'einschleich' hattet ihr ne PDA?
war gestern zur PDA Besprechung und habe eigentlich ziemliche Angst vor den Risikofaktoren wenn was schief geht. Was tun? Wie war das bei euch? Hattet ihr eine PDA oder habt ihr die Schmerzen so ausgehalten?
LG
July 36+4
Keine PDA
ich hatte keine PDA, weil letztendlich dann doch alles schneller ging, als vermutet, da die Geburt alles im allem nur 7 Std dauerte (1.Kind). Ich muss sagen, daß ich die Schmerzen auch ohne PDA ganz gut ausgehalten habe. Ich weiß allerdings nicht, was gewesen wäre, wenn alles z.B. 16 Stunden aufwärts gedauert hätte. Dann hätte ich bestimmt ne PDA gewollt. Ursprünglich hatte ich das nämlich auch geplant.
Das Risiko, daß bei ner PDA was schiefläuft ist eigentlich sehr gering und ich kenne viele Mütter, die ne PDA hatten und nix schiefgelaufen ist.
auch ich keine PDA
ich hatte bei beiden Kindern keine PDA.
Dies wäre auch nicht möglich gewesen, da beides Hausgeburten waren.
Natürlich sind das fiese Schmerzen, ich konnte sie aber durch die tolle Betreuung von mann und Hebamme echt gut aushalten.
LG Imke
keine PDA
hatte auch keine PDA weil alles sehr schnell ging (knapp 6 Stunden)
Liebe Grüße
Mondlicht & Loreley Faye (3 Wochen)
Re: `einschleich` hattet ihr ne PDA?
hab nach 16 Stunden Wehen ne PDA bekommen - das Wehenmittel war aber überdosiert & ich hatte Wehen ohne Pause über Stunden. Die PDA war super. Das Legen hat keine 5 Minuten gedauert - ich hab davon nicht viel gemerkt.
Danach hatte ich wirklich überhaupt keine Schmerzen mehr und konnte ein wenig ausruhen.
Ich würd wieder eine nehmen.
LG von Chrissi
Re: `einschleich` hattet ihr ne PDA?
ich hatte eine PDA und bei mir lief alles reibungslos. Die einzigen Komplikationen im Bekanntenkreis war eine nur halbseitig wirkende PDA. Der KS wurde dann halt unter Vollnarkose gemacht.
Aushalten ging nicht, mein Asthma kam mit den Wehen nicht klar. Hätte ich die Probleme mit dem Atmen nicht gehabt, hätte ich auf die PDA verzichtet.
LG
Claudia
keine PDA
Aber ich finde es nicht schlimm, wenn man sich dazu entschließen will.
Überleg ob Du Dich vorher über die PDA aufklären lassen willst damit Du sie dann evtl schneller bekommen kannst, wenn Du sie doch brauchst oder willst.
LG Alke
ja und nein
lg und alles gute für die geburt
kerstin, melina *19.02.04 & emily *30.08.05
Re: `einschleich` hattet ihr ne PDA?
Hatte bei keiner meiner 2 Entbindungen eine PDA - habe ich auch nicht gebraucht. Die Schmerzen waren ok - obwohl beide Entbindungen recht schnell gingen (1. 21/2 h & 2. 31/2h).
Nur Mut!!!!
LG
Mel & Lis (*28.02.2003) & Yannick (*14.09.2005)
Re: `einschleich` hattet ihr ne PDA?
hatte keine PDA und bin auch erst im KH bei MUMU 8cm eingetroffen, da ich die Wehen bis dahin nicht so schlimm fand. Klar waren sie schmerzhaft, aber eigentlich erst die letzten 1,5 Stunden.
Dir Presswehen hingegen waren dann nicht mehr so mein Fall, aber bei mir war es auch so, dass der Kleine irgendwie nicht rauswollte. Da hätte ich mir Schmerzmittel gewünscht. Eine PDA hätte mir da aber wohl auch nix genützt, da diese ja meißt zu den Presswehen hin nicht mehr wirken soll.
LG Jule und alles Gute für Deine bevorstehende Geburt
Re: `einschleich` hattet ihr ne PDA?
meinst Du bei einer spontanen Geburt oder einem KS?
LG Nicol
Nein...war alles zu schnell;O)glg--->>>>>>>>>>>>><
Re: `einschleich` hattet ihr ne PDA?
Bei beiden wollte ich dann die PDA als die Geburtswehen los gingen (und dann war es adfür zu spät)
Allerdings waren die Schmerzen auszuhalten und bei meiner 2. Geburt vor 3 Wochen war die ganze Geburt relativ schmerzfrei(mein Großer ist erts 17 Monate, war wohl eh alles vorgedehnt.)
Fazit: wnn du unschlüssig bist, füll halt schon mal den Fragebogen für die PDA aus- dann kannst du dir ja alles offen halten.
LG und eine schöne Geburt
Linneah + Luca (18 Mo) + Anna 21 TAge
Hatte nie eine PDA, hält man auch so aus!
Re: Hatte nie eine PDA, hält man auch so aus!
ich glaube das ist bei jedem unterschiedlich. bei mir wurde eingeleitet und ich dachte ich muss sterben bei den wehen. war fuer mich nicht auszuhalten, zumal ich nach 3 stunden hammerwehenohne pausen ich erst 3 cm offen war.
also so generell kann man das nicht sagen, ich hab regelrecht um die pda gebettelt und war froh sie bekommen zu haben.
lg bonnie
Re: *nö* Keine PDA ;O)
Also ich hatte bei meinem ersten eine.
Er ist jetzt 6 1/2J damals war ich 21 und die Geburt ging eeeewig - es ging nimmer anderst.
BEim zweiten hatte ich eine - die nicht "wirkte" !
Die legte nur den rechten Fuss lahm - ansonsten war nix.
Diesmal war mir sooo klar, das ich bestimmt KEINE will !
Das war mir sehr wichtig.
Es ist einfach so :) Warum weiss ich nicht.
*lach*
Es war eine wunderschöne, sehr schnelle Geburt :)
Die Eröffnungsphase war nicht "ohne" es ist eben kein Honigschlecken - aber einfach nur *traaaum* :O)
Warum machst Du Dir JETZT schon GEdanken darüber ?
Lass es auf Dich zukommen - gehe mit den Wehen mit - atme zu Deinem Kind hin und auch aus - freu Dich auf Dein Baby während Wehen - usw...
Versuch es doch erstmal - bevor Du Dir jetzt schon GEdanken über die PDA machst ;)
Du "verkrampfst" finde ich jetzt schon ? Kann das sein ?
Versuche es mal anderst zu sehen ;)
Klar sind da schmerzen - aber warum denn ?
Dein Baby möchte rauss - also versuche den Moment so gut es geht, zu geniessen ;)
Es kommt nur einmal SO wie es dann ist - und da unten rauss ;)
Alles liebe Dir :)
Nici
Re: `einschleich` hattet ihr ne PDA?
ich hatte keine PDA. Allerdings unfreiwillig, da ich Medikamente nehmen musste, die sich nicht mit einer PDA vertragen.
Ehrlich gesagt: ich fand die Schmerzen krass und da die Geburt sich sehr lange hingezogen hat, war ich zum Schmuss zu fertig, um den Kleinen aus eigener Kraft zur Welt zu bringen. Da blieb nur noch die Saugglocke.
Die Risikofaktoren sind ja sehr überschaubar wenn keine außergewöhnliche Situation vorliegt. Von daher: lass es einfach auf dich zukommen. Wenn du mit den Schmerzen klar kommst, kannst du ja auf die PDA verzichten. Falls nicht, ist sie bestimmt sehr hilfreich.
Ich wollte eigentlich auch alles auf mich zukommen lassen und hätte die PDA auch in jedem Fall genommen, wenn ich gekonnt hätte.
LG nickerl
Keine PDA...
Versuchs doch einfach erstmal so und dann kannst Du Dir ja immer noch ne PDA legen lassen wenn Du meinst Du schaffst es nicht! So hab ich es jedenfalls gemacht, ich hab es einfach auf mich zukommen lassen!
LG
Moni mit Luca *04.10.05
Re: Keine PDA...-ging zu schnell!!!!
Re: `einschleich` hattet ihr ne PDA?
ich hatte diesmal eine PDA verlangt, da ich nach 22 Stunden einfach körperlich am Ende war! Ich hatte einen Blasensprung, hatte aber nur unregelmäßige und nicht mumuwirksame Wehen. Dann wurde nach 12 Stunden mit einer halben Portion (wg. der KS-Narbe wollte man nicht voll loslegen) Prostaglandin-Gel eingeleitet. Da auch hier die Wehen zwar häufiger aber wieder nciht richtig mumuwirksam wurden, gabs nach weiteren 6 Stunden die nächste (diesmal volle) Portion. Dann kamen die Hammerwehen (ich wurde vorher aufgeklärt, dass es unter dem Gel zum WEhensturm, WEhen ohne Pause, sehr starke WEhen etc. kommen könne). Die konnte ich noch ein paar Stunden veratmen, aber dann war ich echt am Ende. Ich war wie gesagt schon 22 Stunden im Kreißsaal und konnte nicht mehr.
Die PDA war nciht schmerzhaft, obwohl der Anästhesist wg. meinem Übergewicht schon etwas kämpfen mußte.. Sie wirkte erst auch nur einseitig, das konnte er aber schnell beheben.
Man spürte dann die Wehen noch, aber sie waren nicht mehr schmerzhaft! Das war genial. Ich wollte nur noch ausruhen.
Leider wurde daraus nix, weil die Herztöne von Milena runtergingen (sie hatte die Nabelschnur um den Hals) und ich einen Not-KS bekam. Gottseidank hatte ich die PDA, denn die wurde dann nur aufgespritzt und ich konnte den KS miterleben, sonst hätte ich bestimmt wieder eine Vollnarkose bekommen, weil es so schnell gehen musste.
Ich würde mir die Option offenhalten, denn niemand kann dir die SChmerzén abnehmen und niemand weiß, wie du sie empfindest.
Gruß
Caro
Re: `einschleich` hattet ihr ne PDA?
leb ja in canada und hier bekommt man schnell eine. haette das nie gedacht, aber ich hab regelrecht drum gebettelt.
da meine fruchtblase gesprengt wurde, gingen die wehen auf einmal volle wucht los und ich dachte ich muss sterben.
nach der spritze, die ich gar nicht gemerkt habe bin ich dann so eingedaemmert und eine stunde spaeter war ich 10 cm und durfte pressen. also ich wuerde mich immer wieder dafuer entscheiden.
viel glueck
bonnie mit nicholas 3 wochen alt
Ja!....
In dem KH wo ich war gab´s übrigens noch nie ne Komlikation damit und die legen wirklich viele PDA´s, müssen aber natürlich auf alle Risiken hinweisen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen