Suchen Menü

*einschleich* und Autositzfrage: Concord Ultimax??

Huhuu! Hab mich mal kurz aus dem Nachbarforum Jan/Feb 2006 eingeschmuggelt:) Also wie macht ihr das mit den Mäusen im Auto? Hab das Gefühl die Babyschale ist nun schon fast zu klein - stossen eure Mäuse auch schon mit den Füssen an den Sitz? Darf das, oder müssen sie dann in einen grösseren? Aber Emma ist erst 4,5 Monate und kann auch noch nicht selber Sitzen. Hab nun gerade entdeckt, das es von Concord den Ultimax gibt, den man erst von 0-ca. 18 Monaten rückwärts montiert, und danach vorwärts noch bis ca. 4 Jahre benutzen kann. Kennt den jemand? Hat der mehr Platz? Und geht der echt so viel länger Rückwärts oder liegt es eben an der Grösse des Kindes *jaeherglaub*? LG Joana
Bisherige Antworten

Re: *einschleich* und Autositzfrage: Concord Ultimax??

Hi Joana,
mit den Füßen dürfen die Mäuse schon über den Sitz hinausgucken.
Aber mindestens bis zu den Ohren müssen sie noch drin sein.
Unsere Maus ist jetzt über 9 Monate, kann schon sitzen, wird aber noch länger im Maxi Cosi bleiben, da sie nach oben hin noch schön viel Platz hat...
LG
Anja

Re: *einschleich* und Autositzfrage: Concord Ultimax??

Hallo ihr zwei! Danke für die Antworten! Ja, das mit den Füssen wurde mir gerade auch im Nachbarforum gesagt (hab die Frage mal weit gestreut;) - da bin ich ja schonmal beruhigt! Sind die Babyschalen denn eigentlich alle gleichbreit, oder gibt es da auch Unterschiede? Wir haben einen geliehenen Römer-Sitz, ein älteres Modell, und der kommt mir schon recht klein vor - oder es liegt an der Grösse meiner "kleinen" Maus (21 Wochen, knapp 8000g auf 64cm)! Was macht man denn, wenn die den Sitzen eher entwachsen, als sie sitzen können?? Lg Joana

Re: *einschleich* und Autositzfrage: Concord Ultimax??

Hi Joana,
ich kenne nur den Maxi Cosi. Aber ich hab schon einige Male gehört, dass die Römer Baby-Schale wohl etwas kleiner sein muss, da die Babys erst im Römer und dann im Maxi Cosi waren...
LG
Anja

Re: *einschleich* und Autositzfrage: Concord Ultimax??

Hi,Joana...
Die Füße dürfen ruhig raushängen,nur der Kopf muss noch drin sein und darf nicht am Rand hängen oder gar drüber...DANN wird er zu klein...
Las eben,du hast nen älteren Römer,ja,die sind kleiner...die waren damals von 0-9Monate...die neuen sind bis 15Monate...ich hatte den Römer bei 3Kindern und die passten auch nur so 10Monate rein...
Bis dahin kann Emma sicher sitzen...also ich habe große lange Jungs gehabt im Minialter(mein Jüngster liegt ja auch noch in der Schale--diesmal Maxicosi)und das hielt immer so 10Monate mindestens...
Danach gabs den Kiddylifeplus,den kauf ich für Nicky auch wieder...Den kann man auch noch gut in Liegestellung verstellen und Felix hatte den mit 10Monaten,da konnte er noch nicht allein sitzen,aber lag ganz gut darin...LG Tina ,von Concord nur den Lift pro hat für den 9jährigen,der war gut getestet..danach würd ich auch gehen...alles Gute weiterhin...

Re: *einschleich* und Autositzfrage: Concord Ultimax??

Joana,
die Babyschale ist erst zu klein, wenn der Kopf ueber den Sitz guckt. I.d.R ist das mit 15 Monaten und 13kg. Fuer den naechsten Sitz MUESSEN die Kleinen min 9kg wiegen, da sonst der Gurt nicht ausloest. Ausnahme sind die Sitze mit Isofix und wenn man beim Auto den Gurt vorab ausloesen kann (z.B. bei Audi in dem man den Gurt einmal ganz an den Anschlag rauszieht).
Ausserdem MUESSEN die Kleinen fuer die naechste Sitzgroesse bereits sicher selber sitzen.
Die Sitze, die ueber mehrere Groessen gehen sind in der Regel sehr schlecht bewertet worden, ausser dem Kiddy Life Pro.
Ich hab meine Kleine nun mit 9 1/2 Monaten bereits umgesetzt, weil sie in der babyschale (Roemer) nur noch geschrien hat. Ich hab aber nun auch ein Isofix Sitz (Roemer Duo Fix) und sie sitzt sicher seid 2 Monaten.
LG
Diana

Re: *einschleich* und Autositzfrage: Concord Ultim

Tja, dann gibt es noch die Babys, die mit 8 Monaten für die Babyschale zu lang geworden sind und noch nicht selbst sitzen können. Der Ultimax ist nicht wirklich eine Alternative. Er ist sehr sperrig und obendrein nicht besonders gut getestet worden. Cedric wird in den nächsten Wochen in den HTS Be Safe Izi Comfort umziehen. Der hat eine ziemlich flache Liegeposition. Für den Urlaub hat die Babyschale zum Glück noch gereicht.
Solange der Kopf noch sicher von der Schale gehalten wird, d.h. bei einem Unfall kein Genickbruch droht, kann man die Babyschalen verwenden.
In unserem Bekanntenkreis haben viele Kinder die 13 kg erst mit 2-3 Jahren geknackt. Die meisten haben die Babyschale bei ca. 9-10 kg ausgemustert, als die Babys sitzen konnten und keine Lust mehr auf den langweiligen Liegendtransport mit Rückbank anstarren hatten.
LG
Claudia

@all

Ganz lieben Dank für eure Antworten! Sehe schon, das mit den Sitzen ist eine Welt für sich... das es da aber auch so viel Auswahl geben muss *puhhhstöhn*. Aber ich denke das eure Tippst nun zeigen, das es eher noch eine andere Babyschale wird, werde mir die Tests mal ansehen. Wie sieht das denn aus mit dem Maxi Cosi Cabriofix? Da hab ich gerade gelesen, der hat eine verstellbare Sitztiefe? Bringt das mehr Platz? Kann natürlich echt an dem veralteten Römermodell liegen, das er mir so klein vorkommt. Noch ein Vorteil an einem Maxi Cosi wäre die Kombinierbarkeit mit dem Quinni-Fahrgestell, denn unsere Babyschale ist auch nicht wirklich leicht schon ohne das Emma darin sitzt. Da dann ein 10-Kilo-Baby drin rum zu tragen ist ja auch doof...
Naja, ich werd das alles mal abwägen,danke euch nochmals für eure Hilfe! LG und eine schöne Woche, Joana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen