Suchen Menü

*nerv* auch Frage zu Kiwa, sorry ;-))))

Hallo ihr Lieben!
Da ich ja nun mal zu Hause sein darf (wer weiß wie lange ;-))) muss ich die Zeit ja mal nutzen, mich zu informieren!
1.) Also, mein Mann hätte gerne einen Jogger, so einen dreirädrigen. Da wir ihn aber, glaube ich, nicht wirklich zum "Joggen" brauchen werden, tendiere ich eher zu einem Vierrad - Kiwa, da ich auch schon gehört habe, dass die dreirädrigen leichter kippen - was meint ihr dazu?
2.) Dazu kommt, dass wir dort, wo wir meist damit fahren werden, oft unwegsames Gelände haben, also viel Feldweg oder Splitt - Wege... welcher eignet sich denn da besser?
3.) Lieber feste Räder oder bewegliche????????? Möglichst große und Luft- oder Gummireifen sollte er schon haben, oder???
Ja, ich merke schon - wer die Wahl hat, hat die Qual... da ist es ja schon schön, auf die Erfahrungen anderer zurückgreifen zu können, DANKEEE!!!!!!
GlG Lion**27+5
Bisherige Antworten

Re: *nerv* auch Frage zu Kiwa, sorry ;-))))

Hi Lion,
Also wir haben auch nen Jogger, allerdings würd ich dir nen Vierrad empfehlen, selbst auch wenn ihr unwegsames Gelände habt, auf jeden fall feste Räder und große. Wir haben uns leider damals nen Kiwa gekauft mit beweglichen, und ich hab das voll bereut. Zudem du im Winter nicht so toll mit denen fahren kannst. Und ich würde auf jeden fall Luftreifen nehmen, denn die Federn besser.
Lg Alexa, die sich damals leider den verkehrten Kinderwagen gekauft hat.

Danke, das hilft uns schon mal weiter ;-))))

Re: *nerv* auch Frage zu Kiwa, sorry ;-))))

Hi!!!
Haben den HARTAN SKATER XL. Das ist der 3-rädrige mit Sportwagenaufatz & Hartschale. Haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei uns bin ich diejenige, welche ihn zum joggen braucht. Im Moment nicht, aber später wieder. Der HARTAN gehört zu den wenigen 3-rädrigen KiWas, die eigentlich nicht kippen - jedenfalls nicht schneller als einer mit 4 Rädern. Wir habe auch die Erfahrung gemacht, dass er in unwegsamen Gelände sehr gut zu handeln ist!!! Für den KiWa denke ich sind feste Räder besser. Die von unserem sind Vollgummi (sehr breit) - haben den Vorteil, dass man keinen Platten bekommt. die Federung ist trotzdem gut, da der HARTAN eine extra Federung hat, die man je nach Beanspruchung einstellen kann.
Mit diesem Wagen kann man eigentlích nichts falsch machen!!!! Haben vor diesem Wagen 3 andere Modelle gehabt, die alle Schrott waren!!!!
Man muss sich halt vorher klar machen für was brauche ich den Wagen, Wie oft brauche ich den Wagen, Wie lange soll er halten, Größe, Gewicht, Handling????
Geht (wenn du darfst) in ein Fachgeschäft. Laßt euch die Modelle vorführen (Klappmechanismus etc.), fahrt einige Runden & scharfe Kurven, probiert die Bremsem etc., nehmt das Auto mit, dass ihr auch dann benutzt, wenn das Kind mit dabei ist & versucht den Wagen einzuladen!!! Müsst ihr daheim viele Treppen laufen????
Alles muss man am besten vorher schon überlegen...
Bei weiteren Fragen - einfach melden!!!!! Helfe gerne...
LG,
Mel & Lis (*28.02.2003) & Zwuggel (27+0)

Re: *nerv* auch Frage zu Kiwa, sorry ;-))))

Suppi, vielen Dank für deine ausführliche Antwort...
Nein, Treppen steigen brauchen wir nicht, aber ich habe schon vor, viel unterwegs zu sein, auch mit dem Auto ;-)))
Ich hoffe, dass ich in 4- 5 Wochen langsam wieder mal raus darf, dann werden wir sicher mal in so einem Shop vorbei schauen - ist nur gut, wenn man dann schon informiert ist und nicht den Ladenhüter angedreht bekommt ;-))))
GlG Lion**27+5

Re: *nerv* auch Frage zu Kiwa, sorry ;-))))

Hi!!!!
Eben... hatte das Problem, dass mir keiner so viele Tipps geben konnte. 3x haben wir daneben gegriffen!!! (zum Glück konnte ich die KiWas mehr oder weniger problemlos zurückgeben).
Ich bin halt der Meinung, dass man wenn man den KiWa wirklich oft braucht - wir am Anfang täglich mehrer Stunden (waren sehr viel unterwegs) - & dann auch für sportliche Aktivitäten & Spaziergänge im Wald etc. dass man dann eben mehr Geld investieren muss (leider!!! billig sind diese Top-Modelle nicht - egal ob HARTAN, Quinny oder Teutonia). Dafür hat man aber auch einen Wagen der Spaß macht & der hält....
Wegen dem Treppen steigen - da ist ein leichter oder einer mit Softtragetasche geschickter. Ich finde den HARTAN gar nicht so schwer, ins Auto bekommt man den auch super gelupft. So viel ich weiß, ist der von Teutonia schwerer - eine Freundin von mir hat den...
Auf alle Fälle ist es gut zu wissen was man will & auf was man schauen muss... hätte uns auch vor den Fehlkäufen bewahrt!!!
Viel spaß dann beim KiWa - Kaufen.....
LG,
Mel & Lis (*28.02.2003) & Zwuggel (27+0)
P.S. Habe weiter hinten schon mal unseren Wagen noch genauer beschrieben, wenn es dich interessiert....

Re: *nerv* auch Frage zu Kiwa, sorry ;-))))

3rädrige kippen wirklich sehr leicht. Und ich denke bei unwegsamen Gelände erst recht. Ich habe schon welche auf geradem Boden kippen sehen (ohne daß gejoggt wurde). Und sind auch meistens länger, was ich ganz unpraktisch fände.
Bei unwegsamen Gelände sind feste Lufträder sicher das Beste.
Ich habe einen Peg Perego mit festen Luftreifen und finde ihn sehr gut. Aber ich bin in der Stadt mit wenig unwegsamen Gelände (aber im Schnee fährt er super).
Bei beweglichen Reifen solltest du schauen, daß sie auch feststellbar sind.
LG Manuela

Herzlichen Dank für deine Infos ;-))))

Re: *nerv* auch Frage zu Kiwa, sorry ;-))))

Hallo Lion,
ich bin froh, daß wir einen 4-rädrigen Wagen (Teutonia Primux) mit großen Luftreifen ohne Stollenprofil haben. Der macht von großen Schlaglöchern über Waldboden mit 15-20 cm großen Geröllbrocken bis zu Feldwegen mit tiefen Fahrrinnen alles mit. Ursprünglich wollte ich auch einen Jogger (Y2K), aber ich bin froh, daß wir den 4-rädrigen haben.
Auf Feldwegen sind die Jogger doof. Mit den 4-rädrigen kann man die Fahrrinnen der Traktoren oder den bewachsenen Mittelstreifen noch ganz gut bewältigen, zur Not sitzt Kind halt mal ziemlich schräg. Die Wagen stehen dann immer noch sehr stabil und man muß beim Fahren nicht großartig aufpassen, ob er kippt. Bei den Joggern hast Du eventuell das Problem eine geeignete Spur fürs Vorderrad zu finden oder mußt eher auf den Neigungswinkel achten.
Die Jogger sind übrigends nicht für den Sport geeignet. Es ist nur Optik, selbst wenn eine Handbremse dran ist. Wenn man Joggen oder Skaten will, muß man sich ein superteures Spezialmodell holen. Das müssen die Kinder aber schon stabil sitzen können.
Bewegliche Räder habe ich beim KiWa noch nie vermißt. Ich komme mit dem Primus überall gut durch und er läßt sich auch gut und mit wenig Kraft lenken.
Mit ist der Y2K (2003 stabilster Jogger mit immerhin 2 nebeneinanderstehenden Vorderrädern) im Laden beim Rückwärtsziehen umgekippt. Damit war das Thema Jogger endtültig gestorben. Außerdem hätte an den Y2K kein Kiddyboard gepaßt. Wenn man mehrere Kinder haben möchte, sollte man das auch in die Kaufentscheidung einbeziehen.
LG
Claudia

Suuupiii hilfreich, vielen Dank!!! ;-))))

Bloß keine beweglichen Räder!

Ich habe mal den Wagen einer Freundin geschoben mit beweglichen Rädern - ein Graus! Man muß immer beide Hände an der Schiebestange haben, sonst haut er seitwärts ab und bei Kantsteinen und ähnlichen Hindernissen stehen die Räder dann quer.
Wir haben einen vierrädrigen mit großen Vollgummireifen - ich wollte nicht auch noch beim Kinderwagen auf Glasscherben achten müssen... Aber für Geländetouren ziehe ich sowieso das Tragetuch vor, oder für größere Kinder den Ergo. So geländegängig ist der beste KiWa nicht :-)
Freddy

Vielen Dank... bestätigt mich nur ;-))))

Re: *nerv* auch Frage zu Kiwa, sorry ;-))))

Huhu!
Ich hab mir auch einen 4-rädrigen Teutonia gegönnt, weiß allerdings nicht mehr genau, wie der heißt, aber das könnte ich nachschauen.
Ich bin die Dinger auch im Laden Probe gefahren und der fühlte sich einfach "richtig" an, deswegen haben wir ihn dann auch genommen - ist jetzt Kiwa mit Liegefläche und nachher als Buggy umrüstbar (wobei die das glaube ich alle sind).
Also ich würde def. testen!
GLG ich

Re: *nerv* auch Frage zu Kiwa, sorry ;-))))

Huhu!
Klar testen wir... nur so können wir doch schon recht genaue Angaben machen, was wir wollen! Toll, wie viele Antworten ich jetzt schon bekommen habe *freu*
GglG Lion**27+5

Re: *nerv* auch Frage zu Kiwa, sorry ;-))))

Hallo Lion,
vielleich wäre der Teutnia Y2K ein Kompromiss ? Der sieht aus wie ein Jogger, hat aber vorne 2 Räder, die einfach sehr nahe beieinander stehen. Dadurch ist natürlich auch eine bessere Stabilität gegeben und ich hatte mit ihm auch nie Probleme auf unwegsamen Gelände. Dort kannst Du Schwenkräder auch wirklich vergessen, weil Du an jeder Wurzel hängen bleibst.
Wir haben bei unserem Y2K (den wir nun verkaufen - na Interesse ? ;-)) Luftkammerrräder. Die haben den Vorteil, dass sie schön leicht sind, man aber keinen Platten mehr bekommen kann. Ansonsten stimmt es dass 3-rädrige nicht so stabil sind, von daher wollten wir auch keinen haben. Ich würde also eher zu dem Y2K oder wirklich einem anderen 4-rädrigen Kiwa tendieren.
LG,
Cel

Re: *nerv* auch Frage zu Kiwa, sorry ;-))))

Hm, hört sich gut an irgendwie... werde ihn mir gleich mal anschauen!
Kannst ja mal vorsichtshalber eure Preisvorstellung übers Profil mailen?! Vielleicht noch paar Angaben zu Alter und Zustand? Vielleicht klappt das ja echt????
GlG und vielen Dank schon mal Lion**27+5

Re: *nerv* auch Frage zu Kiwa, sorry ;-))))

Wir haben den Jogger Y2K von Teutonia, der hat im Grunde auch 4 Reifen, bloß das die vorderen halt eng zusammenstehen. Ich denke mal nicht das er zum Joggen geeignet ist, aber ich als Sportmuffel mach sowas eh nicht ;o) Mir ist er bisher noch nie umgekippt und das obwohl ich auch mal nen etwas steileren Abhang runterdüse, oder irgendwelche Treppen runter balanciere(damit mein ich jetzt aber nur so 3-4 Stufen). Auch im Wald oder auf Feldwegen hatten wir bisher nie Probleme.
Ich hatte ganz kurzfristig noch überlegt den Mistral von Teutonia zu nehmen, den hat meine Freundin, aber der hat nicht in ihren Kofferraum gepasst(und wir haben das selbe Auto), den beim Y2k nimmt man die Sitzeinheit ab und kannd as so umgedreht aufs GEstell legen, passt dann grad so in mein Kofferraum.
Von den Luftkammerreifen(heissen die so?...weiss ich gar net mehr, jedenfalls mein ich nicht die die wie fahrradreifen sind) hatte mir die VErkäuferin abgeraten. Sie meinte wenn das so eine Hitze ist wie in dem Sommer(hatte den Wagen Oktober 2003 bestellt) könnten die sich verziehen,wenn die imemr der Hitze ausgesetzt sind, würde zwar selten sein, aber bei meinem Glück wahrscheinlich genau bei meinem. BEi den "Fahrradreifen" ist natürlich doof wenn man mal nen Loch drin hat(was mir grundsätzlich passiert wenn ich ganz weit weg von zuhause bin :o/ ), ist mir aber bisher nur 2 mal passiert(bzw eigentlich nur 1 mal..habs aber beim flicken nicht gesehen das da noch ein 2tes Loch drin ist). Wenn Du solche Reifen nimmst solltest Du aber drauf achten das Du auch so eine Luftpumpe daheim hast, sonst musst Du immer zur Tanke, wenn Du Luft brauchst. Wir haben uns jetzt erst vor kurzem so eine Pumpe zugelegt.
So das wars erstmal....
LG nadine

Re: *nerv* auch Frage zu Kiwa, sorry ;-))))

Vielen Dank für deine Antwort! Hat der Y2K nicht gerade diese Luftkammerreifen? Ja, das Pumpen und Flicken ist schon doof - wäre vielleicht Vollgummi besser, hm? Oder man muss halt aufpassen, dass man den Kiwa nicht zu lange in der Sonne stehen lässt... auch blöd, wer achtet schon auf sowas???
Jedenfalls mal vielen Dank für deine Infos ;-)))
GlG Lion**27+5

Re: *nerv* auch Frage zu Kiwa, sorry ;-))))

Hi Lion!
Bei Teutonia kann man zwischen verschiedenen Reifenarten wählen(zumindest wars für die 2004 Kollektion noch so).
Lg nadine

Ui, guter Tipp!!! Danke!!!! ;-))))

Plädoyer für 4-Räder und "spießige" Bedürfnisse

Hallo Lion,
kann gerade nicht auf alle Fragen eingehen, wollte nur zu bedenken geben, dass ein vierrädriger Wagen Vorteile hat, die viele beim Kauf nicht sehen:
1. Viel mehr Platz für ein gescheites Fach für Einkäufe. Ich frage mich immer, wo die Eltern mit einem z.B. Quinny-3 ihren Kram hintun wollen.
2. Wenn man einen solchen Wagen zum Sportwagen umbaut, habe ich schon so oft gesehen, wie im Winter dann der Fußsack der Kinder auf dem einen vorderen Rad schleift - wird dreckig und geht kaputt, und sieht total gammelig aus.
3. Vierrädrige Wagen sind genauso wenig wie dreirädrige. Entscheidender ist, dass man einen guten Wagen nimmt.
Wir haben uns 2003 einen 4-rädrigen Quinny Freestyle von 2002 gekauft, das war der letzte ohne diese automatische Lenkung. Ich kommt mit diesem recht stabilen Wagen sehr gut zurecht.
Und noch was, zu der Geschichte mit dem Joggen-Gehen. Wer für Kinderwagen wirbt, hat natürlich als Zielgruppe auch die Erst-Eltern im Auge. Erst-Eltern sind Kinderlose mit Kinderlosen-Bedürfnissen und Kinderlosen-Gewohnheiten. Typisch für die Männer ist z.B., dass dann Joggen-Gehen mit Kinderwagen als was Wichtiges gesehen wird. Wenn man Eltern wird, verändern sich die Bedürfnisse gravierend. Der Alltag soll mit und trotz Kind nicht kräfteraubend sein, normale Sachen wir wohin fahren (mit und ohne Auto), einkaufen etc. sollen machbar bleiben, und das bei jedem Wetter (gute Abdeckhaube? Matschanfällig?). Deshalb würde ich die Kinderwagenfrage nach ganz spießigen Kriterien entscheiden.
Ich würde außerdem keinen so "tiefergelegten" Kinderwagen nehmen - es sei denn fremde Hundeschnauzen im Babygesicht würden zu meinem Erziehungskonzept gehören und mein Rücken wäre mir egal.
Liebe Grüße
Tini

Re: Plädoyer für 4-Räder und "spießige" Bedürfniss

zu 3. gemeint war "genauso gut gängig"! Meine Güte, meine Konzentrationsfähigkeit... LG Tini

Hihi, vielen Dank - sehr hilfreich ;-)))))

Nicht zu vergessen:

die 3rädrigen sind total Sch*** bei Unterführungen, Rampen etc. Und nicht jeder 3rädriger, der sich Jogger nennt, ist von der Federung auch fürs Joggen geeignet (was man grundsätzlich erst mit ca. 8 Monate alten Kindern machen sollte).
LG Ute

Re: *nerv* auch Frage zu Kiwa, sorry ;-))))

Hallo,Lion...ich kenne Frauen,die sind mit einem Dreirad gekippt ,weiß aber nicht,obs dann an der Marke liegt..mir gefallen die auch nicht...ist mir auch zu unsicher,wenn ich den mal mit einkäufen bepackt da stehen hab....
Ich selber komme nur mit großen lufträdern klar,kann ich am besten auf wald,feld,wiesen und straße fahren...alles andere kann ich nicht lenken,schon gar keine buggies,daher hab ich nie einen gehabt...glg feechen immer teutonia fuhr und fährt...

Danke dir *knuuutsch*;-))))

kurz und knapp ...

meine Erfahrungen - hab ja schon welche ;-)
Unwegsames Gelände ... feststehende und große Räder unbedingt zu empfehlen!!! Luftbereifung dämpft noch besser
Wendigkeit in der Stadt ... die neuen Dreiräder, mit einem drehbaren Rad vorne sind fein, schick, aber nötig? Ich hatte nie einen Buggy oder so, der normale Kiwa war wendig genug! Dreiräder als Jogger sind cool, aber lang
Ich glaube das Kippprobem ist nicht mehr so groß. Teste doch einfach im Laden: lade 8 bis 10kg in einen Wagensitz und sieh wie leicht man ihn kippen kann, probier auch eine simulierte Bordsteinkante hoch zu kommen, und eine simulierte Wurzel auf dem Weg.
:-)
LG Alke

Gute Idee... vielen Dank ;-)))))

Re: *nerv* auch Frage zu Kiwa, sorry ;-))))

Hallo Lion,
da ich mit meinen Hunden sehr viel auf unwegsamen Gelände untwergs sind, habe ich schon meine Erfahrungen sammeln können.
Ich hatte einen Teutonia Mistral mit 4 großen Luftreifen und das war auch nötig. Ich kann Dir für solche Spaziergänge wirklich nur ans Herz legen, daß ihr Euch einen Wagen mit großen Rädern kauft.
Ich sehe jetzt den Unterschied mit dem Buggy, kleine, schwenkbare Räder. Katastrophe! Das war unsere größte Fehlinvestition. Damit bist Du gut in der Stadt unterwegs, aber das wars auch.
Durch diese Geländefahrten quietscht er schon auf allen Seiten und man kommt schlecht überall durch, was mit den großen Rädern kein Problem war und die Federung ist natürlich ganz anders.
Also 4 Räder, von 3 Rädern halte ich persönlich nichts und ganz große Räder :))
LG Bea mit Leia und kleinem Padawan 25+0

Vielen lieben Dank, sehr hilfreich ;-)))))

Re: *nerv* auch Frage zu Kiwa, sorry ;-))))

Aaalso,
es gibt nur wenig dreirädrige, die wirklich stabil sind - diese sind dann aber sehr teuer. Wir sind bisher mit einem vierrädrigen sehr gut gefahren.
Bei unwegsamem Gelände sind große Räder besser als so kleine Winzdinger. Luftreifen sind aber so eine Sache - die können halt auch mal ein Loch haben. Ich bin mit normalen Reifen bisher gut zurecht gekommen.
Bewegliche Räder machen den Kiwa erheblich wendiger, ich möchte sie keinesfalls missen. In unwegsamem Gelände kannst du bewegliche Räder aber schlecht brauchen, deswegen sollten bewegliche Räder für dich auf jeden Fall einen einfach zu bedienenden Feststellmechanismus haben.
Was mir wichtig war:
- einfaches Zusammenlegen
- Abnehmbarkeit der Oberschale und vielseitige Verwendbarkeit (z.B. als Kurzzeit-Babybett), auf jeden Fall leicht zu tragendes Oberteil (unseres hat einen Griff)
- ausreichend Stauraum und zwar nicht nur unten, sondern auch gesondert für Schnuller - mein KiWa hat sogar eine Abstellfläche für Flaschen und Kleinkram am Lenker
- ausreichend hoher Lenker - auch der größte KiWa-Schieber sollte nicht mit den Beinen beim flotten Gehen an den KiWa stoßen
Dafür habe ich dann sogar etwas kleinere Räder in Kauf genommen. Der Sportwagen hat größere Räder, dafür andere Sachen nicht.
Jennifer.

Vielen Dank - welchen Kiwa hast du denn???

Re: Vielen Dank - welchen Kiwa hast du denn???

Ich hab einen Peg Perego, das ist eine italienische "Edelmarke" - hat dort und in USA den Status von Hartan und Teutonia bei uns.
Man kauft dort das Gestell und die Aufsätze extra, das kann man kombinieren, wie man will. Ich verwende den Aufsatz "Navetta".
Jennifer.

Re: *nerv* auch Frage zu Kiwa, sorry ;-))))

Hallöle,
also wir haben für unsere Große einen 3-rädrigen Sportwagen mit Luftbereifung.
1.)Mit Kippen hatten wir garkein Problem
2.)Mit dem bin ich auch schon mal im Wald querfeldein gefahren. Wir haben 2 Hunde, mit denen wir viel auch in unwegsamem Gelände unterwegs sind. Mittlerweile nimmt mein Mann allerdings so eine Wanderrückentrage und nur ich geh´noch mit dem Kinderwagen (Romina ist nun 17 Monate)
3.)Also für unwegbares Gelände auf jeden Fall feste, oder feststellbare Vorderräder und mit Luftreifen sind wir gut gefahren :-)
Hoffe, ich konnte bei der Entscheidung helfen.
LG Ulla mit Romina und Krümeline 29+6 SSW

Vielen Dank für deine Infos!!! ;-))))

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen