Suchen Menü

*einwenigärger*

Hallo,
heute waren die "neuen" da *g*
Also die, die hier einziehen werden.
Das Pärchen hatte sich ja auf unsere Anzeige - also auf Nachmieter für 01.08. gesucht ... gemeldet.
Dann sagten sie, sie würden die Wohnung gerne nehmen. Aber 01.08 geht nicht, wegen einer Hochzeit.
Später kam dann noch hinzu, das er wohl in den Urlaub geht...
Es ist die erste gemeinsame Wohnung - sie wohnt laut Vermieterin im Schwesternwohnheim - er daheim...
Es geht nur 01.09.
Aber genau das, wollten wir ja durch Suche nach einem Nachmieter verhindern.
Denn Manuel wird eingeschult + ich HOCHSS
Wir haben uns jetzt auf 15.08. geeinigt.
Also wir da rauss - die da rein...
Wir gehen ja jetzt schon zum 28igsten JULI rauss.
Müssen also noch 1/2 MOnat hier die alte Wohnung zahlen.
Heute waren die unten bei den Vermietern, Mietvertrag unterschreiben.
Dann wollten sie unbedingt nochmal zu uns hoch - die WOhnung anschauen.
Da fragten die, wann wir raussgehen.
Wir sagten wann und da fragten die dann, ob sie schon vorher rein können um MÖBEL aufzustellen usw....
???????
Und wir zahlen ???
hööö ???
Als ich fragte, WARUM es nicht auf 01.08 geht - kam - wegen DOPPELmiete !
Da heisst es ja jedes mal was anderes !!!
Irgendwie alles falsch und durcheinander - oder ?
Würdet Ihr zahlen ? und die schon vorher reinlassen damit die Möbel usw... aufbauen können ?
Weiss ja auch nicht ... *grübel* Zugesagt haben wir mal nocht nicht, müssen ja auch unsere Vermieter fragen, ob das für die überhaupt ok wäre.
GGGLG Nici
Bisherige Antworten

Re: *einwenigärger*

Hallo Nici,
also wir hatten da mal richtig Ärger mit, als uns der Vormieter eher in die Wohnung gelassen hat... Wenn, dann mach das bitte nur mit Übergabeprotokoll, was Du dem Vermieter kopierst und das Original musst Du behalten! Und geh da auch vorher nochmal mit dem Vermieter durch und zeig dem eventuelle Mängel... Und wenn Du die Wohnung übergibst müssen die eigentlich auch die Miete zahlen... Ich verstehe bloß nicht, wieso die Doppelmiete haben, wenn sie im Schwesternwohnheim ist und er noch zu Hause wohnt???? Wir hatten damals in unserer ersten gemeinsamen Wohnung zum Glück so ein Protokoll von uns aus angefertigt und den Vormieter unterschreiben lassen... Der meinte nämlich irgendwann wir hätten da Kabel von der Wand gerissen und alles sowas und müssten für die Renovierung aufkommen. Wenn Du sowas nicht in der Hand hast und Du offiziell noch Mieter bist, haftest Du für Schäden, die die Nachmieter da machen...Weil Du ja noch Mieter bist und die eigentlich noch gar nicht in die Wohnung kommen... Ich hoffe, das war jetzt nicht zu wirr..
LG Alexa mit Pia und dem Krümelchen

Re: *einwenigärger*

huhu nici,
na das mit der hochzeit etc. war wohl eine ausrede.
also ich würde die net reinlassen, damit die ihre möbel und alles schön aufstellen können und ihr zahlt dan weiter! nee, nee.
lg, nicki mit talissa und keks 21+6

Re: *einwenigärger*

Der 15.8 ist ja ein Montag, ich würde wahrscheinlich den 12.8. gestatten, die meisten ziehen ja am WE um. Wenn sie noch früher wollen hätten sie ja zum ersten mieten können. LG Nicole

Re: *einwenigärger*

Hi Nici,
ich würd die auch net früher rein lassen, vorallem nicht nach dem ganzen hin und her. Wenn die früher rein wollen, dann sollen die auch gefälligst die Miete zahlen. Entweder so, oder sie kommen erst zum 15.08. rein. Den Mietvertrag haben sie ja unterschrieben, somit kann dir nix mehr passieren.
LG Cécile + Floh inside 24+2

Re: *einwenigärger*

Hallo Nici,
wir hatten das Problem auch. Solange Ihr die Miete zahlt un die Wohnung nicht offiziell an den Vermieter übergeben ist, kommt kein anderer rein. Schließlich haftet Ihr für die Schäden. Achtet unbedingt darauf, daß Ihr ein Übergabeprotokoll macht. Außerdem würde ich darauf bestehen, daß der Vermieter Heizung-, Warm- und Kaltwasser zum Übergabetag abrechnet. Wir haben mit dem Vermieter alle Zählerstände und alle Heizkörper abgelesen und im Übergabeprotokoll vermerkt. Er hat die Werte der Zwischenablesung an den Energieversorger gemeldet und die haben dann 2 getrennte Abrechnungen erstellt. Es hat zwar eine kleine Gebühr gekostet, aber uns war das trotzdem lieber. Bei unserer Nachmieterin haben sie die Heizungswerte nicht im Übergabeprotokoll vermerkt und sie hat sich geweigert, ihren Teil zu zahlen. Wir hatten zu dritt niedrigere Kosten als sie alleine. ;-) Da wir aber über das Protokoll beweisen können, daß zumindestens unsere Abrechnung korrekt ist, sind wir bei dem ganzen Ärger raus.
LG
Claudia

Re: *einwenigärger*

Hi Nici-Mausi!
Sorry,sorry,sorry das ich im Moment so wenig von mir hören lasse...
Der heiße Sommer macht mir doch gewaltig zu schaffen und wirklich Ruhe finde ich in den letzten Tagen auch keine! Aber was erzähl ich Dir das ?!
Ich schlafe zur Zeit schon direkt mit Elijah den allabendlichen Schlaf der Gerechten. Tagsüber beweg ich mich zwischen Hitzewahnsinn und Kindbeschäftigung und gestern war dann auchnoch der Kindergeburtstag meiner Nichte... bäääh
Naja, wenns dauernd regnen würde wärs ja auch nix :o)
Das mit Eurer Wohnung ist aber auch wieder verzwickt!
Also eigentlich finde ich es eine Frechheit zu sagen sie könnten vor dem 15.8. nicht und dann aber nachzufragen ob sie schon vorher die Möbel reinräumen können! Das wiederspricht sich ja total! Und ihr sollt ihnen dann den kleinen Luxus finanzieren??? Da profitieren ja wohl nur die draus, oder? Für Euch macht es ja jetzt bald keinen Unetrschied mehr ob ihr Nachmieter gefunden habt, oder nicht...
Weißt Du was? Ich würde mich mit denen auf eine Mittelweg einigen! Sag ihnen das ihr ihre Situation versteht, sie aber auch Euch verstehen müssen. Das ihr auch nicht gerade das große Geld habt, und aus genau dem selben Grund wie sie nach einem NBachmieter gesucht habt, eben um Geld zu sparen! Und wenn sie profitieren wollen, sollen sie die Hälfte der halben Monatsmiete übernehmen. Sprich also; die viertel Miete ihr und das andere viertel die! Das wäre mein Vorschlag zur Güte...
Bei allem anderen seid ja schließlich Ihr die Gelackmeierten. Und wenn es ihnen das nicht Wert ist, würd ich mich einfach mal auf bockstur stellen! Die können ja auch net immer nur wollen und wollen!
Ich wünsche Euch jedenfalls das ihr da einen weg findet!
Sonst hoffe ich das es Dir gut geht!
Wenn es mal nicht ganz so heiß ist, aber trotzdem annehmlich machne wir das mit dem besuch war, ja?
Ich schaffs nur im Moment echt nicht mich für 1,5 h ins 50° heiße Auto zu setzen...
Liebe Grüße,
und dicker Aufmunterungsschmatz:
Cara mit Baby-Noah 27+1 u. Elijah*25.5.02

Re: *einwenigärger*

Hi,nici...NEIN,bei so einem Hickhack und Hängenlassen würd ich nicht für die zahlen...
Ich würd dann abmachen,dass sie die Hälfte zahlen,wenn sie dann mittig August reinwollen...ansonsten würd ich rigoros erst die Übergabe wie vom Gesetz her Ende August machen,da kann dir keiner was...ist ja unverschämt,find ich...
Aber schriftlich mit dem Vermieter und dem Neumieter vereinbaren....glg feechen das nicht einsehen würde!

versteh ich!

Also, wenn erst der 1.8. nicht geht, dann nun vor dem 15.8. rein gewollt wird, dann ist das schon eine Frechheit. Entweder es geht, oder es ist zu früh.
Ganz ehrlich: ihr habt genug um die Ohren, ich denke Ihr seid letztlich froh, wenn die Übergabe am 15.8. ist. Wenn die vorher wollen und es Euch dann passt, okay, dann vereinbart das, mit der entsprechenden Gegenleistung von 1/30 der Monatsmiete Entschädigung - wegen Doppelmiete ;-) oder sonst einer Gegenleistung. Ich meine, die Doppelmiete, die trifft Euch doch auch, oder?
Also, da werd ich doch aber hellhörig!
LG Alke

Re: *einwenigärger*

Huhu Nici!
Für die Zeit, wo sich das überschneidet, würde ich mit den neuen Mietern halbe halbe machen, dann muss sich keiner ärgern... ist doch gerecht, oder? Sichert euch nur ab, falls die in der Zeit Schäden in der Wohnung verursachen, also unbedingt die Vermieter informieren über eure Abmachung!
Das wird bestimmt prima - Kopf hoch!!
GlG Lion**28+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen