Suchen Menü

*einschleich* Kann man Säuglingen Tee geben?

Hallo,
ich schleiche mich mal ein, weil es für meine Kleine noch kein KInderforum gibt (geb. 02.12.).
Wenn die Kleine zwischen den Mahlzeiten unruhig ist, würde ich ihr gerne etwas Tee geben. Ist das erlaubt? Habe gelesen daß Fencheltee gar nicht so gut sein soll?
Was kann man sonst noch geben? Abgekochtes Wasser?
Lieben Dank für Eure Antworten,
Anja
Bisherige Antworten

Re: *einschleich* Kann man Säuglingen Tee geben?

Hi Anja,
klar kannst Du Deiner Kleinen zwischen den Mahlzeiten was geben. In den ersten 2-3 Wochen habe ich auch immer abgekochtes Wasser gegeben (lauwarm). Du kannst aber auch Tee geben; ich nehme immer Fenchel-Anis-Kümmel-Tee aus der Apotheke von Sidroga. Wichtig ist halt: Ohne Zucker!
Dann mal los! ;-)
Viele Grüße,
Anna

Re: *einschleich* Kann man Säuglingen Tee geben?

Dass Tee geht ist ja schon geschrieben worden.
Ich frage mich, was "zwischen den Mahlzeiten" konkret heisst?
Wenn ein Neugeborenes hunger hat, dann hat es hunger, es kennt keinen Zeitplan. Über die Nabelschnur kam doch auch ein steter Fluss an Nahrung.
Gibt es für Dich einen Grund, Mahlzeiten einzuhalten?
LG Alke

Re: *einschleich* Kann man Säuglingen Tee geben?

Hallo Anja,
bin auch aus dem Nov-Dez. Forum ;-))
ich gebe meiner Püppi zwischendurch auch tee ganz am anfang habe ich ihr auch nur abgekochtes lauwarmes wasser gegeben...
Habe da einen Tee von Bübchen (babytee) und wenn sie Bauchweh hat dann den Bauchwehtee von Milupa, wie das mit Fencheltee ist weiss ich net.
LG Nicole mit Michelle (4.11.05)

Re: *einschleich* Kann man Säuglingen Tee geben?

hallo anja,
erstmal herzlichen glückwunsch!
zwischen den mahlzeiten verstehe ich auch nicht. was gibst du ihr? sicher mumi oder pre - das kannst du nach bedarf geben, da brauchst du sie nicht mit tee veralbern, wenn sie unruhig ist. meine maus ist jetzt 15 wochen und wir haben noch keinen tee gegeben. wenn du tee gibst, dann fenchel oder fenchel-anis-kümmel.
lg hexlein mit mathilda

Re: *einschleich* Kann man Säuglingen Tee geben?

Liebe Anja,
kommt drauf an, ob Du stillst oder mit PRE-Nahrung fütterst. In beiden Fällen kannst Du einfach Milch geben. Gibst Du 1er-Nahrung, kannst Du zwischenhin auch Tee geben...aber erforderlich ist es nicht, sonst würde wohl bei Frauen aus einer Brust Tee, aus der anderen Milch kommen.
LG Steffi

Re: *einschleich* Kann man Säuglingen Tee geben?

Hallo Anja,
Beikost sollte frühestens ab dem 7. Monat gegeben werden. Kein Baby braucht Tee oder abgekochtes Wasser - nur Milch.
Fencheltee soll krebserregend sein und außerdem wirkt er nicht mehr, wenn er als Dauergetränk gereicht wird.
LG
Claudia

Re: *einschleich* Kann man Säuglingen Tee geben?

Hallo Anja!
Fynn bekommt Fencheltee oder abgekochtes Wasser, wenn er durst hat. Bei Stillkindern braucht man eigentlich nichts zu trinken geben, bei Flaschenkindern schon.
LG Melanie mit Janina *3 Jahre und Fynn *11.10.2005
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen