*einschleich*Haushaltshilfe
bin zwar erst 12.SSW habe aber gerade den Antrag wegen einer Haushaltshilfe bekommen. Nun ist meine Frage an alle die, die in der Schwangerschaft auch eine HH hatten, ist die Hilfe zeitlich begrenzt oder bekommt man die die ganze Schwangerschaft? Mein Mann studiert noch, er ist zwar zwischendurch mal da, da werd ich die HH nicht brauchen, aber konkret handelt es sich um die Zeit jetzt bis Ende September-dann ist er wieder hier in seinem Büro für 3 Monate und ab Januar wieder drei Monate, wo er in einer anderen Stadt studiert!
Wäre dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, wie und ob die Haushaltshilfe begrenzt ist!
LG von Kathrin mit Anastasia&Maximilian *21.9.01, ** Juni/04 und Krümel 11+4
Re: *einschleich*Haushaltshilfe
der Antrag wird immer für einen gewissen Zeitraum gestellt - bei mir immer die Zeit bis zum nächsten FA-Termin.
Wenn Dein Mann da ist, dann setzt ihr aus, wenn er weg ist, dann stellt ihr rechtzeitig den Antrag wieder.
Im Antrag wird ja gefragt ob der Zustand sich ändern wird, bzw. ob Besserung in Aussicht ist. Da kann der Arzt reinschreiben, Dauer: während der SS.
Nach 2 Monaten HHH geht der nächste Antrag übrigens zum MDK (Medizinischer Dienst der Krankenkassen). Das bedeutet nicht viel, ausser, dass die Bearbeitung länger dauert. Das solltet Ihr dann dringend bedenken.
LG Alke
(seit der 9.Woche mit HHH) jetzt 32.Wo
vielen Dank für Deine tolle Antwort.
Das mit dem MDK kenn ich leider(meine Tochter bekommt Pflegegeld und deshalb haben wir auch öfters mit denen zu tun)
Wenn ich fragen darf, warum bekommst Du die HHH schon so lange?
Ich kann doch den Antrag erst dann Anfang Januar stellen und wenn sie den genehmigen, dann doch hoffentlich rückwirkend oder?
Sicherlich ist es noch etwas früh für solche Überlegungen, will aber vorbereitet sein ;-)
LG von Kathrin
Ich hatte massive Blutungen und noch immer ein Hämatom, das einfach nicht vollkommen weg geht. Daher hab ich eine erhöhte Gefahr einer FG, und bin eingeschränkt bettlägerig.
Die Bewilligungen sind angeblich so: wenn die ablehnen, dann trägt man die Kosten, die in der Zwischenzeit entstanden sind, angeblich selber. Das ist das Problem mit dem Rückwirkenden. Aber Du hast Recht, ich bekam z.B. am 28.5. die Bewilligung für den gesamten Mai! Toll, was?
Aber ich denke, wenn vorher klar ist, dass Du dann eine HHH brauchst, dann müsste man das vorher beantragen können.
LG Alke
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen