Suchen Menü

... doch zuviel stillen?

Hm, nach der Gewichtsfrage muß ich auch nochmal fragen... . Ich stille Lion nach Bedarf. Aber auch wenn er weint und nur nuckelt laß ich ihn gewähren oder abends zum Einschlafen, wenn er nicht unbedingt hungrig ist.
Man kann ja wohl Stillkinder nicht überfüttern, aber gewöhnen sie sich wohl an schlechte Gefühle mit Essen zu kompensieren? Er ist ja mittlerweile ein großer Brocken und geht sicher schon auf die 8kg zu... .
Wie macht Ihr das so?
LG von Chrissi
Bisherige Antworten

Re: ... doch zuviel stillen?

Hallo Chrissi,
das ist bei Stillkindern ok. Manche fressen sich regelrechte Fettpolster an, weil sie mit Beginn der Mobilität keine Zeit mehr zum Essen haben. Meine Große hat sich aus einem fetten Riesenbaby zu einem schlanken, eher kleinen Kleinkind entwickelt.
Ich kenne aus unseren Langzeitstill-Kontakten übrigends kein übergewichtiges Kleinkind, egal wie die als Baby ausgesehen haben.
LG
Claudia

nein, lasst sie nuckeln ...

Ich finde, dass gerade stillen mehr als essen ist. Oscar bekommt ja vor allem Flasche aber auch noch die Brust.
Wenn er unruhig ist, dann sucht er die Brust regelrecht. Das ist Nähe, Sicherheit, Wärme, was ganz besonderes zwischen ihm und mir, die wir mal verbunden waren. Das ist der Rest davon, der unheimlich beruhigende Wirkung hat.
Alle Polsterchen sind weg, sobald sie Mobil werden, keine Sorge!
LG Alke

Re: ... doch zuviel stillen?

Es gibt wohl mehrere Studien, sie sogar dafür sprechen, daß vollgestillte Kinder, die auch immer mal so an die Brust dürfen, weniger zu Übergewicht neigen als andere, gerade weil ihren Bedürfnissen immer nachgekommen wurde.
Mach Dir keine Sorgen, im zweiten Lebensjahr nehmen die Kinder nicht mehr so stark zu, sondern werden plötzlich lang und dünn :-).
lg, lara

Re: ... doch zuviel stillen?

Ich habe Amy auch nach Bedarf gestillt, bis sie sich mit 13,5 Monaten selbst abgestillt hat. Sie hat anfangs auch super zugenommen (war aber bei der Geburt ein Leichtgewicht). Als sie aktiv wurde (krabbeln, stehen und dann gehen) und als die Zähne kamen, da war es aus mit dem extremen Zunehmen.
Sie hat heute 10kg (wenn sie es tatsächlich schon erreicht hat). Sie ist 19 Monate alt.
Trost findet sie nicht im Essen sondern beim Kuscheln mit mir (oder Papa) und mit dem Schnuller.
Jason stille ich genauso nach Bedarf. Und wenn er Trost braucht (eben wie bei Amy auch). Für die Babies hat es eh auch nichts mit Essen zu tun, sondern mit Nähe.
Wenn sie nicht stillen/nuckeln wollen, dann tun sie es eh nicht.
Also mach dir keine Sorgen
LG Manuela mit Amy 19 Monate und Jason 9 Wochen

Re: ... doch zuviel stillen?

hi!
meine große tochter jolina war genau wie jaron jetzt ein ziemlich moppeliges baby - bei anfang der 60er cm wiegt jaron 7 kg (jolina wog zur gleichen zeit damals schon 7,4 kg!). beide wollten anfangs alle 2 stunden gestillt werden. jaron hat nun einen 3-stunden-rhythmus. er möchte manchmal auch gern nur nuckeln, allerdings hab ich milch in unmengen, die immer SOFORT fließt, also geht das nicht so gut, worüber er sich immer tierisch ärgert. ups, ich komm gerade vom thema ab *lach*.
was ich sagen will: mach dir KEINE gedanken über das gewicht! jolina ist nun 4,5 jahre alt und ein hübsches, schlankes mädel. die anderen haben dir ja das gleiche geschrieben
lg, dorit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen