Suchen Menü

*einschleich* UMFRAGE: 3Monatskolik

Hallo Ihr ... ich komme aus dem Nachbarforum Nov/Dez. Mein Sohn hat heftig mit der 3 Monatskolik zu kämpfen. Daher meine Umfrage bei Euch:
Ist die 3Monatskolik mit 3 Monaten wirklich überstanden? Oder wann ist bei Euch Besserung eingetreten??
Lieben Dank schonmal!
LG Franziska mit Marwin heute 10Wochen alt
Bisherige Antworten

Re: *einschleich* UMFRAGE: 3Monatskolik

Hallo Franziska,
Janik hatte die Koliken nicht so ausgeprägt, aber ich muss trotzdem sagen, mit Beginn 4. Monat hat sich mein Kind doch verändert, er hat nicht mehr so oft ohne Grund geschrien und ist seitdem ein super liebes, pflegeleichtes Kind.
Aber was anderes:
Hast Du es mal mit einem Kirschkernkissen versucht? Das Kissen auf den Bauch von Marwin legen und leicht massieren. Bei Janik hat das immer sehr gut geholfen. Ansonsten gibt es noch Bauchwohltee, WIndeöl etc.. Versuch das mal.
LG Simone mit Janik (18W+3T)

mit 13 wochen hat es aufgehört

Re: *einschleich* UMFRAGE: 3Monatskolik

Hallo Franziska,
inzwischen sagt man wohl sogar, dass die 3Monatskoliken mit der 15. Woche erst abklingen und ich kann Dich beruhigen, es war dann wirklich schlagartig vorbei - ich meine auch ziemlich genau nach 15. Wochen!
Also ist ein Ende in Sicht ;o)
LG Alexa

Re: *einschleich* UMFRAGE: 3Monatskolik

Franziska,
ja nach 3 Monaten (ET) sollte alles ueberstanden sein. Die Koliken kommen ja vom noch nicht vollstaendig ausgebildeten Darm. Daher ist die Zeit bei Maedchen meist frueher vorbei, da die Darmentwicklung da bereits weiter ist.
Das 4 Winde Oel von meiner Vorschreiberin kann ich auch empfehlen (siehe mein Profil)
Einfach im Uhrzeigersinn um den Bauchnabel einreiben. Auch die Beine im Schneidersitz ueber den Bauch rollen hilft sehr gut (nicht direkt nach dem trinken)
LG
Diana

Re: *einschleich* UMFRAGE: 3Monatskolik

Hallo Franziska,
nicht immer ist es nach drei Monaten vorbei - angeblich. Bei Oscar war es aber in etwa so. Nach 18 Wochen wars rum, und er war ja drei Wochen zu früh.
Ich denke oft sind die Anpassungsprobleme des Darms dann überstanden. Bei manchen Kindern denke ich sind die Ursachen aber auch andere.
Aber ich denke es geht nur eins: lebe einen Tag nach dem anderen. Freue Dich wenn mal Ruhe ist und wenn keine Ruhe ist, dann denk daran, dass Du tust was Du kannst. Mit einem Teil des Elends müssen sie selber klar kommen. Und sie lernen dadurch. Hauptsache ist doch, dass der kleine Mann nicht alleine ist.
Ohropax helfen übrigens gegen den Stress ein bisschen - ehrlich!
LG Alke

Re: *einschleich* UMFRAGE: 3Monatskolik

Hallo Franziska,
wie sagt mein Mann so schön: Unsere kleine ist etwas ganz besonderes, sie hat nicht Drei-Monats-, sondern Sechs-Monatskoliken. Mit anderen Worten: Sie ist jetzt vier Monate alt und groß verändert hat sich nichts, abends "bläht" sie meist so zwei Stunden, und gegen Mittag auch etwa eine Stunde. Aber ich kann damit mittlerweile besser umgehen, als zu Anfang. Und meistens hört es ja wirklich eher auf.
Liebe Grüße
Holly

Re: *einschleich* UMFRAGE: 3Monatskolik

Hallo,
mein Sohn Roman hat auch heftigst unter diesen Koliken gelitten. Er ist jetzt 3 Monate alt, ganz ist es noch nicht vorüber aber es ist fast geschafft. Jetzt weint er "nur" noch, wenn ich mal Schoki gegessen habe oder kurz bevor er käckert. Die Wochen vorher waren ganz schlimm für mich und kaum auszuhalten. Ich wünsche dir Kraft und Ausdauer und es hört dann wirklich mit einem Ruck auf.
LG, Phanta

Re: *einschleich* UMFRAGE: 3Monatskolik

Hallo
Mein 2. hatte zum Glück keine Koliken. Aber die Große hat während der ersten 12. Wochen jeden Abend geschrien, und wie langanhaltend - oft auch tagsüber. Nach ca. 12 Wochen war der Spuk genauso schnell wie er gekommen ist wieder vorbei!!!!
Also Kopf hoch!!!!
Happy Birthday!!!! Schönes Fest!!!!
LG
Mel & Lis (*28.02.2003) & Yannick (*14.09.2005)

Re: *einschleich* UMFRAGE: 3Monatskolik

Hallo Franziska,
bei uns hat es schon vor den 3 Monaten aufgehört.
Allerdings bin ich mir jetzt im Nachhinein gar nicht mehr sicher, ob es wirklich (immer) Blähungen waren.
LG, Annika

Nach 8w deutlich besser!!, LG! Leo

Re: *einschleich* UMFRAGE: 3Monatskolik

Hallo Franziska,
Alexander hat leider immer noch Verdauungsprobleme mit fast 22 Wochen, d.h. er pubst ab und zu noch heftig, was ihn dann aus dem Schlaf reisst :-( Nach der Pubserei kommt dann die Drückerei, bis endlich was in der Windel landet ...
Aber gar kein Vergleich mit der Anfangszeit! Die heftigen Blähungen hat er schon länger nicht mehr, wie gesagt, es ist halt noch nicht alles so 100%ig ...
Er hatte allerdings nie diese typischen abendlichen Schreiattacken "ohne Grund", wie sie oft beschrieben werden und dann auf Blähungen zurückgeführt werden, sondern den ganzen Tag über echte Blähungen, die man gesehen und gehört hat und die ihn wirklich richtig gequält haben.
Wünsche Dir, dass es Marwin auch bald überstanden hat.
LG,
Kerstin mit Alexander *26.08.05

Re: *einschleich* UMFRAGE: 3Monatskolik

Hi,ein paar Wochen länger wars schon,aber dann vorbei...LG Tina

Re: *einschleich* UMFRAGE: 3Monatskolik

Hi,
nur mal am Rande, falls das Thema Dich ineteressiert:
ich habe einen link in meinem Profil:
"Verlegenheitsdiagnose Dreimonatskoliken"
(nicht irritieren lassen, faengt erstmal mit der Ernaehrung der stillenden Mutter an..geht dann aber zum Thema ueber ;)
LG; Karen
PS: diese - ich nenne es mal lieber "Phase" anstatt Koliken gehen tatseachlich meist mit 3 Monaten vorbei. Hoehepunkt der ganzen Geschichte liegt so ca. um die 6. - 8. Lebenswoche

Nach 4 Monaten wurde es besser! Und jetzt

schläft die kleine Maus sogar 12 Stunden durch...
Halte durch - es wird besser (auch wenn es im Moment noch nicht danach aussieht)
Liebe Grüße und starke Nerven!
Andrea mit Alina *24.07.2004 und Svenja *25.08.2005

Re: *einschleich* UMFRAGE: 3Monatskolik

hallo Franziska,
mein Beileid. Hatten wir auch ganz ganz schlimm. Hört wirklich auf mit ungefähr 3 Monaten.
Unsere Hilfsmittel: 4 Windesalbe, literweise Sab Simplex, Kümmelzäpfchen bis zum Abwinken und Geduld, Geduld, Geduld.
Bei uns kam die Besserung ca. 12. Woche ziemlich plötzlich. Jetzt pupst Annalee zwar immer noch viel, aber weint nicht mehr ständig dabei.
Also: ES HÖRT AUF!!!
lg, stefanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen