Suchen Menü

*einschleich* Beikost - ist es richtig.....

..... erst mit dem stillen nach der mittagsmahlzeit aufzuhören, wenn ein ganzes gläschen gemüse-kartoffel-fleisch-brei verputzt wurde? oder auch nach 190g purem gemüsebrei? wie macht ihr das? habe gelesen, dass gemüse allein, nicht sättigend ist.
wie hat sich denn die milchproduktion, nach wegglassen des stillens am mittag, bei euch eingependelt?
liebe grüße von ammely + annabell *11.11.05
Bisherige Antworten

Re: *einschleich* Beikost - ist es richtig.....

Hallo ammely,
Dein Kind isst soviel, wie es isst :) Das wirst Du noch merken. Und wenn es fertig ist mit essen, kannst Du ihm noch Brust anbieten bzw. auch vorher Brust, das musst Du ausprobieren. Dein Kind wird die Brust nehmen oder ablehnen oder vielleicht erst später danach verlangen.
Feste Regeln gibt es da keine und ich würde mich an Deiner Stelle hüten, Deinem Kind irgendwelche vorgegebenen Mengen reinzuzwingen.
Mein Kind ist jetzt schon bald 11 Monate und wir haben noch keine Stillmahlzeit ausgelassen. Andere Mütter handhaben das anders. Da wir aber nach Bedarf stillen, ist es sowieso egal :) Getrunken wird, wenn das Kind mag.
Viele Grüsse
inula

Re: *einschleich* Beikost - ist es richtig.....

Ammely,
am besten ist es die Beikost neben dem Stillen einzufuehren. Die Beikost, wie der Name schon sagt wird neben der Milch gegeben. Das Kind zeigt selber an, ob es danach noch Hunger hat (die Brust will). Meine Tochter (91/2M) hat immer ca 1/2 Stunde nach dem Gemuesebrei noch gestillt und trinkt auch so noch viel an der Brust neben dem festen Essen. Manchmal macht es auch Sinn das Baby vor dem Brei zu stillen. Lass Dich am besten dabei von Deiner Tochter leiten, die wird wissen wann sie wieder Hunger hat. Die Richtlinien passen in den seltesten Faellen, denn jedes Baby ist anders.
Zur Saettigung der Breimahlzeit kann man sagen, dass Gemuesebrei wie auch Gemuese-Fleischbrei weniger Kalorien enthaelt als Muttermilch/Flaschenmilch. Und der Babymargen noch nicht so gross ist, um die ausreichende Menge an Energie durch Gemuesebrei alleine zu bekommen. Und das auch gerade dann, wenn sie mobil werden. Zudem sollte man an den Brei immer etwas Oel geben.
http://kind.qualimedic.de/Beikost_oel.html
Ich hab auf meiner Homepage einige Buchtips zu dem Thema. Kann Dir "Babyernaehrung gesund und richtig" von Eugster empfehlen.
LG
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen