
bist ? für 10 Tage nach Berlin zu kommen. Dann kann ich alles
mitbringen. "
Mein Liebster soll das schnell klären, bevor sie ihren ganzen
Jahresurlaub bei uns verbringt
...danke fürs Zuhören und Eure Postings!
Chrissi

Re: Danke...

Hallo Chrissi,
buh, Deine SchwiMu ist ja echt der Hammer! Aber sag mal: wieso sagst DU nichts? Dein Mann scheint ja so seine Probleme zu haben, seiner Mami ihre Grenzen zu zeigen. Normal hätte sie schon bei der Aktion mit der Ankündigung dermaßen einen auf den Deckel bekommen müssen, dass sie es in Zukunft nur noch nach schriftlichem Antrag wagt, das Kind überhaupt zu erwähnen ;-)
Also, mein Tip: fang an, für Deine Interessen selbst zu kämpfen. Schreib ihr ne nette Antwortmail (immerhin hat Sie Dich angemailt, da kannst Du auch allein antworten) in Richtung "Liebe SchwiMu, danke für Dein Angebot, mich im Juni und September zu besuchen. Wir haben darüber nachgedacht und uns entschieden, dass wir die Vorbereitungszeit auf unser Baby und die erste Zeit als kleine Familie lieber allein verbringen möchten. Ist schliesslich unser erstes Kind, und wir möchten uns gern erst einmal aneinander gewöhnen, bevor wir ihm/ihr die erweiterte Verwandtschaft vorstellen. Aber natürlich bist Du zu einem Nachmittags-Besichtigungs-Besuch nach unserer Rückkehr aus dem Krankenhaus schon jetzt herzlich eingeladen. Und zu dem Babybettchen: was hälst Du davon, wenn Du damit bei Dir ein Gäste-Kinderzimmer einrichtest? Dann können wir Dich später problemlos besuchen. Ich habe nämlich gerade gestern ein supersüßes Bett gesehen, dass ich gern für unser Baby kaufen möchte - und zwei Bettchen braucht es ja nun wirklich nicht."
Sowas wäre hinreichend höflich - und wenn sie Deine Bitte ignorieren sollte, kannst Du immer noch etwas deutlicher werden. Lieber eine böse Schwiegertochter als eine still Leidende ...
Fazit: wehret den Anfängen - ist ja schon fast zu spät dafür! Wenn Du sie so weitermachen lässt, sieht sich sich nur immer mehr in der Ansicht bestätigt, dass ihr glücklich und dankbar über ihre Hilfsangebote seid. Mach ihr rechtzeitig klar, dass sie zwar als Oma ein teil der Familie sein wird und ihr sie gern ab und zu einladet, aber dass ihr im Wesentlichen allein klarkommt.
LG,
Claudia (die ihre Horror-SchwieMu samt Mamas Sohn vor 4 Jahren entnervt umgetauscht hat)

Re: Danke...

Hallo Claudia,
das ist echt ein guter Tipp! Das hört sich nicht so negativ an und man
hat trotzdem klar gesagt, was Sache ist!
Danke. Sowas werde ich ihr schreiben!!
Viele Grüße von
CHrissi

Re: *noch ein Ausheulposting* Schwiegermutter in spe

OHJE.....ICH bin ja dann so,dass ich sage,dass ich für mein Baby sorgen will und schon alles hab;O)wenn sie was schenken möchten,dann zur geburt...es gibt ja auch in babyläden schon so tische wie früher zur hochzeit,da würd ich sagen,sowas hast du vor...ich würde keine sachen nehmen,die mir aufgedrängt worden sind..da müsste dein mann zu dir halten...hast du ihr denn schon im klartext gesagt,was sache ist?glg feechen nix annehmen würde oder sagen würde,du,wir haben schon nen stubenwagen;O)...ist ja aufdringlich...auch ,wenns freude ist,muss sie doch akzeptieren,dass sie NUR die oma ist,nicht die Mutter....
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen