Suchen Menü

@feechen

hey Große...
Lass dich mal drücken...
bei mir sieht es auch nicht anders aus...
wir bekommen auch nur absagen obwohl das amt die miete komplett bezahlt...
wünsche dir viel glück für die nächste wohnung...
LG Tanja
Bisherige Antworten

Re: @feechen

Hallo,Tanja...dann drück ich dich auch mal...mein mann sagte schon,mach einen auf alleinerziehend ,er zieht dann nach*g*...auf was man alles kommt,gell?
schon schlimm ,find ich,dass man nichts findet...alles gute auch bei deiner suche...wir fahren nächste woche nochmal zum amt..irgendwer muss ja helfen...ist doch ungerecht...glg feechen

Re: @feechen

Hallo Ihr Zwei,
für kleinere Vermieter kann es bei laufenden Hypotheken und nicht umlagefähigen Nebenkosten schnell der finanzielle Ruin bedeuten, wenn der Mieter keine Miete zahlt bzw. zahlen kann oder er auf Schäden sitzenbleibt. Außerdem ist es nahezu unmöglich, ohne größeren (finanziellen) Aufwand Sozialhilfeempfänger bzw. Familien mit mehreren Kindern aus den Wohnungen wieder herauszubekommen, falls sie z.B. verkauft werden sollen oder es sich um schwarze Schafe handelt. Deswegen haben die meisten Vermieter einfach Panik davor, an diese "Risikogruppen" zu vermieten. Grundlos ist es nicht, es gibt genügend Beispiele dafür. Was manche Mieter da anrichten ist wirklich das allerletzte. Ihr könnte
Ich habe 9 Jahre eine Wohnung vermietet, jeden Monatsanfang davon Blut und Wasser geschwitzt, gebibbert, daß ich die Wohnung (vor allem das Bad) in einem halbwegs ordentlichen Zustand vorfinde, wenn ich sie das nächste Mal sehe. Als die Mieter letztes Jahr wegen Schwangerschaft auszgezogen sind, sind wir eingezogen, weil ich das alles nicht mehr ertragen konnte. Bei uns müssen dann auch 2 Kinder auf 8,5 qm irgendwie miteinander klarkommen, ausziehen ist finanziell mit einem Gehalt nicht drin.
Versucht es bei großen Wohnungsgenossenschaften, fragt bei den Kirchengemeinden nach, die besitzen teilweise auch Wohnungen. Dort sind die Chancen wahrscheinlich höher.
LG
Claudia

Re: @feechen

Hallo,wir sind keine sozialhilfeempfänger und wir hatten noch nie mietschulden...finde es nach wir vor sehr gewagt,sowas in diese schublade zu stecken..meines wissens bekommen vermieter von soziempfängern sogar direkt die miete aufs konto,so dass da nichtmal was passieren kann...
mein mann ist in einer schlechten zeit arbeitslos geworden,hat vom 16LJ an bis zum 36LJ durchgehend gearbeitet ,sogar montage...die firma ging konkurs..das ist alles..daher find ich es schon netter von den vermietern,wenn sie die eigenen geschichte berücksichtigen und nicht gleich was unterstellen....wir haben schon alle wohngesellschaften hier durch,aber jede wohnung wollen wir auch nicht nehmen...wär ich vermieter,hätte ich sicher dies vorurteile nicht...;O)glg feechen ganz gute menschenkenntnis hat und einen arbeitslosen vater,der alles versucht,seiner familie brot und heim zu bieten,nicht verurteilen würde...warum auch?verstehe das echt alles nicht...wir waren bei der SS-beratung und nothilfe,haben viel versucht...kleine vermieter gibts hier eh kaum...

Re: @feechen

Hallo Feechen,
das Geld kommt vom Sozialamt, da ist kein finanzielles Risiko, aber dafür bekommst Du den Mieter fast nicht mehr aus der Wohnung, wenn Du sie als Eigenbedarf brauchst oder verkaufen möchtest.
Bekannte meiner Eltern (sehr, sehr liebe und sehr soziale Leute) sind auf ziemlich großen Summen sitzengeblieben, weil ihre Mieter nicht mehr zahlen konnten, über einen längeren Zeitraum nicht ausgezogen sind und obendrein so schlecht mit der Wohnung umgegangen sind, daß für eine Haufen Geld alles renoviert werden mußte. Das ist ihnen insgesamt 3 mal passiert. Zum Glück haben sie genug Geld, daß sie das irgendwie kompensieren konnten. Seitdem gibt es beim Thema Mieter bei denen keine Sozialklausel mehr. Wir haben nach dem Fiasko einige Jahre in der Wohnung zu einem wirklich günstigen Preis gewohnt und es hat mir jedesmal wehgetan, die Schrammen an Türen oder Marmorfensterbänken zu sehen. Außerdem werde ich nie vergessen, wie verdreckt die Wohnung war, als wir sie besichtigt haben. Wenn Du so was mal gesehen oder erlebt hast, glaubst Du nicht mehr an Menschenkenntnis und lebst Deine soziale Ader lieber an anderer Stelle aus. Mir hätte es finanziell das Genick gebrochen, mein Einkommen hätte nicht gereicht um das alles zu bezahlen. :-(
Bekannten von uns ist es ähnlich ergangen wie Euch. Kind unterwegs, Umzug geplant, Mann arbeitslos geworden. Er hat dann 6 Wochen vor Hartz IV einen neuen Job gefunden.
Ich drück Euch die Daumen, daß Dein Mann schnell einen neuen Job findet und daß ihr trotzdem vorher Eure Traumwohnung zu einem bezahlbaren Preis findet. Es liegt nicht an Euch, sondern eher an der Angst der Vermieter vor einem eventuellen finanziellen Verlust, sollte er keinen Job finden und ihr nur noch Hartz IV bekommen.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen