Suchen Menü

@namiti

Sach mal, Natascha- kann es etwa sein, dass wir nicht nur in der Nähe wohnen, sondern auch im selben Gebiet (der Psychologie) zu Hause sind??? lg, stefanie *jetzt mal sehr gespannt*
Bisherige Antworten

Re: @namiti

Hallo Stefanie,
also ich studiere NICHT Psychologie, wenn du das meinst, zumindest nicht im Hauptfach. Ich habe schon 1998 angefangen, Erziehungswissenschaften zu studieren. Im Vordiplom habe ich Psychologie als Prüfungsfach gehabt. Ich habe in deinem Profil gelesen, dass du auch in Köln studierst. Was denn? Laß mich raten - Psychologie im Hauptfach?
LG Natascha, die gaaar keine Zeit hat, dass aber gerade viel zu spannend findet, um weiter das Bad zu putzen...

Re: @namiti

Lustig, ja, eine Prüfung trennt mich noch vom dipl.-Psych. und im Nebenfach habe ich Erwachsenenbildung gemacht. Bist du denn fertig?? Hab übrigens auch 1998 angefangen...
lg, stefanie *die auch grad gar keine Zeit hat*

mich mal einmisch...

Hallo Stefanie,
hast du es gut. Ich studiere auch Psych., aber erst im 4. Semester. Und im Moment bin ich seeeehr unmotiviert, Tim läßt mich auch nicht wirklich was machen und abends hab ich nicht so die Lust und da fehlt es mir auch etwas an Konzentration. Hmmm, das wird auch wieder besser, hoffe ich.
LG
Christin

Re: mich mal einmisch...

Hallo Christin,
ich bin auch total unmotiviert, dabei hätte ich sooo gern endlich mein Diplom in der Tasche. Ich habe von Anfang an während des Studiums gearbeitet, in guten Zeiten halbtags, meistens ganztags in Schichten. Das hilft nicht gerade, engagiert bei der Sache zu sein. Jetzt mit den Kindern ist es ganz vorbei, dabei fehlt mir nicht mehr viel (aber mehr noch als Stefanie). Vielleicht sollten wir uns gegenseitig motivieren? Es gibt hier ja auch ein Forum zum Thema "studieren mit Kind", aber da war ich noch nie, bzw. habe ganz am Anfang mal kurz reingeguckt, glaube ich.
LG Natascha, die einfach geantwortet hat, obwohl nicht Stefanie heißt

Re: mich mal einmisch...

Hallo Natascha,
im 1. Semester habe ich auch noch gearbeitet, allerdings nur einen ganzen Tag pro Woche, im 2. dann auch, aber da war ich ja schon schwanger. Ab der zweiten Hälfte des 2. Semesters war ich dann krankgeschrieben wegen der Schwangerschaft, war also weder arbeiten noch studieren. So durfte ich keine Prüfungen mitmachen und hänge eben hinterher bzw. hab mehr Prüfungen im 3. Semester und jetzt im 4. :| Nur merk ich mächtig die Stilldemenz ;) es lernt sich bescheiden, nichts bleibt hängen... Eine Kllausur hab ich jetzt auch zum 2. Mal geschrieben und die rücken mit dem Ergebnis nicht raus, hab allerdings ein eher bescheidenes Gefühl.
Na gut, genug gejammert. Es wird schon alles seinen Weg gehen. Zum Glück hab ich schon einen Beruf, der mir eigentlich auch Spaß machte und bin nicht sooo auf das Studium angewiesen.
LG
Christin

Re: mich mal einmisch...

Hi Christin! Deine Motivationsprobleme kann ich gut nachvollziehen, aber ganz ehrlich: du wirst das Studium nicht durchstehen, wenn du es nicht ganz wirklich willst! Und wenn du es nicht wirklich willst, würde ich mich gar nicht erst so rumquälen. denn nach dem Vordiplom wird es nicht leichter... und du brauchst noch mehr Eigenmotivation, weil es nicht mehr so "schön geregelt" ist wie im Vordiplom. Natürlich finde ich, dass es sich lohnt, ich habs echt gerne studiert und finde es immer noch super spannend, auch wenn ich mit vielen Inhalten nicht einverstanden bin. Bei mir hängts weniger an der Motivation, eher an der Zeit. Annalee ist ja ein 24h Baby. Und in der einen Stunde Mittagsschlaf, die sie hält, muss ich essen, waschen, aufräumen etc. Da ist an Lernen nicht zu denken. Und ich brauche zum Lernen immer mindestens 2 Stunden am Stück, sonst brauch ich gar nicht erst anfangen. Hmm... wie könnte ich dich motivieren?? Also im Hauptdiplom sind die Themen auf jeden Fall noch interessanter... lg, stefanie
ps: vielleicht sollten wir wirklich ne Motivationsrunde aufmachen!!

Re: mich mal einmisch...

Ich will ja das Studium, sonst hätt ich ja gar nicht angefangen. Das Problem ist ja nur, das im Moment so viel zusammenkommt - irgendwelche Änderungen im Studienplan, die EIGENTLICH das Studium bzw. den Ablauf erleichtern sollen, aber sich doch nicht wirklich was zum Positiven ändert, Paul geht zwar in den KiGa, aber jetzt bei dem schönen Wetter will er mit mir dann draußen spielen und dann natürlich Tim, der nur Mittagschlaf macht, wenn ich daneben liege. Aber ich denke mir, dass es nur eine Phase ist, weil ich eben auch zur Zeit nur "Teilzeitstudent" bin und eher versuche zu Hause das allein Nachzuarbeiten. Wenn ich dann nächstes Semester wieder richtig dabei bin, wird es besser werden *hoff*.
Ja, ich hab schon von mehreren gehört, dass das Hauptstudium dann besser sein soll.
LG
Christin
PS: Motiviationsrunde ist wirklich gut!

Re: @namiti

Hallo Stefanie,
nein, ich bin leider nicht fertig. ich habe von Anfang an viel gearbeitet, da blieb oft nicht viel zeit und auch nicht immer die Power. Mir fehlt noch ein vermaledeiter Schein in Soziologie und dann natürlich die Diplomarbeit+Prüfungen. Auf diesem Stand bin schon seit fünf Semestern... Bis die Jungs einzogen, war ich noch gut dabei. In meiner grenzenlosen Naivität habe ich gedacht, alles kein Problem, Studium, Kinder, Arbeit. jetzt hoffe ich, bald wieder einsteigen zu können. Kam bei dir Annalee auch gerade rechtzeitig, um vor den ersten Studiengebühren vorherzurutschen? Kjell kam gerade am allerletzten Tag des Sommersemesters. Ich hatte mich schon von den 650,- Euro verabschiedet, da kam er gerade noch abends um 20.14h *grins*
LG Natascha
P.S. Machst du Erwachsenenbildung beim Künzel an der EZW?

Re: @namiti

hi Natascha,
ich lebe noch außerhalb der Gebühren,weil ich eigentlich "erst" im 12. Semester bin- hab mich immer beurlauben lassen. Toll dass Kjell jetzt schon ein tolles timing hat :-) Aber durch Annalee habe ich eben die letzte Prüfung verpasst und da sie ein 24h Baby ist, ist an Lernen nicht zu denken.. Aber wo ich jetzt mit euch hier schreibe, denke ich, könnte ich mir wenigstens wieder angewöhnen, zum Kaffee Fachliteratur statt Babykataloge zu lesen.. schon blöd so kurz vorm Ziel... Auf der anderen Seite denke ich auch, jetzt bin ich beurlaubte Studentin, sonst wäre ich arbeitslos. ist ja nicht wirklich n Gewinn, kann ja grad eh nicht arbeiten. Mensch, wärst du noch in Köln, könnten wir Lerntreffs machen... Einer passt auf, der andere lernt. Aber wahrscheinlich würden wir doch nur Kaffee trinken und erzählen...
lg, stefanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen