Suchen Menü

`n bischen schlechtes Gewissen hab ;-(.........

Hallo Mädels,
ich hab ein bischen so`n schlechtes Gewissen: Mira ist heut genau 4Wochen alt und ich war heut mal bei mir auf der Arbeit.....und was soll ich sagen, als ich dort war (ich bin Serviceassistentin in `ner Kfz-Werkstatt) hab ich schon gemerkt, dass mir die Arbeit ein wenig fehlt.....hatte immer diesen Drang ans Telefon zu gehen, oder die Kunden zu bedienen.....glaube mir fehlt dieser Kontakt, sei es zu Kunden oder Arbeitskollegen ;-(
Nicht, dass ihr mich falsch versteht: Ich liebe meine Kleine über alles, sie ist einfach meine Süße, aber seit heute denke ich daran vielleicht doch so 2mal die Woche für 4Std oder so arbeiten zu gehen...??? Natürlich nicht sofort, das könnte ich dann doch nciht....aber so in nem halben Jahr vielleicht???
Finde das echt komisch, denn ich hab immer gesagt ich bleibe (solange es finanziell hinhaut natürlich) auf jeden Fall die ersten 3 Jahre zu Hause....und jetzt diese Gefühle??? Schon nach 4Wochen???
Kennt das noch jemand von euch und wie geht ihr damit um???
Liebe Grüße, Lana mit Mira heut genau 4Wochen!!!
Bisherige Antworten

Re: `n bischen schlechtes Gewissen hab ;-(.........

Hi Lana,
ich kann Dich gut verstehen.
Die Arbeit (Büro) fehlt mir nicht so arg. Bzw. hier ist genug zu tun und ich schaffe so wenig, dass ich gar nicht wüsste, wie das mit dem Arbeiten gehen sollte.
Aber mir fehlen halt die Kontakte. Der permanente Kundenkontakt, der direkte Kontakt, die Blödeleien mit den KollegInnen, Mittags mal eben zum Imbiss zum Essen...
Und am Abend etwas zum Erzählen haben. So hab ich mich den ganzen Tag nur mit meinem Kind "unterhalten" oder mal mit einer Verkäuferin an der Supermarktkasse.
Wenn es irgendwie klappt möchte ich auch gerne in absehbarer Zeit Teilzeit arbeiten. Oder wenigstens mal aushelfen...
LG
Anja mit Sara (5 Wochen + 1 Tag)

Re: `n bischen schlechtes Gewissen hab ;-(.........

Hey Anja,
ja genau das ist es was ich versuchte zu sagen!!! Dieser soziale Kontakt fehlt mir einfach!!!
Aber da bin ich ja saufroh, dass es mir nicht allein so geht!!!
Bin schon froh, dass es dieses Forum gibt ;-))
Liebe Grüße, Lana mit Mira 4W1T!!!

Re: `n bischen schlechtes Gewissen hab ;-(.........

Hi Lana,
ich glaube, ohne Internet wäre mir schon ganz stumpf die Decke auf den Kopf gefallen...
LG
Anja

Re: `n bischen schlechtes Gewissen hab ;-(.........

Mir gehts genauso!!! Nach ca. 4 Wochen hatte ich plötzlich den Drang zumindest 1x in der Woche wieder arbeiten zu gehen. Aber das ist bei meinem Job leider nicht drin. Ich habe als Teamassistentin gearbeitet und wenn ich mal zurückwill, dann muss ich gleich halbtags oder ganztags arbeiten, da der Job tageweise einfach nicht geht.Und das will ich jetzt definitiv noch nicht. Vielleicht wenn Maya 1 oder 2 Jahre alt ist, aber vorher wäre mir das alles zu stressig. Bin ja jetzt schon froh, wenn ich es überhaupt schaffe tagsüber was zu essen und vor der Mittagszeit mal angezogen zu sein :-)
Aber ich halte tapfer per Email und gelegentlichen Treffen den Kontakt zu ein paar Kollegen, daß daß ich zumindest immer ein wenig up-to-date bin.

Re: `n bischen schlechtes Gewissen hab ;-(.........

Hallo!
Also das brauchst Du wirklich nicht zu haben. Mir fehlt meine Arbeit auch, arbeite in einem Hotel. gerade der Kontakt zu den Gästen, Arbeitskollegen-rumquatschen, neues erfahren fehlt. Und auch mal was anderes als Brust und Haushalt.
Bin bei miener Tochter damals nach einem Jahr pauschal arbeiten gegangen für ein paar Stunden und dann ab 1,5 Jahr hat mein Mann das Babyjahr gemacht.
Diesmal gehe ich ab April wieder, Chefin fragt schon, wann es losgeht, mein Mann bleibt dann zu Hause, auf dem Bau sieht es eh zur Zeit nicht so rosig aus.
Ich freue mich auf die Arbeit, auch wennn man dann sagt, ach wäre ich bloß zu Hause geblieben.
Nun ist noch meine Tochter wieder krank, kein Kiga und dadurch hängt man noch mehr nur in der Bude oder auf dem Hof rum.
LG Kerstin und Celine 9.12.02 und Leon 4,5W

ich versteh Dich!

Liebe Lana,
das ist sehr gesund so zu denken.
Da gibt es verschiedene Aspekte *gg*
- Kontakt zu gleichaltrigen - es ist so: wenn ich immerzu nur Baby um mich hab, dann fehlt mir auch was!
- Kontakt zum Leben davor und danach - es wird Dir eines Tages viel leichter fallen wieder ins Berufsleben einzusteigen, wenn Du nie ganz draussen warst. Jetzt hast Du zwar einen Job, der Dir nach der Elternzeit wohl sicher ist, aber lass noch ein Kind kommen, lass irgendwelche Umstände eintreten, dass Du kündigen musst oder aber der AG nicht mehr existiert. Dann ist es leichter einen neuen Job zu finden, wenn man keine lange Pause hatte.
Und das wichtigste aus meiner Sicht:
glückliche und zufriedene Eltern haben glückliche Kinder!
Bist Du nicht zufrieden, bzw fehlt Dir was, dann merken das Deine Kinder auch :-)
Überleg es Dir, vielleicht darfst Du es auch einfach ein paar Monate testen - frag doch mal Deinen Chef :-)
LG Alke

Re: `n bischen schlechtes Gewissen hab ;-(........

Huhu Lana...ich finde nicht das man ein schlechtes Gewissen haben muss nur weil man wieder Sehnsucht nach der Arbeit hat...ich sags mal so...was machen denn Familien die finanziell davon abhängig sind das die frau so bald wie möglich wieder mitarbeitet...so geht es uns auch...(dem Erziehungsgeld sei dank, da es nur 6 monate gezahlt wird)ich werde ab März wieder arbeiten...es ist allerdings auch nur ne geringfügige Beschäftigung...maximal 2 wochen im monat für etwa 3 bis 4 stunden vormittags (Patientenfahrdienst)...da freu ich mich auch schon drauf...mir ging es auch schwer ab in Mutterschutz zu gehen...denn so gar nichts tun ist nicht mein ding....
GLG Verena mit Manuel Eliah (20 Tage)

Re: `n bischen schlechtes Gewissen hab ;-(.........

Hallo Lana,
brauchst du nicht. Da müsste ich mich ja in Grund und Boden schämen, hab nämlich als mein Kleiner 1 Woche alt war, den Antrag für die Krippe ausgefüllt (er geht dann mit einem Jahr hin). Ich werde auch in einem halben Jahr wieder stundenweise arbeiten, nicht wegen Geld, sondern einfach um rauszukommen und um mal was anderes außer Windeln und Fläschchen zu sehen. Deswegen haben wir unsere Kinder nicht weniger lieb.
Alles Liebe für euch,
Anja mit Benny (am Samstag 3 Wochen alt)

Re: `n bischen schlechtes Gewissen hab ;-(.........

ich arbeite jetzt schon wieder ein paar stunden von zuhause aus und werde ende januar wieder vollzeit arbeiten - für mich ist das reine mutter- und hausfrau-leben nichts; hatte das schon beim ersten kind so, und meine freundinnen machten das genauso. daran ist nichts schlechtes, wenn es eine gute betreuung gibt und du die zeit, die du zuhause bist, voll und ganz für das kind da bist (in meinem fall dann auch ohne haushalt, dafür habe ich jemanden, außer fürs kochen und meine persönliche wäsche).
mit liebe hat das nichts zu tun - ich liebe meine söhne abgöttisch, aber ich wäre zuhause nur das ekel in person, jedenfalls nach einer weile :-)
überleg dir einfach, was für dich in frage kommt und wie du das realisieren kannst.
jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen