Suchen Menü

*einschleich* UMFRAGE: Geburtsstellung

Hallo Ihr Lieben,
seit meinem Mutterschutz schaue ich mir morgends immer diese Sendung "Mein Baby" an und habe festgestellt dass dort die meisten Frauen auf dem Rücken liegend gebähren. Ist das tatsächlich die angenehmste Stellung?? Wenn ich auf dem Rücken liege empfinde ich meinen Bauch derzeit als ziemlich schwer und erdrückend.
Daher meine Umfrage:
In welcher Position habt Ihr Euer Kind / Kinder geboren?
Wenn viele Antworten kommen, werte ich es auch statistisch aus.
LG, Franziska ET-10 (aus dem Nov/Dez Forum eingeschlichen)
Bisherige Antworten

Re: *einschleich* UMFRAGE: Geburtsstellung

Hallo Franziska,
ich lag auf der Seite,wär aber gerne in der Wanne oder auf dem Hocker gewesen. Auf dem Hocker hilft die Schwerkraft mit. Bei mir war es allerdings so dass ich ne PDA hatte und somit nicht mehr auf den Hocker konnte, da ich ja die Beine auch nicht spürte. In die Wanne durfte ich nicht mehr weil ich davor schon zu lange drin war und weil mit Wehentropf nachgeholfen wurde (wenn es damit nicht geklappt hätte wäre die Zeit aus der Wanne zu steigen und mich schleunigstens auf den (Not-) Kaiserschnitt vorzubereiten zu lange gewesen).
Die Position war zwar nicht unangenehm ich hätte mir aber was anderes gewünscht
Gruß Conny

Re: *einschleich* UMFRAGE: Geburtsstellung

Ich lag auf dem Rücken - weil es ein Not-KS war.
Keine Ahnung, welche Stellung ich sonst gewählt hätte. Auf jeden Fall nichts, wo ich hätte knieen müssen..
LG
Anja

Re: *einschleich* UMFRAGE: Geburtsstellung

Hallo,
hab zuerst auf der Seite gelegen, die letzte halbe Stunde dann auf dem Rücken, weil ich gar nicht mehr anders konnte, hab bei allen 3 Kindern auf dem Rücken gelegen.
Viel Glück,
LG CarmenR

Re: *einschleich* UMFRAGE: Geburtsstellung

Hallo Franziska,
ich hab auch auf dem Rücken gelegen. Ich wünsch dir eine schöne Geburt und ein gesundes Baby. LG Katja mit Robin 4 1/2 und Jasmin Kristin 3w+3t alt.

Re: *einschleich* UMFRAGE: Geburtsstellung

Hi!
Die Wehen habe ich in der Seitenlage gut ertragen können, die Geburt selber habe ich aber auch am Rücken am Besten ertragen können!
Lg und alles Gute! Tini mit Vanessa (23 Tage)

Re: *einschleich* UMFRAGE: Geburtsstellung

Hallo,
habe bei den letzten Presswehen auf dem Rücken gelegen (das ist dann eh was anderes als wenn du dich jetzt auf den Rücken legst, nicht zu vergleichen).
Schöne Geburt und alles Gute,
Anja mit Benny (morgen 5 Wochen)

Re: *einschleich* UMFRAGE: Geburtsstellung

Hi,
ich hatte irgendwie alles mögliche probiert. Erst Wanne, da mußte ich nach 3 Std. raus weil die Wehen weniger wurden.
Habe auf der Seite gelegen, 4 Füßlerstand ( fand ich persönlich furchtbar ) und letztendlich bei den Presswehen
habe ich auf de Rücken gelegen. Konnte am Ende der Schwangerschaft auch noch nichtma kurz auf dem Rücken liegen, bei der Entbindung war das aber irgendwie egal....mit tat ja zum Schluß doch alles weh ((o:
LG..Anja mit Alina

Re: *einschleich* UMFRAGE: Geburtsstellung

Hallo,
die Presswehen auf dem Rücken, aber mit sehr erhobener Lehne, also fast im Sitzen!!!
Eine schöne Geburt!!!
LG Annette mit JANINA (16 Tage alt)

Re: *einschleich* UMFRAGE: Geburtsstellung

Hallo, meinen ersten in Rückenlage, hatte ich nie gewollt, aber die Hebamme war nicht so toll und hat mir nichts anderes empfohlen und bei der ersten gEburt ist man ja noch schüchtern.
zweite HEbamme war super, habe gleich zu Beginn gesagt bitte nicht auf dem Rücken.
in Hochstellung, Kopfteil vom Bett war hoch und ich habe mich drüber gelegt, schmerzen waren durch die Schwerkraft heftiger aber so geht es im ganzen schon leichter. Ganz zum schluss mußte ich doch noch in die rückenlage, aber das auch nur weil Findus stecken geblieben ist, war ein Propperbaby, 4420g.
euch alles Gute
Annette mit Morris *17.3.2003 und Findus *09.10.2005

Re: *einschleich* UMFRAGE: Geburtsstellung

hallo Franziska,
ich habe mir vor der geburt auch viele gedanken um die stellung bei der geburt gemacht. vom gefuehl her ist wohl die stellung auf dem ruecken liegend am unguenstigsten.
einfach weil man gegen die schwerkraft presst.
in der hocke oder auf allen vieren soll am guenstigsten sein. im krankenhaus tun sich natuerlich aerzte schwer unter die frau zu kriechen :)
wie es aber meistens ist, bei der geburt kam es ganz anders. hatte naemlich eine pda und war komplett taub unten. somit war der druck, den ich trotzdem gespuert habe nur auf dem ruecken auszuhalten. hab auch andere stellungen ausprobiert, die fand ich aber zu anstrengend.
richtig auf dem ruecken habe ich aber auch nicht gelegen, mehr seitlich.
jede Frau ist da anders, man muss das fuer sich selber rausfinden. mir war am ende alles egal, wollte nur das das baby endlich rauskommt. mann malt sich die geburt vorher aus und dann kommt es doch ganz anders...
also im krankenhaus bekommen die meisten frauen ihre babys im liegen auf dem ruecken. in geburtshaeusern und bei hausgeburten ist diese stellung wohl die ausnahme.
lg bonnie

wassergeburt lg----->

Re: *einschleich* UMFRAGE: Geburtsstellung

Hallo,
bei Max hatte ich eine Wassergeburt und bei Marc war ich an Land, so wie es die bei Mein Baby auch immer zeigen.
Lg Alexa, die auch gerne beim zweiten Kind eine Wassergeburt haben wollte

Re: *einschleich* UMFRAGE: Geburtsstellung

Hi Franziska,
ich hatte zwar einen Not KS aber vorher - gute 9 Stunden - hab ich die Wehen am Besten im Stehen bzw. Sitzen auf dem Pezzi Ball ertragen. Da half die Schwerkraft mit.. hat nur leider nix gebracht weil mein Becken zu eng ist, aber sonst hätte ich sicher auf dem Hocker entbunden.
LG Steffi und eine wunderschöne Geburt!

1. gebärhocker, 2. bett liegend

Re: *einschleich* UMFRAGE: Geburtsstellung

Hallo, ich habe in Rückenlage entbunden. Eigentlich wollte ich eine Wassergeburt, die Wanne war aber leider besetzt.
den Gebärhocker und im Stehen habe ich auch ausprobiert, war aber gar nichts für mich. Die meiste Zeit lag ich dann auf dem Bett auf der Seite liegend, aber zum Schluß, als die Presswehen einsetzten, lag ich auf dem Rücken, daß empfand ich für mich am angenehmsten, obwohl ich eigentlich auch nicht gerne auf dem Rücken liege.
LG, Mel mit Lea *10.09.05
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen