Suchen Menü

*einschleich* E P I (NO) Geburtstrainer

Hallo Kugelbäuche,
ich bin aus dem Januar/Februar Forum und möchte fragen ob jemand von euch Erfahrungen mit dem Geburtstrainer E P I (NO) gemacht hat?
Es wird meine erste Geburt sein und da möchte ich neben Akupunktur und Dammmassage vielleicht noch mehr machen um einem Dammschnitt/ -riss möglichst zu entgehen.
Würde mich über euere Erfahrungsberichte sehr freuen.
Danke und Liebe Grüße,
Carmela 17+6
Bisherige Antworten

Re: *einschleich* E P I (NO) Geburtstrainer

Hallo Carmela,
ich selbst kenne den Geburtstrainer EIP no nicht, aber wir haben erst gestern nach einer Frage im Geburtsvorbereitungskurs mit der Hebamme darüber gesprochen.
Sie persönlich meinte dazu:
1. ihr wäre das ganze zu technisch
2. eine Frau ist von natur aus dazu bereit, ein Kind auf die Welt zu bringen.
-Durch die Hormonumstellung weitet sich das Becken und alle Bänder werden weich.etc.
3. um sich optimal auf die Geburt vorzubereiten, würden ab der 36.SW Himbeerblättertee, GVK, Entspannung und das Erlernen der richtigen Atemtechnik und Damm-Massage, sowie Akupunktur völlig reichen.
Kurz und gut, die Hebi hält da so gar nix davon. Und ehrlich gesagt, kann ich es mir auch nicht so doll vorstellen, sich einen Ballon in die Vagina einzuführen, diesen aufzublasen und dann die Geburt des Kopfes zu üben..........., grusel ;-)
Ich finde auch, dass man die Geburt als was Natürliches sehen sollte und wenn man mit einer gewissen Lockerheit rangeht, dann klappt das!!!
LG
SANDRA

Re: *einschleich* E P I (NO) Geburtstrainer

Hallo,
unsere Hebi hat beim GVK so einen EPI(NO) durchgehen lassen, damit wir ihn begutachten können. Ich finde den Preis (soweit ich mich erinnere EUR 70,-- oder so) echt happig, dafür, dass das ganze im Wesentlichen eigentlich nur aus einem Ballon und einem Ventil besteht... Unsere Männer haben schon gewitzelt, dass sie sowas selber basteln könnten ;-)
Bei mir ist es auch die erste Geburt, aber ich glaube, wenn man einen GVK macht, die Übungen daheim brav macht, Akkupunktur + Dammmassage, dann ist man gut vorbereitet. Ich werde ausserdem in der Badewanne entbinden, da gibts lt. Statistik ca. 80 % weniger Dammrisse/-schnitte.
lg
maat-ka-re (31 + 5)

Re: *einschleich* E P I (NO) Geburtstrainer

Hallo Carmela,
ich hab im Moment so ein Gerät um den Damm zu dehnen, also als Alternative zur Dammmassage.Dammmassage und epi no brauchst du nicht der Effekt ist der selbe, bei mir ist nur das Problem dass meine Arme zu kurz sind so dass ich mich für ne Dammmassage ziemlich verrenken muss (ist mit Bauch gar nicht so einfach kann ich dir sagen :-))
Allerdings hab ich mir das Ding nicht gekauft sondern bei meiner Hebamme geliehen , die haben ein paar Geräte und kochen die nach Rückgabe immer aus und desinfizieren sie zusätzlich mit Alkohol (also Sauberkeit gewährleistet).
Meine persönliche Meinung dazu ist: nur als Alternative geeignet, würde wenn es ginge lieber die klassische Dammmassage machen
Gruß Conny

nutze es diesmal ganz bestimmt, da...

ich mich bei der ersten SS davon habe abbringen lassen (Ärzte bei Infoveranstaltungen befragt). Unser Sohn mußte mit Saugglocke geholt werden, da ich nach 2 Std. pressen nicht einen cm gewonnen hatte. Der dazu nötige Dammschnitt schmerzte 6 Wochen schon beim Sitzen weiter 9 Monate beim Sex. Die Narbe ist leicht gewuchert weil der Nähfaden sich nicht auflöste und bei einem Schnitt durch 3 Gewebeschichten wenn alles labrig ist auch nicht so faltenfrei zusammen zu nähen geht, wie man hofft. Narbengewebe reißt auch schneller als normale Haut und nochmal möchte ich an speziell dieser Seite keinen Riss. Ich habe bei Ebay das von einer Frau ersteigert, die genau die gleiche Geschichte erlebt hat und das 2. Kind kam ohne Schnitt/Riss mit Kopfumfang 38cm und knapp über 4kg problemlos auf die Welt. Dammmassage, Heublummensitzbäder, Akupunktur und Himbeerblättertee habe ich in der ersten SS ohne Erfolg gemacht. Nun hoffe ich... LG Nona
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen