Suchen Menü

*einschleich* wütende Nachtmaus (lang)

Hallo ihr Lieben!
Ich komme eigentlich aus dem Zwillingsforum, hab aber mal ne Frage an euch, da eure ja das gleiche Alter wie meine Mäuse haben.
Mein "kleines" Mäuschen hat angefangen mit 7 Monaten,nach über 2 Wochen Dauergebrüll in der Nacht, durchzuschlafen(wurde auch Zeit). Naja, das ging ungefähr drei Wochen gut und nun fängt sie neuerdings im Schlaf an zu weinen, das sich dann zum brüllen steigert. Also von Zähnchen ist nix in Sicht (hab auch den Kinderarzt draufschauen lassen) und Blähungen auch nicht. Der Tag wird bei uns nicht unruhig, also keine besonderen Hightlights gestaltet, so dass sie auch davon nicht aus dem Wind sein könnte. Ich hab eher das Gefühl, sie will permanet meine Nähe, aber in unserem Bett schlafen mag sie auch nicht. Im Arm einwiegen, das gefällt ihr, aber mal ehrlich ich kann sie nicht stündlich einwiegen. Nun lassen wir sie schon seit Nächten "kontrolliert Brüllen", das heißt, einer von uns wandert mit ihr aus, lässt sie schreien, aber ist in ihrer Nähe.
Auch die Omas haben keinen Rat mehr für mich parat.
Ich denke das ich mit diesem Problem bei euch richtig bin, denn es ist ja kein Zwillingsproblem. Hat irgendwer einen heißen Tip? Wer sowas schon hatte, was habt ihr gemacht? Ich kann sie doch nicht ewig nächtelang brüllen lassen. Als sie sich zum Durchschlafen entschieden hatte, hatte sie über zwei Wochen die Nächte durchgebrüllt. Muss dazu sagen, das es ein wirklich süßes, aber echt total hartnäckiges Mäuschen ist.
Wäre über Antworten dankbar und bedanke mich auch schon bei euch im Voraus!
Liebe Grüße, von einer verzweifelten, müden und im moment leicht überforderten Liane!
Bisherige Antworten

Re: *einschleich* wütende Nachtmaus (lang)

Hallo Liane
ich hab leider keine lösung für dich parat, aber ich bin gaaanz neugierig... du hast zwillis im alter unserer kinder? mit dir wären wir dann schon 4 zwillingsmamas hier! würdest du verraten, wann sie geboren wurden?
meine sind vom 19.10.05 und kamen auch 5 wochen zu früh.
wär schön, wenn du hier öfter schreibst, dann haben wir noch verstärkung ;-)
tut mir leid, dass ich keine wirkliche idee zu deiner maus habe :-(
habt ihr nachts ein kleines licht an? ist ihr zu warm oder zu kalt? hat sie durst?
hast du mal viburcol zäpfchen ausprobiert, die sind homöopathisch und gegen unruhe.
ich hoffe, hier kommen noch einige tipps zusammen,
LG, Ulrike

Ohja, unterstütze uns hier ein bißchen!!! LG Conny

Re: *einschleich* wütende Nachtmaus (lang)

Hallo Liana,
ich hab ja auch Zwillinge, jetzt 9 Monate alt, und mit Lisann hatten wir die letzten 3 Wochen das gleiche Problem. Beide schlafen schon seit sie 3 Monate alt sind durch.Ich dachte erst, es seien die Zähnchen, aber dann merkte ich, dass das arme Kind Hunger hatte.....Tagsüber hatte ich immer Einsermilch gefüttert, mittags das Gemüse. Nun bekommt sie abends die Zweiermilch (was ich NIE geben wollte;o))) und sie schläft wieder total zufrieden die ganze Nacht.
Kannst du Hunger bei deiner Maus denn ausschließen?
Liebe Grüße
Conny

sorry, vertippt.....Liane!

Re: sorry, vertippt.....Liane!

Hallo!
Kenne euch aus dem Zwillingsforum :-)
Das hier hat mir eine Freundin empfohlen. *wink zu claudia* Hab mir meinen alten *Pseudonamen* zugelegt...seid darüber nicht böse, okay? Bin immer etwas übervorsichtig.
Die Mäuse sind jetzt 8 Monate alt und Ende September letzten Jahres geboren, spontan in der 36.SSW. Sind echt süß, würde keins mehr hergeben wollen, aber die "Kleine" ist echt eine Radautüte und hält mich hier voll auf Trab, Tag wie Nacht. Die "Große" ist super artig und kaum zu merken. Wenn sie weint, hat sie wirklich Kummer, oder sich wehgetan. Wie gesagt die Kleine ist der Rebell und lässt mir immer mal phasenweise ganz viel graue Haare wachsen und mich im Nuh altern :-)..., also nach mir kommt sie sicherlich nicht! Wenn eine Phase vorbei ist, hab ich immer mal 2 Wochen zum erholen und dann reiht sich eine neue Phase an. Irgendwie denkt die kleine Maus sich stets was neues aus! Naja, so kommt halt keine Langeweile auf...
L.G. Liane!

Re: *einschleich* wütende Nachtmaus (lang)

sorry hab vergessen auf deine Frage zu antworten :-)
Habs probiert. Flasche mag sie nicht und Tee trinken, ebnfalls in der Nacht nicht. Also an Hunger und Durst liegt es auch nicht. Zur Nacht haben wir auch den Abendbrei und nur noch am Morgen die Flasche mit 2er Nahrung...wollte ich auch nie füttern...
Liane

Re: *einschleich* wütende Nachtmaus (lang)

Hallo Liane,
wir haben auch immer mal wieder so schreckliche Wochen. Ich habe festgestellt, dass Bettina ein Virbucol-Zäpfchen abends ganz gut hilft und ich habe den Eindruck, dass sie, wenn sie übertags genug schläft, auch Nachts ruhiger ist. Nur da beißt sich das Problem selber in den Schwanz: Wir haben nähmlich tagsüber oft Probleme, sie in den Schlaf zu bekommen, auch wenn sie zum Umfallen müde ist. Kontrolliert schreien lassen haben wir auch schon probiert, aber (neben dem gebrochenen Herzen der Eltern) hilft das bei uns nur, wenn sie nachts wach ist, weil sie meint, spielen zu können, uns also anlacht wenn wir zu ihr gehen und schimpft, wenn wir wieder weggehen, dann ist sie nach fünf-zehn Minuten schimpfen ruhig. Na ja, und da haben wir gedacht, dass wir die schlimmsten Nächte hinter uns haben.
Liebe Grüße
Holly

Re: *einschleich* wütende Nachtmaus (lang)

Hallo,
hmm - also meine Jungs ( habe drei *G* 7J 2J 7M ) haben NIE BRÜLLEN MÜSSEN ;)
Meiner Meinung nach hat auch jedes kleine Würmchen was brüllt ein "BEDÜRFNIS" ... können sie reden und sagen was sie wollen ??? NEIN - also BRÜLLEN SIE !
"2Wochen dauergebrüll" owei - sehr anstrengend für Euch, bestimmt aber mit GRUND, nur welcher ? "kontrolliert brüllen lassen" könnte ich nieeeeeeee *G* .... " durchschlafen - wurde auch ZEIT ????? " / finde ich gar nicht... und wenn die kleinen eben noch mit 2Jahren nach einem rufen, na und ? Mein "mittlerer" ruft mich nachts nach wie vor 1x.... mit 18en macht er das nicht mehr, gerne ofper ich die paar wenigen Jahre meinen SCHLAF für alle meiner Söhne ;)
"im Arm einwiegen "
HAbe eine Freundin, bei Ihr ist das genauso.... sie kann Ihre Tochter langsam nicht mehr tragen - nun legen sich beide ins Bett, sie neben die kleine ... sie brüllte ganz klar am Anfang, denn da gab es eine Veränderung.
Wichtig war aber einfach die NÄHE - die Mama zu "spüren" uns ei es nur die Hand auf dem Bauch oder Kopf ... oderoder... inzwischen klappt das supergut !
"das heißt, einer von uns wandert mit ihr aus, lässt sie schreien, aber ist in ihrer Nähe"Was bedeutet das ?
Sie liegt bei Euch im Arm und brüllt ? Oder sie liegt im gleichen Zimmer irgendwo und brüllt und ihr seid halt mit im Raum ?
Meiner Meinung nach hat sie ganz klar ein PROBLEM.
Warum weint sie erst in sich hinein - vielleicht weil sie weiss, das Ihr sie nicht ( noch nicht ) versteht ? ... Ihr sie brüllen lasst .... usw...
Kinder die brüllen und brüllen und brüllen und ganz PLÖTZLICH AUFHÖREN ...
Ehrlich - ist nicht böse gemeint, aber meiner Meinug nach "geben die dann irgendwann auf"
Das ganze ist sicher nicht nur für DICH/EUCH anstrengend sondern auch für sie...
Ich kann sie doch nicht ewig nächtelang brüllen lassen
Ganz genau - nur was sie hat ???
Hunger evtl. ?
Hast Du sie schonmal neben Dich gelegt - sie in den Arm genommen - eine Hand auf den Popo und so geschuckelt ?
Weisst Du was ich meine ?
Ist ähnlich wie auf dem Arm...
SObald sie anfängt zu weinen - also ich würde SOFORT zu IHR GEHEN !!!!!! Eine Hand zu Ihr legen - das sie DICH SPÜRT ... leise reden - sie versuchen zu beruhigen....
Ich sage meine Kindern, auch Jona dem kleinsten *G* abends immer, das ich sie lieb habe und IMMER FÜR SIE DA BIN - sie mich RUFEN SOLLEN WENN WAS IST - das ich dann komme etc....
Das mit dem "im schlaf weinen" habe ich manchmal bei Jona - stehe aber sofort bei ihm - bei ihm plagt der STINKI :(
Es ist ganz selten - immer nur an den Tagen, wo er sein grosses Geschäft muss.
Sooo - jetzt hab ich Dich vollgesabbelt *G*
Nehme mir meine Worte bitte nicht bös ... es ist meine Meinung - mir blutet einfach immer das Herz, wenn ich lese/höre - das ein Baby brüllen gelassen wird.
Ich kann mir vorstellen das es super anstrengend ist für Euch - ihr auf dem Zahnfleisch lauft .... aber trotzdem -
Sie machen das nicht, um Euch zu ärgern die kleinen ;)
Das Du Deine kleine Maus liebst, lese ich sehr deutlich aus Deinem POSTING :)))
Liebe Grüsse Nici
P.s. - liegt sie evtl. lieber auf dem Bauch ?
Wie schläft sie ? Hat sie ein Kuscheltuch/tier ?
Ein Stillkissen um sich herum ?
Das hatte ALLE bei mit - Tuch - Tier - Stillkissen ....
:)
Hoffe ich konnte ein bisschen helfen ..
Angst vor der DUNKELHEIT kannst Du ausschließen ?

Re: Fehler schenk ich Dir :) GLG --->

Re: *einschleich* wütende Nachtmaus (lang)

Hallo Nici!
nein ich bin nicht böse, wenn ich das lese, aber...
Es sind Zwillinge (verstehe es nicht falsch, soll keine Ausrede sein) und sie schlafen im selben Raum, das heißt, wenn die zweite dann auch noch wach ist (das hatte ich schon...sehr,sehr anstrengend) dann hab ich hier die Hände voll zu tun. Ich bin am Tag allein, mit zwei Babys im gleichen Alter, die beide noch ein kleines "Spatzenhirn" haben (ist nicht abwertend gemeint). Mein Mann ist bis 20:00 arbeiten und ich habe keinerlei Verwandschaft hier. Freunde arbeiten alle.
Ich möchte damit nur sagen, das ich irgendwann durchgreifen muss und das brüllen lassen gestalte ich folgendermaßen: Kinderbett wird ins Wohnzimmer direkt neben die Couch geschoben und meine Hand ist stets im Bett und ich versuche das Kind zu beruhigen. Sie hört mich atmen, singen und ich streichle ihr über den Kopf. Ich kann sie nicht ständig auf den Arm einwiegen, denn wenn ich sie dann schlafend ablege und sie aufwacht ( in den Alter wachen sie ja noch stündlich auf und orientieren sich neu) und sie dann merkt, das sie nicht mehr in meinem Arm liegt,...ist doch furchtbar. Da würde ich auch brüllen.
Wir haben sie mit zu uns ins Bett genommen und da hat sie ganze 3,5 Stunden gebrüllt. Wir haben sie gewiegt und geschuckelt...nichts half und letzendlich bin ich zum Kinderarzt, sogar zum Osteopathen gerannt um körperliche Dinge, wie Verspanntheit, Zähnchen etc auszuschließen.
Ich habe ihr eine Flasche angeboten und etwas zu trinken, das war es auch nicht.
Vielleicht gibt es Babys, die mit dem Brüllen eine neue Entwicklungsphase einläuten...ich weiß es doch nicht!
Es ist ebenfalls von mir nicht bös gemeint, aber ich denke, du kannst, oder willst meine momentane Lage nicht verstehen.
Ich bin müde, k.o.!Während die eine Maus meine Schublade ausräumt, oder an irgendwelchen Steckern zieht, sitzt die andere an einer anderen Ecke und macht irgendwelche anderen Sachen. Ich renn mir die Pruschen ab. Sie verstehen es nicht, dazu sind sie zu klein und ich verlange es ja auch nicht, es sind Babys, aber denoch ist der Weg so mühsam und ich auch nur ein Mensch. Das jeder eine andere Auffassung von Erziehung und vom Leben hat, ist doch okay. Es ist doch die Liebe zum Kind die zählt.
Ich bin eine Mama wie jede andere. Nicht immer gut drauf und auch mal am Ende und auch mal wütend, weil man soooo hilflos ist.
Ich weiß nicht, vielleicht sehe ich das falsch, aber ich denke vielen Einlings-, oder Zwillingsmüttern geht es ähnlich.
Liebe Grüße und hoffentlich eine ruhige Nacht,
Liane!

Re: *einschleich* wütende Nachtmaus (lang)

Hallo Du,
nene... :) Ich will Dich verstehen :O))))) Ds tue ich auch, auch schon im ersten Posting...
Nur wusste ich ja da noch nicht, dass Du schon bei Ärzten warst - das Bett neben dem Sofa steht - die kleinen zusammen in einem Zimmer sind usw....
:O)
Ich kann das gut verstehen - dass das alles "zerrt" ... hab hier ja auch drei Jungs - der 7jährige extrem fordernd - schnell am kollern - frech
Der 2jährige bockig wenn es nicht so geht wie er es mag - nur am SCH*zensiert*E bauen - ....
Der kleine - der momentan geduldigste *lach*
:O)
Mein Göga arbeitet per SChicht - das heisst, 2 fast 3Tage alleinerziehend - von morgens bis durch die nacht durch usw...
Ich kenne das - ... so ungefähr :)
Du hast es ja nochmals anders....
Seit dem Posting versteh ich die Situ auch viel besser....
Hoffe sehr, das es für Euch eine Lösung gibt...
Vielleicht hilft Euch ja auch ein Abendritual - auch wenn es früh ist - Jona bekommt mit seinen 7Monaten eines seit der auf der Welt ist eigentlich schon...
Bauchmassage - Zimmer abdunkeln - kuscheln und ein Buch lesen ( Fühlbuch ) + stillen + schlafen *hoff* *G*
Liebe Grüsse Nici die Dir mal ne Protion KRAFT rüberschiebt :)

Re: *einschleich* wütende Nachtmaus (lang)

Festes Abenritual (seit sie wir sie aus der Klinik bekommen haben), Schmusetuch, helles bzw. dunkles Zimmer, Musik an, Musik aus, Tragetuch.....alles schon versucht.
Vielleicht braucht mein Rebell das Weinen...so doof wie es klingt, aber vielleicht ist es so, das es für sie in Ordnung ist..keine Ahnung mehr.
Bin kaputt und gehe jetzt schlafen...bevor es zu spät ist :-)
Ich liebe dieses Kind trotz all der Brüllattaken...
Gute Nacht und schlaft alle gut und ohne Störung,
Liane!

Re: *einschleich* wütende Nachtmaus (lang)

Liane,
ich glaube nicht, dass ein Baby Weinen braucht. Ich kann Dich gut verstehen, auch wenn ich nur Zwillingstante bin.
Meine Schwester hatte auch das Problem, dass die beiden sich gegenseitig aufgeweckt haben. Ist echt bloed sich um zwei zu kuemmern. Trotzdem hat jeder seine Beduerfnisse. So wie es sich fuer mich anhoert, hat Deine Kleine eine echtes Naehebeduerfnis. Bei meiner Schwester war das auch so unterschiedlich. Was mir aufgefallen ist, ist dass der "ruhige" wohl etwas weniger abbekommen hat und heute (5Jahre) will er wehement immer alles haben. Es ist schwer auch noch beiden gleich viel zu geben.
Trotzdem rate ich Dir auf das schreien direkt einzugehen. Das staerkt das Selbstwertgefuehl und foerdert die Entwicklung. Ein tolles Buch dazu ist "smart love"...naja als ZwillingsMutti kommst Du sicher kaum zum lesen...trotzdem ein TIP von mir.
Ich wuensche Dir, dass Du den Grund des Schreiens herausbekommst. Vielleicht helfen Dir ja einige der TIPs mit dem rausgehen und dem mehr "Input" geben.
Alles Liebe und ruhigere Naechte
Diana

Re: *einschleich* wütende Nachtmaus (lang)

hi Liane,
Annalee ist (war) ein Schreibaby- ich weiß sehr gut, wie das an den Kräften zehrt. Und dann noch Zwillis- das will ich mir gar nicht vorstellen...
Wenn ihr das im Arm wiegen hilft - hast du schon mal ein Lullababy ausprobiert? Bei Annalee hat das damals geholfen.
Sonst- ab ins Tragetuch und ab auf den Pezziball bis sie eingeschlafen ist und dann zusammen ins bett.
Oh mann, ich wünsch dir von ganzem Herzen, das irgendjemand die zündende Idee für dich hat.
Ich drück dich mal, lg, stefanie

Re: *einschleich* wütende Nachtmaus (lang)

Liane,
also vom "schreien lassen" halte ich gar nichts. Besonders nicht, wenn es bereits nach Naechten nicht funktioniert.
Es gibt Babys, die besonders viel Naehe brauchen, insbesondere wohl, die mit einer hohen Intelligenz. Auf jeden Fall ist soetwas angeboren. Ich verstehe dass ein Dauerwiegen sehr Nervenaufreibend ist. Ich hab das auch ne zeit gemacht, bis ich festgestellt hab, dass sich das Schlafbeduerfnis und das Nahebeduerfnis geaendert hat. Meine Kleine ist seid dem nun abends haufiger laenger wach, da sie dabei sein will. Wir essen dann auch immer gemeinsam zu Abend - die Kleine im Babysstuhl. Manchmal spielt sie dann noch etwas oder ich gehe noch kurz mit ihr raus. Wenn sie dann anzeigt dass sie muede wird, lege ich sie erst hin.
Ich weiss nicht ob Deine Kleine beim Einschlafen oder spaeter schreit. Wenn sie aufgeweckt ist, kann ich mir vorstellen, dass sie mehr Input braucht, um muede zu werden, oder so muede zu sein, um durchzuschlafen. Bei Lilly ist das Einschlafen immer dann schwierig, wenn wir wenig unternommen haben oder sie tagsueber mal etwas mehr geschlafen hat.
Hoffe das hilft Dir etwas.
LG
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen