Suchen Menü

*einschleich* HPV - Virus - wer kennt sich aus ?

Hallo !
Nachdem ich gestern noch berichtet hatte, dass bei der Vorsorge alles bestens war, bekam ich vorhin einen Anruf von meinem FA. Beim Abstrich wurden HPV - Viren am Gebärmutterhals festgestellt, die noch unauffällig sind. Er erzählte mir einiges darüber, aber ich war irgendwie nicht in der Lage zuzuhören. Er sagte, dass in der SS grundsätzlich keine Behandlung stattfindet, aber eine verschärfte Kontrolle. Nach der Geburt muss man dann sehen, wie sich das Virus entwickelt hat und gegebenenfalls steht eine Operation an.
Ich bin grad völlig durch den Wind und hab keine Ahnung von dem Thema. Was ist das für ein Virus? Wie kriegt man den ? Was kann jetzt alles auf mich zukommen ?Werde mich jetzt erst mal im Internet kundig machen. Kennt sich jemand von euch aus oder kann mir weiterhelfen ? Wäre euch sehr dankbar !
Mein FA meinte abschließend noch, dass für das Kind keine Gefahr bestehen würde. Zum Glück !
Und wie immer ist man allein, wenn man durche unerfreuliche Nachrichten bekommt. Mein Mann ist bis Montag in Urlaub und in meinem Kopf geht alles durcheinander !
LG Mone mit Lukas *04.11.2003 und Murmelchen 22+1
Bisherige Antworten

Re: *einschleich* HPV - Virus - wer kennt sich aus ?

Hallo Mone,
sorry, da kenn ich mich auch nicht weiter aus, ich weiß nur das ich mal so eine Vorsorgeuntersuchung auf HPV-Viren gemacht habe (die mir der Arzt aufgeschwätzt hat) und 60 ? bezahlen musste! Die Hebamme hat uns allerdings gestern noch gesagt das man die Untersuchung eigentlich nur machen muss wenn es Auffälligkeiten beim normalen Abstrich gibt, also hätte ich das gar nicht machen müssen!
Guck mal hier: http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/ hpv.htm
vielleicht hilft Dir das weiter!?
LG
Moni

Re: *einschleich* HPV - Virus - wer kennt sich aus ?

Hallo Mone,
ich hatte das auch schon. mir wurde das - allerdings nicht im rahmen einer SS - so erklärt. Es gibt mehrer Stufen von HPV. Die teilen sich in 1-5 und dann immer noch von A bis D glaube ich. Also 5 D ist viel schlimmer als 1 A..... etc. Diesesn virus bekommt man durch Geschlechtsverkehr und er kann im schlimmsten aller Fälle - also bei 5 D der nicht bekannt oder behandelt wird - zu Gebärmutterhalskrebs führen. Leider sind mal wieder nur die Frauen betroffen. Männer übertragen diesesn Virus nur und sind aber sonst nicht betroffen, da sich dieser Virus nur in der Scheide wohl fühlt. Wenn man ihn nicht von alleine wieder los wird, kann man einen Teil von dem Gebärmutterhals wegschneiden. Das ist wohl die OP von der dein Arzt sprach. Die nennt sich " konisation" o.ä. Ist alles nicht so schlimm. Vor allem da bei jeder zweiten Diagnose nach 3 monaten nichts mehr davon zu sehen ist, ohne irgendwelche Medis oder OP. Lass dich nicht verrückt machen.
LG Steffi

Vielen Dank !

Hallo ihr beiden !
Herzlichen Dank für eure Antworten ! Bin jetzt etwas beruhigter und werde die Sache nochmal in Ruhe mit meinem FA bequatschen. Der Schock war am Anfang schon heftig, aber jetzt weiß ich schon mehr über das HPV und sehe klarer !
Euch nochmal vielen Dank und alles Gute !
LG Mone
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen