Suchen Menü

*einschleich* Baby zu klein-Doppler,kennt das jmd?

Hallo, komme aus dem nachfolgenden Forum, aber habe mal eine Frage an euch, die ihr uns "voraus" seid:)
Also, war heute beim FA - ganz normale Kontroll-U. Beim US wurde festgestellt, daß das Baby zu klein ist, jetzt soll ich noch diese Woche zum Doppler ins KKH. Kennt das jemand und es hat sich als "nix" rausgestellt? Ich weiß ehrlich nicht viel, was ich davon halten soll *grübel*. Sorgen mach ich mir (noch) nicht, hab ja schon einiges an Fehleinschätzungen per US erlebt, aber dieses Mal hat er paar Mal nachgemessen und es kam immer das gleiche raus. Hat da jemand Erfahrung und wie ging es aus? LG Gabi 36+5
Bisherige Antworten

Re: *einschleich* Baby zu klein-Doppler,kennt das

Beim Doppler-US wird nach der Versorgung des Babies geschaut.
In meiner 1. SS mußte ich mehrmals zum Doppler weil mein Baby zu zart war. Aber da die Versorgung immer paßte hat man nichts gemacht. Sie hatte bei der Geburt auch nur 2440g und war 48cm groß.
Falls etwas mit der Versorgung nicht paßt, würden sie das Kind wahrscheinlich früher holen.
LG Manuela

Re: *einschleich* Baby zu klein-Doppler,kennt das jmd?

Hi,
ja, davon kann ich dir was berichten. Mein Baby war im Juli auch unter der Normalkurve also zu klein, ich musste dann im Augst 2 x zur doppler-us ins KH, wo festgestellt wurde, die Nabelschnurversorgung ist gut, es ist halt einfach klein.
Danach wurde ich weiterhin engmaschig von der FA kontrolliert, anfang September waren die Wachstumswerte wieder normal, trotzdem weiterhin öfters Kontrolle, und auch Doppler bei der FA, immer zum schauen, ob die Versorgung gut ist.
und nun der clou: geboren wurde sie bei ET +4; mit 3,464 kg - also nicht wirklich klein, und 49 cm.
alles gute also auch für dich,
lg Katha

Re: *einschleich* Baby zu klein-Doppler,kennt das jmd?

Hallo Gabi,
mich hat man während der ganzen SS verrückt gemacht. Erst war die NF zu groß und dann ab derr 20. Woche war er zu klein. ich musste zweimal zum Doppler. Das letzte mal in der 37. Woche, da hat man eine Kopf-Thorax Diskrepanz festgestellt. (Kopf normal groß und Brustumfang zwei Wochen zurück) Daraufhin folgte ein Wehenbelastungstest ( dabei wollteman sehen ob die Herztöne unter Wehen in den Keller gehen). Weil diese kurz einmal nach unten gingen, hat man das am selben Tag noch einmal wdh. Am nächsten Tag wurde ich entlassen, man wollte den Test in einer Woche wdh. Der Kleine kam dann aber 2 Tage später mit 2600gr zur Welt. Was ich damit sagen will: Man wird total verrückt gemacht! Die Ärzte wollen sich auf Biegen und Brechen absichern, das sie bloß nix übersehen, wie sich Mutter und Kind dabei fühlen scheint egal zu sein, denn jede zusätzliche Untersuchung geht an die Nerven und verunsichert. Ich bin sicher dass sich mein Kleiner ohne diese Untersuchungen noch mehr Zeit in meinem Bauch gelassen hätte und dann auch mit über 3000gr zur Welt gekommen wäre!
Lass dich also nicht zu sehr verunsichern!
Sollten die dich auch noch zu einem Belastungstest schicken, kannst du dich gerne bei mir melden. Ich habe da einschlägige Erfahrungen gesammelt...
Liebe Grüße
Steffi & Tim

Re: *einschleich* Baby zu klein-Doppler,kennt das jmd?

Hallo Gabi,
ich war auch beim Doppler, als es 4 Wochen lang hieß, dass Baby ist zu klein und nimmt nicht zu. Bei 36+5 (also soweit wie Du heute bist), wurde eingeleitet und Svenja ist dann (allerdings doch per KS) geboren. Sie hatte 45cm und 2100g. Ihr geht es super - sie ist putzmunter und wiegt heute schon 3840g (mit 9 Wochen).
Mache Dich nicht verrückt. Mit Deiner Maus ist sicher alles ok. Die Doppler Kontrolle dient nur dazu zu gucken, ob das Baby noch richtig versorgt wird.
Drücke Dir die Daumen für die nächsten 3 Wochen ;-)
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.007.2004 und Svenja *25.08.2005
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen